Hochzeitsessen

Begonnen von Andrea87, 28.12.2018 22:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TaPi09

Zitat von: Schildkröte am 31.01.2019 10:25
Wir haben auch auf einer Burg geheiratet ;) Hatten preislich aber viel Glück. Sogar mit dem Hotelzimmer sind wir pro Kopf günstiger gewesen.

Das freut mich :)
Wir suchen im Moment auch noch, aber das war bisher das günstigste (Wo auch der Rest gepasst hat)

Ich hab gedacht wir sind da schon günstig :D und dann Lese ich sowas.

Es ist wirklich zum Haare ausreißen, hab mir das alles viel gemütlicher vorgestellt.....

Mütter und SchwiMü mitreden dann macht es das nicht leichter 🙄

Schildkröte

Zitat von: TaPi09 am 31.01.2019 22:14
Es ist wirklich zum Haare ausreißen, hab mir das alles viel gemütlicher vorgestellt.....

Mütter und SchwiMü mitreden dann macht es das nicht leichter 🙄

Das Problem hatte ich nicht. Von meiner Mutter kam nur etwas, wenn wir um Rat gefragt haben. Meine Schwiegermutter hat sich ganz raus gehalten.
Ihr könnt euch ja die Vorschläge anhören, sagt ihnen aber "Ob wir die Vorschläge annehmen, ist uns überlassen. Aber trotzdem vielen Dank". Manche lassen sich da dann etwas beruhigen und es reicht, wenn sie wenigstens angehört werden.

TaPi09

Zitat von: Schildkröte am 01.02.2019 12:08
Das Problem hatte ich nicht. Von meiner Mutter kam nur etwas, wenn wir um Rat gefragt haben. Meine Schwiegermutter hat sich ganz raus gehalten.
Ihr könnt euch ja die Vorschläge anhören, sagt ihnen aber "Ob wir die Vorschläge annehmen, ist uns überlassen. Aber trotzdem vielen Dank". Manche lassen sich da dann etwas beruhigen und es reicht, wenn sie wenigstens angehört werden.

Das ist viel wert glaub mir...
Meine SchwiMu ist ein Traum, sie hält sich aus allem raus und meint nur, das müssen wir entscheiden, ist ja unsere Hochzeit.

Aber meine Mutter .... :D
Sie ist herzensgut weil sie sich so freut und begeistert ist, aber manchmal möchte man meinen sie Heiratet, weil in ihrem Kopf ist alles fertig geplant... herrlich.
Und ihr zu sagen sie soll einen Gang runter schalten und uns das überlassen hilft nix. Hab ich schon drei mal.
Aber ich nehm es ihr nicht übel, sie hat drei Mädels und ich bin die erste die unter die Haube kommt. :D

Schildkröte

Man muss auch selbst wissen, was man möchte. Dann verunsichert es einen nicht, wenn sich andere einmischen ;)
Beim Essen haben wir nicht gefragt, was die Leute möchten. Wir wussten, dass Vegetarier dabei sein werden und darauf haben wir Rücksicht genommen, aber ansonsten musste gegessen werden, was auf den Tisch kommt :D
Aber es war eigentlich für jeden was dabei ;) Ich glaube, es jeden Recht zu machen, wird so und so nicht gehen. Immer wird es einen geben, der meckert. Und ich war so doof, mir von so jemanden die Laune verderben zu lassen. Pass bitte auf, dass es dir nicht auch passiert ;)

wenigetagenoch

Grüß Euch!

Ich muss ja wirklich ganz ehrlich gestehen, dass ich mir schon Überlegungen gemacht habe, bn wir uns nicht selbst um das komplette Essen kümmern sollen, da wir aus einer Gastronomen Familie kommen.

Dabei soll es aber natürlich möglichst hochwertiges Essen geben. Wir würden wahrscheinlich  das passende Fleisch dazu bestellen.

Hat das jemand von Euch schon mal selbst organisiert und kann mir sagen, wie sich das umsetzen lässt?

DJ André

Ich habe als Hochzeits DJ schon in ganz Europa gearbeitet und viel gesehen. Beim Thema Essen gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Möglich ist beinahe alles, und nach oben ist keine Grenze. Ich denke jeder muss selber wissen, was er bereit ist auszugeben, darf sich aber nicht wundern, wenn er dann enttäuscht ist, weil er am falschen Ende gespart hat (gilt für alles).

In der heutigen Zeit erlebe ich leider sehr oft. "Puhhh, das ist aber sehr teuer", und dann wurde für ein Kleid € 5000,- bezahlt, aber der Fotograf darf max. € 300,- kosten. Aber ich schweife ab gg. Thema Essen.

Wirt / Restaurant / Hotel
.) Essen ist grundsätzlich günstiger, weil kein extra Aufwand entsteht. Die Küche, Personal etc. sind ja sowieso da.

Catering
.) Ist halt auf zB.: Hochzeiten spezialisiert und hat mehr Erfahrung bei Events. Dafür kann man sich nicht immer darauf verlassen das Personal und Co auch passt, da dies kurzfristig "angemietet" wird.

Preise
Schon alles erlebt. von € 30,-  bis € 350,- pro Person. Wichtig ist was im Preis inkludiert ist, und ob das für Euren Fall auch Sinn macht. (Bei meiner Hochzeit war der Sektempfang inkludiert für 1 Stunde, die Gäste waren dann aber am Geschmack und haben die ganze Nacht viel Sekt getrunken den wir extra bezahlen mussten)

Pauschal ist grundsätzlich angenehmer, da man eben vorab weiß was man bezahlt, aber dafür muss man halt mit "höheren" Kosten rechnen, da der Wirt ja kalkulieren muss das jeder alles trink und das viel gg.

Getränke / Speisen auf Verbrauch zu rechnen, kann günstiger sein, birkt aber die Gefahr das man über den Tisch gezogen wird weil wer kann am Ende schon sagen ob 100 Glas Wein, oder 150 getrunken wurden? Muss nicht mal der Wirt selbst sein, gibt auch so manchen Kellner, der dann gerne das Stricherl auf einer "falschen Liste" macht.

Das beste Angebot das ich bisher in Österreich gesehen habe (und auch in Europa) war ein kleines Familien Hotel in Pressbaum bei Wien (Fam. Rieger)

Hochzeitspauschale € 55,- inkl.
.) Raum miete gratis
.) Tischwäsche und Gedeck mit Stoffservietten
.) Sekt Empfang mit Markensekt (nicht vom Hofer)
.) Knabberzeugs bei der Agape
.) Buffet mit ca. 30 verschiedenen Vorspeisen, 10 Hauptgerichten, frischer Grill (live), Salatbar, Gebäck, Dessert Variationen, Eisbar
.) Alle Getränke (ausser Red Bull und Spirituosen) für 8 Stunden
.) 1  Runde Schnapps nach dem Essen
.) Mitternachts Imbiss

Extras die auch überzeugen
.) Bar mit Raucherbereich gleich beim Saal
.) Gratis Hochzeitskutsche bei einer Buchung ab 40 Personen
.) Gratis Hotelzimmer für das Brautpaar
.) Riesiger Garten mit kleinem Bach und Brücke, stdl. Trauung vor Ort wenn gewünscht

Nachteile
.) Nicht wirklich großer Saal (Teppichboden) max. 60-70 Personen
.) Tanzfläche und Musik ist im Bereich des Buffet (es wird also erst nach dem Essen dort aufgebaut, damit das Buffet vorher Platz findet)

Wie immer mal wieder viel zu viel geschrieben, aber vielleicht hilft es ja wem. Gerne stehe ich übrigens kostenfrei bei Fragen jeglicher Art zur Verfügung. Einfach eine Nachricht senden.

LG Euer DJ André

*A little party never killed nobody - Fergie*
www.meinpartydj.at   -  www.meinpartydj.com

Schildkröte

Zitat von: DJ André am 16.03.2019 14:33
Catering
.) Ist halt auf zB.: Hochzeiten spezialisiert und hat mehr Erfahrung bei Events. Dafür kann man sich nicht immer darauf verlassen das Personal und Co auch passt, da dies kurzfristig "angemietet" wird.

Gerade, wenn das Personal kurzfristig angemietet wird, woher weiß ich, dass man sich genau auf das Personal verlassen kann? Gerade im Catering Bereich melden sich oft Studenten an, die sich nebenher was verdienen möchten. Das heißt nicht, dass sie die richtige Erfahrungen haben. Durch einen Bekannten, der sich ohne Ausbildung bei so einer Firma beworben hat, weiß ich, dass genommen wird, was geht. Er hat den Job sofort bekommen und wurde oftmals zu vollkommen neuen Veranstaltungen geschickt, ohne richtig eingewiesen zu werden.

Pauschal ist für sehr große Gruppen sicher besser. Aber bei Kleineren nicht nötig, denke ich. Kommt aber auch auf die Location an. Die Burg, auf der wir geheiratet haben, war absolut vertrauenswürdig. Wir hatten Jahre zuvor das erste Mal Kontakt und waren öfter dort zum Nächtigen. Wir wussten schon, wie dort gearbeitet wurde und selbst unser Betriebsrat hatte mit unseren Betiebsausflug ein Jahr zuvor dort gemacht. Das heißt, wir kannten dort schon vieles und wussten, was uns erwartet. Die Zeit haben wir uns einfach genommen. Alleine der E-Mail Kontakt war recht hoch :D

Bei unserer ersten Trauung waren wir weniger zufrieden, aber da hatten wir uns nur auf Hören/Sagen verlassen und das war der Fehler. Da wollte man uns bei der Essenspauschale über den Tisch ziehen. Denn auf einmal wurden die Kinder mit dem Vollpreis verrechnet, obwohl ich von Anfang an 3 Kinder bekannt gegeben hatte - zwei davon gerade mal 1 Jahr alt. Mit viel Streiten hat man mir bei zwei Pauschalen die Hälfte erlassen, aber der Chef hat sich verweigern lassen. Gastgeschenke haben die Kellner eingezogen, von unserem Buffet für andere Gäste geklaut, etc. Der Schlimmste Laden, in dem ich je gewesen bin und trotzdem gibt es immer noch viele Leute, die da ihre Events machen.

DJ André

Liebe Schildkröte.

Ich meinte das auch so wie Du es beschrieben hast.

Grundsätzlich sind Caterings meiner Meinnung nach besser geeignet, weil sie einfach mehr Erfahrung haben mit dem Ablauf, mit der Kalkulation, den Zeiten. etc. Manche Lokale die nur wenig mit Veranstaltungen zu tun haben, sind da leider oftmals überfordert.

Ich habe auch schon erlebt das eine sogenannte "Hochzeitslocation" die als solche wirbt, keine Ahnung von der Materie hatte. 120 Gäste und nur 2 Servicekräfte, Toilette total verdreckt, ständig musste man selber eingreifen (die Weddingplanerin die GSD vor Ort war, hat dan Gläser abservieren müssen, und sogar die Torte aufschneiden, weil das Service damit überfordert war.)

Caterer sind da viel besser eingespielt. Ja der Nachteil ist halt das die Servicekräfte selber oftmals wenig Erfahrung haben, aber das wird dadurch ausgeglichen, dass einfach mehr Personal da ist. Und in der Regel wird auch nicht viel serviert, sondern lediglich Buffet aufgebaut, GEtränkestation betreut und auf dem Tisch eingestellt. Die "Kellner" sind daher meist nur zum abräumen und putzen vor Ort.

Wie schon gesagt. Alles hat vor und Nachteile. Leider werden halt die Nachteile oftmals unverschämt in den letzten Jahren. Und das in ganz Europa. Da arbeiten Nobel Cateringfirmen mit billig Sekt um € 1,- die Flasche und verlangen € 16,- pro Person für Sektempfang. Oder Hotels lassen sich fertigge Speisen von einer Großküche anliefern, weil sie zwar die Location teuer verkaufen möchten, aber eigentlich selber gar nicht die Kapazitäten besitzen.

Und Dein Beispiel kenne ich auch. Kinder falsch berechnet, in einem Hotel kam mal eine Reisegruppe Italiener, die wurden dann zum Buffet der Hochzeit geschickt, weil die ja eh schon "Fertig" waren.  Und ich habe auch schon mehrfach erlebt das Kuverts vom Geschenketisch verschwunden sind etc.

Es gibt halt überall schwarze Schafe, leider

LG André
*A little party never killed nobody - Fergie*
www.meinpartydj.at   -  www.meinpartydj.com

Schildkröte

Sorry, dann habe ich mich da irgendwie verlesen bzw. es kam eben etwas anders an bei mir.

Ja, schwarze Schafe gibt es immer wieder mal. Deswegen finde ich es wichtig, dass man die Location vorab testet, ohne zuvor bekannt zu geben, dass man da heiraten möchte. Denn es gibt sicher Leute, die hören Hochzeit und schon die Kasse klingeln und schalten den Kopf erst mal aus.

Franke

Ich war im Januar auf der Hochzeit von meiner Cousine, sie hat in Reit im Winkl geheiratet und alle Gäste waren zum Skifahren eingeladen. In einem gemütlichen kleinen Restaurant gab es an jedem Tisch Fondue. Ich fand das sehr passend zum Ambiente und außerdem super lecker.
Mit Fondue hatte ich vorher nichts am Hut, aber nach der Hochzeit  musste ich mir auch Fondue-Set kaufen. Was ich noch sehr interessant und passend für Feiern finde, man kann es auch als Schokoladen Fondue benutzen, was super lecker ist.
Aber das essen muss zur Jahreszeit und natürlich auch zu der Hochzeitslocation passen. :)
Liebe Grüße