Gramatik in Einladungen ;-)

Begonnen von Sandra, 05.03.2006 11:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michi

Liebe HH!

Das hätte ich ja auch gemeint (siehe meine postings weiter oben)!

Könnte das noch jemand recherchieren, bitte?

Mein Mann schließt Mitte des Jahres seinen MBA-Kurs ab, und da will ich die Einladungen zur Abschlussfeier schon richtig gestalten *schwitz*  :?

Danke
lG Michi
Standesamtliche Hochzeit: 11.11.2005, Standesamt 1050 Wien
Kirchliche Hochzeit: 12.11.2005, Wallfahrtskirche Mariabrunn, 1140 Wien

angel

Zitatalso: heiraten am Samstag deM 20.3.

steht kein am davor, dann deN
also: heiraten Samstag den 20.3.

Ich hab in der Schule gelernt:
ohne am ist telegrammstil
(ankomme freitag den 13)
Korrekter Briefverkehrstil ist mit "am", "den" und einem Beistrich:
Wir heiraten am Samstag, den 20.3.

Ganz sicher.

lg Angel

fotograf-pany

In Sandras Satz muß es deMheißen, da die Präposition "AN" auf die Frage "WANN?" den DATIV erfordert.
Und, hier haben wir keine Präposition bei der Zeitangabe, sondern einen negativen temporären Akkusativ.

Liebe Grüße
Alfred Pany :lol:

fotograf-pany

Meine Lieben!
In meiner Definition hat sich ein "Freud´scher Verschreiber" eingeschlichen! Ich bitte Euch um Entschuldigung! Sollte natürlich nicht NEGATIVER sondern SOGENANNTERheißen!
Übrigens hat meine Vorschreiberin HH es ebenfalls richtig interpretiert!
Liebe Grüße an die liebe Leser- und Schrteiberschaft
Alfred Pany :lol:

Michi

Hallo!

Alfred scheint Recht zu haben.

Infos unter www.canoo.net

am = an + dem
an + wo? = Dativ
an + wohin? = Akkusativ
an + sonstiges, nicht räumlich = Dativ!

daher: am Samstag, dem (Dativ!)

Hoffe auf weitere Infos! Was meint Ihr? Lass mich gerne überzeugen.

lG Michi
Standesamtliche Hochzeit: 11.11.2005, Standesamt 1050 Wien
Kirchliche Hochzeit: 12.11.2005, Wallfahrtskirche Mariabrunn, 1140 Wien

angel

Also, mein Duden (allerdings von 1995) sagt folgendes:

Der Monatstag kann bei einer Datumsangabe als Glied einer Aufzählung aufgefasst werden. Dann steht kein Komma hinter dem Monatsnamen. Er kann auch als nachgestellter Beisatz (Apposition) angesehen werden; in diesem Fall steht ein Komma hinter dem Monatsnamen. Beide Formen sind korrekt (§77(3)).

Die Familie kommt Montag, den 5. September an.
Die Familie kommt Montag, den 5. September, an.

Steht bei einer Datumsangabe der Wochentag im Dativ (Wemfall) mit "am", wird der nachfolgende Monatstag gewöhnlich als nachgestellter Beisatz aufgefasst. er steht dann ebenfalls im Dativ mit Komma hinter dem Monatsnamen.

Die Familie kommt am Montag, dem 5. September, an.

Auch in diesen Fällen kann das schließende Komma entfallen. Steht der Monatstag als selbstständige Zeitangabe im Akkusativ (Wenfall); entfällt das zweite Komma ebenfalls.

Die Familie kommt am Montag, dem 5. September an.
Die Familie kommt am Montag, den 5. September an.


Also scheint beides zu gehen. Ich hab allerdings wie oben gepostet die "den" - Version gelernt und empfinde es mit "dem" falsch.

Kann natürlich sein, dass die neue Rechtschreibung da was anderes vorsieht. Wobei die ja allgemein eher toleranter ist und mehrere Versionen zulässt.

lg angel

vronimaus

am...dem... finde ich persönlich ganz furchtbar und habe es auch noch nie wo gesehen....

Babe

Habe wieder mal reingesehen und mitverfolgt, wie hitzig die Diskussion um den richtigen Fall doch ist!!! :)

Also in unseren Schulwörterbüchern aus dem Jahr 2005 und im neuen Duden steht geschrieben, dass eben das deN gehört in dem Fall. Es stehen nie 2 dritte Fälle hintereinander!!! Ich sage ja auch nicht :
Ich sitze in deM roteM Auto. Sondern: Ich sitze in deM roteN Auto!!!

Abgesehen davon, weiß es doch - wie man sieht - eh keiner hundertprozentig, ich finde es also nicht so tragisch, wenn man dem schreibt.

Wie auch immer, es ist ein interessantes Thema!!! :D

Lg Babsi
Standesamt 7.7.2006 Wien Währing, Kirche Stift Klosterneuburg 8.7.2006