Empfehlung Videograf!!

Begonnen von Miliana, 03.11.2006 12:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

max

Zitat von: "Miliana"Hallo Max!

Meinst du Rohmaterial 3-5 Stunden??

Ja genau recht viel mehr macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

ein fertiger Film ist in der regel etwa 1/2 Stunde bis 1 Stunde lang.
Als Erfahrener Videograf hat man da schon ein bissl Gespür für wichtiges und unwichtiges warum sollte ich bei 12 Stunden Anwesenheit 10 h romaterial machen?
Klar bei Fremdsprachen ist das ev. ein Problem.
Der Gottesdienst wird sowieso in voller Länge (bei mir) lückenlos aufgezeichnet mit einer Backupkamera schon alleine wegen den Ton.

Aber sonst wird natürlich nicht lückenlos dokumentiert sondern nach Ereignissen, wer will sich schon ansehen, wie sich die Gäste den Salat zwischen die Zähne schieben.

Aber wie gesagt es ist halt auch Vereinbarungssache, was wann wo wie gemacht wird.

Meine Kollegin die Frau Eitler wird dir da aber sicher genauer Auskunft geben.
PROVID Video & Design
für die schönsten momente im leben...
Forum für Brautpaare und Videografen

ivid

Zitat von: "Miliana"Hallo Max!

Meinst du Rohmaterial 3-5 Stunden??
Bei einer Anwesenheit von 12 Std. habe ich mir erwartet, dass min. 8-10 Std. Rohmaterial zusammenkommen. Natürlich vestehe ich, dass man mehrere Pausen macht usw.

Also natürlich könnte man den ganzen Tag die Kamera einfach durchlaufen lassen. Da bekommt man dann zwar viel Rohmaterial, aber wohl kaum einen schönen kurzweiligen Film.
Es wäre für den Videografen übrigens die einfachste Art und Weise so zu arbeiten! Das Ergebnis kann ich Euch aber sagen: "stinklangweilig"! Eure Bekannten werden heimlich "flüchten", wenn ihr ihnen das Video vorführen wollt.

Ich vermute aber, dass die von Euch gebuchte Videografin es auch richtig macht.

Beispiel 1:
Einsteigen in das Auto: Im Film schaut das wunderschön aus, wenn man ein paar Szenen sieht, die insgesamt wenige Sekunden dauern, man erkennt anhand weniger Szenen sofort den Handlungsablauf. Die Realität schaut aber so aus, dass oft allein dafür 10-15 Minuten an Zeit vergehen. Da wird diskutiert, vergessene Sachen nachgeholt, umdisponiert usw.

Beispiel 2:
Der/die Videograf/in soll ja in keiner Weise das Hochzeits-Geschehen stören. Und selbstverständlich nehmen die Gäste nur wenig Rücksicht auf seine Aufnahmen. Daher passiert es halt oft, dass ein wunderschönes Motiv "zerstört" wird, weil Personen im dichten Vorbeigehen und Stehenbleiben vor der Kameralinse die Szene oder Kamerafahrt "kaputtmacht". Ist ja nicht weiter schlimm, der Videograf positioniert sich neu und macht es noch einmal. Aber vom Rohmaterial her ist die angesprochene Szene unbrauchbar.

Beispiel 3:
Essen: Kein Mensch Eurer Hochzeitsgesellschaft will es haben, dass während des Essens der Videograf bis in den Hals "hineinfilmt". Dezenterweise nimmt der Videograf daher zwar szenenweise viele Impressionen auf (angerichtete Teller, servieren, Totalaufnahmen, Nahaufnahmen der Hände usw, usw.). Bedeutet also, dass der Kameramann nie sehr lange an einem Tisch bleiben wird, sonst verstört das die Gäste, keiner kann mehr essen. Also: Die Kamera muß ständig aus- und wieder eingeschaltet werden (schließlich kann man beim Positionswechsel des Kameramannes kein vernünftiges Material aufnehmen - höchstens mit Einsatz einer Steady-Cam, deren Einsatz sich aber im Budget niederschlagen wird).

Ich könnte jetzt noch seitenweise Beispiele darstellen. Das von Max angesprochene Rohmaterial von 3-5 Std. ist durchaus als Norm zu betrachten.
Außer: Ihr wollt es ausdrücklich anders. D.h. der/die Videograf/in muß anders als üblich filmen. Aus diesem "Total-Material" lässt sich aber dann KEIN kurzweiliger Zusammenschnitt mit Impressionen etc. mehr erstellen, weil die Szenen zuwenig abwechslungsreich aufgenommen werden müssen.

Sorry ... Dieser Beitrag ist etwas lange geworden ...

schnewoli

Hi, ich klink mich da auch mal ein...

eiegntlich ist ja alles schon gesagt worden (nur noch nicht von jedem ;-) )

12 Stunden ist die Anwesenheit! Was willst du auch mit 10 Stunden Rohmaterial? Dein Film wird 60-90 Minuten, da reichen 3-4
Stunden locker aus.... 12 stunden bekommst du, wenn man eine Kamera aufs Stativ stellt und laufen lässt... grottenöde.

Mal eine andere Frage, so eine Produktion dauert 2-3 Tage, da willst du dich echt dazuhocken? Mal abgesehen davon ist das Abholerlebnis auf eine AHA reduziert. Wenn du das Werk nicht kennst, lässt du sicher dem ein oder anderen Tränchen eine Chance .... Lass die Kollegin mal arbeiten, die weiß sicher, was sie tut.

stefan