Die liebe Familie (lang)

Begonnen von Nannerl, 11.04.2006 09:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nannerl

Hallo ihr Lieben,

eigentlich bin ich nur als Hochzeitsgast auf der Suche nach lustigen Spieleideen hier vorbeigesurft,
aber weil man hier immer so nette Ratschlaege bekommt, wollte ich euch um eure Meinung bitten:
Also mein Freund hat mir neulich einen ANtrag gemacht *freu*, den ich natürlich auch angenommen habe. Weil wir beide zwar sehr liebe, aber auch sehr chaotische Familien haben, die sich gerne ungefragt ueberall einmischen, wollten wir ihnen erst davon erzaehlen, wenn wir uns selber schon ein genaueres Bild gemacht haben, wie die Hochzeit so ungefaehr ablaufen soll, also Kirche, Location, wen wollen wir einladen etc.. Dann koennen sie einem nicht mehr so viel reinreden... Als Termin schwebte uns so Ende naechsten Jahres vor.
Und jetzt kommts: Am Wochenende eroeffnen uns sein aelterer Bruder und dessen Freundin (die bisher nicht so wild auf Hochzeit und Kinder waren), sie waeren ja jetzt in dem Alter "wo man das so macht" und deshalb wuerden sie in den naechsten zwei Jahren heiraten und Kinder kriegen wollen und meine zukuenftige Schwiegerma haette ja auch schon ganz oft in ANrufen darauf gedraengt, dass sie jetzt mal Enkel will usw.... Termin haetten sie noch nicht drueber nachgedacht, aber demnaechst irgendwann... Und die juengeren Brueder könnten sich ja jetzt angesichts der Plaene ruhig noch etwas Zeit lassen mit heiraten und sollen sich etwas zurueckhalten und so!

Oh Mann!!!

Also mal abgesehen davon, dass ich das alles echt unromantisch fand, hats mir jetzt total die Hochzeitsvorfreude verhagelt. Ich mag doch jetzt nicht einfach als Nachmacher dastehen so nach dem Motto, "ah ja, den Plan hatten wir auch..." oder naechstes Jahr eine von zwei Braeuten sein. Findet ihr mich zu empfindlich? ABer ich faends halt schon schoen, wenn sowohl ich als auch meine Schwaegerin jede für sich UNSREN Tag genießen koennten. Eine Doppelhochzeit kommt wegen voellig unterschiedlicher Geschmaecker gar nicht in Frage und so in zwei aufeinander folgenden Monaten find ich auch doof, dann wird man doch immer im stillen am anderen gemessen...

Wahrscheinlich sehe ich das alles viel zu schwarz, aber es tut gut, es mal jemandem zu erzaehlen.

Danke fürs geduldige Zuhoeren (bzw. Lesen),
liebe Gruesse
s'Nannerl

kitty79

Hallo!

Also ich kann dich schon verstehen, dass du nicht als "Nachmacher" da stehen willst - aber ich denke nicht, daß Eure Familien das so sehen würden, oder hast Du diese Angst wirklich?

Es spricht doch nichts dagegen, zwei Hochzeiten in der Familie in einem Jahr zu haben? Ihr werdet trotzdem zwei wunderhübsche, unterschiedliche, Bräute sein, und alle werden sich für Euch beide gleich freuen. Und niemand wird dem anderen "die Show stehlen", wenn ihr, wie Du sagst, beide unterschiedliche Geschmäcker habt, wird jede Hochzeit für sich ein Ereignis. Und eure Families hätten ein echt wundervolles Jahr  :wink:

Ihr könnt es ja verkünden und dazu sagen: entschlossen haben wir uns schon vor längerem, wir haben überlegt, wir wollen mit dem Verkünden noch warten, blabla. Jeder, der dann was zu meckern hat, soll meckern, die tun's sowieso.

Mit deiner Schwägerin/deinem Schwager tät ich halt vorher noch reden, damit die sich nicht bedroht fühlen, vor allem mit der Braut, vielleicht hat sie ja bzgl. Eurer Verkündung ähnliche Sorgen wie du.

Michi

Liebe Nannerl!

In meiner Familie gab es 2005 zwei Hochzeiten: meine Schwester im September und wir im November.

Mein Rat: wartet noch einige Wochen, bis sich die "Aufregungswogen" bezüglich Deines Bruders gelegt haben. In der Zeit recherchiert Ihr und plant, wie es wann laufen soll. Und wenn Ihr dann wisst, wann Ihr wie feiern wollt, dann sagt es Euren Familien, gleich mit fixem Datum. Punkt. Dein Bruder hat ja meines Erachtens nur eine "bloße Absichtserklärung" ohne fixes Datum abgegeben, also könnt Ihr Euer Ding ruhig durchziehen.

Und: "ungeplante" Hochzeiten kann es immer geben, wenn z.B. ein plötzliches Baby kommt und das Elternpaar vorher noch heiraten will..

Kopf hoch!

lG Michi
Standesamtliche Hochzeit: 11.11.2005, Standesamt 1050 Wien
Kirchliche Hochzeit: 12.11.2005, Wallfahrtskirche Mariabrunn, 1140 Wien

iris+michael

kann dich gut verstehen. meine zukünftige schwägerin wird auch immer in den 7.himmel gehoben, und alles andere ist nicht wichtig und selbstverständlich. habe mich deswegen mit ihr ziemlich zerstritten, daß jetzt funktstille herrscht. aber es stört mich nicht, denn diese meinung haben viele von ihr....
ich würde an deiner stelle meine ziele weiter verfolgen, und eben mein "eigenes ding" machen.wenn nötig dann eben ohne fremde hilfe und den familiären segen...
Verliebt seit 15.10.2001
Standesamtliche Trauung 22.7.06 15.Uhr
Kirchliche Trauung 22.7.06 16.Uhr
Hochzeitsschloss Gloggnitz

claudsch

naja da ihr ja erst ende nächstes jahr heiraten wollt könntet ihr das doch mit seinem bruder absprechen dass die wenn sie denn wirklcih wollen schon im frühjahr heiraten, dann ist ein halbes jahr dazwischen und alles is halb so wild
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

Nannerl

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, habt mir wieder ein wenig die Vorfreude zurückgegeben, werde mir ein paar Ideen aufgreifen:
ertsmal ein wenig weiter planen, bis wir uns "unsere" Kirche, Location etc.  ausgesucht haben (Ostern ist doch eine gute Gelegenheit mal unauffällig in ein paar schöne verschiedene Kirchen zu gehen und dann nach der Messe zum Essen ins Restaurant, nur so zur Probe... :) ), dann mit seinem Bruder und der zukünftigen Schwägerin sprechen und es danach allen verkünden, wird schon schiefgehen, sind ja alle lieb, nur halt etwas schwierig. Aber wenn wir schon feste Pläne für den Ablauf haben, kann auch keiner sagen, wir täten es nur um die anderen beiden auszustechen.

@kitty79: also macnhmal hat seine Ma doch so Anwandlungen, da unterstellt sie mir dann zum Beispiel ich hätte meinen beruflichen Werdegang nur so eingeschlagen, wie ich ihn jetzt eingeschlagen habe, weil ich anderen alles nachmachen will (Zitat: "Na klar, wen der X das so macht, dann muss sie natürlich auch, wie könnts anders gehn?") Da hätt' ich bei einer zweiten Hochzeit in der Familie halt schon die Bedenken, dass sie's gleich wieder falsch versteht, aber du hast recht: wer meckern will, wird sich eh einen Grund suchen... *seufz* Also macht es wohl eh keinen Unterschied.

Nochmal danke an alle
LG