Hausbau - empfehlenswerte Communities?

Begonnen von nnblm, 03.01.2016 15:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Edal

Was für ein Traumtag heute.. :D

Ja auch der Sonnenschein ist ein Traum.. Aber vorallem was so gerade auf der Baustelle passiert.. Zwar nervt mich die nicht vorhandene Kommunikation zwischen Bauleiter und uns inzwischen gewaltig.. ABER: es wird 2 Wochen früher als geplant verputzt.. :) Da kommt Freude auf.. auch wenn man total perplex auf der Baustelle steht, die Stunden vorher super zusammengeräumt war und inzwischen bei 3 Tschechen mitn verputzen wieder vollkommenes Chaos herrscht.. hauptsache es tut sich was.. :)

Jetzt hab ich am Montag genug zu tun mit Hafner, Rauchfangkehrer etc anrufen.. fad wird einem ja doch nie beim Häuslbaun.. ;)

wegen Budget: bei uns war das ein Auf und Ab.. viele Angebote wurden dann noch günstiger bzw werden es noch.. und dafür haben wir gewisse Posten irgendwie vergessen.. Wir haben uns generell jedes Angebot ohne Eigenleistung schreiben lassen weil wir eigentlich total untalentiert sind.. Aber man glaubt gar nicht, was man sich alles anlernen kann und das es noch dazu Spass macht, weil man selbst an seinem Haus arbeiten kann.. :)

Ich drück allen die Daumen, die in den nächsten Wochen gutes Wetter zum Baustellenstart brauchen.. :)

Rettungsmaus

Hallo ihr Lieben,

auch auf unserer Baustellenfront geht es endlich weiter. Nächste Woche Freitag kommt der Bagger und es wird die Straße gemacht übers Wochenende machen wir, mit einem Freund den Aushub und am 8. März gehts mit dem Keller los ... Bin schon ganz aufgeregt.

Bin schon gespannt was da alles auf uns zu kommt! :-)

Baux87

Wir haben auch nicht gewusst, was für verborgene Heimwerker-Talente in uns stecken; aber uns macht es auch irrsinnig viel Spaß.
Am Wochenende haben wir den Dachausbau verputzt - jawohl, auch Innenputz- sofern er halt nur mehr auf Rigips-Platten zu machen ist, geht echt einfach; und es waren zum Glück nur 140m²; trotzdem war es wirklich anstrengend - so ein ausgebautes Satteldach ist wirklich blöd zum Bearbeiten, gut dass wir keine Wohnräume mit Dachschrägen haben - wir hassen sie wirklich *gg*
und ich hab wieder eine Menge Altholz restauriert - ist super geworden.
nächste Woche werden wir die ersten Abhängedecken machen *freu*

juleyjules

Morgen ist bei uns so weit die Firma kommt betonieren. Es geht dahin abriss ist bis auf Kleinigkeiten fertig

Standesamtlich 16.5.15

Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7043402 pw: 16052015
Hochzeitsblog: http://www.juliaundflo.wordpress.com

Edal

Ich aktualisiere: ich steh grad im Haus und lüfte damit Innenputz und diese styroporschüttung trocknen können. Nächste Woche kommt die Fussbodenheizung und dann der Estrich.. drinnen läuft's..
Draußen leider gar nicht.. wir mussten ewig warten bis ein paar Bäume gestutzt wurden und jetzt soll's wieder regnerisch werden, aber es müsste uns der Bagger den Grund ausgleichen, weil er zu uneben für den brunnenbohrer ist. Bis spätestens Ende April muss das aber klappen.. schließlich müssen wir den estrich ausbeuten können - ohne Tiefenbohrung etwas schwierig.. aber ja.. ich hoffe, dass es klappt rechtzeitig.

Und wie geht's euch? Klappt alles so wie ihr euch das vorstellt?

Edal

Estrich ausheizen natürlich.. ;-) man sollte vorm senden nochmal lesen..

juleyjules

wow bei Edal du bist ja echt schon weit!!!

Bei uns wird am jetzt dann ausgeschallt und nach den Ostern (leider wissen wir noch nicht ganz genau die Definiton von nach den Ostern) kommt der Holzrieglbau! Bin gespannt jetzt geht dann echt was weiter in der 3. Aprilwoche werden schon die Fenstern und Türen eingebaut

Standesamtlich 16.5.15

Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7043402 pw: 16052015
Hochzeitsblog: http://www.juliaundflo.wordpress.com

ricz

Oh wie toll, dass bei euch so viel weiter geht!!! :)

Bei uns hat sich inzwischen auch ein wichtiger Schritt getan - wir haben unsere bisherigen Pläne nun einem Architekten übergeben für ein professionelles "Finish" bzw vielleicht wirds ja auch was ganz neues?! ;D mal schauen, was er uns so zaubert, der Stil seiner Häuser gefällt uns schon mal sehr gut.
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

nnblm

Wow, hier gehts rund!

Wir haben inzwischen mit einem Architekten Kontakt aufgenommen und werden mal sehen, wie es preislich ausschaut, wenn wir ihn planen lassen und dann auf verschiedene GUs zugehen mit unseren eigenen Plänen. Sollte das nicht gut klappen, entscheiden wir uns wohl einfach für einen der GUs, die es hier so gibt und werden mal planen anfangen.

Edal

@juleyjules:  ja danke, in den letzten Wochen ging einiges weiter.. Gott sei Dank.. wir wollen in 5 Monaten einziehen.. :) schaut gut aus dafür.. Das mühsamste is halt doch die Planung - man streicht fünf mal alles um und sichtbar wird auch einfach nichts.. Dafür gehts dann umso schneller.. ;)

@ricz: Ich würde mir aber nicht zuuu viel vom Architekten einreden lassen bzw von der Baufirma dann weiter.. Wir haben den Fehler gemacht.. und jetzt haben wir ein Fenster außer Reichweite aber mit Kippfunktion und wir wollten da ursprünglich einfach nur eine Glasscheibe.. :/ das Fenster wird nie gekippt werden.. komm ja kaum zum putzen hin.. ;) aber ja.. is jetzt so..

ricz

@Edal: Danke für den Tipp! Solche Sachen wie mit deinem Fenster sind Dinge, auf die man meist erst drauf kommt wenn dann schon alles fix-fertig ist, leider ;)
Wir haben dem Architekten ja schon einen fast fertigen Plan mitgegeben. Außerdem ist er zum Glück nicht "nur" Architekt, sondern hat früher als Baumeister angefangen, er weiß also ganz genau, was er plant, und wie es dann auch umsetzbar ist ;)
Baufirma werden wir in den Sinne auch keine haben, weil wir ziemlich viel selbst machen bzw. für ein paar Kleinigkeiten die Baufirma vom Schwiegeronkel engagieren ;)
Aber ja, wie gesagt, es sind soooo viele Kleinigkeiten zu beachten... und man hört so viel von verschiedenen Firmen... (was die sich teilweise für Frechheiten rausnehmen bzw versuchen einen übers Ohr zu hauen), echt mühsam.
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

Rettungsmaus

Soo bei uns hat sich auch einiges getan - Wir sind echt überrascht wie schnell, das ganze voran geht.
Der Keller ist fertig Betoniert - die Außenwände vom EG sind gemauert und die Innenwände sind gerade im Aufbau - mit Ende dieser Woche wollen sie die Decke und die Treppe machen und dann geht es bald weiter mit dem OG ... echt eine spannende Zeit! :-)

Vor allem, weil man die Fortschritte jetzt jeden Tag sieht ... total toll! :-)

nnblm > schaut euch auch mal LeLo in Lauterach an ... :-)

nnblm

Rettungsmaus: Lelo kennen wir eh auch - baut ihr mit denen?

Rettungsmaus

Zitat von: nnblm am 29.03.2016 15:29
Rettungsmaus: Lelo kennen wir eh auch - baut ihr mit denen?

ja genau! Wir waren auch beim Architekt, danach bei verschiedenen Fertigteilhausanbietern ... Wir haben uns bei keinem so richtig gut aufgehoben gefühlt... irgendwie sind wir dann zufällig auf Lelo gestoßen ... nach dem ersten Termin war uns klar, das wir nur mit diesem Team bauen wollen. Er hat uns gefragt in welchem Rahmen wir uns Preislich bewegen wollen - wieviel qm es sein sollen - hat uns auch gesagt, was möglich ist und was nicht. Wolfgang steht uns mit Rat und Tat zur Seite - unterstützt uns wo er nur kann ... erklärt uns alles und hat immer ein offenes Ohr.

Edal

@ricz: na da sollts ja wirklich besser klappen.. drück dir die Daumen.. :)
Ja.. wir hatten anfangs nur gutes gehört von der Firma, deswegen auch dafür entschieden. aber inzwischen bin ich schwer genervt.. aber das meiste habens geschafft und die letzten Arbeiten werden auch noch klappen.. Aber die Ausreden nerven halt..

zz hasse ich Montage noch mehr als früher.. :/ oft entstehen ab Freitag so viele Fragen/ Aufgaben und die muss man dann alle Montags abarbeiten.. oft kommt da doch einiges zusammen.. :/ aber so is halt.. ;)