Hochzeitsfoto

Begonnen von shadow, 02.08.2016 11:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shadow

Hallo alle zusammen :)
Habt ihr für eure Hochzeit einen professionellen Fotografen eingeplant oder macht ein Familienmitglied eure Fotos?

Ich hätte so gerne einen Profi, aber wenn ich die mir die Preise auf den HP's so durchlese kommt mir alles hoch :,(

€ 1.200,00 ist ja ein Wahnsinn O.O

Freue mich auf eure Berichte :D

xoxo Shadow

Schildkröte

Mein Mann hat einen Fotografen entdeckt, der verlangt 1500 Euro. Ist gerade ne Aktion. Aber da wir beim letzten Mal mit den Fotos von der Familie ned so glücklich waren, wil er jetzt nen Profi. 1200 hört sich gut an. Wer wäre das?

Natürlich darf jeder auch weiterhin selbst Fotos machen.

ricz

Hallo shadow!

Wir haben für unsere Hochzeit professionelle Fotographen engagiert. Zum einen, weil uns die Qualität dieser Arbeit absolut wichtig ist, und zum anderen, weil ich nicht möchte, dass jemand aus unserer Familie auf unserer Hochzeit "arbeitet" - die Gäste sollen alle das Fest genießen können.

1.200€ ist jetzt nicht so schlimm, wie ich finde... was ist in dem Preis alles enthalten? Natürlich ist es viel Geld auf einmal, keine Frage, aber bei einem Fotographen ist die Arbeit nicht nach den paar Stunden auf der Hochzeit getan, da steckt noch viel Nachbereitung dahinter. Und überleg mal, was du zB für die Musik auf deiner Hochzeit zahlt (Band oder DJ) - liegt sicher auch im gleichen Segment. Die Fotos hat man aber für immer.

Wir zahlen knapp 2.000€ für 2 Fotographen, die uns 12 Stunden begleiten, mit allem Drum und Dran.
Von ihnen bekommen wir auch den Photobooth billiger, um 390€.
Zufällig haben wir noch eine dritte Fotographin: eine gute Bekannte, die sich ihr Portfolio aufbauen möchte und zu Übungszwecken gratis auf unserer Hochzeit fotographiert. Falls sowas für dich eine Option ist - such mal nach Studenten bzw. "Lernenden" o.Ä., die fotographieren oft ganz günstig.
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

AS Foto

Hallo shadow,

Kommt drauf an, was für Eur 1200,- angeboten wird.

LG Alex

Julie15/16

Am liebsten wäre uns ja, dass mein Verlobter selbst du Fotos machen könnte, aber das geht ja schwer :-D wir haben uns auch für einen Profi entschieden, da wir da sehr kritisch sind und die Fotos nicht schlechter sein sollen als wenn sie mein Verlobter selbst machen würde.

Schildkröte

Bezüglich Fotograf:
wie ist das denn bei euch mit den DigitalenBildern geregelt? Der Fotograf, den wir wollten, verlangt pro Digitalisiertem Bild (auf CD gebrannt) 8,88 Euro. Finde ich ganz schön frech. Bei ner Hochzeit würde uns das extrem teuer kommen.

Will nen anderen Fotografen >__<

Julie15/16

Bei uns ist ein Gesamtaufpreis für die Digitalen Fotos zu zahlen. Den genauen Preis weiß ich nicht auswending...insgesamt zahlen wir knapp über 1000 € für alles.

ricz

Waaaas, pro Bild 8,88€?!? Ja das wird bei knapp 1000 Bildern schon teuer ;D
Also wir bekommen alle Bilder sowieso digital auf USB-Stick, ohne Aufpreis, das ist in dem Paket inkludiert. Zusätzlich auch 10 Paarbilder bearbeitet.

Oder meinst du die bearbeiteten Paarbilder?! Da könnte es sein, dass ein Aufpreis verlangt wird, aber doch nicht für digital(!) sondern für den Ausdruck?!

(PW per PN)

shadow

Danke für die vielen Antworten! :)

Ich hab nur mal so auf den verschieden Homepages herumgeschnuppert und da sind mir die Preise natürlich als erstes ins Auge geschossen.
Welche das waren weiß ich leider nicht mehr, habe einfach durch Google eins nach den anderen durchgeschaut :)

Eine Freundin kennt jedoch einen und der würde es für uns (Freundschaftspreis) € 180,00 die Stunde machen, alle Bilder bearbeitet jedoch "nur" Digital, würde mich aber nicht stören :D

Schildkröte

Zitat von: shadow am 04.08.2016 13:30
Eine Freundin kennt jedoch einen und der würde es für uns (Freundschaftspreis) € 180,00 die Stunde machen, alle Bilder bearbeitet jedoch "nur" Digital, würde mich aber nicht stören :D

Da habe ich aber Fotografen gesehen, die beim Stundenpreis günstiger sind. Ich meine, bei 10 Stunden, wären das dann auch 1800 Euro.

@ricz: ne, geht nur um die Digitalenbilder, keine Abzüge!

ricz

@Schildkröte: ja, Wahnsinn. Dann würd ich mich auch nach einem anderen Fotographen umsehen ;)

€180,- pro Stunde kommt auf den ganzen Tag gesehen eh auf einen "üblichen" Preis. Kommt dann drauf an, wie lange man ihn braucht. Schlussendlich ist am wichtigsten, dass einem der Stil des Fotographen gefällt! Und dann kann man nach dem Preis sortieren.

shadow, von wo bist du denn? :)

(PW per PN)

horspray

Finde den Preis jetzt auch nicht soooo freundschaftlich :S
Aber wie bereits gesagt, kommt ja darauf an, wie lange ihr ihn haben wollt. Von Fertig machen der Braut über Kirche ins Restaurant und dann bis zur Hochzeitstorte können Stunden wie im Flug vergehen.

Aber ich muss sagen ich bin auch selber noch sehr unentschlossen. Mein Verlobter meinte: mehr als ein Foto von uns 2 um aufs Telefonkästchen zu stellen braucht er nicht :) und da hat er ja irgendwie recht... was mach ich denn mit 100 Fotos von mir selbst?!? ;D eine Freundin hat eine tolle Kamera und fotografiert gerne, zusätzlich haben wir Gäste, von denen wir wissen sie werden so oder so den ganzen Abend festhalten und fotografieren... allerdings habe ich Angst wir könnten es im nachhinein bereuen, keinen Profi genommen zu haben

hach

Hallo alle zusammen!

Das Thema mit den Kosten der Dienstleister ist immer so eine Sache.

Ja, 1200, 1500, 2000€ usw sind eine menge Geld, aber es ist ja nicht so als würde man jemandem der nur 2 stunden vor Ort ist das Geld in den Rachen werfen.

Ich weiss, es kommt einem teuer vor wenn man für jemanden (als beispiel) 1500€ bezahlt wenn er nur einen tag dabei ist. Tatsächlich sind das aber an dem Tag gleich mal ~14h Arbeitszeit.. Und das ist nur die Zeit die man vor-ort ist. Zuhause geht es ja dann weiter, gleich nochmal 20-30h Arbeitszeit in die ordentliche Ausarbeitung der Fotos.. In summe kommt man also Fotograf gerne mal auf 30-40h Arbeitszeit für eine Hochzeit, manche auch noch mehr. Bei dem von euch bezahlten Beträgen sind viele viele Steuern inkludiert, das darf man nie vergessen. Mwst, Einkommenssteuer, Sozialversicherung usw..

Ich bin selber schon gefühlt eine Ewigkeit im Hochzeits-bussines.. Früher als Fotograf, heute mit Fotoboxen, Deko, Zubehör und Dienstleistervermittlung...

Macht euch immer ein bild über das gesamtangebot, vergleicht nicht äpfel und birnen.
Wichtig bei Fotografen:
Wie lange ist er da?
Wie lange macht er das schon?
Wie sind seine Fotos? - lasst euch mehrere Hochzeiten zeigen, und zwar am besten ganze hochzeiten und nicht nur 2-3 ausgewählte Fotos pro Hochzeit.
Was bekommt ihr danach, nur digital? Auf CD, DVD, USB.. Album? Muss ich nachträglich mit weiteren kosten rechnen?

Und ganz wichtig, macht unbedingt einen Vertrag. Ich bin schon sehr lange in diesem bereich tätig, und ich habe es nicht nur einmal erlebt das jemand plötzlich ohne Fotograf da steht, weil es keinen Vertrag gab und man ja sparen wollte...

shadow

Endlich komme ich wieder zum Schreiben :)

Ich gehöre nicht zu denen die von jeder Sekunde ein Bild brauchen *gg*
1-2 Stunden wären schon ausreichend. Ich hätte gerne während der Trauung (standesamtlich im Garten) und danach Brautpaarfoto sowie Familienfotos,etc.
Somit kommen für mich solche Pakete sehr teuer, da ich diesen "schnick-schnack" sowie tausende Fotos nicht benötige, jedoch professionelle müssen es sein :)

ricz

Achso, wenn es eh nur wenige Stunden sein sollen, dann kann man auch mit dem Stundenpreis von 180€ leben ;) Immerhin ist ja Anfahrt und so auch dabei.
Viele Fotographen bieten aber eh auch kleine Pakete an, ca 4 Stunden.

Und auch wenn nichts auf der Homepage ersichtlich ist - wenn du einen gefunden hast, der dir vom Stil her gefällt, kann man sich bestimmt immer noch was Individuelles ausmachen, was Dauer und Preis betrifft.

(PW per PN)