zweite Hochzeit

Begonnen von Sumsi88, 23.07.2016 21:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sumsi88

Hallo,

ich bin neu hier und möchte euch gleich mal um eure Meinung bitte bzw. eure Ratschläge hören ...

Mein Freund und ich wollen heiraten. Dabei gibt's nur ein Problem, ich war mit 20 Jahren schon mal verheiratet, es war der tollste Tag in meinem Leben. Wir hatten das volle Programm mit Standesamt, Kirche, riesiger Festtafel und und und ...

9 Jahre später soll ich nun wieder eine Hochzeit für mich planen und mir kommen wir nur die Dinge von damals in den Kopf, d da es die absolute Traumhochzeit für mich war.

Ich weis auch nicht, ob wir in Österreich bei meiner Familie oder in Deutschland wo wir aktuell wohnen und Freunde haben, heiraten sollen???

Irgendwie bin ich etwas verzweifelt ...

liebe Grüße Sumsi

MüsliQueen

Wir haben bei unserer Hochzeit wo anderes gelebt, wie unsere Familien und wir haben dort geheiratet wo wir gewohnt haben. Würde ich auch jederzeit so wieder machen.

Gummibär

Mach dir nicht zu viele Gedanken, plan den Tag so, daß er (wieder) perfekt wird. So weißt du wenigstens schon, was dir gefällt ;-)
Zwecks Ort der Hochzeit würd ich persönlich empfehlen, da zu heiraten, wo ihr wohnt. Wir hatten so viele Termine, Besichtigungen, Besprechungen vor Ort - da wars schon anstrengend, daß wir 40min fahren mußten...

Schildkröte

Ausschlaggebend, wo ihr heiratet, sollte sich danach richten, was ihr wollt.
Wir hatten auch Gäste aus Österreich und Deutschland. Ausschlaggebend aber für uns war die Tatsache, wer sich eher die Reise hätte leisten können. Meine Oma zB hätte ich nicht Ewig ins Auto setzen wollen, mein Vater wäre zu einer Hochzeit außerhalb auch nicht gekommen. Finanzielle hätten sich meine Schwestern die Reise auch nicht leisten können. Deswegen haben wir dann doch bei uns geheiratet.

Vergleiche die Hochzeiten nicht! Das setzt dich nur unter Druck und du möchtest versuchen, die Erste zu übertreffen. Nur darum geht es nicht. Sprich mit deinem Freund ab, was er gern hätte, überlege was du unbedingt möchtest. Und danach richtet ihr die Hochzeit. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück ;)

Sumsi88

Hallo ihr Lieben,

nach langen Gesprächen mit meinem Schatz, sind wir jetzt zu folgendem Entschluss gekommen ... er hat nun seine Wünsche auch mal tatsächlich geäußert und so viel dann vieles an Entscheidungen einfach hinten über und die Überlegungen waren nicht mehr notwendig...

Wir werden am 01.07.2017 in Österreich standesamtlich heiraten ... es wird eine ganz kleine Hochzeit, mit nur 15 Personen werden. Wir werden in einem eigens dafür hergerichteten Garten heiraten.

Mit dem Standesamt in Deutschland ist auch schon alles geklärt, da ich österr. Staatsbürgerin bin, ist auch eine Trauung nach österr. Recht möglich und somit auch die doppelte Namensführung für beide und dann den späteren Kindern.

Anschließend wird es dann eine kleine Feier geben, wo die Familie in Österreich dazu kommen kann, wird werden je nach Wetterlage grillen ... wer Lust hat, kommt dann einfach und wer nicht, der soll es bleiben lassen ...

In Deutschland werden wir dann auch noch so eine Grillparty machen, eben auch nach dem Motto, wer möchte kann, aber es muss niemand ...

Meine Eltern unterstützen uns vor Ort bei der Planung, also ist das auch keine Thema mehr :-)

Irgendwie ist mir ein echter Stein vom Herzen gefallen, dass sich das nun alles so aufgelöst hat und es kein "billiger Abglatsch" meiner ersten Hochzeit wird.

Schildkröte

Freut mich für dich, dass sich das doch so schön klären ließ. Ich drück dir schon mal die Daumen, dass alles so klappt, wie ihr euch das vorstellt ;)