Hausbau - empfehlenswerte Communities?

Begonnen von nnblm, 03.01.2016 15:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Edal

Meine Hausbaulaune  ist zurzeit etwas getrübt.
Nachdem meine Baufirma letzte Woche nicht erreichbar war und ich erst am Freitag erfuhr, dass sie auf Urlaub sind, kamen heute auch keine Fenster wie vereinbart..
Die Fenster wurden zwar im November bestellt, aber wegen der Feiertage?! kommen sie zwei Wochen später.. Blöd nur, dass ich in den nächsten 2 Wochen gut Zeit gehabt hätte für die Elektrik.. mal schaun wie ich das jetzt unterbringe..

Auf einer Baustelle muss man echt viel Geduld haben und sich auf Verspätungen einstellen.. Jetzt muss ich mal selber ein Verhalten zeigen, welches ich mir oft von meinen Patienten wünsche: Geduld ist eine Tugend.. ;) seufz.. ;)

Baux87

uff, ohne Fenster jetzt auf der Baustelle is echt frisch....vor allem hättens das ja berücksichtigen können, und dir den richtigen Liefertermin geben - Weihnachten war jetzt nicht so unerwartet!

bis jetzt hatten wir halbwegs Glück und nur geringe Terminabweichungen....bis auf die Putzpartie - die wurde 3 mal verschoben, ist sich dann glücklicherweise doch noch im alten Jahr ausgegangen.

Edal

Nachdem noch einmal der Fenstereinbautermin um 5 Tage verschoben wurde *grrr*
wurde heute endlich damit begonnen!! JUHUU...

Am Mittwoch Nachmittag darf ich dann zumindest schon in die Bäder mit den Stemm und Schlitzarbeiten anfangen.. Mal sehen, was ich diese Woche noch schaffe.. Ansonsten mach ich nächste Woche weiter.. Da ich so einen großen Puffer eingeplant habe, bin ich noch in der Zeit...

Wir haben überhaupt jetzt viel geschafft. Bad ist fix geplant und die Küche auch, muss nur Naturmaß  genommen werden wenns soweit ist und wird schon bestellt. Letzte Woche waren wir in der Fetzenbude - 2 1/2 Stunden und trotzdem noch nicht alle Vorhänge gefunden.. Im Sommer versuchen wirs wieder... ist halt ein Glücksspiel.. ;)

Parkett finalisieren wir diese Woche und die Fliesen klären sich nächste Woche entgültig. Viel los.. aber dann ist echt einiges erledigt.. Wenn alles passt, wird Anfang März verputzt.. Juhu.. :)

Geht bei euch auch was voran trotz Winter?

Baux87

der Installateur hat zwar mit Verspätung begonnen, aber der wird heute fertig. nächste Woche darf dann der Elektriker wieder ans Werk. Somit wird dann Mitte/Ende Februar die Schüttung für den Estrich gemacht :-)

wir haben voriges Wochenende auch Parkett fixiert, Fliesen in die engere Auswahl genommen. Diese Woche müssen wir unbedingt noch die LED-Spot-Umrandung und die LED-Leisten fixieren für die indirekte Beleuchtung....

somit geht diesen Winter schon was weiter; im letzten Winter war das Haus auf sich alleine gestellt und durfte auswintern/austrocknen :-)

Rettungsmaus

Ach ich beneide euch - bei uns gehts Mitte März erst los! Dann kommt der Bagger und der Aushub startet ...

Baux87

Egal in welcher Phase des Hausbaus man sich befindet - man hat immer das Gefühl, man wäre schon lieber viel weiter! aber grad am Anfang is es toll, weil man da noch so viel sieht und ratzfatz was weiter geht.
aber sobalds wieder frühlingshaft wird, darf bei uns auch der Bagger ans Werk - vorerst die letzte Etappe für die Außenanlage. dann können wir den Zaun machen.

ricz

Ach ich beneide euch alle, die schon so viel gemacht haben oder zumindest Termine haben ;D ;D

Wir tümpeln noch immer bei den Plänen herum... und ich hab das Gefühl wir kommen einfach nicht weiter :( es ist immer so viel anderes zu tun, und für mich ist es sowieso lustiger, die Hochzeit zu planen, als mich mit Baudingen zu beschäftigen, bei denen ich mich nicht auskenne gg

Naja, wir werden jetzt bald mal einen Architekten kontaktieren, damit der mal über unsere bisherigen Pläne drüberschaut und vielleicht auch noch eigene Ideen einbringt. Wenn das dann endlich mal fixiert ist, können wir die ersten Kostenvoranschläge einholen und somit dann auch die Finanzierungsangebote...
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

juleyjules

Da waren ja einige fleißig in den letzten Tagen. Wir haben unsere Bauverhandlung hinter uns eigentlich alles fixiert und mit einem Teil des abriss begonnen am Wochenende geht's weiter.

Standesamtlich 16.5.15

Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7043402 pw: 16052015
Hochzeitsblog: http://www.juliaundflo.wordpress.com

nnblm

Wir haben gerade gestern mit alten Bekannten gesprochen und deren Haus angeschaut, war schon recht nahe an unserer Vorstellung in vielen Bereichen.

Anfang März ist hier Baumesse, wir wollen dann mit einigen Firmen reden, die als GU Häuser (individuell geplant) schlüsselfertig bauen, das ist derzeit unsere bevorzugte Variante. Mein Mann übernimmt im Frühjahr die Geschäftsführung eines kleinen Betriebes und ich arbeite Vollzeit und mache noch eine Ausbildung dazu, zusätzlich haben wir beide zwei linke Hände und sind echt keine Handwerker. Ich denke, da wird ohnehin nicht viel mit selbst machen gehen.
Außerdem befürchte ich auch, dass es sich ewig zieht, wenn wir das selbst machen, selbst ausschreiben, vergleichen etc.

Auf die Baumesse freue ich mich also schon, irgendwie gehts dann so wirklich los.

Baux87

GU ist in diesem Fall sicher die beste Lösung; vor allem schon die Vorbereitungen mit Angeboten einholen etc. nimmt wirklich sehr viel Zeit in Anspruch.

Wenn man vorm Hausbauen schon mal einschätzen kann, ob man selbst was machen kann oder möchte - ist man eh schon weit. Ich denke, das ist oft der Knackpunkt wenn man sich selbst überschätzt und dann das Hausbauen keine Freude mehr macht.

Mein Mann und ich sind die vollen Häuslbauer, wir leben richtig auf, wenn wir selbst was machen können. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mich so gut anstelle.
fürs nächste Wochenende wartet eine ganze Ladung Altholz auf mich - das will restauriert werden um dann unser Esszimmer zu perfektionieren *freu*

bei uns stehen jetzt viele Häuslbauer in den Startlöchern - nur leider macht das dauernde Regenwetter ein paar Striche durch deren Rechnungen....wir haben damals leider unsere erste Bauwoche auch im Regen verbracht - und einfach weitergearbeitet. Also Kopf hoch - sollte es von euch auch jemanden betreffen!

nnblm

Zitat von: Baux87 am 22.02.2016 08:33
Wenn man vorm Hausbauen schon mal einschätzen kann, ob man selbst was machen kann oder möchte - ist man eh schon weit. Ich denke, das ist oft der Knackpunkt wenn man sich selbst überschätzt und dann das Hausbauen keine Freude mehr macht.

Ich denke auch, dass das recht wichtig ist. Ich will ja auch nicht Gefahr laufen, quasi über Budget zu planen und das mit Eigenleistung irgendwie ins Budget zu kriegen, nur damit ich zum Schluss merke, dass sich das nie ausgeht.

Gespannt bin ich halt, ob unsere Vorstellungen irgendwie in unser Budget passen, jetzt mal rein von Größe und Zimmern her, ob sich wirklich ein Keller ausgeht (der hier eher auf der kostspieligen Seite landet, da wir wohl recht hohes Gurndwasser haben). Pilottieren müssen wir mit großer Sicherheit auch, das sind halt einige Kostenfaktoren, die hier einfach noch dazu kommen.

juleyjules

also wir haben ja schon alle Kostenvoranschläge hier und ich muss echt sagen, dass es echt teurer ist als gedacht.

Wir haben jetzt alles abgerissen und den Großteil der Grabarbeiten hinter uns. Ich hasse den Dreck echt, ich hab mich noch nie so gefreut das die Ferien aus sind und ich wider arbeiten darf weil ich froh bin von der Baustelle weg zu kommen wir wohnen ja auch schließlich da. Am 29. kommt dann auch schon die eine Baufirma und betoniert uns unsere Fundamente und Säulen sowie die Bodenplatte und die Stiegen. Nach den Ostern kommt dann die andere Firma (für den Holzriegel) und dann sollte bis Anfang Mai alles stehen und zu unserem Altbau angeschlossen sein. Wir sind aktuell so richtig gut im Zeitplan (Haben sogar eine Woche spatzi). Wir haben auch schon unseren Liefertermin für die Fenster. Ich muss sagen es geht dahin

Standesamtlich 16.5.15

Baux87

wir sind bis jetzt auch voll im Plan - sowohl zeitlich als auch vom Budget her. Unerwarteterweise haben wir sogar ein bisschen was eingespart, wo wir ursprünglich mehr Kosten geplant hatten - aber kein Problem - das Geld fließt dann jetzt woanders rein, soll ja nicht übrig bleiben *gg*

wir haben uns auch vorgenommen, dass wir keine Extrawürstl mehr dazu nehmen, sofern es sich nicht ausgehen sollte, dann ist eben alles standardmäßig und keine "Luxus"-Sachen....man kann einfach nicht alles haben.

wir sind froh, nicht auf der Baustelle zu wohnen, das ist nochmal eine ganz andere Belastung. Aber dank Holzriegelbau solltet ihr dann eh schnell aus dem Gröbsten rauskommen! und Altbau ist halt extra viel Arbeit, das hat bei uns bis jetzt am meisten Zeit gekostet - aber das Ergebnis ist ein Traum. Kürzlich sind zwei Jungs so im Alter von 12-14 Jahren vorbei gefahren, die haben mit ihren Fahrrädern eingebremst und sich unser Haus angesehen - ich zitiere: saugeil renoviertes Haus! Das lässt das Häuslbauerherz höher schlagen!

juleyjules

ja das glaub ich dir vor allem wenn das so junge erkennen.
Naja bis jetzt war dann eigentlich auch alles günstiger als vom KV aber ich dachte anfangs das es günstiger ist.

Ja ich bin echt froh wenn es wieder normal aussieht

Standesamtlich 16.5.15

farbenspiel

...ich informiere mich ausschließlich auf www.wohnnet.at (inkl. ihren sozialen Netzwerken)

Liebe Grüße, Sedat
"Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.   "
Pearl S. Buck