Braut enführen oder nicht?

Begonnen von Tanjaheiratet, 18.08.2006 20:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tanjaheiratet

Hallo ihr Lieben!
Ich hab noch ein Problem,eswir momentan Disskutiert bei mir ob man die Braut entführt oder nicht?
Ich binursprünglich aus dem burgenland und wir heiraten auch unten, und da ist es brauch das eben dann die brau von freunden/Trautzeugen entführt wird,ganz still und heimlich und der Bräutigam sie dann suchen muss in der Umgebung. mein Verlobter will es überhaupt nicht da er meint es würde sich die Feier zu sehr dann auflösen, bei meiner cousine deren hochzeit haben sie es gemacht das ist aber nicht wirklich aufgefallen. Dazu will meine Trautzeugin es unbedingt machen.
Ich bräucht einpaar anregungen wie es bei euch war oder es bei euch seien wird! danke schon mal. lg tanja
Verliebt seit:25.12.05
Verlobt inoffiziell: 25.03.06
Verlobt offiziell: 09.08.06

angel

Meiner Meinung nach muss es reichen, wenn er oder du es nicht wollen.
Ich habs auch schon ein paar Mal erlebt, wo es wirklich das Fest gestört hat, und es daher bei unserer Hochzeit zu verhindern gewusst - hab mich stattdessen von sämtlichen Kindern zu einem Laternenspaziergang "entführen" lassen, das war wirklich schön.

ulli

Hallo Tanja,

ich würde auch eher davon abraten.
Diesen "Brauch" gibt es und wenn deine Trauzeugin es gerne
machen will, Ok, aber bleib nicht zu lange weg, das würde wirklich
die Feier stören, denn jeder fragt dann gleich, wo bleibt die Braut!!!

Ich würde dir gerne eine musikalische Gestaltung/Gesang in der Kirche
anbieten.

Wenn du interessesiert bist, schreib mir eine kurze Mail an: feiliulli@gmx.at und du bekommt eine ausführliche Mail zurück.
(Demo-CD kostenlos).

Freu mich, wenn du dich bei mir meldest,
lg ULLI

Tanjaheiratet

Zitat von: "angel"Meiner Meinung nach muss es reichen, wenn er oder du es nicht wollen.
Ich habs auch schon ein paar Mal erlebt, wo es wirklich das Fest gestört hat, und es daher bei unserer Hochzeit zu verhindern gewusst - hab mich stattdessen von sämtlichen Kindern zu einem Laternenspaziergang "entführen" lassen, das war wirklich schön.

na das glaub ich dir,ist sicher schöner. Naja ich will es ja auch nicht wirklich bin nur unentschlossen da ich meiner trautzeugin auch einen gefallen tun will.da ich weiß das sie sicher bei der ganzen vorbereitung ziemlich ins zeug legen wird.lg

angel

Ich würde dir raten, in diesem Fall mit deiner Trauzeugin darüber zu reden. Ich nehme an, dass sie deine Trauzeugin ist, weil ihr euch nahe steht, und da kann man hoffentlich ehrlich sein. Du könntest ihr sagen, wie sehr du ihr Engagement und ihre Begeisterung schätzt und dass du dich sehr darüber freust, aber in diesem Punkt darf sie sich ruhig mal zurücklehnen...

Tanjaheiratet

ja da hast du recht,werd ich warscheindlich so machen.danke

derWolf

Eigentlich hat alles damit angefangen, dass wir überhaupt keine Brautentführung wollten. Dann kam eine tolle Idee und ...

... unsere Brautentführung, war die tollste die ich jemals erlebt hab:
Die Braut wurde (wir heirateten auf einer Burg) von einem finsteren Gesell (ein guter Freund und Schwertkämpfer von uns) auf eine nahe Burgwiese entführt. Ich trommelte mit dem Micro ALLE Gäste zusammen und ALLE folgten mir im gesammelten Zug aus dem Wappensaal zu dieser Wiese um die Braut wiederzufinden. Dort fand dann ein Feuerschwertkampf statt (Bilder sind hoffentlich bald schon auf unserer HP), der damit endete, dass der finstere Gesell spektakulär besiegt wurde und wir uns wieder in den Armen lagen.

Alle waren unglaublich begeistert und folgten uns wieder zurück um Saal.
Alles Liebe,

Wolfgang

Geheiratet, am 22. Juli 2006 auf Burg Kranichberg

claudsch

ja es kommt immer drauf an wie man es organisiert ..
wir wissen, dass seine tante so etwas wie eine brautentführung plant, hat sich auch irgendwas tolles einfallen lassen und wills uns nicht verraten - eh klar  :wink:
wir haben sie um 2 dinge gebeten, es 1. kurz zu halten soweit es geht und 2. unbedingt mit der band absprechen um einen halbwegs geeigneten zeitpunkt zu finden, und die band kümmert sich dann um die gäste die da bleiben
so kann man das schlimmste verhindern  :D
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

mara

auf allen hochzeiten auf denen ich bisher war wo die braut entführt wurde war hinterher die halbe gesellschaft weg und/oder die stimmung gekippt.  einmal ist es (sogar in wien) auch extrem ausgeartet was den alkohol betrifft während der entführung, fazit: die braut hat gekotzt und der bräutigam war stinksauer! rate daher ab.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

pam

hallo!

Wir werden eine Brautentführung haben. haben aber im vorhinein ausgemacht, wo es hingehen soll (ist nur ca. 50-100 m vom Saal entfernt) und auch, dass es nicht zu lang sein soll. und es soll jeder vorher wissen, wo das stattfinden soll, dass die leute, die die entführung nicht mitbekommen, wissen, wohin sie dann gehen können!
Ich finde den Brauch total nett und lustig, aber es kommt natürlich immer drauf an wie man das ganze ausführt!
wir heiraten am 09.09.2006

whiskey

auf allen hochzeiten wo ich eingeladen war bzw. auch auf meiner eigenen hat es eine brautentführung gegeben.

es war aber von anfang an ausgemacht, wohin die braut entführt wird - in der praxis wird doch eh immer ein lokal in der nähe der hochzeitstafel ausgesucht.

war wirklich lustig und das mit dem alkohol - da muss halt die braut selbst entscheiden, wann es genug ist (glaube nicht, dass sich jede sinnlos volllaufen lässt.....)  :wink:

wir waren so ca. eine dreiviertel stunde von der tafel weg, und niemand von den gästen hat sich beschwert oder sind einfach gegangen.

denke, wenn alles gut organisiert ist, kann man diesen brauch schon durchführen, aber jeder muss selbst entscheiden, ob er das will oder nicht.

Tanjaheiratet

hy,
ich danke euch für eure zahlreichen Kommentare,
muss es noch mit meinen schatz besprechen.
aber ich finde es toll eure ehrfahrungen zu lesen und dabei mir ein bild zu machen. danke euch.
und alles liebe
lg tanja