Eltern verderben freude auf hochzeit

Begonnen von mondaine, 11.10.2016 11:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mondaine

ihr lieben,
ich wende mich an euch, weil ich mir nimmer zu helfen weiß.
     mein schatz hat mich ende September gefragt, ob ich ihn heiraten will. seitdem habe ich mit meinen eltern richtige probleme, sie sind der meinung, dass ich viel zu früh mit der planung beginne, und dass ich nicht davon reden soll, weil das nervt. hochzeitstermin ist mitte mai. mein vater ist der meinung, dass vier wochen planung genügen, schließlich hat das bei ihnen ja auch gereicht. eskaliert is das ganze letzte woche, ich war zu besuch bei meinen eltern, wir haben nicht über die Hochzeit geredet und er hat plötzlich angefangen, über drei zimmer zu rufen, dass ich endlich aufhören soll damit. auf meine frage, was wir denn jetzt genau über die hochzeit geredet hätten, wusste er nix, und is der einfachheit halber untergriffig geworden: ihm täte mein zukünftiger leid, weil ich über nix anderes mehr reden würde, und das interessiert jetzt niemanden, und ich bin schlimmer als alle anderen, weil ich viel hysterischer bin und meine umgebung nur mehr mit der hochzeit langweile. seitdem ist funkstille zwischen mir und meinem vater. meine mutter sagt, dass ich das alles falsch verstanden hab (was soll ich da falsch verstehen?) und dass ich ja wirklich viel zu früh anfange (sieben monate vorher??) und dass er halt übernachtig war und ich das nicht ernst nehmen darf.
     meine vorfreude und begeisterung ist dahin, und ich weiß nicht, wie ich sie wieder finde. ich hab angst, dass mein vater mir noch an meinem hochzeitstag alles mit seiner gehässigkeit und gleichgültigkeit versaut, ausladen will ich meine eltern aber wirklich nicht. mein holder hat auf mein nachfragen gesagt, dass ich ihn absolut nicht nerve mit der gschichte. und er is immer ehrlich.
     hat jemand ein ähnliches Problem? wie seid ihr da wieder rausgekommen?
lg
Fotos Vorbereitungen:
https://www.pixum.at/meine-fotos/album/7315052
Fotos Kindertüten:
https://www.pixum.at/meine-fotos/album/7315053

PW per PN
(derweil ist noch nicht viel drin, aber die alben werden regelmäßig wenns was neues gibt gefüttert ;-) )

Animulus

Also du bist definitiv nicht zu früh dran mit dem Planen! Im Gegenteil: wenn du ne bestimmte Location in Aussicht hast musst du schnell sein.. ebenso gute Bands oder Dj.. Fotografin usw

Das finde ich echt traurig dass deine Familie so eine Einstellung hat :( bei mir haben sich alle mit gefreut und sich mit dem Hochzeitswahnsinn anstecken lassen.. hatte eher das Problem jeden gleichgerecht überall mit einzubeziehen..

Ich würde dir raten ihr machts das ganze allein und nur mit Menschen, die euch da voll unterstützen! Es geht um euch 2! Das dürft euch nicht verderben lassen! Seht es als Probe wer sich wirklich für euch freut und wer wirklich für euch da ist! Gehts bei deinen Eltern etwas auf Abstand und erzählt auch gar nichts mehr..später sollens hat schauen, dass sie nirgends wo einbezogen wurden.. dann kannst auch gut argumentieren dass sie das ja nur genervt hat ;)
Ich versteh deine Enttäuschung.. steh bei eurem Glück einfach drüber.. und wer nicht will, der hat schon ;)

Toi toi toi für eine gute Vorbereitungszeit und genießt es in vollen Zügen! Ist ja nur einmal für euch beide :) (holzklopf hehe)

<3 Our Making Of: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7202899
PW per Privatnachricht

0416

Ich würd auch auf Abstand gehen und den Eltern gar nichts mehr erzählen. Mag schon sein, dass es sie (noch) nicht so interessiert, aber das ist ja echt keine Art mit seinem Kind umzugehen. Es wirkt, als würden sich deine Eltern von dir kritisiert fühlen, nur weil du es anders macht als sies gemacht haben. Das ist aber ihr Problem.

Je nachdem, kannst ja dann auch, falls sie mal nachfragen entweder antworten mit "das werdet ihr dann schon sehen" oder mit "haben wir noch nicht geplant" oder halt, was ihr wirklich vorhabt...

Irgendwann kriegen sie sich hoffentlich wieder ein und auf alle Fälle ist es euer Fest und wird sicher toll (egal, was andere darüber denken).

nilli

Hallo!
Ich muss sagen, dass ich das Problem leider nur allzu gut kenne. Meine Eltern sind einfach noch sehr "vom alten Schlag" und sie finden das ganze Tamtam um die Hochzeit völlig unsympathisch. Es fehlt ihnen dabei einfach an Verständnis und Einfühlungsvermögen... Sie können auch nicht verstehen, warum dieser EINE Tag so eine Bedeutung haben soll. Und natürlich haben sie recht, wenn sie sagen, dass es um die Ehe und nicht die Hochzeit geht. Dennoch möchte ich für mich einen besonderen Tag planen und genießen.

Es kommen auch immer wieder solche Kommentare oder man wird belächelt und nicht für erwachsen genug genommen.

Aber, jetzt sag ich dir, wie ich damit umgehe: Es sind meine Eltern und ich liebe sie und im Grunde weiß ich auch, dass sie mich lieben. Aber im Laufe meines Lebens habe ich gelernt zu akzeptieren, dass sie in vielen Dingen einfach anders denken und das ist auch total okay. Und ich weiß, dass manche Aussagen sehr kränkend sein können. Ich hab mich damit abgefunden, dass es für sie eine reine "Pflichtveranstaltung" ist, an der sie mir zu Liebe teilnehmen. Und ganz ehrlich: JA verdammt noch mal, das sticht ab und zu ganz schön. Aber denk einfach immer daran: DU bist DU und du bist erwachsen und kannst deine eigenen Entscheidungen treffen und hast das Recht dich wie irre auf die Hochzeit zu freuen und vorzubereiten. Und wenn du sie damit nervst, okay, dann erzähl einfach nur was, wenn sie nachfragen. Aber vergeude nicht allzuviel Energie damit, sauer auf sie zu sein, es bringt nichts. :) und freu dich für dich und deinen Freund und für all deine Gäste :) LG

ricz

Oje, das klingt ja echt voll arg :'(
Das tut mir sehr leid für dich, dass deine Eltern da so reagieren! Ich kenn sie ja nicht, und weiß nicht, welches Verhältnis ihr ansonsten habt - aber irgendwie klingt es auch so, als wären sie eifersüchtig. Vielleicht, weil es damals eben so üblich war, nicht so groß zu planen und zu feiern.
Das war bei meinen Eltern auch so, die haben auch immer verglichen, und ihre Hochzeit war halt sehr viel günstiger und auch sehr viel weniger aufwendig. Aber wenn die eigene Tochter das eben so und so haben möchte, sollte man sie da schon unterstützen.

In einigen Punkten bin ich auch mit meinen Eltern zusammengekracht. Vor allem bei den Themen "das gehört sich so" / "das macht man so" / "das ist Brauch". Habe ihnen dann aber klar zu verstehen gegeben, dass das MEINE Hochzeit ist, und die niemand anderem gefallen muss, außer mir und meinem Mann.

Ich würde dir auch raten, mal eine Zeit lang auf Abstand zu gehen, auch wenn es dir schwer fallen wird. Aber sie sollen ruhig merken, wie sehr dich das kränkt. Und ihnen dann, wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, einfach gar nichts mehr erzählen, auch nicht auf Nachfrage.
Plant und besprecht die Details mit Leuten, die sich mit euch freuen! Konzentrier dich auf die schönen Sachen - eine Hochzeit zu planen ist doch so toll und einmalig <3

Und zuletzt: wenn ich "NUR" 7 Monate zum Planen gehabt hätte, wäre ich gar nicht zurecht gekommen ;D ich habe 20 Monate geplant!!! Und gut wars: Location, Musik, Photograph waren perfekt und es wird nach wie vor von allen gelobt, wie toll es bei unserer Hochzeit war.

Wünsch dir alles Gute und trotzdem viel Spaß bei der Planung :)

@nilli: sehr schöne Worte und gute Tipps :)
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)


Schildkröte

Okay, das ist mal wahrlich unschön! Tut mir wirklich leid für dich. Aber wie schon gesagt wurde, lass deine Eltern einfach außen vor.
Jemand, der behauptet 7 Monate vorher wäre zu früh, hat einfach keine Ahnung, wenn ich das mal so sagen darf. Kleider brauchen schon mal ne Lieferzeit von 6 Monaten. Wenn du da am letzten Drücker gehst, musst du was von der Stange nehmen oder auf ganz viel Glück hoffen.
Das gilt auch für Location, etc.

Meine Schwiegermutter hat auch auf schnell, schnell geheiratet und bereut es schon seit vielen Jahren. Sie hatte nicht mal ein hübsches Kleid gekauft.

also lass dir nicht rein reden. Ist eure Hochzeit, euer Tag. Ich plant so lange, wie ihr wollt. Rede mit deinen Eltern, wie geschrieben, nicht darüber. Nimm deine Mutter nicht zum Brautkleider suchen mit und suche den Kontakt die nächsten Tage nicht. Wer weiß, vielleicht werden sie noch normal und melden sich von selbst. Ansonsten kannst du vielleicht mit einer Tante, einem Onkel reden, dass sie noch mal mit deinen Eltern sprechen. Vielleicht kann jemand Außenstehendes helfen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück ;)

mondaine

danke für die tröstlichen worte, ich hab schon geglaubt, ich übertreibe....

unser verhältnis ist normalerweise relativ gut zueinander, ich weiß es auch ned, was da los is... vielleicht isses grade deswegen so schwer. blöderweise werden sie sich nicht melden, weil sie sich voll im recht fühlen. gottseidank hab ich meine  schatz, der baut mich auf, und a super trauzeugin, die ein ähnliches problem hatte und das auch ned so dramatisch sieht wie ich.

sieben monate sind kurz, das schon, aber eigentlich hab ich das gerade so zeitnah gemacht, dass niemand jammern kann, dass ich so lange im voraus plane. irgendwie ironisch.... aber location und termin (meinem vater zuliebe nochmal verschoben. wirklich wirklich.) stehen, alles andere is jetzt nicht mehr schlimm.

ab wann habt ihr euch eigentlich wirklich euphorisch drauf gefreut? mir fehlt irgendwie noch das brautgefühl (no na), damit ist die brautkleidsuche bis jetzt eher enttäuschend gewesen. wir nähen zwar eigentlich selbst, aber wenn ich was find, kauf ichs vielleicht....
Fotos Vorbereitungen:
https://www.pixum.at/meine-fotos/album/7315052
Fotos Kindertüten:
https://www.pixum.at/meine-fotos/album/7315053

PW per PN
(derweil ist noch nicht viel drin, aber die alben werden regelmäßig wenns was neues gibt gefüttert ;-) )

Schildkröte

Zitat von: mondaine am 12.10.2016 09:16
ab wann habt ihr euch eigentlich wirklich euphorisch drauf gefreut? mir fehlt irgendwie noch das brautgefühl (no na), damit ist die brautkleidsuche bis jetzt eher enttäuschend gewesen. wir nähen zwar eigentlich selbst, aber wenn ich was find, kauf ichs vielleicht....

Diese Euphorie kommt meist erst dann, wenn der Stress sich gelegt hat und da deine Eltern sich nicht dementsprechend benehmen, glaube ich dir, dass dieses Gefühl da nur schwer aufkommt. Das hemmt einen auch ein wenig, weil man ständig an die Situation denken muss und sich nicht auf das Ereignis freuen kann.

aber wenn du dein Kleid erst hast, wird sich das ändern ;)
Habe schon Bräute erlebt, die 6-7 Läden aufgesucht haben, ohne Erfolg, schon verzweifelt waren und der Laden danach hatte dann das perfekte Brautkleid. Nur nicht hetzen und versuch in der Zeit dich eben nur auf DICH und DEIN Kleid zu konzentrieren. Dann findest du es auch ;)

Ich wünsche, ich könnte gut genug nähen, um Dinge selbst zu schneidern.

mondaine

hm. eigentlich hat sich meine mutter das recht ausbedungen, mein kleid zu nähen, aber solange ich nicht weiß, wie es ausschauen soll, ist das doch eher schwierig.....
Fotos Vorbereitungen:
https://www.pixum.at/meine-fotos/album/7315052
Fotos Kindertüten:
https://www.pixum.at/meine-fotos/album/7315053

PW per PN
(derweil ist noch nicht viel drin, aber die alben werden regelmäßig wenns was neues gibt gefüttert ;-) )

0416

Mach dir keinen Druck, indem du meinst, du müsstest irgendein "Brautgefühl" haben! Das stresst dich nur und ist völlig sinnlos. Ich hatte nie irgendso ein Gefühl, auch nicht das "verliebt-in-Kleid-Gefühl", das immer wieder beschrieben wird und trotzdem war meine Hochzeit spitze.

Und das wird deine sicher auch!

mondaine

brautgefühl ist relativ.... es wäre ja mal schön, ohne frust und bedauern da dran zu denken. und aus dem "es is nix besonderes. nur eine hochzeit" rauszukommen.
eine hochzeit soll doch was besonderes und schönes sein. wenn man aber ein schlechtes gewissen hat, sobald man davon anfangt, sind entscheidungen natürlich weit weg. und normalerweise jammer ich nicht. ich bin eigentlich eher lösungsorientiert. und jetzt komm ich ned umhin, dass ich fast schiss hab vor dem tag, weil ich nicht weiß, wer dann noch immer rumzickt. und wenn ich nervös bin und mein vater da immer noch spinnt, und dann noch a deppade meldung schiebt, hauts mir wahrscheinlich den vogel raus. und da kann mein verlobter nix dafür. es is grad echt doof. da liegen a haufen hochzeitsprospekte und ich bin nur zornig, obwohl ich mich freuen sollte und auch will.
und ich bin eigentlich noch nicht gewillt, nur zu zweit mit trauzeugen hinzugehen und den wisch zu unterschreiben. da können alle anderen nix dafür. aber es steht schon im raum. und das macht mich auch traurig, weil ich das so nicht will. das wäre irgendwie halb.
kennts ihr das, wenn man im bett liegt und sauer is, weil man nicht einschläft? genauso fühlt sich das an. echt mies.  gottseidank is location und datum geklärt, alles andere geht grad ned.... 😔
Fotos Vorbereitungen:
https://www.pixum.at/meine-fotos/album/7315052
Fotos Kindertüten:
https://www.pixum.at/meine-fotos/album/7315053

PW per PN
(derweil ist noch nicht viel drin, aber die alben werden regelmäßig wenns was neues gibt gefüttert ;-) )

erdbeereis

Die meisten Paare planen sogar schon ein bis zwei Jahre vorher, also zu früh bist du auf gar keinen Fall! ich würde mich davon einfach nicht stressen lassen, lass etwas Gras über die Sache wachsen und plane in aller Ruhe deine Traumhochzeit :) Vielleicht hast du ja auch noch Freunde oder andere Verwandte die sich mit dir freuen können?
Whatever you decide to do, make sure it makes you happy!

mondaine

sodale, mittlerweile gehts. also ich habe kontakt zu meinen eltern, erzähle aber nichts. es fallt mir zwar sehr schwer, aber ich denke, auch da dran kann man sich gewöhnen. diese lösung ist zwar nicht mein optimum, aber immer noch besser als gar kein kontakt, vor allem, weil mein vater wirklich kein problem sieht und somit den kontaktabbruch auch überhaupt ned verstanden hat (sehen eure väter ihre fehler auch nicht???). somit gibts halt keine aussprache in dem sinne. ein bisschen sorge habe ich, dass sich da einiges aufstaut und dass ich ihm irgendwann gründlich die meinung sag, aber meine trauzeugin hat mir versprochen, dass sie das an unserem hochzeitstag verhindert. tja. traurig, aber vermutlich die beste lösung. anscheinend bin ich die einzige der familie, die sich deshalb aufregt. dann isses das wohl ned wert... aber es tut gut, dass so halbanonym hier loszuwerden. besten dank an euch alle hierfür!
Fotos Vorbereitungen:
https://www.pixum.at/meine-fotos/album/7315052
Fotos Kindertüten:
https://www.pixum.at/meine-fotos/album/7315053

PW per PN
(derweil ist noch nicht viel drin, aber die alben werden regelmäßig wenns was neues gibt gefüttert ;-) )

0416

Also bei mir ist es meine Mutter, die ihre Fehler nicht sieht bzw. was für Fehler eigentlich? Sie macht ja keine... Aber das ist mittlerweile zum Glück schon besser geworden.

Ansonsten gilt in deinem Fall glaub ich abwarten und Tee trinken. Manchmal reagieren Leute ganz komisch und kriegen sich dann eh wieder ein. Und es ist ja noch ein bisschen Zeit. Eltern sind halt manchmal schräg drauf. Mein Vater hat sich z.b. eingebildet, er muss zum Sektempfang eine Rede halten, das war dann sinngemäß, er hat sich gedacht, was das wohl für eine Feier wird, aber jetzt ists eh super... War auch wurscht.

Schildkröte

Zitat von: mondaine am 18.10.2016 14:58
sodale, mittlerweile gehts. also ich habe kontakt zu meinen eltern, erzähle aber nichts. es fallt mir zwar sehr schwer, aber ich denke, auch da dran kann man sich gewöhnen. diese lösung ist zwar nicht mein optimum, aber immer noch besser als gar kein kontakt, vor allem, weil mein vater wirklich kein problem sieht und somit den kontaktabbruch auch überhaupt ned verstanden hat (sehen eure väter ihre fehler auch nicht???). somit gibts halt keine aussprache in dem sinne. ein bisschen sorge habe ich, dass sich da einiges aufstaut und dass ich ihm irgendwann gründlich die meinung sag, aber meine trauzeugin hat mir versprochen, dass sie das an unserem hochzeitstag verhindert. tja. traurig, aber vermutlich die beste lösung. anscheinend bin ich die einzige der familie, die sich deshalb aufregt. dann isses das wohl ned wert... aber es tut gut, dass so halbanonym hier loszuwerden. besten dank an euch alle hierfür!

Mein Vater war auch so, dass er ja nie Fehler gemacht hat, aber jetzt, wo er nicht mehr da ist, vermisst man das dann schon manchmal.
Auch wenn wir nicht das beste Verhältnis hatten, sobald es darauf ankam, stand er hinter mir. Deswegen wäre es doch wichtig, gewisse Dinge immer auszusprechen. Selbst, wenn man Angst vor der Reaktion des Gegenüber hat.

Aber schön, dass es erst mal geklärt ist. Nur, wenn sich das alles anstaut, wird es später heftiger ausfallen.