Hausbau - empfehlenswerte Communities?

Begonnen von nnblm, 03.01.2016 15:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

juleyjules

Die idee mit der eigenen Community find ich toll. Also wir sind gerade in der Endphase der Planung. Eigentlich steht unser Plan soweit. Wir haben am 19. 1. Bauverhandlung. Unseren Plan hat ein bekannter Baumeister gezeichnet, aber ich hab ihm eigentlich schon einen fast fertigen vorgelegt. Wir bauen kein neues Haus sondern wir bauen um. Wobei umbau untertrieben ist denn  es kommen 99 m² dazu. Das Haus gehört seit einem halben Jahr mir, da Erdgeschoss wird allerdings von meiner Oma noch bewohnt. Wir haben aktuell 65m² wobei fast 30m² für Steigenhaus und Vorraum draufgehen. Das heißt mir dem Zubau haben wir einen eigenen Aufgang einen großen Wohnessraum mit Küche (50 m²), eine Gäste WC ein großes Bad einen Wirtschaftsraum und einen Abstellraum.
Finanzierung steht und alle Angebote sind eingeholt, jetzt wird nachverhandelt. Wir wollen vorallem beim Innenausbau alles (so viel wie geht) selber machen. Der Bau wird ein Holzriegelbau, da es einfach von den Dämmverhältnisse top ist und wir aufgrund der Aufstockung auf den bestehenden Balkon gar nicht mit Ziegel arbeiten könnten. Bin schon gespannt wie es bei euch weiter geht!

Standesamtlich 16.5.15

Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7043402 pw: 16052015
Hochzeitsblog: http://www.juliaundflo.wordpress.com

ricz

Ist ja echt toll, da können wir uns hier doch ein bisschen austauschen ;)

Bei uns wirds auch so um die 150qm werden. Unser Grundstück hat Hanglage, deswegen werden es eigentlich 3 Stockwerke werden (Keller, EG, OG - wobei eben auch das Kellergeschoß nach vorne hin "bewohnbar" sein wird). Ansonsten kommt höchstwahrscheinlich ein Flachdach (Plan B: Pultdach) wenn das von der Gemeinde her in Ordnung geht, bisher siehts aber gut aus. Und generell wirds ein moderner Bau, sowohl außen als auch innen ;)

Wir waren auch schon in einigen Musterhäusern, unter anderem in der blauen Lagune und in Graz, bzw auch bei konkreten Firmen, und haben dort hauptsächlich viel Kataloge mitgenommen. Einige nette Elemente konnten wir hier und da finden und werden die in unsere Planung versuchen miteinzubeziehen. Aber es stimmt, wir haben auch sehr viel gesehen, was wir NICHT haben wollen  ;D
Fertigbauhaus kommt für uns auch nicht in Frage, da es erstens viel zu teuer ist und zweitens auch nie 100%ig unseren Vorstellungen entspricht. Deswegen wollten wir auch unbedingt neu und nicht umbauen - denn wenn wir schon unser Leben lang wo wohnen, wollen wir da keine Kompromisse haben, ob es uns gefällt oder doch nicht so ganz.

Wir waren auch voriges Jahr auf der Häuslbauermesse in Graz und gehen nächstes Wochenende wieder. Ich finde dort auch nicht viel brauchbares... einzig die Fließenabteilung hat mich interessiert, aber dafür ist es definitiv noch zu früh  ;D Aber meine Männer haben durchaus Infos über Heizsysteme, Fenster, Fertigkeller,... mitgenommen, was wir jetzt schon brauchen und einplanen können.
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

nnblm

Zitat von: ricz am 05.01.2016 08:38

Fertigbauhaus kommt für uns auch nicht in Frage, da es erstens viel zu teuer ist und zweitens auch nie 100%ig unseren Vorstellungen entspricht.

Ich hatte bis jetzt den Eindruck, dass die Fertighäuser aus den Katalogen wesentlich günstiger sind (sofern man wirklich das Ding wie im Katalog nimmt), als wenn man selbst plant.

Ich glaube aber auch, dass nicht nur Grundstückspreise, sondern auch die Preise fürs Bauen in den Gegenden ordentlich unterschiedlich sind...

Wir haben keine Hanglage, dafür eine ordentlich sumpfige Gegend. Ohne Pilotieren läuft hier leider im Normalfall gar nix - ich hoffe aber immer noch auf ein Kiesbett (einer in der Nähe hatte wirklich gleich ein paar Meter drunter ein Kiesbett und sich so echt viel Geld gespart).
Wir wollen auch modern bauen, mich spricht besonders Sichtbeton an. Holz kommt nicht wirklich in Frage, da mein Mann es fürchterlich findet, wenn Holz verwittert und eben nicht mehr neu aussieht. Mal sehen, was uns zur Fassade noch einfällt. Außerdem tendieren wir momentan zu einem Satteldach ohne Dachvorsprung.

Drinnen überlegen wir noch: wir hätten nach Möglichkeit gerne 2 Bäder, planen mal 3 Kinderzimmer (wovon eins dann wahrscheinlich Gästezimmer/Fernsehzimmer oder so wird. Ein Arbeitszimmer wär schon auch praktisch.
Wohnbereich im EG soll offen sein. Irgendwie bin ich aber unsicher, ob ich nicht ein abgetrenntes Wohnzimmer praktisch fände. Vielleicht auch mit Schiebetür, aber da bin ich nicht sicher, ob man das dicht hinbekommt, so dass das auch wirklich was bringt. Stiegenhaus will ich in jedem Fall abgetrennt, also nicht vom Wohnbereich aus. Auch wenn ich das schön finde, ist das vom Lärm her bzw. auch vom Geruch beim Kochen her wesentlich besser, denke ich, wenn das abgetrennt im Gang ist.

juleyjules

Häuslbauermesse in Graz geh ich auch schon immer die  letzten Jahre, aber leider da mein Mann selbst bei einem Stand alle Tage steht ist es immer etwas kompliziert es sich gemeinsam anzusehen. Wir werden uns vorallem dieses Jahr bezüglich Karmin infomieren. Fenster, Türen, Garagtor und Fließen hab ich mich eingentlich schon entschieden. Innentüren werd ich mir auch ansehen und mich erkundigen ob es möglich ist eine Stiege aus Sichtbeton zu machen. Wir werden sehr modern bauen, viel Sichtbeton (haben uns auch für solche Fliesen im Wohnraum entscheiden) daher würde ich es gleich toll finden wenn man die gleich so Betonieren und abschleifen kann.

Standesamtlich 16.5.15

nnblm

Uuuhhh noch jemand, der Sichtbeton mag.  ;D ;D ;D

juleyjules

ja und wie für unseren Wohnraum hab ich schon60x60 fliesen im Sichtbetonlook gefunden

Standesamtlich 16.5.15

nnblm

Hmmm, beim Boden bin ich ganz auf Holz eingestellt (mit Ausnahme von Flur, Bad, WC), im Kopf hab ich Eiche geölt. Je größer die Dielen, desto besser. Aber das wird dann eine Sache des Budgets, da größer in dem Fall leider immer auch teurer heißt...

Aber ein bisschen Beton möchte ich drinnen auch haben, also irgendwo eine Wand quasi roh lassen.

Mein Mann hat schon die Befürchtung, dass mir der Keller dann am besten gefallen wird. ;D

Edal

@nnblm: wenn der Keller groß genug ist, kann man den ja auch sehr wohnlich gestalten.. ;) aber es wird sich doch machen lassen, eine Wand sozusagen roh zu lassen.. :)

Wir machen eine Mischung aus rustikal und neu.. Zum einen bekommen wir einen super schönen (und teuren :/) Kachelofen und setzen beim Fussboden in den Wohnräumen auf Holz (bin da auch vollkommen bei dir nnblm mit Eiche und so ;) )...
Aber die Farben die im Haus dominieren werden sind grau, weiß, kräftiges grün und in den Bädern auch anthrazit..

Wir haben im EG ein Büro extra und ein kleines Bad mit Waschmaschinenanschluss, bzw haben wir nur eine Stufe von Straßenniveau ins Haus. Wenn wir mal alt und wackelig unterwegs sind, dass wir im Haus bleiben können. :)

Außerdem haben wir im OG bewusst einen Schrankraum vom Gang aus begehbar gewählt, weil wir immer unterschiedliche Aufstehzeiten haben.. Damit wir uns nicht zu sehr nerven dabei..

Und wir nehmen viel Geld in die Hand um uns hoffentlich später viel zu sparen bzw unabhängiger von Dienstleistern zu sein. So setzen wir auf Wärmepumpe mit Tiefenbohrung, PV Anlage und Brunnen- Kachelofen zählt auch dazu.. hab ich aber oben schon erwähnt.. Ich hoffe nur, die Rechnung geht auf.. :) 

nnblm

Bei Farben sind wir noch gar nicht (wohl noch länger nicht). Wobei ich da ganz neutral bleiben will. Polster sind doch leichter mal ausgetauscht als Wände gestrichen.

Interessant finde ich, wie sich Geschmack verändert, so über die Zeit, wenn man immer wieder neues sieht. Anfangs hatte ich ganz andere Vorstellungen...

Baux87

@edal: Elektrik-Vorarbeiten bekommt man auf jeden Fall hin, hab ich im ganzen Haus selbst gemacht. Elektriker hat alles angezeichnet, dann hat er mir gezeigt, wie ich mit dem Gerät die Schlitze ausfräse, die Dosen und Schläuche richtig einlege und befestige, und dann hab ich losgearbeitet. Als mein Mann von der Dienstreise zurück kam war alles fertig  ;D Vor dem Innenputz ist er dann nochmal durchgegangen und hat ergänzt was ich nicht konnte.

Sichtbeton gibt es bei uns nicht mal im Keller, das gefällt uns überhaupt nicht. Wir lieben weiße Wände, Holz und Glas.

Wir haben massiv (an-)gebaut mit 50er Ziegel, Holzriegelbau war uns nie richtig sympathisch.

Wir haben zum Glück ein sehr großes Grundstück und somit ist alles auf einer Ebene gebaut, somit sollten wir wenn wir mal alt und klapprig sind auch gut in unserem Haus leben können. Vielleicht sollte man das auch beim Planen berücksichtigen: wie lebt man im Haus wenn man alt ist und nicht mehr locker viele Stufen schafft!
Unsere Freunde haben daher meist ein kleines Bad und ein Zimmer im EG mitangedacht.

Edal

@Baux87: Klasse.. das dachte ich mir eben auch.. wie lange hast du gebraucht? hab zwar eh etwas Zeitpuffer, aber irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, dass es länger dauern wird als ich vermute..

aja.. just for info.. sind nämlich selber erst darüber gestolpert... Da mein Mann bei der FF aktiv ist, war es klar, dass wir auch Rauchmelder bekommen. Was mir neu war: fast ganz Österreich verpflichtet dazu!!! Und zwar in allen Aufenthaltsräumen und Gängen!

http://noe.orf.at/news/stories/2687132/

Baux87

Ja, Rauchmelder retten Leben! Vor einem halben Jahr sind 5 km von uns entfernt 2 Kinder und ein Erwachsener bei einem Wohnhausbrand ums Leben gekommen. Die Dinger gibt's mit Batterie schon ab 10€ das Stück - hier wäre falsch gespart!
Wir haben alle Rauchmelder vernetzt - schlägt einer Alarm, gehen alle mit. Mein Mann ist auch bei der FF :-)

Ich hab für das ganze Elektrozeug nicht ganz eine Woche gebraucht. Wir haben auch Alarmanlage, überall Rauchmelder, Haussteuerung....da kommt schon was zusammen!

nnblm

Rauchmelder sind für mich auch selbstverständlich, an eine Alarmanlage Hab ich noch nicht gedacht. Noch was zum überlegen....

foggol

Wir sind leider immer noch in der Abrissphase und es kann sich noch etwas ziehen.
Momentan steht alles mit dem Grundbuch - da können wir bald die Sache mit dem Kredit angehen.
Schwierig ist es nur jetzt die gnazen Angebote einzuholen.

Baux87

wir haben auch einen Teil abreißen müssen, das hat auch länger gedauert, als wir ursprünglich gedacht haben...aber naja, geht auch vorbei.

wir waren am Wochenende auf der Häuslbauermesse in Graz, jetzt sind wir um viele viele Prospekte reicher, konnten aber auch ein paar ausführliche Gespräche mit Anbietern führen...aber leider ist es so, dass alles was uns extrem gut gefällt auch deutlich überm Budget liegt - immer das gleiche *gg*

Kredit: hier haben wir uns auch 5 Angebote eingeholt, im Endeffekt wurde es dann wie erhofft meine Hausbank. Kredit haben wir dann noch  mit 2 Lebensversicherungen abgesichert (wobei nur eine davon die Bank hat), in der Hoffnung, dass der schlimmste aller Fälle doch nie eintreten wird.

ansonsten grübeln wir jetzt, welcher Parkettboden am besten in unser Haus passen würde. wenns doch nicht so viel Auswahl gäbe...