Das schönste Brautkleid der Welt

Begonnen von Diamond86, 28.03.2019 20:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diamond86

Wir haben unsere Hochzeit spontan und sehr bald vorgesehen, denn ich bin schwanger und wir wollen gern heiraten, bevor unser Baby auf die Welt kommt. Und bevor ich nicht mehr in ein schönes Kleid passe :) Kann ich mich irgendwo im Internet schon mal umsehen, was für Brautkleider zu mir passen würden? Ich will natürlich das schönste, ist ja klar.   

Braveheart

Ich denke, bei  Wedding Paradise in Wr. Neustadt wärst du ganz gut beraten. Meine Schwester hat zwar nicht ihr Kleid, aber die Brautschuhe und einige Accessoires über diesen Anbieter bestellt. Wer weiß, vielleicht verliebst du dich ja gleich ins eines der aufregenden Kleider.

Kurt81

Na da gratulier ich erstmal "der werdenden Mama" ganz herzlich :)

Da du scheinbar schon sehr aufgeregt bist (ist ja ein ganz neuer Abschnitt in deinem Leben :)), möchte ich versuchen dir zu helfen

Die Frage nach dem schönsten Hochzeitskleid ist wahrscheinlich gar nicht zu beantworten, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und "die schönsten" Hochzeitskleider können auch mal den Neu-Anschaffungspreis eines Kleinwagens betragen (von einer Lieferzeit von bis zu 6-9 Monaten mal ganz abgesehen).

Einfach nur Anschauen im Internet ist glaub ich auch eher kontraproduktiv, denn gerade in deinem speziellen Fall brauchst du eine gute Beratung (die über bloßes Anschauen hinaus geht) und hast eigentlich nur wenig Zeit zur Verfügung.

Ein paar fragen hätt ich dazu noch:
aus welcher Region kommst du? (muss ja nicht genau sein wenn du dir wegen der Anonymität sorgen machst)
wann ist denn die Hochzeit geplant?
Budgetvorstellungen des Kleides?

Ganz liebe Grüße
DJ Rusty
,,Hochzeits-DJ aus Leidenschaft. Meine Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass diese ewig in den Erinnerungen von Ihnen und Ihren Gästen bleiben..."
(DJ Rusty - Rusty Karaoke & Music Entertainment, 2018)

Homepage

Schildkröte

Ich würde an deiner Stelle in einen Brautmodeladen gehen und beraten lassen. Erstens, bist du in besonderen Umständen. Das muss mit ein berechnet werden. Die Angestellten in Brautläden kennen sich da sicherlich sehr gut aus. Außerdem habe ich selbst festgestellt, dass ein Kleid an einem ganz anders wirkt, als wenn man es nur über ein Foto sieht oder an einem Kleiderhaken. Da ich keine Seite kenne, wo man mittels Bild die Kleider vorab anprobieren kann, halte ich es für sehr schwierig, so ein geeignetes Kleid zu bekommen.

Kurt81

Gut gesprochen Schildkröte, aber es liegt heutzutage in der Natur der jungen Bräute zuerst einmal "zu gustieren" tausende Bilder auf z.B. Pinterest anzusehen (oder noch schlimmer aufgrund eines vermeintlich niedrigen Preises einfach im Internet bestellen).

Du glaubst nicht wie viele (vor allem junge Bräute) ich sehe die mit einer festen Kleidvorstellung ins Brautmodegeschäft kommen, beim Anprobieren feststellen das Ihnen das an sich überhaupt nicht gefällt oder zu Ihnen passen und erst einmal frustriert sind bis Sie einer sinnvollen Beratung offen sind.

Nachdem ich hoffe, dass aufgrund des Betreffs, diesen Beitrag in Zukunft noch viele werdende Bräute lesen werden erlaube ich mir hiermit (ausnahmsweise wenns gestattet ist) einen Appell:

"Liebe Bräute in voller Vorfreude, lasst es sein!!!" Erspart euch die Frustration und Stress, macht euch in einem Brautmodegeschäft eurer Wahl einen Termin aus und lasst euch kompetent beraten. Es ist vielleicht nicht ein jeder Brautmodesalon für jeden Budget geeignet aber nach 1-2 Besuchen in verschiedenen Geschäften ist die Braut schon viel schlauer und hat nicht unnötig Zeit verloren. :)

Es liegt in der Natur einer Braut die zum ersten Mal heiraten, dass Sie am Anfang nicht so recht weiß, was zu Ihr passt. Aber die "Recherche" (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann) bringt nur in den allerwenigsten Fällen etwas (außer man heiratet schon zum 2. Mal oder vielleicht sogar zum 3. Mal oder bin mit der Materie aus beruflichen Gründen vertraut)"

Ich meins nur gut mit euch, ganz liebe Grüße
euer DJ Rusty
,,Hochzeits-DJ aus Leidenschaft. Meine Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass diese ewig in den Erinnerungen von Ihnen und Ihren Gästen bleiben..."

Homepage

Schildkröte

Ja, ich weiß, dass es viele Bräute übertreiben. Kaufen sich zig Zeitungen und Kataloge, suchen sich ein Kleid aus und dann suchen sie verzweifelt einen Brautmodeladen, der genau dieses eine Kleid hat. Habe da auch schon so viel miterlebt. Und ich wollte mir ehrlich gesagt erst auch Kleider im Internet ansehen, aber ich selbst empfand es als zu aufwendig :D Sich in der Großstadt für einen Brautmodeladen zu entscheiden, war schon nicht einfach. Vor allem, weil meine erste Wahl ein Griff ins Klo war. Die waren ziemlich unfreundlich dort.

Kurt81

Das mit der Freundlichkeit oder schlimmer noch mit teils sehr aggressiven Verkaufstaktiken (sind aber nicht alle so :) ) in der Großstadt höre ich leider auch öfters, daher schauen Bräute auch immer mehr zunehmend über den Tellerrand und nehmen ein paar Extra-km Anfahrt in Kauf um sich eine fürsorgliche und stressfreie Beratung zu gönnen.

Der Fairness halber muss aber auch erwähnt das es immer 2 Seiten gibt:
Es gibt natürlich auch viele "Bräute" die in Brautmodegeschäfte gehen und Brautkleid-Anproben (sprich eine kostenlose Dienstleistung zur Beratung oder auch einfach nur zu spaß) ohne einer echten oder zeitnahen Kaufabsicht in Anspruch nehmen. (sich deshalb aber mit "vornehmer Unfreundlichkeit" zu schützen kann als Gewerbetreibender natürlich auch nicht die richtige Lösung sein, ich kann aber manche Geschäfte verstehen die inzwischen für Anproben Geld verlangen, welches bei Kauf eines Kleides wieder gutgeschrieben wird)

Daher auch daher auch da wieder der Appel:
"Lasst es sein!!!. Es ist nur legitim wenn man sich unsicher ist, ob man das Traumkleid schon gefunden hat, noch Termine in anderen Geschäften auszumachen und lasst euch nicht drängen (ausreichend Zeit natürlich vorausgesetzt). Aber zum Spaß oder "vielleicht findet man ja doch noch was besseres (es gibt ja auch Bräute die zelebrieren das richtig) bringt in den meisten Fällen
.) der Braut nichts,
.) dem Brautmodesalon nichts und schlimmer noch
.) ihr blockiert anderen Bräuten vielleicht einen zeitnahen Termin (die auch nur Ihr Traumkleid finden wollen)
.) und das schlimmste das alle zukünftigen Bräute betrifft: es zerstört auf lange Frist das empfindliche Gefilde des Einzelhandel (was gerade in einem solchen emotionalen Bereich wie der Brautmode fatal wäre), wodurch die kleineren Geschäfte (die es sich meistens zur Aufgabe gemacht haben die Braut rundherum glücklich zu machen und Ihre Preise entsprechend knapp kalkulieren) schließen müssen, die Auswahl an verfügbaren Brautkleid-Designs dadurch sinkt und die übriggebliebenen Geschäfte bzw. Ihre Vertragsdesigner die Preise bestimmen (was wahrscheinlich sogar die Geschäfte sind, die es schon heute erlauben können unfreundlich oder unflexibel zu sein)"

Jetzt ist der Beitrag von mir doch ungewollt zu einer Grundsatz-Frage ausgeartet und entspricht natürlich nur meiner Meinung basierend auf meiner professionellen Erfahrung im Hochzeitsalltag. Ich hoffe ihr verzeiht mir die Beitragslänge bzw. das es zukünftigen Bräuten bei Ihren Überlegungen hilft und ich bin gespannt ob noch andere Ihre Erfahrungen mit dem Forum teilen möchten.

Ganz liebe Grüße
euer DJ Rusty

Homepage

Solis

Also bei mir war es ja sowieso etwas anders da ich einfach kein Kleid von der Stange wollte und mein Kleid selbst entwerfen wollte!
Ich habe mein Kleid auch anhand von Fotos und meinen Wünschen, gezeichnet und bin damit zur Schneiderin!
Sie hat dann damals noch paar kleine Verbesserungen/Änderungen gehabt und dann sind wir gemeinsam die Stoffe kaufen gegangen!
Für mich war das die absolut beste Entscheidung, weil das Kleid war dann wirklich einmalig und nur auf mich abgestimmt!
Ich konnte in den Brautmodengeschäften einfach nichts anfangen, mit diesen 10000 verschiedenen Kleidern!

Kurt81

Ja der Trend beim Brautkleid geht immer mehr zur Individualität und ich kann einer jeden Braut die darauf Wert legt diesen Schritt nur empfehlen.

Jedoch ist der Weg zum "zum einzigartigen Brautkleid" beim Schneider bzw. Hochzeitsatelier (wie das heutzutage so schön heißt) oftmals auch der teuerste.

Es gibt aber seit letzten Jahr in Österreich auch eine kostenschonendere Variante in Form eines individuellen Brautkleidsystems vom Deutschen Designer LeMoos. Bei diesem innovativen System (ich hab dieses System letztes Jahr auf einer Fachmesse zum ersten Mal gesehen und war selbst als Mann davon begeistert) kann sich die Braut Ihr Brautkleid aus tausenden von Kombinationsmöglichkeiten von Kopf bis Fuß selbst zusammen stellen und so quasi ein Unikat kreieren. Aufgrund der Flexibilität dieses Systems sogar am Tag der Hochzeit sich schnell verändern. (z.B. Zeremonie in langem Kleid mit Schleppe, Feier mit kurzem Rock) und das Kleid sogar nach der Hochzeit wiederverwenden.

Ich setze hier mal einen Link zum Designer rein, für diejenigen die mehr davon wissen möchten https://www.lemoos.de/#emotion--4

Ganz liebe Grüße
DJ Rusty

Homepage

Solis

Also dem kann ich leider nicht zustimmen! Das Kleid schneidern zu lassen ist oft genauso teuer wie im Brautmodengeschäft, meistens sogar billiger! Die Kleider die ich mir damals angesehen habe waren weitaus teurer als das was ich mir habe schneidern lassen!

Kurt81

Da möchte ich dir nicht widersprechen deshalb habe ich "oftmals" und nicht "immer" geschrieben :). Ich wollte hiermit auch nur eine recht neue und preiswertere Alternative aufzeigen.

In einer Zeit wo jedoch das klassische Schneider-Handwerk immer mehr und mehr ausstirbt (zu mindestens die wo ein Meistertitel und Jahrelange Erfahrung vorhanden ist, was für ein kompliziertes Hochzeitskleid unumgänglich ist) wird das immer schwieriger.

Es kommt natürlich auch immer an womit ich das vergleiche, für jemanden für den 300 Euro für ein Hochzeitskleid zu viel ist wird auch beim günstigsten Schneider nicht glücklich werden. Im Vergleich zu einem überteuerten 5.000,-- Designermarken-Kleid kann sich selbst der Weg zum Luxus-Schneider (Hochzeitsatilier) lohnen.

Homepage

sundancekid

Zitat von: Solis am 03.04.2019 17:44
Also dem kann ich leider nicht zustimmen! Das Kleid schneidern zu lassen ist oft genauso teuer wie im Brautmodengeschäft, meistens sogar billiger! Die Kleider die ich mir damals angesehen habe waren weitaus teurer als das was ich mir habe schneidern lassen!
Genau so war das bei mir auch!! Und ich bin so froh, dass ich es maßschneidern hab lassen, es war einfach perfekt für mich, ich konnte alles mitentscheiden. Würde es immer wieder so machen 😊
Danach habe ich es umschneidern lassen und es taugt jetzt für besondere Anlässe. Aus dem Stoff, der wegkam, wird demnächst ein Taufkleid (war die Idee der Schneiderin, mein Mann und ich finden es genial).

Ich könnte mir vorstellen, gerade wenn man schwanger ist, wäre es optimal eine erfahrene Schneiderin zur Seite zu haben, die das Kleid perfekt auf einen "zuschneidert". Gute Beratung ist auf jeden Fall wichtig.
Aber die Frage ist natürlich auch: wie bald heiratet ihr (also wie viel Zeit von jetzt bis zur hochzeit) und im wievielten Monat bist du dann? Wobei, wie schnell der Bauch wächst weiß man ja sowieso nie... bei mir hat man bis zum fünften Monat kaum was gesehen 😅

Kurt81

Zitat von: sundancekid am 05.04.2019 14:04

Ich könnte mir vorstellen, gerade wenn man schwanger ist, wäre es optimal eine erfahrene Schneiderin zur Seite zu haben, die das Kleid perfekt auf einen "zuschneidert". Gute Beratung ist auf jeden Fall wichtig.

Stimmt genau :)

Homepage