standesamtlicher Termin erst halbes Jahr vorher

Begonnen von Leichtsinn, 24.03.2016 18:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Leichtsinn

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage hier her gehört:
Wir wollen nächstes Jahr im August standesamtlich heiraten und ich würde gerne Save the date - Karten verschicken. Nun stellt sich für mich die Frage, welchen Termin ich angebe, wenn ich erst 6 Monate davor das Aufgebot bestellen kann. Vielleicht gibt es dann den Tag nicht mehr zur Auswahl und ich habe dann auf meiner Karte das falsche Datum angegeben. Oder wartet ihr wirklich bis vor ein halbes Jahr, bevor ihr eure Gäste einladet, um ganz sicher zu sein?

Julie15/16

Man kann den Termin auch schon vorab reservieren.  Einfach mal beim Standesamt anrufen.

ricz

So hab ich das auch gemacht... Ich habe unseren Termin schon letztes Jahr im Juni vormerken lassen. Jetzt, etwa 5 Monate vorher, hab ich alles nochmal fixiert und die Dokumente vorbeigebracht. War alles kein Problem so, haben auch schon länger her die Save the Date-Karten ausgeteilt :)
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)


kriasile

wir haben den termin auch ein jahr vorher ausgemacht, inkl. uhrzeit, aber das brauchst du ja für save the date gar nicht.
Haben dann heuer im jänner nochmal bestätigt und werden dann im mai oder so den offiziellen termin machen, aber die vorab- absprache war kein problem.

Leichtsinn

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich etwas 😊

Leichtsinn

Glaubt ihr, dass das Standesamt auch Freitag am Abend außerhalb des Standesamtes traut? Wir werden voraussichtlich im August heiraten und wenn das unter Tags ist, dann brauch ich an ein Make-up gar nicht zu denken. Es würde einfach dahinschmelzen 😯

Julie15/16

Das kommt wahrscheinlich ganz auf das Standesamt an.

Ich werde auch im August heiraten. Wir hoffen einfach mal auf ein schönes Wetter nicht zu heiß ;) Abgesehen vom letzten Sommer ist es meistens an diesem Wochenende kein Badewetter ( weiß ich so genau, weil in unserem Ort Kirtag ist) Bei unserem Glück wird es aber wahrscheinlich nur regnen :(

Leichtsinn

@Julie: und welches Wochenende ist das? Das klingt nach einem Geheimtipp ;-)


Leichtsinn

Danke für den Tipp, ich werde das diesen August einfach mal beobachten ;-)

ClauSte

Erkundigen dich einfach bei deinem Standesamt. Wir konnten den Termin nicht einmal reservieren, selbst am 3.12., genau ein halbes Jahr vorher, konnten wir den TERMIN nicht fixieren, da sie, haltet euch fest, den Kalender fürs neue Jahr noch nicht hatten!!

Julie15/16

Das ist jetzt  aber  kein Aprilscherz!
Wie bescheuert ist das den?

ClauSte


Leichtsinn

@Clauste: war das in Wien? Aber wenn du nicht reservieren konntest, dann konnten alle anderen auch nicht reservieren 😉

ClauSte

Nein, in Tirol
Nein, konnte eh niemand
Ich fühlte mich bei der Begründung nur dezent verarscht
Überlegte schon kurz einen Kalender zu bringen