Wieviel kostet eine Hochzeit

Begonnen von Gabi, 01.03.2006 10:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabi

Hallo!
Ich muß euch wieder mal nerven!
Wieviel Geld habt ihr eigentlich für eure Hochzeit geplant!
Wir haben ein Budget von 9000 Euro für ca.85 Gäste plus kleid und allem drum und dran geht sich das aus!
Welche erfahrung habt ihr bis jetzt gemacht?
Lg GAbi

vronimaus

wir sind in der glücklichen lage, selbst kaum etwas für die hochzeit ausgeben zu müssen, trotzdem schauen wir natürlich auf die kosten...

haben jetzt schon ziemlich viele angebote eingeholt und ein budget erstellt... mit allem drum und dran kommen wir auch auf 9000 euro. man muss dazu sagen, dass wir teilweise sehr großzügig budgetiert haben, einfach um auf der sicheren seite zu sein...

in der kirche werden wir bestimmt 200 geladene gäste haben, bei der tafel werdens ungefähr 70 erwachsene und 11 kids.

kathi

Es kommt natürlich immer darauf an, in welchem Rahmen man feiert. Also, mir scheint, falls Ihr mit dem Budget auskommt, kommt Ihr eh günstig davon. Wir sind bei 50 Gästen schon auf ca. ? 8000,- ohne Kleidung, Ringe und Hochzeitsreise... Ich bin aber auch ein Mensch der immer sehr großzügig kalkuliert, um dann nicht üble Überraschungen hinnehmen zu müssen.  :wink:

LG, Kathi
LG, Kathi

Wir heiraten am 20.05.2006 in der Steiermark

vronimaus

hochzeitsreise hab ich gar nicht reingenommen ;-)

Gabi

Hallo Kathi!
Wir machen keine Hochzeitsreise da wir gemeinsam schon drei kleine entzückende Kinder haben!
Und soviel ich mit meiner Wirtin geredet habe kommen wir auf ca. 50 - 60 Euro pro Gast also glaub ich nicht das ich alleine schon 8000 Euro für die Tafel brauche!
Lg Gabi

Gabi

Hallo Vronimaus
Wir machen keine Hochzeitsreise da wir gemeinsam schon drei kleine entzückende Kinder haben!
Und soviel ich mit meiner Wirtin geredet habe kommen wir auf ca. 50 - 60 Euro pro Gast also glaub ich nicht das ich alleine schon 8000 Euro für die Tafel brauche!
Lg Gabi

vronimaus

na dann wirds aber schon sehr knapp mit 9000 euro....

ich hab bei mir wirklich alles drin, von der tafel übers kleid bis hin zu den gästeansteckern...

kathi

@ Gabi

wir brauchen auch nicht ? 8000,- nur für die Tafel! Ich habe doch geschrieben alles außer Kleidung, Ringe und Hochzeitsreise. Dazu zählen natürlich auch: Blumen, Begrüßungscaterin, Agape, Kirchenchor, Band, Torte und Frisur!

LG, Kathi
LG, Kathi

Wir heiraten am 20.05.2006 in der Steiermark

mara

hallo,
ich glaube es ist wirklich sehr schwer diese frage zu benatworten da es wirklich auf den rahmen ankommt und die gästezahl. wir waren zb nur 30 personen haben jedoch ein budget von 13.000,- benötigt. und war der rahmen sehr wichtig (schloß, essen, weine...) und bei den ringen haben wir auch überhaupt nicht gespart (da sist da schon alles drin). was aber dann (unverhofft kommt oft :)) durch geldgeschenke dir wir gar nicht wollten und nicht erwartet hatten auf 9.000,-gemindert wurde.

hilfreicher ist sicher eine excel-liste wo ihr alles eintragt was auf euch zukommen wird mit angebotspreisen die ihr einholt, so verliert ihr nie den überblick und habt immer die endsumme im auge.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Lu

hi!

also wir haben mit ca. 10.000 euro kalkuliert (bei 70 gästen). da bleibt aber kein wunsch offen - es ist so, wie ichs mir schon immer vorgestellt habe bzw. gewünscht habe.
die höhe wird immer varieren, weil jeder auf etwas anderes wert legt, aber 9.000 euro sind schon eine stange geld, mit der man weit kommen kann.
und preisvergleiche zahlen sich auf jeden fall aus, denn vor allem die kleinen beträge summieren sich schnell...

lg
lu
Glücklich verheiratet seit 15. Juli 2006

Astrid

wir werden bei zirka 150 leute standesamt und 100 leuten tafel so um die 15.000 ? ausgeben. hochzeitsreise kommt noch extra dazu.

lg
astrid

Freitagsbraut

Hallo allerseits!
Mittlerweile traue ich mich auch ins neue Forum...ein bisserl kompliziert noch das alles...

Wir zahlen: 4000 für Tafel A.i. /Suite/Tischdeko (58 Gäste)
                1000 für Schiff/Sektempfang/Jazztrio
                  150 für befreundeten DJ
                  200 für Eheringe w-gold(Bekannte mit Schmuckgroßhandel!)
                    0 für Fotos (Mama=Fotografin)
                    0 für Torte (Taufpatin=Konditorin)
                1500 für Kleid
                 150 für Schuhe
                1100 für Anzug mit allem drum und dran
                 100 für Dessous
                 100 für Haare
                  70 für Brautstrauß
                 100 für selbstgemachte Einladungen
                3500 für Hochzeitsreise
                  100 Dekoallerlei

+ Gebühren Standesamt, Trinkgelder

Wir wollten keine Ansteckbüschel, Band, Oldtimer, Kirche, Blumenschmuck für Auto,..., Hochzeitskerze, Video, Gästebuch,...

Dafür waren wir bei der Kleidung recht happig, ich hatte 3 Kleider in der engeren Auswahl (aber die beiden anderen hätten selbst für mich unglaubliche 2500 euro gekostet). Aber wenn man wirklich ein Traumkleid gefunden hat, will man kein anderes mehr! Mein Baldgatte hat so breite Schultern und so schmale Hüften im Verhältnis, dass er nur in italienischen Designeranzügen so richtig gut aussieht (mein kleiner Adonis  :lol: ).
Ich bewundere ja Bräute mit Nerven aus Stahl, die bei ebay bestellen. Dafür war ich echt zu feig, obwohl die Ersparnis richtig dick sein kann!
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Tanja T.

Tja... schwierige Frage...

ich hab auch meine Kalkulation gemacht und mich hats fast umgehauen als ich das Ergebnis sah...   :shock:   :shock:   :shock:   :shock:   :shock:

Wir werden bei der Tafel ca. 110 Personen sein (wobei die Getränke nur bis 20 Uhr bezahlt werden) in einem normalen Land-Gasthaus. Diejenigen die am Abend nachkommen werden pro Tisch 2 Flaschen Wein hingestellt bekommen.
Mit Kleidung, Blumen, Basteleien, Polterabend (gemeinsam, und bei mir daheim, ca. 180 Personen ... ist so am Land  :roll: ), Ringe, Hochzeitstorte, Fotograf, Musik Kirche, Musik Abend, Gebühren, Essen und der Hochzeitsreise werden wir auf ca. ? 17.000,-- kommen...  :shock:   :shock:   :shock:   :shock:
bumm... ich hab wirklich geglaubt ich fall um.... Ich hoffe allerdings dass ich bei einigen Positionen zu hoch kalkuliert habe und das durch die Geschenke (werden einen "Geldspruch" in die Einladung schreiben) wieder ein Teil zurückkommt.    :oops:

Wir haben uns jetzt gesagt --> sch... drauf   -  man heiratet schließlich nur 1 (!?!) mal... (aus jetziger Sicht zumindest... *g*)    :D

Wenn jemand Interesse hat, ich hab meine Kalkulation in einer Excel-Tabelle. Kann sie euch gerne schicken!
Liebe Grüße,
Tanja S.
--------------------------------------
Die perfekte Hochzeit war am 9.9.06 in Reichenthal/OÖ
http://tanja-markus.magix.net/

vronimaus

ja, schick mal! mag schauen, ob ich was vergessen hab....

meinen papa hat's gestern eh fest am hintern gesetzt, als ich ihm das ganze gezeigt hab*hihi*

mara

liebe vroni,
preisvergleiche zahlen sich natürlich immer uas, ebenso ist handeln gefragt, es ist eigentlich immer noch etwas drinen, vor allem wenn man bedenkt übverall wo hochzeit drauf steht wird eh gleich nochmal 100% draufgeschlagen!
und wenn du dich durchliest wirst du feststellen jeder hat fruende, verwandte die etwas einbringen oder möglichkeiten etwas wo günstiger zu bekommen, wie zb ebay, gebrauchtes kleid etc. jedem ist etwas anderes wichtig, aber einsparen lässt sich immer etwas.
was alles so vorkam im forum und sinn macht wenn es spaß macht:

- kleid gebraucht kaufen oder ersteigern oder neu bei ebay ersteigern
- anzug des mannes einfach mir weste und plastron "aufputzen"
- schuhe im abverkauf erwerben, schuhe kaufen die hinterher noch getragen werden können
- kleid hinterher wieder verkaufen
- anzug so wählen dass mann ihn beruflich auch nutzen kann
- torte von bekannten machen lassen
- blumen vom großmarkt selbst holen
- einladungen selbst herstellen, basteln oder computer
- einladungen persönlich übergeben statt mit der post schicken
- fotos von semiprofis machen lassen oder von gästen (digital weil günstiger)
- gleiches beim video
- tischdeko selbst übernehmen
- übernachtung des brautpaars gratis aushandeln
- gastgeschenke/tischkärtchen, menükarten selbst herstellen
-stylisten/frisör preisvergleiche einholen
.....

natürlich wie gesagt soll es unbedingt der schönste tag bleiben, also bei dingen die euch wichtig sind nicht falsch sparen, andere dinge dafür überdenken. so spart man gleich mal 2.000,- die man zb. besser für die hochzeitsreise ausgeben kann :)
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/