Blöde Frage - Standesamt

Begonnen von elisa, 30.08.2006 17:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

elisa

Hallo zusammen,

sorry - ich bins schon wieder. :oops:

Je näher die Hochzeit rückt, desto mehr ungeschickte Fragen hab ich.

Kann mir jemand sagen, was wir am Tag der standesamtl. Trauung zum Standesamt mitbringen müssen? :?:

Bin a bisserl durch den Wind.

Danke für eure Antworten.
lg
Elisa
Ein Leben ohne meinen Schatz wär wie Spaghetti ohne Parmesan!

1.9.2006/Standesamt Schloss Mirabell
2.9.2006/Pfarrkirche St. Erhard (Salzburg)

cyberlilli

Trauzeugen mit Lichtbildausweis und euch selber.
Eure Unterlagen habt ihr sicher schon abgegeben, die nimmt der Standesbeamte mit.

So ist es halt bei uns. Bei Fragen einfach beim Standesamt anrufen, die geben sicher gerne Auskunft. :wink:
Liebe Grüße

Wenn du den triffst, den du dein ganzes Leben lang gesucht hast, wirst du augenblicklich mit deinem ganzen Leben antworten!

cyberlilli

Jöööö! Ich hab gelesen, du heiratest ja in Salzburg. In der Erhardkirche bin ich getauft worden und meine Eltern haben da geheiratet.

Wünsch euch einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße

Wenn du den triffst, den du dein ganzes Leben lang gesucht hast, wirst du augenblicklich mit deinem ganzen Leben antworten!

elisa

Hallo Silvia,

danke für deine lieben Wünsche und die Antwort. Je näher der "große Tag" rückt, desto mehr wirre Gedanken mach ich mir  :?

Ich war sofort in die Erhard-Kirche verliebt, als ich sie das erste Mal gesehen habe.
Heiratet ihr in der Kirche in Hallein? Ist die überhaupt schon fertig umgebaut?

lg
Elisa
Ein Leben ohne meinen Schatz wär wie Spaghetti ohne Parmesan!

1.9.2006/Standesamt Schloss Mirabell
2.9.2006/Pfarrkirche St. Erhard (Salzburg)

Spacemous

Hallo Elisa,

uns hat die Standesbeamtin ein mail geschickt. Darin war folgendes:
Bitte melden Sie sich am Tag der Eheschließung mit diesem Hinweiszettel spätestens 15 Minuten vor dem vereinbarten Termin im Standesamt, Schloss Mirabell, Stiege I (Marmorstiege), 1. Stock, Zimmer 111 an und nehmen Sie bitte einen amtlichen Lichtbildausweis mit. Im eigenen Interesse wird ersucht, die Uhrzeit genau einzuhalten. etc.Hast du den nicht bekommen? Ich kann ihn dir schicken, wenn du willst..

lg

Spacemous

kitty79

Die Eheringe?? *gg*

Lg
Elisabeth

P.S. Viel Glück!

Summertime

Hallo
Bei uns in Deutschland muß man unbedingt das Stammbuch mitbringen.Weiß nicht wie das bei euch läuft.
Liebe Grüsse
Summertime :)
Glücklich seit 10 Jahren
Im Augt&Sep.ist es soweit
Freu mich riesig

cyberlilli

Liebe Elisa!

Wir heiraten nur standesamtlich. Und das in Oberalm im Filzhofgütl. Die Halleiner Kirche ist ein Kapitel für sich, die wir doch ständig umgebaut... und der Pfarrer erst. Huahh! Nix für mich!

Und übrigens die Ringe sind auch wichtig (@kitty79 - schlaue Braut). Hoffentlich vergess ich die bei mir nicht - in der Aufregung! Wir haben ja auch noch eine Hochzeitskerze, die muß auch mit. Und dann mit dem richtigen Namen unterschreiben..... PANIK!

Übrigens: Magnesium beruhigt die Nerven! Ich glaub ich nehm jetzt noch eine! :shock:  :shock:
Liebe Grüße

Bianca H.

@cyberlili:

*ggg* pass bloß auf, dass sich das viele magnesium net ungut auf die verdauung auswirkt, sonst hängst mehr auf der kloschüssel als sonstwo *gg*
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum .....

Glücklich verheiratet seit dem 09.09.2006

mara

also auf den offiziellen seiten steht immer amtlicher lichtbildausweis, also hatten wir 2 brav unseren personalausweis mit (mein zukünftiger hatte sie einstecken, wo hätt ich den bei meinem kleid auch hintun sollen), als dann der standesbeamte zum empfang erschien hat er sich königlich amüsiert weil wir den tatsächlich mithatten. er meinte ist ihm noch nie untergekommen und er weiß ja durch die 2 vorgespräche eh wer wir sind  :oops: noja, wir sind halt brav  :roll:

also am land denk ich ist es nicht so tragisch, in wien zb würd ich in jeden fall einen ausweis mitnehmen, ist ja alles anonym dort, man kennt euch ja nicht.

trauzeugen müssen UNBEDINGT einen amtlichen ausweis (paß oder personalausweis, führerschein kann abgelehnt werden weil die staatsbürgerschaft nicht aufscheint!) mithaben!

ja und ringe natürlich   :wink:
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

kitty79

Hello,

ja uns hat die Standesbeamtin auch gesagt, wir sollen die Ausweise mitbringen, hatten wir auch, sie hat's aber dann nicht verlangt, und als wir nach der Trauung im Nebenraum standen und mit Sekt angestossen haben, hab' ich sie gefragt, ob sie denn nicht die Ausweise sehen will - sie hat gelacht und hat gesagt, sie glaubt uns schon, dass wir wir sind.

Aber stimmt, die Trauzeugen mussten's herzeigen. Aber auch vor der Trauung, nicht während der Zeremonie.

Dann sollte man noch andere Dinge denken: die Hochzeitskerze, wenn man eine hat, Ringe, ev. Sekt zum Anstossen, CD mit Musik (wenn es denn welche gibt), Feuerzeug für die Kerze zum Anzünden, Kuli zum Unterschreiben hat meistens eh der Standesbeamte.

Viel Glück!

Lg
Elisabeth

pam

Der Führerschein von den Trauzeugen kann abgelehnt werden?  :shock: Dachte es geht nur um den Identitäsnachweis???
wir heiraten am 09.09.2006

Bianca H.

Also ich war vor einem Jahr selbst Trauzeugin und ich hab den Führerschein mitgehabt und der wurde anstandslos akzeptiert.
Ein amtlicher Lichtbildausweis dient dazu, dass die genaue Identität nachgewiesen werden muss .... wenn z.B. mehrere Vornamen vorkommen - diese auch in der richtigen Reihenfolge in den Dokumenten niedergeschrieben werden.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum .....

Glücklich verheiratet seit dem 09.09.2006

kitty79

Das ist auch Unsinn, denn der Führerschein ist ein amtlicher Lichtbildausweis (wenn der Name darin richtig ist, z.B. nach einer Heirat) und die Staatsbürgerschaft ist für den Trauzeugen auch unwichtig.

Zu einem amtlichen Lichtbildausweis machen folgende Dinge einen Ausweis: Foto, Geb.datum und ort, Wohnort, Unterschrift.

Um Trauzeuge in Ö zu sein, muss man nur volljährig sein und einen Ausweis haben. Wenn man kein Ö ist und kein Deutsch kann, muss ein amtlicher Dolmetscher dabei sein, damit der Trauzeuge die Zeremonie auch versteht, was er unterschreibt.

Was ich mir aber durchaus vorstellen kann, aber nicht genau weiß, ist, dass beim Brautpaar selbst der Führerschein nicht genügt, sollte einer der beiden kein Österreicher sein, denn dann geht's mit der Eheschliessung schon um mehr, nämlich Aufenthaltsrechte, Arbeitserlaubnis, etc.

Lg
Elisabeth

mara

ja hat man uns so gesagt, führerschein ist ein identitätsnachweis, kein amtlicher ausweis....kann nix dafür  :? abgesheen von der staatsbürgerschaft die halt am führerschein fehlt, vielleicht gehts auch darum das der führerschein so leicht zu fälschen ist???? keien ahnung!
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/