Tafel - Kosten

Begonnen von kuddl, 02.11.2006 09:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kuddl

Hallo!
wir werden am 02.06.07 heiraten und haben nun ein lokal dass uns total super gefällt. könnt ihr mir vielleicht sagen, was ihr im durchschnitt so für ein dreigängiges menü (drei suppen, drei oder vier hauptspeisen, zwei nachspeisen zur auswahl - keine aussergewöhnlichen speisen) pro person bezahlt? bei unserer feier werden etwa 85 personen sein, und dass macht dann in summe doch einiges aus  :)
wo könnte man die preise der tafel noch etwas sparen?  :?  hat jemand erfahrung damit, dass die gasthäuser ev. damit einverstanden sind dass zB der Wein oder der aperitivdrink selbst mitgebracht werden kann?
Hat jemand vielleicht tipps, wie wir verhandlungen am besten angehen könnten?
recht herzlichen dank im voraus für eure hilfe! lg

claudia2903

wir hatten 2 suppen, 4 hauptspeisen und 2 nachspeisen zur auswahl und um mitternacht noch eine gulaschsuppe und haben jedes getränk einzeln verrechnen lassen. auch für die speisen hatten wir keinen fixpreis sondern es wurde wirklich  nur das verrechnet, was konsumiert wurde.

wir waren insgesamt 46 leute und haben 1.290,- bezahlt! muss aber dazu sagen, dass nicht viel wein getrunken wurde sondern fasst nur antialkoholisches!

wenn wir einen  menüpreis genommen hätten (ca. 20 euro pro person), hätten wir sicher mehr bezahlt, denn da wären auch  noch keine getränke inbegriffen!

also auf das müsst ihr schon achten, ob ihr nicht billiger kommt, wenn alles einzeln verrechnet wird!

lg
claudia

Sally

Hallo,

ich würde auch für ein 3-gängiges Menü 20,-- Euro kalkulieren, wenn es ein einfacheres Lokal ist, dazu Getränke nochmal soviel, wenn wenig Alkohol getrunken wird, etwas weniger.

Eine Freundin hat für 60 Personen, Buffet und alle Getränke, Kaffee 2.000,-- Euro ausgegeben und war wirklich überrascht, wie günstig es war, war ein schönes Gasthaus im Salzburger Land.

LG, Sally

claudsch

ja würd auch ca 20 euro rechnen, im schnitt
wir hatten für 4 gänge im durchschnitt 25 euro ..
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

kuddl

vorerst mal dankeschön claudia.  :wink:

das problem bei unserer location ist, dass es kein gasthaus ist, sondern so eine art heurigenlokal (stadl) und da das essen eigentlich nur für uns gekocht wird und auch nicht anders weiterverkauft werden kann, würden wir etwa ? 28-30 pro person zahlen (ohne getränke) inkludiert ist darin die reinigung und tischschmuck und mitternachtsbuffett.
leider konnte sie mir den preis noch nicht genau sagen, da wir mal nur einen richtwert anfragten und noch einige punkte offen sind.

für getränke meinte sie könnte man mit einem betrag von ? 12-14 pro person rechnen.

lg sabine

Haseozzy

Unser Lokal wr auch eher was "bodenständiges". Wir hatten allerdings ein Buffett (2 Suppen, 4 Vor - bzw. Hauptspeisen, Nachspeisen, Gulaschsuppe) und haben pro Person 25.- bezahlt. Dazu hatten wir bis Miternacht eine Getränkepauschale wo außer Schnaps alle inbegriffen war. Hat 19,50.- pro Person gekostet. Für Kinder gabs natürlich extra Preise.
Eure Preise find ich auch ok. Würd nur nochmal nachfragen ob bei den Getränken auch Kaffee dabei ist. Davon wird auch genug getrunken und ist nicht immer inkludiert.
BIN HAPPY !

gatta

Also die Angebote, die wir so eingeholt ahben lagen zwischen 22 und 28 Euro, kam halt immer drauf an, was das für eine Location war und auch, was angeboten wurde (z.B. Fisch).

Für einen Heurigen find ich's aber teuer. WIr haben mal beim heurigen Zawotsky (19.Bez.) angefragt und der meinte, dass wir fürs Essen ca. 12-14 Euro rechnen sollen und zwar für ein Buffet, was in der Regel teurer ist als ein Menü.

Da würd ich an deiner Stelel nochmal abklären, wie sie auf diese 28? kommen.

LG Martina
09.08.2007

lizard

Wir haben die Tafel in einem 4**** Hotel im Burgenland und zahlen folgendes:

3 Gänge Menü (VSP, Suppe, HSP)
- 2 VSP, 2 Suppen, 4 HSP zur Auswahl zwischen 17 und 21 Euro.

Als Dessert gibts bei uns die Hochzeitstorte - sonst mag die keiner mehr essen  :)

Für Getränke kalkulieren wir nochmals ca. 12-15 Euro pro Person ein.

Also wird uns die Tafel für 75 Personen ca. 2500 Euro kosten.
Verheiratet seit 08.09.2007

dorylis

Wir werden ein Buffet für 80 Personen machen.
3 Vorspeisen, 1 Suppe, Salate, 4 Hauptspeisen, 2 Desserts
& Getränkepauschale (Wein, Bier, antialkoholisch, Kaffe) & Mitternachstsuppe -> wird ca ? 45-50 pro Person kosten
je nachdem welche Speisen wir auswählen.
Das heisst wir kommen schlimmstenfalls auf ? 4000,-
Verliebt seit 07.07.2005
Verlobt seit 24.12.2005
Standesamt am 20.06.2007 in Kindberg
Freie Zeremonie am 30.06.2007 in Bad Vöslau

Eva

hi!

also bei uns wirds schon erheblich teurer, aber das liegt an der location, die bei uns eher "gehobener" ist.
wir haben ca. 80-90 gäste und rechnen mit ca. 60-70 ?/person für 5 gänge, getränke (inkl. bargetränke) und mitternachtssnack

Löckchen

Hallo,

wir hatte bei der Tafel 170 Gäste und 1 Vorspeise, 2 Suppen und 5 Hauptgerichte zur Auswahl, weites noch ein Mitternachtsbuffet. Als Nachspeise gabs Hochzeitstorte und Mehlspeisen.

Pauschale hatten wir keine vereinbart. Umgerechnet haben wir pro Person EUR 50,-- (inkl. Getränke) bezahlt. Find ich ganz ok, da wir bis 6 Uhr in der Früh befeiert haben und hauptsächlich junge Leute anwesend waren und dementsprechend viel Wein und Bier getrunken wurde.   :lol:

LG

togra

jetzt muss ich mich auch mal melden:

ist es denn bei euch üblich, dass allen zur tafel geladenen gästen das essen und getränke bezahlt wird?
bei uns wird es so sein, dass wir zur feier ca. 70 gäste erwarten, aber eingeladen (und bezahlt) wird nur die engste verwandtschaft ....
war auch bei den hochzeiten im verwandtenkreis so, bei denen wir bisher waren ...

Klinicat77

Liebe Togra!

Bitte sei mir nicht böse, aber ich habe es noch nie erlebt, daß man sich bei einer Hochzeit das Essen und die Getränke selber zahlen muß.
Ich kenne allerdings Paare, die sich zur Hochzeit einfach Geld gewunschen haben und sich damit die Hochzeit gezahlt haben.
Ich finde es unglaublich peinlich zu sagen, Du bist es mir wert, daß ich dich einlade und Du nicht.
Ich würde schätze ich in dem Fall auch gar nicht auf die Hochzeit gehen.
Kenne die Situation von Promotionen, wo fleißig die Leute zur akademischen Feier eingeladen werden um Geschenke zu bekommen und nach dem andschließenden Sektempfang müssen die einen wieder nach Hause gehen, wärend die anderen Essen gehen.
Für uns war immer klar, wer eingeladen wird zur Hochzeit, wird zu allem eingeladen.

cat25

Bei unserer Tafel werden Familienmitglieder und engere Freunde eingeladen (ca. 90 Personen) natürlich sind Essen und die Getränke frei!

Arbeitskollegen, Nachbarn und "Bekannte" oder alte Schulfreunde werden dann erst ab ca. 20:00 Uhr dazu eingeladen (wo ja dann auch erst die Band zu spielen beginnt) und diese können bei der Hochzeitstorte mitnaschen, bekommen 2 Flaschen Wein und Soda pro Tisch und das Mitternachtsbuffet bezahlt.
Was haltet ihr von dieser Lösung? In OÖ ist das so weitverbreitet...

Wär vielleicht noch ein Vorschlag ...

kuddl

wir hatten gestern am abend einen besprechungstermin wg. unserer location/tafel.

wir würden nun ? 32/Person (Kinder die Hälfte) bezahlen für ein fixes Menü (Vorspeise, Suppe, Hauptspeise, Nachspeise), Mitternachtsbuffett und ev. beim Aperitiv noch Häppchen dazu (dies kommt auf das wetter an   :lol: ). In diesem Preis inbegriffen ist dann somit alles (Reinigung, kein Zuschlag für Personal oder sonstige Zuschläge, Deko falls gewünscht,...). Ein fixes Menü (mit nur einer Speise pro Gang ist deshalb notwendig, weil die Location ein "Heuriger" der etwas anderen Art ist, und daher das essen nicht anderwertig verkauft werden kann)
die getränke werden einzeln bezahlt, erfahrungsweise haben sie gemeint könnte man mit ? 12-15 pro Person rechnen.

LG