Fotograf

Begonnen von daniela81, 04.10.2006 15:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

daniela81

Hallo, falls ihr noch einen Fotografen für die Hochzeit sucht möchte ich euch an meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Fotografen Wurst teilhaben lassen.

positiv:
Der Kontakt war sehr nett, die Fotos sind auch sehr schön geworden. Besonders sein Fotogarten ist genial.

negativ:
Seit unserem 1. Termin vor ca 14 Monaten war vereinbart, dass wir den Auftrag an ihn nur vergeben, wenn wir die Fotos in Originalgröße auf CD bekommen.

Als wir die Fotos abholten fehlte diese CD.
Auf unsere Nachfrage hieß es, sie hätten nicht gewusst dass wir eine CD haben möchten.  :roll:  

Wir sagten der Dame dass wir die Cd natürlich wie vereinbart haben möchten und ließen uns den gesamtpreis (fotos und cd) ausrechnen und zahlten gleich bar (bis auf 10 euro die ich zuwenig einstecken hatte)

Es wurde dann noch vereinbart, dass mir eine Mitarbeiterin des Fotografen die CD in die Arbeit vorbeibringt und ich müsse noch die 10 euro nachzahlen.

Nur ist niemand gekommen... Und bei telefonischer Nachfrage war plötzlich alles ganz anders.  :evil:

Die Daten gebe es nur im kleinsten "kleinst"-format und kosten würde das ganze auch noch ca 300 euro extra.

Unsere Unterredungen hatte sie plötzlich "vergessen". Eh klar, da hatte sie ja auch schon unser Geld  :cry:

Und mündliche Absprachen zählen halt offiziell nicht.

Es geht mir nicht um die Cd. Die brauch ich eigentlich eh nicht (sondern mein Mann *g*), aber wie die uns behandelt haben am Telefon... ich war so perplex....
Aber als wir im Studio waren habe ich mitbekommen, dass sie am Telefon auch mit anderen Paaren Meinungsverschiedenheiten über Absprachen hatte. Das hätte mir schon zu denken geben müssen.

Hinterher ist man immer klüger...
Also liebe Bräute, lasst euch immer alles schriftlich geben!!!!

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Ps: Wie schon erwähnt sind dies persönliche Erfahrungen und keinesfalls eine offzielle Miesmache des Fotografen.
lg daniela

Candy019

Hallo,

also ich finde es wirklich traurig, wenn man sich bei so etwas nicht auf eine mündliche Zusage verlassen kann und hinterher nur Ärger hat bzw. die Gutgläubigkeit so schamlos ausgenützt wird. Würdest du mir vielleicht verraten was ihr für die Fotos bezahlt habt?

Wir haben mit unserem Fotografen (Foto Stern) ein persönliches Gespräch geführt (sind wirklich sehr nett) und dann haben sie uns per E-Mail eine Auftragsbestätigung geschickt in der alles genau festgehalten wurde, fand ich wirklich sehr anständig und bin schon sehr gespannt auf die Fotos.

LG, Andrea

Verliebt seit:                   11.05.2001
Verlobt seit:                    14.02.2006
Glücklich verheiratet seit: 12.05.2007

daniela81

also bezahlt haben wir für ca 70 bilder:

230 euro für das fotos aufnehmen.

20 euro
für die 1. 10 bilder,

11 euro
für die nächsten 50

und für die vergrößerungen auch noch extra. da weiß ich den preis jetzt nicht genau...

ca 1300 euro alles zusammen. den genauen betrag hab ich nicht im kopf.

ich ärgere mich sooo über die "kundenfreundlichkeit" des fotografen. *grummel*
lg daniela

Candy019

Na da ist ja eine Menge Geld das ihr dort gelassen habt, dafür könnte man wirklich etwas mehr Entgegenkommen erwarten. Leider lehrt uns dieses Beispiel wieder, dass man erst zahlen sollte wenn auch wirklich alles passt, auch wenn euch das jetzt leider nichts mehr bringt.

LG, Andrea

Verliebt seit:                   11.05.2001
Verlobt seit:                    14.02.2006
Glücklich verheiratet seit: 12.05.2007

mary

also 1300 Euro wären mir für einen fotografen zu viel!! :roll:
verliebt seit: 27.06.2003
zusammen seit: 05.07.2003
verlobt seit: 04.03.2006
und bald verheiratet: 01.09.2007 *juhu*

mara

1.300,- ???!!!!!!!!!!! :shock:  :shock:  :shock:
um das geld hätte ich dir einen fotografen sagen können der für die vogue in deutschland fotografiert und alle rechte der bilder wären trotzdem euer gewesen.
na bumm! und dann noch unfreundlich!  :(
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

cyberlilli

Wow! So viel verlangen ist schon fast eine Frechheit, für so wenige Fotos. Da trau ich mich ja gar nicht mehr jammern wegen unseres Preises.
Liebe Grüße

Wenn du den triffst, den du dein ganzes Leben lang gesucht hast, wirst du augenblicklich mit deinem ganzen Leben antworten!

max

Zitat von: "cyberlilli"Wow! So viel verlangen ist schon fast eine Frechheit, für so wenige Fotos. Da trau ich mich ja gar nicht mehr jammern wegen unseres Preises.

Also ich will mich nicht groß in die Preispolitik der Fotografen und schon gar nicht der Brautleute einmischen, aber den Preis finde ich absolut O.K.

230? für die Aufnahmen ist doch ein Schnäppchen und mit den Nachbestellungen und Vergrößerungen schreckt mich auch die Gesammtsumme nicht.

Vorausgesetzt die Qualität der Fotos passt.

Bedenkt, was ein Fotograf in die Nacharbeit reinsteckt für die Ausgesuchten Fotos und welche Selbskosten für einen qualitätiv hochwertigen Ausdruck bleiben. Kann und sollte man nicht mit den Nachbestellungen bei irgendeinem Online-Fotoserevice oder einer Servicestation etwa bei Billa vergleichen.

Wie gesagt, der Preis geht meiner Meinung nach dann sicherlich in Ordnung, wenn die Qualität der Aufnahmen und der Abzüge stimmt.

Lg. Markus

www.provid.at
www.hochzeits-video.at
PROVID Video & Design
für die schönsten momente im leben...
Forum für Brautpaare und Videografen

daniela81

den preis fand ich auch ok. natürlich wäre ich mit einem privaten fotografen preislich besser gefahren, aber ich mag diese halbseidenen sachen nicht so.

mir geht es hier um die unfreundliche art die die mitarbeiter an den tag legen. wir wurden sofort "angefahren" und die ganze schuld uns zugeschoben.

ich wär ja auch ehrlich genug gewesen für die bilder die ich ins netz stellen möchte zu bezahlen. darum wollten wir ja auch die cd.

aber so kriegt der fotograf halt kein geld dafür und ich hab die wahl das ganze einzuscannen und illegalerweise ins netz zu stellen oder ich lass es ganz bleiben.

was für uns natürlich keine alternative ist, da wir ja von anfang an vorhatten die bilder zu veröffentlichen. aus diesem grund hatten wir den fotografen ja ausgewählt: weil er uns die cd versprochen hat  :roll:

also ich hasse momentan die gesetze, die dir verbieten bilder online zu stellen auf denen du drauf bist, nur weil der fotograf sie geschossen hat und sein ok zur veröffentlichung nicht hergibt.

obwohl das ja werbung für ihn wäre.
aber nein, da vergraulen wir lieber die kunden  :roll:
lg daniela

Sandra

Also ich finde den Preis auch in Ordnung.
Wir haben für unser Album - jede Seite digital bearbeitet und auch wunderschön gestaltet - auch um die EUR 1.000,- bezahlt.

Ich glaube, das kriegt man bei keinem guten Fotografen billiger.
Die CD haben wir leider auch aus diesen Gründen (Copyright und so) auch nicht bekommen - war uns aber leider im vorhinein schon klar.
Bei unserem Fotografen besteht die Möglichkeit, wenn er wieder mal "ausmustert" (ca. alle 2 - 3 Jahre mal) die CD dann zu einem günstigen Preis zu kaufen. Das werden wir dann auch tun.

Es sind sicher noch einge hier im Forum, die andere Erfahrungen haben, aber ich kenne das nur so und wir haben auch keinen anderen so guten Fotografen in unserer Umgebung gefunden, der das anders machen würde.

LG
Sandra

verliebt seit: 06.12.1997
verlobt seit: 23.12.2005
Hochzeit am: 08./09.09.2006

OH

Hi,
nachstehend meine Erfahrungen zu dem Thema:

Bei dieser Fotografin gibts um ? 1200,- ein super Premiumpaket!!!! Und die Fotos sprechen für sich, seht selbst  ...

http://www.hochzeit.at/forum/viewtopic.php?t=8812

LG Liv

Irene1

Liebe Bräute!

Also ich kann den Fotografen Alfred Pany (alfred.pany@chello.at) aus Wien Ottakring nur wärmstens empfehlen, sehr kompetent, sehr nett und absolut verlässlich.
Wir hatte auf diversen Hochzeiten immer wieder miteinander zu tun, war jedes Mal eine tolle Zusammenarbeit. Letztes Mal hat er uns sogar angeboten, uns die Fotos, die er von der Band in der Kirche und bei der Tafel geschossen hat, zu schicken, weil er weiß, dass wir immer wieder aktuelle Bandfotos aus der laufenden Saison brauchen.
Die Hochzeitspaare waren alle hochzufrieden und haben genau das gekriegt, was sie wollten- und so soll's ja sein, oder?

Schaut mal bei ihm vorbei, zahlt sich aus!

Liebe Grüße, Irene
Trauung: Body & Soul - Gospel & More: www.gospelandmore.com
Abend: Partyband Hydra: www.hydra-music.at

Rika

Mit Irene stimme ich zwar nicht immer ganz überein, aber diesmal muß ich ihr voll Recht geben!
Alfred Pany ist wirklich super.
Er hat unsere Hochzeit fotografiert, wir waren wirklich sehr zufrieden. Auch unsere Gäste waren angetan, selbst meine Schwimu, die auf Fotos normalerweise nie lächelt - sie mag es nicht fotografiert zu werden - strahlt auf jedem Foto. Das muss man erst einmal zammbringen ... :wink:
Könnte euch noch mehr vorschwärmen - würde aber den Rahmen des forums sprengen, ist ja schließlich keine Werbeplattform.
Auf pn´s antworte ich aber gerne!
LG, Rika
Hochzeit am 16.9.06  :D

max

Zitat von: "Rika"Mit Irene stimme ich zwar nicht immer ganz überein, aber
Auf pn´s antworte ich aber gerne!
:D :D :D wenn´s den diese Funktion hier geben würde :D
PROVID Video & Design
für die schönsten momente im leben...
Forum für Brautpaare und Videografen

andelal

Wir wurden von Susanne Spiel fotografiert ( http://www.susannefotografiert.com ). Das Ergebnis: einfach traumhaft. Keine Fotos von der Stange (wo der Bräutigam der Braut das Strumpfband auszieht usw.), sondern Bilder, die auch einen zweiten und dritten Blick wert sind.