Ab wievielen Leuten ne Hochzeitsfeier? Minimum?

Begonnen von Schildkröte, 29.06.2016 12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schildkröte

Liebe Leute, ich hätte da ne Frage. Gibt es bei euch ein Minimum, wofür ihr sagt, dafür lohnt sich ne Feier?

Voriges Jahr hätten wir zB mehr Leute einladen können. Nun ist es so, dass die beste Freundin meines Mannes wohl nicht kommen wird, weil mein Mann sie darauf angesprochen hat, dass sie sich (seit ihrem neuen Freund) gar nicht mehr meldet, nicht auf Smsen und Nachrichten antwortet, etc. Das hat sie ziemlich wild gemacht. Warum auch immer.
Außerdem wurde er auf unschönen Wege aus seiner Arbeit entlassen und irgendwie hat der Mobber dort ganze Arbeit geleistet. Mein Mann wird auch die Leute von dort (die er eigentlich sehr mochte) nicht mehr einladen. Meine Cousine hat mich auch verärgert, weshalb ich auf ihre Anwesenheit verzichten möchte. Ne Freundin von mir kann weder mein Mann ausstehen, noch unseren beste Freunde. Und einige Leute sind leider verstorben.
Das heißt mit uns komme ich gerade mal auf 30 Personen, die wir einladen würden. Da frage ich mich, ob bei der geringen Anzahl ne Feier überhaupt möglich ist.
Theoretisch habe ich noch Kontakt zu alten Schulfreunden, aber da wir eigentlich nur über FB Kontakt haben, finde ich nicht, dass eine Einladung gerechtfertigt werde.

Zusatzfrage! Meint ihr, ich könnte die Schwester meines Schwagers auch einladen? Eigentlich haben wir uns immer sehr gut verstanden und ich denke, sie könnten ihren Spaß haben.

0416

Ich glaube nicht, dass es zu wenige Leute sein können, besser, ihr habt nur die dabei, die ihr dabei haben wollt, als mehr Leute und dafür gehen euch welche auf die Nerven. Außerdem nehm ich an, ist eine kleine Feier wahrscheinlich gemütlicher. Ich würde da auch nicht auf Konventionen schauen, sondern nur überlegen, wen ihr gerne dabei hättet.

ricz

Auf jeden Fall kannst du das so machen!
Vor ein paar Jahren waren wir auf der Hochzeit von Freunden, da waren auch insgesamt "nur" 30 Leute. Es war sehr angenehm (der Saal war der Größe entsprechend, wir waren in einem Gewölbekeller), es war eine feuchtfröhliche Stimmung, inklusive Brautstehlen, lustige Spielchen und singen und tanzen bis spät in die Nacht. Keine Sekunde an diesem Tag hätte es "gestört", dass "nur so wenig" Leute da waren.
Wie 0416 schon sagte, wichtig ist, Leute um sich zu haben, die man gerne dabei hat an diesem Tag. Deswegen ist es sicher auch total ok die Schwester des Schwagers einzuladen, wenn ihr euch gut mit ihr versteht!
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

Schildkröte

Ich danke euch mal für eure Antworten.
Beruhigt mich ein wenig. Bis jetzt haben wir uns im kleinen Kreis immer gut amüsiert. Hoffe nur, dass von denen dann keiner mehr abspringt. Sonst schrumpfen wir noch weiter.

lil_cat

Ja natürlich passen 30 Leute!! Und lade ein, wen du einladen möchtest, aus die Schwester deines Schwagers!
Du hast mehr Auswahl bei den Locations, es wird alles nicht so teuer und auch mit 30 Leuten kann man eine schöne Hochzeitsfeier haben, noch dazu, wenn es dann echt die engsten Freunde und Verwandten sind!

erdbeereis

Ich finde das ist gar keine Frage! Natürlich kannst du mit 30 Leuten feiern, einige Paare laden sogar noch weniger Gäste ein und dann hast du die Möglichkeit eine super coole Location zu wählen (zb ein Boot, eine Gartenparty, etc...). Es ist zwar schade dass ihr euch mit so vielen Leuten zerstritten habt aber dafür könnt ihr euch sicher sein dass auf eurer Hochzeit dann wenigstens nur wahre Freunde sind. Und wenn du dich mit der Schwester deines Schwagers gut verstehst lade sie doch ein! Sie wird sich sicher freuen :)
LG
Whatever you decide to do, make sure it makes you happy!

sani113

also, ich an deiner Stelle, würde einladen, wen ich möchte - warum also nicht die Schwester von deinem Schwager? :-)   

Ich war zwar noch nie auf Hochzeiten die sehr wenige Leute hatten, außer bei meiner Standesamtlichen und das war total entspannt. Du kannst wirklich mit allen reden und es war bei uns echt lustig. Meine Schwester hat sogar ein Spiel gemacht :-)  Und eigentlich hat's länger gedauert, als wir dachten :D :D

Sonnenscheinchen01

Ich denke da gibt es kein Mini- und Maximum.
Jeder lädt doch so viele Leute ein, wie er es sich wünscht.
Gibt ja auch nur recht kleine Familien und Menschen die nur im kleines Kreis feiern möchten.
Ich kenne ein Paar die sind alleine zum Standesamt und haben geheiratet.

horspray

Auf alle Fälle passt das, wenn es für euch passt, das ist doch das wichtigste!!

Ich habe leider eher das Problem, dass wir immer wieder Leute streichen müssen, weil wir sonst einfach zu viele werden. Ich habe ein riiiiiesen Verwandtschaft und auch zu allen einen sehr guten Draht, und will sie nicht missen wollen.
Aber auch hier hatte ich Leute auf der Gästeliste, bei denen ich nach längerem Überlegen dann auch dacht: Warum? Diese Person weiß nicht einmal dass wir verlobt sind, interessiert sich auch nicht dafür etc.... gstrichen!

und das haben auch schon so viele Leute zu mir gesagt: Ladet Leute ein die EUCH wichtig sind, nicht was die Etikette vorschreibt. Und das finde ich einen sehr guten Rat für jedes Brautpaar :)

Schildkröte

Zitat von: sani113 am 18.07.2016 19:55
also, ich an deiner Stelle, würde einladen, wen ich möchte - warum also nicht die Schwester von deinem Schwager? :-)

Wir haben jetzt die Schwester und ihren Mann eingeladen. Erst waren sie nicht so begeistert, aber als sie hörten Mittelalterlich, waren sie vollauf begeistert. Sie freuen sich laut meinem Schwager enorm und wollen sich sogar die passende Gewandung kaufen ;)
Außerdem will sie Schwägerin dafür sorgen, dass mein Schwager auch passend kommt ^__^

shadow

Zitat von: Schildkröte am 04.09.2016 19:21
Wir haben jetzt die Schwester und ihren Mann eingeladen. Erst waren sie nicht so begeistert, aber als sie hörten Mittelalterlich, waren sie vollauf begeistert. Sie freuen sich laut meinem Schwager enorm und wollen sich sogar die passende Gewandung kaufen ;)
Außerdem will sie Schwägerin dafür sorgen, dass mein Schwager auch passend kommt ^__^

Wieso waren Sie nicht begeistert? o.o
Wenn ich erfahren würde, dass meine Schwester und mein Bruder nicht begeistert sind, dass Sie zu meiner Hochzeit eingeladen sind, aber dann spielts rambazamba haha

Schildkröte

Zitat von: shadow am 05.09.2016 10:52
Wieso waren Sie nicht begeistert? o.o
Wenn ich erfahren würde, dass meine Schwester und mein Bruder nicht begeistert sind, dass Sie zu meiner Hochzeit eingeladen sind, aber dann spielts rambazamba haha
[/quot]

Sorry, nicht ausreichend geschrieben. Ging um die Schwester meines Schwagers. Normale Hochzeiten mögen sie nicht so.