Absolut unpassende, wahnwitzige und schreckliche Geschenke!

Begonnen von Angelika, 10.08.2006 15:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schildkröte

Die Geldgeschenke waren vielleicht wenig durchdacht, das das Putzen, etc. danach betreffen würde, aber sie hatten sich wenigstens Gedanken gemacht.
Über so kreative Geschenke hätte ich mich gefreut, auch wenn die Münzen dann dreckig gewesen wären.

MariaM.

Ich denke, ich werde mich letztlich doch für die Gutscheinvariante entscheiden, da hast du Recht, Rettungsmaus, wenn das Ganze auf das Paar zugeschnitten ist, ists ja eigentlich eine sehr schöne Sache  - man hat sich Gedanken gemacht, was zu den beiden passt, lässt ihnen aber trotzdem letzlich auch Flexibilität was die Terminierung angeht. Ich denke, ich werde den Gutschein dann irgendwie mit etwas Selbstgebastelten kombinieren, dann sollte es doch wirklich eine gute Mischung aus nützlich und persönlich sein  ;D

Viele Grüße,
Maria

ingrid21

Meine Schwester hat zur Hochzeit ein Zelt geschenkt bekommen. Dabei hassen die beiden Campen. Zudem ist es noch ein ganz billiges. Falls es wer haben will http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-zelt/k0. Sie verschenken es

Steffaninia

allein wenn man schon mit einer DVD kommt..  ???

0416

Ich schubs den Thread mal wieder hoch, auch wenn ich nicht wirklich was beitragen kann, da wir großteils Geldgeschenke bekommen haben, die zum Teil sehr lieb gestaltet waren - leider mussten wir aber auch Platzgründen alles auseinander nehmen, weils in der ganzen Wohnung herumgestanden ist. Auch sonst ein paar nette Sachen, die man gut brauchen kann (Türschild vom Schwager, Eismaschine von den Eltern...). Kleingeld zur Bank bringen war etwas mühsam (insgesamt 15 kg), aber es war sauber - kann also nicht klagen.

Was mich nicht so ganz begeistert hat, war eine Hochzeitskerze - ist zwar hübsch, aber wir wollten keine haben und ein japanisches Teeservice (hatte schon mal eins geschenkt bekommen, das mir mein Bruder grad abgenommen hat - offenbar gehts nicht ohne :-))

sani113

wir haben uns auch nur Geld gewünscht - es war von vornherein klar, dass nicht jeder das Kuvert überreichen würde, sondern irgendwas dabei sein würde. Einige haben sich aber wirklich Gedanken gemacht, was zu uns passt.

Der Krims Krams hält sich eigentlich in Grenzen - da wir bald im neuen Haus sein werden, fangen wir auf jeden Fall mit den Bilderrahmen was an, eine Laterne war dabei, ein witziger Weinhalter (fürs Kellerstüberl :D ), LED-Kerzenset kann man auch überall aufstellen, ... .
Eine Schachtel mit einer komischen Seidenrose war dabei, die wird wahrscheinlich mal weitergeschenkt oder im Müll landen :D   und eine Dose beklebt mit Sprüchen, wo dann das Geld drin war, hat mich auch nicht gerade vom Hocker gehauen.

Geärgert habe ich mich über ein paar Freunde von meinem Hasen: der eine hat uns ein Essig-Öl-Set von irgendwo geschenkt und vier andere haben zusammen gezahlt und eine Holga Kamera geschenkt (da kann man einen Film einlegen) - WER BITTE braucht so einen Dreck? Jeder hat eine Digitalkamera, Hase interessiert sich zwar fürs Fotografieren, aber das Ding wird sicher nicht EINMAL angerührt (und für 4 Personen eigentlich ein bissl ein lächerliches Geschenk).

Was uns auf jeden Fall aufgefallen ist, und wir bei KEINER Hochzeit verschenken werden: Sparschweine wo Hochzeit draufsteht. Wir haben nun 5 Stück davon, die braucht kein Mensch. Eine andere Spardose haben wir auch noch bekommen, das war wenigstens originell.

Wir haben auch gemerkt, dass viele sehr unterschiedlich schenken. Während es einige gibt, die es übertreiben mit den Geldgeschenken, sind wieder andere dabei, die sehr wenig geben.
Natürlich ist klar, dass nicht jeder gleich viel/gleich gut verdient. Aber ich finde, wenn man den ganzen Tag auf einer Hochzeit eingeladen ist (mit 2 Agapen und Mitternachtssnack) sollte man schon überlegen, ob < 30 € passend sind. Da haben teilweise die Abendgäste mehr gegeben, die waren aber erst ab 19 Uhr da und haben "nur" ein Essen bekommen.

Wir halten es immer so, je nachdem ob wir den ganzen Tag oder nur am Abend eingeladen sind, dass wir pro Person immer zw. 30 und 50 € hergeben (bei Einladungen den ganzen Tag: bis zu 50 €) und meist noch eine Kleinigkeit dazu.

Bei einigen Personen war ich auch etwas schockiert, da wir in den letzten Jahren auf deren Hochzeiten waren und die um soviel weniger gegeben haben als wir. Da ist auch meine Meinung, dass sich der Betrag eher die Waage halten/annähernd gleich sein sollte. Und nein, da ist keiner dabei, der am Hungertuch nagen müsste.  :D

Die Ausgaben der Hochzeit wird man nie hereinbekommen, das haben wir ohnehin gewusst. Aber wie gesagt, bei einigen haben wir schon ein bissl blöd geschaut ...

Ist halt meine Meinung, muss aber keiner teilen.

0416

Mah, haben wir Glück - wir haben nur ein Schweinderl bekommen und da steht nicht mal Hochzeit drauf. Aber siehs positiv, so weißt du schon, wie du Geldgeschenke für die 5 nächsten Hochzeiten, zu denen du eingeladen bist, kreativ verpackst :-) Dann ist der "Saustall" wieder leer :-)

Ab hier: Keine direkte Antwort zu sani113, nur was mir grad so eingefallen ist. ;-)
Wegen Geld: Ja, das ist wirklich spannend. Ich habe jetzt ganz ein schlechtes Gewissen, da wir als Studenten meist nur 50€ als Paar geschenkt haben, was offenbar echt wenig ist. Mit dem Zurückschenken dürfte es bei uns aber ganz gut gestimmt haben - ist auch praktisch, weil wir jetzt dann für zukünftige Hochzeiten wissen, was wir schenken sollten - zumindest wenns viel war. Von einer Jungfamilie haben wir 30€ auf einer Pflanze bekommen - total schön dekoriert und alles - da ist für mich das Problem, wenn die mal heiraten, würde ich schon gern mehr schenken und ich hab Angst, dass es ihnen dann unangenehm ist. Mal schauen, wie wir das dann lösen. Da wir die Gäste sowieso zu einer (selbst bezahlten) Übernachtung "genötigt" haben, fand ichs auch nicht unpassend.

Überhaupt finde ich das mit den Geldsummen schwierig. Hier im Forum wurde immer wieder Tipp gegeben, man soll mindestens soviel schenken, wie man als Gast dem Brautpaar kostet. Allerdings will ich ja die Summe auch nicht davon abhängig machen, ob es eine überkandidelte Hochzeit mit 5Gang-Sternemenü oder was bodenständiges ist - für mich ist das die Entscheidung des Brautpaars und hat nichts mit meinem Geschenk zu tun...
Wenn sich bei uns alle dran gehalten hätten, dann hätten wir viel weniger bekommen müssen (so wars fast so viel wie die Ausgaben, was im Grunde egal, aber trotzdem erfreulich war).

Abendeinladung hatte ich noch nie, kenne das auch gar nicht.

horspray

Total witzig hier zu lesen :)

Ich heirate ja einen Schweden, leider ist es da so, dass da Bargeld totaaaal verpöhnt ist. Damit  nicht genug, Schweden sind ja so extrem Design- und Marken (sorry, ich nenns jetzt mal) besessen. Meine Schwägerin meinte sie hatten sogar extra eine Hochzeitsliste gemacht, weil sie wussten, dass Schweden kein Geld schenken und nicht 1 Gast hat was von der Hochzeitsliste gekauft. Jetzt hat sie zig Markenvasen von iitala, Georg Jensen etc... aber kanns halt auch nicht brauchen und das verstaubt alles.

Und ich erzähl mein Geschenkedilemma:  wir waren im Frühjahr auf einer Hochzeit in Schweden eingeladen. Dann hat die Mutter von meinem Verlobten gemeint, sie kümmert sich um das Geschenk für 7(!) erwachsene Leute. Dabei handelte es sich (natürlich) um eine Vase für 200€.
Mir hats fast die Schuhe ausgezogen, aber was will man machen. Erstens 200 Euro für eine Vase?? und zweitens 200 Euro für 7 Personen? Ich fand das so unverschämt wenig. Das Paar hat uns sogar am Vorabend noch zur Grillparty eingeladen, dann bei der Hochzet Schifffahrt und und und... Und diesbezüglich gelten in Schweden in etwa die gleichen Regeln wie hier: man sollte ungefähr für die Kosten aufkommen. Wären in unserem Fall dann 28 € pro Person gewesen :(

Auf alle Fälle hatte ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich am Flughafen noch eine (natürlich Marken-) Thermoskanne von Stelton für 100€ gekauft habe. Auch bescheuert, aber ich dachte immerhin hat man eine gute Thermoskanne ein Leben lang und kann sie benutzen?! Da haben wir noch ein nettes Zitat gefunden "When it´s cold, tea will warm you, usw.

Es war furchtbar... weil so haben wir natürlich wieder die anderen von unserem zusätzlichen Gemeinschaftsgeschenk in den Schatten gestellt.... totale die Zwickmühle, aber am Ende haben wir eben so entschieden :)

horspray

P.S.: ich finde die Geschenke mit Kleingeld auch nicht so toll. Erst zahlt man fürs kleinmachen in der Bank Gebühr und das Brautpaar muss es dann eh wieder einzahlen und im Schlimmsten Fall noch ausgraben oder so...

P.P.S: ich werde dann von meinen ganzen Designer- Geschenken berichten. Vielleicht ist so ein teures Svarowski- Kristalltier, dabei oder ein Briefbeschwerer oder so...  :P Aber da wir eh wissen, jeder macht was er will (und wir freuen uns ja hauptsächlich auf die Gäste und nicht die Geschenke) verzichten wir auch bewusst in der Einladung auf einen Hinweis

Schildkröte

Zitat von: horspray am 04.08.2016 20:27
P.S.: ich finde die Geschenke mit Kleingeld auch nicht so toll. Erst zahlt man fürs kleinmachen in der Bank Gebühr und das Brautpaar muss es dann eh wieder einzahlen und im Schlimmsten Fall noch ausgraben oder so...

Wieso sollte ich das Geld bei der Bank klein machen? Wenn man einkaufen geht, bekommt man immer Kleingeld zurück. Das kann man ansparen ;)

ricz

Zitat von: Schildkröte am 04.08.2016 21:33
Wieso sollte ich das Geld bei der Bank klein machen? Wenn man einkaufen geht, bekommt man immer Kleingeld zurück. Das kann man ansparen ;)

Wenn man sehr lang genug vorher plant, damit man 150€ in Cent-Münzen hat, kann man das so auch machen :P (Vorausgesetzt man ist kein Karten-Zahler so wie ich gg) Ansonsten ist es schon bequemer, sich das schnell bei der Bank wechseln zu lassen, denk ich. Naja, ICH hab so ein Centmünzen-Geschenk ja noch nie gemacht... find das auch relativ unwitzig. Lieber den gleichen Geldwert in Scheinen nett verpacken ;)

@Schweden: das wusste ich auch nicht, mit dieser "Tradition", aber das ist ja schon öd ;) Ich denke, die wenigsten interessieren sich dafür, 10 verschiedene Designer-Vasen zu haben.... also mir reichen die von IKEA um 5€ ;D
Und wenn man dann nicht mal auf eine eventuelle Geschenke-Liste oder Wünsche eingeht, ist das auch ein bisschen blöd... Immerhin möchte man ja auch als Schenkender bestimmt, dass das Geschenk Freude macht und gebraucht wird?!

@Topic: bin gespannt, was ich dann in 3 Wochen dazu beitragen kann, ich hoffe bzw. denke aber, dass wir nicht viel Unbrauchbares geschenkt bekommen ;) In die Einladung haben wir schon geschrieben, dass das größte Geschenk das Erscheinen der Gäste ist, und darüber hinaus könnte man uns mit einer Unterstützung für die Flitterwochen was Gutes tun.
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

horspray

@Ricz: voll deiner Meinung mit der 5€ Ikea- Vase :) aber wie gesagt, wir üben da jetzt schon dra, das nicht zu eng zu sehen und freuen uns ja trotzdem über ein Geschenk :)

Julie15/16

Ein bzw. zwei (nicht) Geschenke sind bei uns negativ aufgefallen. Das eine war ein Tablett voller Gummibärchen. Keiner von uns mag dieses Zeug. Keine Ahnung wie die darauf gekommen sind. Und einem Gast war es nicht einmal Wert, dass sie uns eine Karte schreibt. Das empfand ich doch auch als sehr unhöflich.

Von einer Besucherin der Kirche haben wir ein sehr aufmerksames Geschenk bekommen. Ein Buch über die Geschichte der Kirche in der wir geheiratet haben. Diese Kleinigkeit macht mir wirklich am meisten Freude. :)

sani113

@Julie
dass man nicht einmal eine Karte bekommt, finde ich auch unhöflich.
Bei meinem Hasen gibt es eine Tante, die nicht kommen konnte, Einladung hat sie trotzdem bekommen. Er ist ihr einziger Neffe und sie hat es auch nicht der Mühe wert gefunden, dass sie uns eine Karte schreibt. Da haben wir uns auch geärgert.

ricz

Leider, oder zum Glück, kann ich hier nichts beitragen ;)
Wir haben durchwegs super Geschenke bekommen - wirklich nichts unpassendes oder schreckliches!

Es haben alle Gäste Geldgeschenke gemacht, die meisten kombiniert mit einer lieben Kleinigkeit. Gut, ein-zwei Dekoteile sind dabei, die ich jetzt nicht plakativ in unsere Wohnung stellen werde, weil sie nicht ganz unser Geschmack sind, aber das ist schon ok.
Zwei Geschenke waren in Münzen, aber auch nicht so verschmutzt, dass man Probleme hat. Sogar Geschenke von Gästen, die nicht kommen konnten, waren dabei, weil sie mitgenommen wurden.
Und auch von den Billets und Verpackungen war ich ganz begeistert, alles mit so viel Liebe ausgewählt... wir hatten wohl die besten Gäste <3 :)
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)