Achtung Fotograf

Begonnen von mariaberd, 04.11.2006 08:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mariaberd

Hallo ich bin schon etwas verheiratet aber leider liegt uns die hochzeitnoch immer im magen weil wir mit unseren Fotografen anfangs sehr zufrieden waren jetzt aber überhaupt nicht mehr und ich wollte nur das nicht andere bräute genau das selbe durchmachen wie wir derzeit.

Namen nenne ich hier keinen wer einen wissen will bitte pn

wir hatten bei denen ein vorgespräche wo uns alles gesagt wurde die kosten usw. gut der nette mann hat uns dann gesagt wenn wir keien rechnung wollen kann er es auch günstiger machen um einiges war für uns natürlich super. (wer will sich nicht was ersparen)

gut denn kurz vor der hochzeit ruft wer ganz anderer an wegen den fotos ok was solls. es kam auch wer anderer fotografieren war sehr nett gibt nichts.
gut dann waren wir fotos ansehen für das fotobuch udn wollten uns die cd mit den fotos holen die laut ihnen gratis dabei ist wenn man das fotobuch nimmt.
wir hatten noch änderungen an dem fotobuch und dann wollten wir noch zwei fotos retuschiert haben so nicht ins album rein.
gut haben uns dann daheim die cd angesehen fehlen die ganzen brautfotos oben sind nur die von der kirche drauf. wir nachgefragt keiner hebt beim telefon am.

gut dann bekommen wir das fotobuch sind die fotos drinnen die wir gar nicht haben wollten im buch und die schauen so besch aus das das ganze buch hinüber ist. bezahlen nur einen geringen anteil da wir uns das mit dem typen so ausgemacht haben das wir das kleinweise bezahlen.
sollte die andere cd auch bekommen aber wurde vergessen.

dann haben wir es ein monat jetzt versucht sie zu erreichen wegen dem preis denn der ist der hammer kein nachlass mehr obwohl wir keine rechnung haben die cd wird mit fast dem doppeltem verrechnet obwohl wir sie nicht mal haben. udn jetzt drochen sie uns mit inkasso wenn wir nicht bezahlen. das macht nicht der der fotografiert hat sondern eine angestellte ist ja klar und die ist sowas von unfreundlich. stellt uns für blöd hin usw.
mir steht das ganze bis oben hin die beiden fotos können wir nicht mehr raus nehmen aus dem buch denn das haben wir ja bestellt. (wenn sie sich nicht merken können was man sagt dann sollen sie es sich doch aufschreiben) das sind 60? für nichts und wieder nichts.

ich bin so sauer auf die und deshalb wil ich das hier reinstellen denn für mich ist das eine frechheit.

ach eins ist ja noch. haben ganz einfach ein foto von usn auf ihre hp gestellt obwohl wir das nicht mal wollten.
bin schon soweit das ich das ganze einen anwalt gebe und der soll sich das dann mit ihnen ausmachen. :evil:
Maria

verliebt sein 08.11.2001
1.kind 30.08.02
standesamtlich verheiratet seit 08.11.2003
2. Kind 19.01.2005
kirchliche 12.08.2006

SusanneS

Hi Maria,

na das hört sich schlimm an - und ganz schwer nach abzocke.

Ich würde den Spieß jetzt folgendermassen umdrehen:

Mach Dir Screen Shots von der Seite, wo ihr drauf seid, gegen Euren Willen und speichere diese.
Dann such Dir einen Anwalt - vielleicht hast Du auch einen Rechtschutz der sowas deckt? Mit dem würde ich über folgendes sprechen:

Modelrelease:
Die Verwendung eines Personenbildnisses zu Werbezwecken ohne Einwilligung des Abgebildeten verstößt in jedem Fall gegen dessen berechtigte Interessen, weil sich der Abgebildete dadurch dem Verdacht aussetzt, dass er entgeltlich zum Zwecke der Werbung sein Bild zur Veröffentlichung gestellt hat. Unzulässige Veröffentlichungen von Abbildungen einer Person führen daher regelmäßig zu Ansprüchen der abgebildeten Person in Form von Schmerzengeld und Schadenersatz.

Und dann sieht die Sache für den Fotografen ganz anders aus!!
Ich würde dem guten Mann auf keinen Fall vorwarnen was Du vorhast...damit er die Bilder nicht sofort aus dem Netz nimmt. Sonst hast Du auch diese Möglichkeit nicht mehr. Außerdem:ich würde auch nichts mehr zahlen.

Ich würde dem Inkassobüro den Sachverhalt schildern (ohne Webseiten bezug) und würde außerdem vom Fotografen die rechnung einfordern - weil günstiger hast du eh nix bekommen! Begründe es mit: Du brauchst diese bei solch hoher Summe für die Buchhaltung!
Außerdem würde ich mich an die Fotografen-Innung wenden! Die können Dir sicher sagen was Du weiter tun kannst...soweit ich im Kopf habe, kannst Du bei begründeten Mängeln vom kaufvertrag zurücktreten - wie bei der Buchsache zB. Oder der Fotograf muß es solange neu machen bis es passt...

Es tut mir echt weh wenn ich sowas höre...und ich würde den Namen schon bekannt geben...denn das hat ja nix mit Schlechtmachen zu tun...der Kollege hat sich ja selber abgeschoßen....!!

Halt uns am Laufenden..

lieben Gruß
susanne

Aus meiner Sicht klingt das sehr betrügerisch...

max

Zitat...soweit ich im Kopf habe, kannst Du bei begründeten Mängeln vom kaufvertrag zurücktreten - wie bei der Buchsache zB. Oder der Fotograf muß es solange neu machen bis es passt...

Ja so ist das schon richtig und die Retuschen etwa müssen auch so durchgeführt werden, aber bei Hochzeiten ist das ein klein wenig anders als bei Fotosessions im Studio oder on Location, da gibt es nicht mehr viel zum neu machen. Klar die "Brautfotos" würden schon gehen, aber wenn Reportage dabei ist, hat man wohl wenig Chance, was nachzustellen.

Deshalb ist es ja auch so wichtig, sich bei einem Ereignis wie einer Hochzeit in vielen Belangen (Deko, Foto, Video,...) um professionelle Anbieter zu bemühen, weil man hier halt auf gewisse Erfahrungen, Referenzen, ... zurückgreifen kann und somit mehr Sicherheit hat, dass das auch was wird.

Was aber, wie man sieht leider noch immer keine 100%ige Garantie ist.

Tut mir echt leid für euch mariaberd.
PROVID Video & Design
für die schönsten momente im leben...
Forum für Brautpaare und Videografen

Spielauer123

Hallo
das ist echt eine frechheit.
Nur dazu bei den Hochzeitsfotos soll doch alles passen und dann das.
Ich stimme den anderen zu das du dich über den Rechtschutz mit einem Anwalt auf diese Streitsache einlässt anders bist du sicher schlechter dran.
Aber verzweifle nicht nur Mut.
Kannst du mir den Fotografen nennen den du hattest.
Danke Liebe Grüße Eveline :D

SusanneS

Ja so ist das schon richtig und die Retuschen etwa müssen auch so durchgeführt werden, aber bei Hochzeiten ist das ein klein wenig anders als bei Fotosessions im Studio oder on Location, da gibt es nicht mehr viel zum neu machen. Klar die "Brautfotos" würden schon gehen, aber wenn Reportage dabei ist, hat man wohl wenig Chance, was nachzustellen.

Jetzt hör aber auf...ist das so??? Na geh, ich dachte man geht dann halt einfach nochmal in die Kirche und tut nochmal so als ob...

Deshalb ist es ja auch so wichtig, sich bei einem Ereignis wie einer Hochzeit in vielen Belangen (Deko, Foto, Video,...) um professionelle Anbieter zu bemühen, weil man hier halt auf gewisse Erfahrungen, Referenzen, ... zurückgreifen kann und somit mehr Sicherheit hat, dass das auch was wird.

Was aber, wie man sieht leider noch immer keine 100%ige Garantie ist.

Hm...also lernen wir noch was daraus...!! Das find ich schön, max.
Ich finde anstatt in diesem Fall sinnlose, oberflächliche und wenig weiter helfende phrasen zu dreschen - könntest Du Maria vielleicht mit Rat zur Seite stehen. Ich bin sicher die beiden haben sich damals dabei was überlegt, als sie diesen Fotografen ausgewählt haben. Hätten sie es ihm voraus geahnt, hätten sie sicher die Finger davon gelassen. Noch dazu geht niemand von der Vermutung aus, dass irgendwas schief laufen wird. Und so wie es aussieht waren sie ja bei einem "Professionisten". Und anstatt den belehrenden Finger zu heben, und sätze ohne inhalt zu schreiben, kannst Du ihr als Brancheninsider vielleicht einen Rat zur Schadensbegrenzung geben, und nicht noch mal drauf herumsteigen...

mariaberd

Hallo also danke mal für die vielen antworten und tips.

also den screenshot haben wir schon gemacht. zur sicherheit. rechtschutz haben wir die dame werden wir morgen gleich verständigen und mal nachfragen was wir weiter machen können.

bezahlen tu ich sowieso nichts aus sturheit. es tut mir zwar weh da ich kein einziges brautfoto habe und na ja die hätte ich ja schon gerne.

Zu dem punkt profi wir haben fotografenmäßig von anfang an sehr viel pech eine freundin ist abgesprungen dann haben wir gesucht und uns hat das bei ihnen gefallen besonders das fotobuch und sie hatten so kurzfristig dann noch zeit.

aber nicht nur ein profi kann super arbeiten muß ich jetzt nach der hochzeit sagen. wir haben unser video jetzt privat machen lassen und das ist sowas von super toll geworden das ich den nur jedem empfehlen kann sicher macht das ein profi noch etwas besser mit den tönen aber für uns ist da das preis leistungsverhältnis voll ok.

Ich will den namen deshalb nicht öffentlich nennen da ich dann nicht wegen falschaussage oder rufschädigung angeklagt werden will.
aber wen es interessiet ich habe gleich nach der hochzeit ins nach der hochzeit forum gepostet und da steht der name drinnen soweit ich weiß.
" eine wunderschöne regen Hochzeit" oder so war der titel.

wegen der retusche wir wollten ja nur eines von der brauttorte haben und halt das wo wir unter den sozusagen schwiebogen eingefügt werden hätten sollen. vielleicht scanne ich diese zwei seiten dann ein und füg sie ein und dann würde ich gerne von euch wissen was ihr dazu sagt.

muß aber jetzt schnell mit den kids baden und schlafen also dauert noch etwas.

Danke schon mal im vorraus vielmals

ich halte euch auf alle fälle auf dem laufenden.
Maria

verliebt sein 08.11.2001
1.kind 30.08.02
2. Kind 19.01.2005
kirchliche 12.08.2006

max

Naja ich sehe schon Susanne, dass du scheinbar nicht so gut zu sprechen bist auf mich - warum auch immer- ich kanns nicht ganz verstehen aber ich werde es überleben :D :D.

Soweit ich es verstanden habe, hat mariabernd aber den Tread auch gerade deshalb geschrieben um andere Brautpaare vor ev. Folgen mit Fotografen zu warnen und sich eben nach allen Seiten abzusichern, das wollte ich eben nochmals bekräftigen.

Und JA KLAR kann man auch hinterher nochmal so tun als ob, wenn es einem das wert ist, wobei wohl der Livecarakter etwas verloren geht.
Bei Brautfotos, die Portraitfotos ist es aber durchaus üblich, dass diese schon mal vor oder nach der Hochzeit gemacht werden, weil man dann viel mehr Ruhe hat, als am Tag der Hochzeit.
Wenn also diese nicht dn Vorstellungen entsprechen, dann könnte man die schon noch nachholen.

Ich weiß ja jetzt nicht ganz genau, welche Fotos in die Hose gegangen sind oder ob es nur um die Vorgehensweise und den Leistungsumfang geht.

Die ganze Sache in die Hände einer Rechtsschutzversicherung oder eines Anwalts zu geben ist sicher eine Möglichkeit, die ich als letzten Ausweg sehen würde.

Ich würde ertmal nochmals das Gespräch mit dem/der FotografenIn suchen, wenn er/sie nicht ans Telefon geht, dann halt persönlich im Studio aufkreuzen, weil irgendwelche rechtlichen Schritte doch immer sehr viel Energie und meist Ärger bedeuten. Dann hat man hinterher nach einer möglicherweise langen Verhandlungsphase ein mäßig zufriedenstellendes Ergebnis (von den Kosten mal abgesehen) und außerdem immer einen wirklich schlechten Beigeschmack an ein eigentlich schönes Ereignis.
Wenn das dann nichts bringt, dann bleibt immer noch der Schritt mit Rechtsschutz und Co.
Zudem ist die Sache ja für beide Teil nicht ganz astrein, weil es natürlich nicht korrekt und strafbar ist, wenn jemand seine "Schwarzarbeit" anbietet, aber genauso rechtswidrig, wenn jemand einen "Schwarzarbeiter" beschäftigt - mhhm - guter Rat ist teuer.
PROVID Video & Design
für die schönsten momente im leben...
Forum für Brautpaare und Videografen

Bör

Hallo!

Ich würde die Sache von der "steuerlichen Seite" her angehen: dass er einen scharzumsatz tätigen wollte, ist durch das angebot, das geschäft ohne rechnung zu machen eindeutig... und es wird nicht das erste gewesen sein. ich würde ihm in einem telefonat oder persönlich (schriftverkehr vermeiden!) sehr deutlich klar machen, dass er die möglichkeit hat, die sache so abzuwickeln, wie sie mit euch ausgemacht war oder ihr den schwarzumsatz meldet. diesen könnt ihr - am besten telefonisch - beim finanzamt anzeigen. zuständig für ihn ist das finanzamt des ortes/bezirkes, wo er sein geschäft betreibt oder sein wohnsitzfinanzamt (was eher unwahrscheinlich ist). die tel.nr der fa sind über www.bmf.gv.at abrufbar.

jedenfalls das geld dringend zurückbehalten - erst wenn sein teil zu eurer zufriedenheit erfüllt ist, dann zahlen. das problem dass ich allerdings sehe: bei einem schwarzumsatz gibt es naturgemäß keinen vertrag, mündl vereinbarung und ohne diese bzw  zumindest absicht, eine rechnung zu erstellen, gibt es nichts, worauf ihr euch im falle einer schadenersatzklage berufen könnt. welchen schaden wollt ihr klagen, wenn es offiziell keine erbrachte leistung gibt? ich glaube, dass euch die rechtsschutzversicherung nur helfen kann, wenn ihr eine rechnung bzw einen vertrag (schriftlich oder mündlich) habt. wenn ihr an das finanzamt nicht melden bzw ihm damit nicht drohen wollt, dann ganz dringend das geschäft legal machen (rechnung verlangen). damit kann dann die rechtsschutzversicherung (ist oft bei der haushaltsversicherung dabei!!) weiterarbeiten und es dem notar übergeben. leider kenne ich mich mit dem schadenersatzrecht nur eher oberfächlich aus, da ich im steuerrecht daheim bin.. vielleicht weiss wer anderer was genaueres! hoffe, konnte dir ein bissl weiterhelfen.. und wer weiß: vielleicht waren die fotos (fast) gratis - welche zahlung will er denn einklagen bei einem schwarzgeschäft ohne grundlage.. :-)

jedenfall: liebe grüße und ALLES GUTE!!

mariaberd

Hallo also es geht uns jetzt weniger umdie Schwarzarbeit noch um die Fotos denn die die sie machten gefallen uns ja nur ist halt das ganze drum herum es wurden einige Fotos nicht gemacht die wir wollten.
Dann das ganze hin und her jetzt mit dem Fotoalbum. Wir haben jetzt schon glaub ich drei mal nachgefragt wegen einer rechnung bis jetzt noch keine erhalten.
Wir unterhalten uns derzeit nur per mail und der nachteil ist das wir nur sie ans telefon bekommen er hebt nicht ab. hinfahren ist auch so gut wie unmöglich denn die sind nur da wenn man einen termin hat sonst ist da niemand da.

Es werden ja die preise für die sachen ständig geändert und immer alles so gedreht und umgerechnet das die summe gleich bleibt obwohl na ja nach unserer Rechnung das nicht stimmt. wir hatten anfangs eine summer von 920? offiziell und ohne rechnung hat er gesagt kommen wir so auf700? gut war für uns super. und jetzt sind wir auf einer summe von 1200? für das selbe ja es sind zwei seiten im Fotobuch mehr das sind laut unserer info (neuer Preis) 60?

Es ist ja ein großes Fotobuch und am pc war ja alles so klein als er uns alles zeigte er sagt im Fotobuch ist dann alles schön zu sehen und sieht super aus. gut ich velasse mich ja auf ihn ich kenn mich da ja nicht aus. gut wir haben 4 seiten drinnen wo wir fotos haben die so groß sind wie ein Passfoto und das sind fotos von der kirche.  :twisted:

Wir gehen jetzt mal rechtlich vor wegen den fotos auf der HP was wir nicht eingewilligt haben es ist auch der pfarrer auf dem Foto und der wurde mit sicherheit auch nciht gefragt ob er das will.

Der innung haben wir das auch geschrieben und ich finde es ist den aufwand wert denn man muß mal soviel geld auf der seite haben was das jetzt mehr kostet.

Die fotos weiß ich nicht wie ich die einfügen kann aber falls sie wer sehen will ich kann sie per mail versenden schreibt eine pn an mit mit eurer email adresse.
Maria

verliebt sein 08.11.2001
1.kind 30.08.02
2. Kind 19.01.2005
kirchliche 12.08.2006

mariaberd

Dieses Forum ist ja super nett. da denkt man das hier sich bräute informieren und ihre meinung sagen und das kundtun was ihnen auf den herzen liegt und dann gibt es so falsche leute hier herinnen die das ganze dann denjenigen weiter sagen um den es geht und ich finde solche leute haben hier herinnen nichts zu suchen und machen das ganze forum kaputt.

Mir ist es ja egal denn die sachen liegen bei der anwältin und die wird sich jetzt erst recht um alles kümmern.

Und wegen Rufschädigung kann die firma ja auch ruhig kommen denn ich hab ja keinen namen in diesem forum genannt.

Und es ist ineressant das ein Fotograf die fotos veröttentlichen darf aber ich selbst nicht.

Und noch eins zur richtigstellung für alle die sich nicht auskennen. es handelt sich nicht um eine Mitarbeiterin sondern um die Chefin der Firma das muß ich hier noch klarstellen denn darauf hat sie uns ja jetzt hingwiesen.
Maria

verliebt sein 08.11.2001
1.kind 30.08.02
2. Kind 19.01.2005
kirchliche 12.08.2006