Wieviel kostet eine Hochzeit

Begonnen von Gabi, 01.03.2006 10:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

claudsch

kommt sicher drauf an wie man feiert und in welchem umfeld
wir haben für ca 75 gäste mit 10.000 euro budgetiert (ohne reise)
dazu muss ich aber sagen dass allein die schlossmiete 1.000 euro kostet, macht auch einiges aus wo man heiratet  :wink:
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

Sonja2101

Hallo zusammen!

Also wenn ich eure Schätzungen so sehe, bekomm' ich echt Angst, dass ich mich total verkalkuliert habe! :shock:

Da wir, bis auf das Brautkleid (das sponsern meine Eltern) vorab nicht mit finanzieller Unterstützung rechnen können/wollen, haben wir mal eine Excel Tabelle erstellt und sind für ca. 35 Leute bei der Tafel + ca. 100 Gäste am Abend auf ca. ? 10.000,-- gekommen. (und dass hat uns beide schon geschockt!!)

Haben wir uns wirklich so verkalkuliert bzw. schlecht geschätzt, denn von vielen Sachen fehlen uns noch die Angebote!?

Wir sind ja hier mehr oder weniger "am Land" und da hoff ich ja doch, dass wir mit folgenden Schätzung auskommen werden!? :?

Essen/Getränke (außer Spirituosen): ? 40,--/Person - :?:
Einladung/Dankschreiben: ? 450,-- -  :?:
Blumen/Tischdeko: ?450,--  :?:
Anzug Bräutigam: ? 600,--  :?:
Schuhe: ? 50,--  :?:
Frisur/Make-up/Nägel: ? 160,--  :!:
Saalmiete: ? 300,--  :?:
Band: ? 1750,--  :!:
Ringe: ? 1000,--  :?:
Kerze: ? 75,--  :?:

Ich weiß, da sind noch viele Fragezeichen, aber der Großteil klärt sich hoffentlich in den nächsten 2 Wochen!!

Hab' ich irgendetwas wesentliches vergessen!?

Könnte mir von euch vielleicht jemand eure Kalkulation schicken!?

Also recht viel mehr als ? 10.000,-- hätten wir eigentlich nicht geplant, werden zwar einen Geldspruch in die Einladung schreiben, aber dass ist ja 1. keine Garantie dass man wirklich welches bekommt und 2. weiß man ja nie wieviel!!

Bin ganz verzweifelt!  :(

Liebe Grüße
Sonja

Freitagsbraut

Liebe Sonja!

Du brauchst nicht verzweifelt zu sein, ich bin mir fast sicher, dass ihr mit dieser Summe auskommen werdet...
In diesem Forum ist schon oft (teilweise sogar recht hitzig) diskutiert worden, ob und wie man seine Prioritäten setzt.

Nur ein paar Vorschläge meinerseits:

450 für Blumen find ich schon sehr viel, im Notfall geht das sicher einfacher und billiger und ebenso schön (keine jahreszeitenuntypische Blumen nehmen, weil sehr teuer!)

1750 für die Band haut mich um. Hast du die Stones engagiert? Das kann man, wenn man will, sicher günstiger haben!

Auch für schöne und spottbillige Herrenanzüge hats schon Postings  gegeben. 300 euro und so. Am besten noch mal bei der "Ungarnfraktion" nachfragen. Auch in Wien kann man unglaubliche Schnäppchen diesbezüglich ergattern!!!

Lass den Kopf nicht hängen! Wenn du die Geduld hast, verschiedene Angebote einzuholen und brav alle Ausgaben aufschreibst, dann wirst du auch nie den Überblick verlieren.
Und dann kannst du auch nie mehr Geld ausgeben als du hast :wink:
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Sonja2101

Hallo Mimi,
danke für die aufmunternden Worte.

Bezüglich der Band: War gar nicht so einfach was passendes aufzutreiben, dass uns beiden gefällt. Haben uns viele Angebote eingeholt, und viele waren zu unserem Termin dann auch nicht mehr frei. Die ? 1750,-- waren preislich so das "Mittelding", denn wir hatten auch Angebote mit ? 2000,-- und ? 2300,--  :shock: Aber die ? 1750,-- sind wir gerne bereit auszugeben, da wir beide viel Wert darauf legen, dass die Stimmung stimmt!

Bei den Blumen möchte ich Callas (weiß?) mit roten Rosen. Also rechne ich hier lieber auch etwas mehr!  :wink:

Also dann Kopf hoch und weiter Angebote einholen!  :lol:

Liebe Grüße
Sonja

Sterndi

liebe sonja,

das mit band ist immer so eine sache, aber das kommt schon preislich hin. es hängt immer davon ab, was für eine band ihr habt. je weniger leute und je weniger instrumente oder eben kaum live instrumente umso billiger natürlich. je mehr die band kann umso teurer wird sie natürlich und da kommt man dann wirklich auch schon mal auf eur 2000,-. ich kann dich beruhigen, wir haben eine 5-köpfige live-band (schlagzeuger, saxophonist, sängerin, bass, keyborder) und da kommen wir auch (ohne anfahrtskosten und bissi freundschaftspreis) auf unsere eur 1.700,-. also wenn ihr so eine größenordnung bzw. eine wirkliche live-band habt, ist das schon ein sehr sehr fairer preis.

callas: auch wir haben diese und ja wie du es sagst, dass ist halt ein bissi ein exklusivere variante auch preislich gesehen ;-)

in summe könnten auch wir uns bereits ein auto um das geld kaufen, wenn ich mir unseren derzeitigen kalkulationsstand anschaue.  :shock:

aber man heiratet (oder sollte ;-) ) nur einmal im leben und ich finde, dann sollte es auch das fest der träume werden!!! und jeder von uns bräuten hat da natürlich andere präferenzen!! wäre ja schlimm, wenn wir alle gleich wären ;-)

lg sterndi
Verheiratet seit 06.06.06!
Video kirchliche Hochzeit: http://members.chello.at/hannes.claudia/kirche_video.htm
Video standesamtliche Hochzeit: http://members.chello.at/hannes.claudia/standesamt_video.htm

mike

Hallo Gaby!

Also wir haben 11.000 Euro gebraucht. Da war inklusive: Tafel für 120 Leute (Essen und Trinken frei), Torte, Blumen, Ringe, Kosten für Standesamt (haben im Freien geheiratet) und Kirche, Einladungen, Menükarten, Dankekarten,Tischkarten, Gewand von Braut & Bräutigam, Fotos vom Fotografen. Eigentlich alle Kosten bis auf die Hochzeitsreise!

LG Michaela

mike

... hab noch vergessen: Chor für Kirche und Musik für die Abendunterhaltung sowie der Friseur waren auch noch dabei

Dafür hat uns die Hochzeitsreise fast nix gekostet, da wir sehr spendable Gäste hatten, die uns Flittermeilen schenkten!! :D  :D  
LG Michaela

unicorn22

Also bei uns ist das Budget relativ klein: 4300?

Und bei uns geht es sich prima aus....wahrscheinlich bleiben uns noch 500? übrig.

Wir haben die Hochzeit auf 2 Tage aufgeteilt, Standesamt mit Familie (21Personen) mit anschließendem kleinen Essen, am nächsten Tag Kirche mit 42 Personen und großer Feier.

Nicht im Budget: Hochzeitsreise machen wir erst später, Hochzeitsfotos übernimmt ein Verwandter und wir haben uns für Musik aus der Anlage entschieden und für Unterhaltung (Spiele, etc.) sorgen die Trauzeugen und Freunde.

Also: eine schöne Hochzeit geht auch billiger!  :D

Viel Spaß noch beim planen!

LG
Manu
*Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume*

Gabi

Hallo!
Ich danke euch für eure Antworten!

Für mich persönlich muß ich sagen nachdem ich eure Preise gelesen habe ist mir schlecht geworden und ich habe die letzten Tage damit verbracht alles mögliche zu bestellen und die Preise zusammenzuschreiben!

Und mein Ergebniss ist 8 500 Euro für 80 Gäste!!!

Man muß nur ein bisserl schauen ich heirate in einem 5 Sterne Hotel
Habe aber eine getränkepauschale von 20 Euro in der bier, rot und weiß wein espresso und alles Alkoholfreie für die ganze Feier drinnen ist und sogear das anstoßen mit Sekt!!
Und die Übernachtung mit Buffetfrühstück ist für uns Gratis, sogar in der Hochzeitssuite!

Das essen kommt bei einem drei Gänge menü pro person zwischen 14 und 24 Euro!

Unsere Tafelmusik kostet 500 Euro ( kennen die Band)

Die Torte für ca. 100 Personen kostet 360 Euro

Und so könnt ich jetzt alles aufzählen!

Aber das würde zu lange dauern also für mich persönlich trifft zu man kann auch wie eine Prinzessin heiraten wenn man weniger Geld ausgibt!
Man muß halt ein bisserl schauen und verhandeln!
Die Getränke Pauschale war meine Idee!

Lg Gabi

Manu_82

..da hauts mich ja fast vom Hocker  :shock: !!!

Wir haben die Einladungen selber gemacht (kommt günstiger, sind wunderschön und persönlich noch dazu..), halten uns mit der Deko bei der Tafel eher zurück (weniger ist mehr - stehen beide nicht auf großartige Herzerl, Ballons etc. .. schöne Tischgestecke genügen), keine Band (wollten wir bei nicht), haben eine tolle Hochzeitstorte in NÖ bestellt (oft billiger als in Wien), Fotograf nur für Fotos von uns nach der Trauung und haben gsd eine Bekannte die ein Blumengeschäft hat. Mit meinem (Traum)Kleid bin ich überraschender Weise sehr gut davon gekommen, mein Zukünftiger wird einen sehr edlen Boss Anzug tragen.. Sektempfang, Tafel für 60 Personen mit einem großen Buffet .. alles zsam, inkl. div. Gebühren und und und sicher maximal 8.000,-- !

Gabi

Hallo!

Ich habe auf gar nichts verzichtet!
Habe mascherl Luftballone zwei Schokobrunnen!
Gekaufte Einladungen!
Namenskärtchen und Menükarten werden fix fertig vom Hotel gemacht und hergeredet habe seidentischtuch sesselstülpen damit die Farbe dazu passt und und und!

Also bitte auf nichts verzichten sondern gut schauen wo man die Tafel macht!

Ich zahle z.b für´s Gedeck das besteht aus:

Menükarte
Namenskärtchen
Teller
Besteck
Servietten
Jourgebäck
Schinkenröllchen mit fülle

E 3,50   und kann bei allen aus 80 Farben auswählen!!!!

Lg Gabi

Tigerente

.. also wenn ich das hier alles so lese, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was ich vergessen habe.
wir haben ein budget von € 6000,--, (essen gehen mit der familie - ca. 25 personen, kirche mit chor und blumenschmuck,... hochzeitsfeier mit ca. 150 gästen am abend (getränke sind - ausser an der tafel - selbst zu bezahlen, torte, kaffee und kleines fingerfood buffett is von uns bezahlt). mein kleid hab ich im "ausverkauf" gekauft, mein zukünftiger seinen anzug im outlet (armani um € 400,--).
#dj, blumendeko,... alles dabei
wir verzichten auf gar nix und kommen im vergleich mit einer sehr kleinen summe aus.

Sandra

Hallo Tigerente!

Habe gerade gelesen, dass du aus dem Raum Linz-Land bist.
Ich arbeite in diesem Raum - und werde am 09.09.2006 in Steyr heiraten.

Woher kommst du denn genau?

LG
Sandra

verliebt seit: 06.12.1997
verlobt seit: 23.12.2005
Hochzeit am: 08./09.09.2006

Sandra

Hallo Tigerente!

Habe gerade gelesen, dass du aus dem Raum Linz-Land bist.
Ich arbeite in diesem Raum - und werde am 09.09.2006 in Steyr heiraten.

Woher kommst du denn genau?

LG
Sandra

verliebt seit: 06.12.1997
verlobt seit: 23.12.2005
Hochzeit am: 08./09.09.2006

Sterndi

ich glaub es kommt immer auf den ganzen kleinkram an, wo sichs dann oft unterscheidet und der sich dann zusammenhäuft. wir sind zb. bereit für eine liveband eur 1.700 auszugeben, weil uns dies sehr wichtig ist, da mir mein verlobter ein lied am schlagzeug auf der hochzeit widmen will - anderen reicht eben ein dj, da sie sowas nicht brauchen, usw.

wir sind 156 leute bei der kirche und 110 leute bei der tafel und uns kostet die hochzeit soviel wie ein mittleres auto! (nenne lieber keinen preis) ist aber auch nur möglich, da wir von beiden elternseiten unterstützt werden, wofür ich sehr sehr sehr dankbar bin, dass könnt ihr mir glauben!! denn sonst könnten wir auch nicht in jener höhe heiraten. den rest sparen wir uns an wos geht, da es uns einfach wichtig ist, den schönsten tag in unserem leben genau so zu verbringen - auch wenn man ein paar dinge natürlich einsparen könnten.

lg sterndi
Verheiratet seit 06.06.06!
Video kirchliche Hochzeit: http://members.chello.at/hannes.claudia/kirche_video.htm
Video standesamtliche Hochzeit: http://members.chello.at/hannes.claudia/standesamt_video.htm