Tafel - Kosten

Begonnen von kuddl, 02.11.2006 09:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sally

Hallo,

also wirklich preiswert finde ich das nicht, vor allem da du ja in keinem Lokal für Reinigung und Service zusätzlich bezahlst. Für mich käme es nicht in Frage, da ich die Einschränkung auf jeweils eine Vorspeise, eine Suppe, nur eine Hauptspeise für sehr ungünstig halte, Geschmäcker sind
verschieden und ich würde bei meiner Hochzeit meinen Gästen eine größere Auswahl bieten wollen. Für 45 - 50 Euro/Person findest du sicher etwas anderes.

LG, Sally

kuddl

ja ist zwar sicherlich nicht das billigste aber dafür passt das ambiente (ist mal was anderes) und die besitzer nehmen sich zeit und man merkt wirklich dass Ihnen die feier am herzen liegt und nicht (nur) auf schnelles geld machen aus sind.
ich glaube halt, dass es mit sicherheit location gibt, wo sich die besitzer nicht viel zeit nehmen, sich mit dir hinsetzen und mit euch zu quatschen um euch auch etwas persönlicher kennenzulernen - um die feier auch nach eurer persönlichen note auszurichten.

aber es sollte jeder für sich entscheiden, was ihm die feier "wert" ist
lg sabine

Spielauer123

Hallo
ich heirate am 1.September 07 und das mit den 28 Euro finde ich schon heftig.
Ich weiß jetzt nicht wer das geschrieben hat das mit dem nur die Verwandten zahlen aber das ist auch bei uns so
Bei mir sind auf der Tafel etwa 110 Personen da wir beide ziemlich eine große Verwandschft haben und da sind wir arm wenn wir auch die anderen alles zahlen würden wir machen es so das jeder an der Tafen 1 Essen (Suppe, Hauptspeise, Kuchen, Buffet am Abend), 2 Getränke und 1 Kaffee bekommt der Rest ist zum Zahlen.
Die am Abend kommen bekommen das Buffet am Abend und z.B Freunde bekommen Getränkemarkerl
Sonst kommst nicht zusammen.
Vielleicht hilft dir das etwas.
Liebe Grüße Eveline :D  :D  :D  :D

lizard

Also ich hab auch noch nie gehört, dass man sich bei einer Hochzeit etwas selber zahlen muss.

Im Prinzip bekommt man ja eh (Geld-) Geschenke von den geladenen Gästen und meist ist das mehr als Essen und Trinken kostet.

Müsste ich bei einer Hochzeit etwas selber zahlen, dann würde das Geschenk auch "kleiner" ausfallen als wenn alles gezahlt wird!
Verheiratet seit 08.09.2007

Ladytiger

howdy,

wir haben ohne getränke 50,-- pro Person bezahlt für einen empfang mit sturm, diversen sektarten und vier sorten happen (das war aber mehr als vier stück pro person), ein viergängiges menü mit abschlußschnappserl und das mitternachtsbuffet (ripperl mit handgebäck und zwei salaten).

was die getränke gekostet haben kann ich nicht sagen, weil mein papa die tafel bezahlt hat und mir die kosten nicht verraten hat. :oops:

das war ein gehobenes lokal und wir haben unseren gästen keine auswahl gegeben. die vegetarier haben ein eigenes menü bekommen. mein mann mag zB keine zucchini und hat halt gemischtes gemüse am teller gehabt. das service hatte einen sitzplan und hat am tisch nicht gefragt "wer ist vegetarier?", das haben die schon gewußt.

da wir in der südsteiermark geheiratet haben, haben wir regionale spezialitäten und weine servieren lassen.

es hat allen geschmeckt und wir haben uns gut betreut gefühlt
[/url]www.steirerland.co.at//der%20preis%20sagt%20nix%20über%20den%20"wert"%20einer%20tafel%20aus.%20esst%20dort%20wo%20es%20euch%20schmeckt,%20denn%20es%20geht%20ums%20brautpaar%20und%20nicht%20um%20die%20gäste!lgnina
under new management since 09.09.06

kuddl

ja das stimmt, es geht um das brautpaar und nicht um die gäste!!!!

wir entscheiden auch in erster linie was uns gefällt und was wir wollen, denn schließlich ist es UNSER TAG  :lol:  :lol:  :lol:

Ladytiger

aufstand der hochzeitspaare  :lol:  :twisted:

im ernst, wir haben gewählt was uns schmeckt. wenn ich zu hause gäste habe frage ich vorher auch nicht vorher was sie gerne hätten - ich bin ja kein gasthaus.  :lol:

lg
nina
under new management since 09.09.06

Shanghai-Bride

Ich bin genau eurer Meinung!

Das Brautpaar eventuell noch die Eltern bestimmen was gegessen wird!
Das Motto unsere Hochzeit ist ja China und wir haben uns auch ein Gasthaus mit ausgefallener Küche (Mango-Tagliatelle, Putenfleisch mit Kokossaft und gerösteter Banane...) ausgesucht! Ich bin schon neugierig wie das den Gästen schmeckt!
Klarerweise wird auf Kinder und wählerische Großväter besondere Rücksicht genommen. Die bekommen Wiener Schnitzel!
Verliebt: 28.07.2005 Shanghai
Verlobt:  08.08.2006 Villach
Verheiratet: 28.07.2007 Villach
www.wirheiraten.com/susanne-martin

gatta

Also das mit dem Selberzahlen kenn ich auch. Bei vielen Hochzeiten auf dem Land ist es so, dass weitschichtige Verwandte, Freunde, die nicht zum engeren Kreis gehören, Arbeitskollegen, etc. nachkommen. Die bekommen dann eben entweder einen Liter pro Tisch, oder Getränkemarkerl, oder wenn sie Pech haben, dann gar nix. Die bracuhen dann aber natürlich auch kein gr0ßartiges Geschenk mitbringen.

Ich persönlich find das auch blöd, denn da lad ich halt lieber nicht den halben Ort ein, dafür kann für jeden Gast alles bezahlt werden (außer Schnäpse und Zigaretten, versteht sich).

Aber das muss ja wie immer jeder für sich entscheiden.

LG Martina
09.08.2007

becsi

Um zu sparen würde ich das MItternachtsbuffet stanzen, ev. für die Hälfte der Leute Gulasch oder so bestellen, aber da kriegt kaum mehr wer was runter.

Und 2. würde ich ev. die Torte als Nachspeise hernehmen und auf die Nachspeisen (vor allem beim Heurigen) verzichten. Denn auch bei der Torte bleibt immer viel übrig - die Leute sind meist überessen.

Obs beim Heurigen möglich ist, Wein selber mitzunehmen wage ich zu bezeifeln, meist zahlt sich das Stoppelgeld nicht wirklich aus.

Ich hab auch schon von solchen Markerlhochzeiten gehört, meine Eltern waren mal in OÖ auf so einer Hochzeit eingeladen, da bekommt jeder einen Bon für Essen und Getränk, der Rest ist zu zahlen. Für uns wär sowas defintiv nix.

Wir haben für Kollegen und entfernte Freunde nach der Kirche am Nachmittag eine Agape gemacht mit Brötchen und Getränken und Nascherein. Und Abends gab es dann Essen für alle die zur Tafel geladen waren.

"Nachgehen" kenn ich auch, und find ich auch ok, also, dass die weniger engen Freunde einfach nach dem ABendessen zu Torte und Getränken und Tanz eingeladen werden.
Verliebt seit: 30.7.2001
Standesamt: 22.7.2006
Kirche: 29.7.2006