Brautstrauß: Wer sucht ihn aus?

Begonnen von gatta, 09.10.2006 18:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wer sucht den Strauß aus?

Die Braut
12 (80%)
Der Bräutigam
3 (20%)
Jemand anderer
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 15

Umfrage geschlossen: 09.10.2006 18:44

gatta

Hallo!

Ich hab jetzt schon des Öfteren gehört, dass der Bräutigam den Brautstrauß aussucht - ohne das Beisein der Braut! :shock:

Wie macht ihr denn das? Also ich möcht da schon selber wählen können...

LG Martina
09.08.2007

claudsch

also wir haben die blumendeko, also auch den strauß, gemeinsam ausgesucht, farblich abgestimmt zum kleid und anzug!
das war uns halt sehr wichtig!
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

Cindy

Hallo!

Also mein Schatz weiß, was mir gefällt. Er würde es sich nicht nehmen lassen, den Strauß für mich zu kaufen. Ich vertraue seinem Geschmack! Immerhin hat er den ja schon bewiesen, als er sich für mich entschieden hat.  8)   :wink:
Ich finde es schön, wenn man sich vom anderen überraschen läßt und einfach mal die Zügel aus der Hand gibt.

LG Cindy
Seit 02.06.2007 glücklich verheiratet!

Erdbeere82

Also ich denke, dass mein Schatz hoffnungslos überfordert wäre damit! Der hats nicht so mit Blumen  :lol:

Ich denke, wir werden ihn gemeinsam aussuchen. Bei uns sind aber schon viele Details vorgegeben - z.B. die Farben sollten weiß, grün, gold, rot sein (er ist bei einer Studentenverbindung und der Brautstrauß muss in den Farben seiner Verbindung sein). Außerdem wird bei uns alles zusammen passen: Brautstrauß, Blumenschmuck in der Kirche, Gästeanstecker und Blumenschmuck bei der Tafel.
Verliebt seit 01.01.2002
Verlobt seit 24.12.2002
Standesamtliche Trauung 06.07.2007
Kirchliche Trauung 07.07.2007

gatta

@cindy: Ja, aber ist das denn leicht ein Brauch? Ich hab davon echt erst kürzlich das erste Mal davon gehört...

LG Martina
09.08.2007

Cindy

Ich weiß nicht, ob es ein Brauch ist oder nicht. Mein Schatz hat von Anfang an gesagt, dass es sich für ihn so gehört. Da hab ich dann nur mehr ein paar Hinweise zu möglichen Farben gegeben, die er gar nicht hören wollte!  :wink:  

LG
Seit 02.06.2007 glücklich verheiratet!

Binchen

Hallo,

Also bei uns ist es so, dass mein Schatz weiß, wie die restliche Blumendeko aussieht und somit wird der Brautstrauss sicher angepasst sein. Aber im Endeffekt sucht er ihn aus und besorgt ihn. Bin ja schon sehr gespannt  :lol:

LG
Binchen

Ein Paar seit: 3.10.2002
Verlobt seit: 2.8.2006
Verheiratet seit: 8. & 9.6.2007
Es war unsere Traumhochzeit!!!

Kroko

Hallo,

Ich glaube, dass jeder Mann der den Brautstrauß nicht selbst besorgt und aussucht ein

WEICHEI

ist.

:!:

finnachta

abgesehen davon, dass mir deine wortwahl nicht gefällt, kroko:
ich finde, dass es keinen grund gibt, warum der mann den brautstrauß alleine aussuchen soll. es ist für ihn ja relativ schwierig den richtigen strauß auszusuchen - er soll ja schließlich zum kleid passen (und das sehen die wenigsten männer vor der hochzeit!). ausserdem gibts unendlich viele arten, einen brautstrauß zu binden: traditionell, rund gebunden, wasserfallartig, abhängend, streng, romantisch üppig, modern puristisch.... von den blumensorten und farben einmal ganz zu schweigen.
und wie ein barocker brautstrauß zu einem modernen engen schlauchkleid passt? najo...
in zeiten, wo jede hochzeit monatelang vorher vorbereitet und bis ins kleinste durchgestylt wird, sollte auch der brautstrauß zum ensemble passen - der mann darf seine liebste ohne weiteres am nächsten morgen (und an vielen weiteren tagen der ehe) mit einem riesenblumenstrauß überraschen - ohne gefahr zu laufen, dass der strauß unpassend wirkt.

das ist halt meine meinung.

lg
finn

gatta

@ finnachta: Eben, das Kleid sieht er vorher nicht und da ich auf gar keinen Fall ein richtig traditionelles Kleid haben werde, will ich erstens keinen traditionellen Brautstrauß und zweitens würd das auch nach nix aussehen.

Also, dass das ein Brauch sein soll, von dem hat wohl auch noch niemand was von euch gehört....hat sich wohl einfach in manchen Gegenden so eingebürgert. Wird wohl sowas sein, wie den Trauzeugen aussuchen: Bei mir zu Hause ist es angeblich üblich, dass der Vater der Trauzeuge ist. Zwei Bezirke weiter kennt man diese Regelung schon nimmer....

@ kroko: :shock: kein Kommentar zu solch einer inkompetenten Meldung

LG Martina
09.08.2007

Kroko

Ja du hast recht, meine Wortwahl ist vieleicht nicht immer höflich oder zuvorkommend. Das liegt daran, dass ich immer direkt bin, ob beruflich oder privat.

Es stimmt teilweise was du sagst auch wir planen den Tag sehr gründlich und versuchen den Traum des Tages wahr werden zu lassen.

Hätte ich diese Antwort geschrieben ohne meine Verlobte gekannt zu haben: Bei Gott ich hätte dir recht gegeben. Ich war ein Stratege, Denker und ein Detailvisionär...

Und was bringts wenn du die Fotos ansiehst und es fällt dir auf was von der Planung abgewichen hat und was Ihr euch anders vorgestellt habt!?

Mir bleibt die Erinnerung der Gefühle welche ich an diesem Tag gehabt habe und auch passiv verursacht habe.

Der Moment die Braut abzuholen, ohne das Sie weis wie Ihr Schatz aussieht und welche Blumen er für Sie besort hat ist sicher einer dieser Gefühlsaugenblicke welche ich nicht missen möchte...

finnachta

@kroko: auch ich bin immer direkt - und versuche trotzdem höflich zu sein. und hier muss ich dich höflich darauf hinweisen, dass du hier ein wenig themenverfehlung betreibst. die frage war nämlich, ob es einen brauch gibt, der vorsieht, dass der bräutigam mit dem brautstrauß die braut überrascht.
diesen brauch gab es früher (zu meiner zeit z.b.  :wink:  - also vor jahrzehnten). jetzt ist es meines wissens den paaren überlassen, wie es gehandhabt wird.
und es bringt gar nichts beim betrachten der fotos - da geb ich dir recht. und trotzdem möchten viele/manche/einige (such dirs aus), dass auch der brautstrauß dazupasst und suchen ihn gemeinsam aus.
das kann doch jeder halten wie er/sie gerne möchte - und das hat mit deinem schönen kraftausdruck gar nichts zu tun! und ist von niemandem ausserhalb zu bewerten!

Kroko

Brautstrauß: Wer sucht ihn aus?

Was verstehst du da nicht?

finnachta

Zitat von: "gatta"Ja, aber ist das denn leicht ein Brauch?

gatta

@ kroko

Ich glaub was du nicht verstehst ist, dass ich nur wissen wollte, ob es da einen Brauch gibt oder nicht. Auf diese Frage hast du irgendwas von wahren Männern (Umschreibung deines wahrlich dummen Ausdrucks) erzählt, und anderes bla bla bla geschrieben.

Aber Dank Finnachta weiß ich nun, dass es mal der Brauch war, und genau das wollt ich wissen!

LG Martina
09.08.2007