Hausbau - empfehlenswerte Communities?

Begonnen von nnblm, 03.01.2016 15:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nnblm

Hallo!

Da sich hier doch einige mit dem Thema auseinandersetzen/auseinandergesetzt haben, wollte ich mal fragen, ob ihr gute Communities zum Thema Hausbau gefunden habt. Irgendwie wurde ich bisher noch nicht fündig und würde doch ganz gerne auch über diesen Kanal an Infos kommen...

Danke schonmal :)

Baux87

Meine beste Community sind momentan unser Freundes-/Bekanntenkreis; online bin ich jetzt auch noch nicht richtig fündig geworden bzw. sind zu wenig Praktiker unterwegs....

ricz

Oooooh ja, sowas wäre nicht schlecht, könnte ich auch gut gebrauchen  ;D
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

nnblm

Tja, bei uns im Freundes- und Bekanntenkreis wurde in den letzten Jahren eigentlich nicht gebaut. Die Grundstückspreise hier in Vorarlberg sind ein Wahnsinn, da kann sich Bauen keiner leisten, der nicht ohnehin bereits ein Grundstück hat...

Diese Möglichkeit ist also leider nicht so optimal hier. Wir sprechen eh mit jedem, der irgendwie weiterhelfen kann, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich noch gar nix weiß und vor einem Riesenberg stehe. Ich weiß nicht, wo man da am besten anfängt und so. Irgendwie lästig...

Wer baut denn hier noch bzw. plant?

Edal

Hey.. wir bauen auch - haben schon den Rohbau.. zwar in NÖ, aber ja.. ;-) habe auch nicht wirklich eine aktive Hausbauseite gefunden.. vll hat da doch irgendwer einen guten Tipp.. :-)

nnblm

Vielleicht erstellen wir einfach hier unsere eigene Community, nachdem offenbar sonst auch keiner wirklich fündig wurde.  ;D

Schon komisch, für alles gibts Foren, nur dafür nicht?

ricz

@nnblm: das wollte ich auch schon vorschlagen, dass wir uns einfach hier austauschen, nachdem wir alle die selben Probleme haben  ;D

Wir haben zumindest etwas Hilfe und Fachwissen von unseren Eltern, und das Material können wir über Schwiegeronkels Baufirma beziehen.

Aber alles, was jetzt im Vorhinein an Planungen notwendig ist, übersteigt einfach meinen Horizont. Da sind so viele Sachen zu bedenken, von denen ich nicht mal weiß. Ich hab mich schon oft hingesetzt und wollte Pläne zeichnen, und dann kommen so Fragen auf, wie: Wie breit ist eine Stiege? Wie tief ragt sie ins andere Stockwerk hinein? Wie plane ich die Heizungs- und Lüftungsrohre ein? usw....

Unseren Baugrund haben wir schon vor über einem Jahr gekauft, und inzwischen hat sich nicht viel getan...  :-\

(PW per PN)

nnblm

Das heißt, ihr wollt selbst planen, ohne Architekten/Baumeister/Planer?

Wir sind so ganz am Anfang... Den Grund gibt es schon eine Weile, wir wollten aber erst planen, wenn wir auch hier sind (sind erst letztes Jahr von Wien nach Vorarlberg übersiedelt nach dem Studium), dann kam die Hochzeit und jetzt ist das unser nächstes Projekt.

Ob Architekt, Baumeister, Planer oder komplett mit Generalunternehmer wissen wir noch nicht. Wir haben bisher nur unsere Prioritäten geklärt und versuchen, unseren Geschmack zu bilden, damit wir auch halbwegs wissen, was wir wollen. Das Budget haben wir so grob von der Bank mal berechnen lassen (halt was möglich ist) und ich befürchte, dass schon einige Abstriche bei unserer Wunschliste nötig sind...

ricz

Genau, wir werden im Großen und Ganzen selbst planen. Mein Schwiegerpapa ist da erfahren, weil er schon einige Häuser geplant und mitgebaut hat (er ist allerdings kein Architekt oder so). Wenn wir mal den groben Entwurf haben, wollen wir trotzdem noch bei ein paar Architekten nachfragen, oft kommen dann ja auch ganz andere nette Ideen.
Und zum Schluss müssen wir das dann eh von einem Baumeister und Statiker abnehmen und bewilligen lassen. Da haben wir uns immerhin schon erkundigt, wer in unserer Gemeinde dafür zuständig ist  ::)

Und naja, auch das Bauen selbst wollen wir zum Großteil selbst machen, bis auf einige Dinge halt wie zB das Dach (Flachdach), werden wir schon von Firmen machen lassen.

Bezüglich Budget schauen wir noch... wir haben einen Kreditmakler, der uns die besten Konditionen herausfindet, allerdings braucht es dafür erst eine relativ genaue Kostenaufstellung, die wir eben noch nicht haben.
Wir hoffen mal, dass wir eben durch die Materialanschaffung beim Schwiegeronkel und das Selbst-Machen einiges sparen können. Ansonsten wollen wir auch nicht zuuu groß bauen - das macht nur mehr Arbeit und Kosten und meistens braucht man dann eh nicht so viel Raum wie man vorher glaubt.

Ihr wart sicher auch schon auf Messen oder in Musterhausparks? Was sind denn so eure Vorstellungen bisher? :)

(PW per PN)

Baux87

Unser Haus wird 150qm Wohnfläche haben und voll unterkellert sein. Wir haben bei einem alten Kellerstöckel angebaut, somit sind 50 qm Altbau - dieser Altbau hat uns heuer einige Monate an Arbeit gekostet, aber wir sind sehr stolz drauf. Wir machen alles was geht selbst bzw. habe immer Eigenleistung dabei (mit Ausnahme vom Flachdach natürlich - da dürfen nur Profis ran!). Satteldach Teil haben wir mit Unterstützung eines Zimmerers, eines Dachdeckers und ganz vielen fleißigen Helfern selbst saniert/gedeckt.
Auch ich war bei allen Bauschrittwn dabei, viele Urlaubstage sind bis jetzt ins Haus geflossen. Wir bauen jetzt seit Sept. 2014 (Winter 2014 wurde pausiert und der Neubau durfte austrocknen). Mittlerweile trocknet der Innenputz und ab nächster Woche sind dann Installateur und Elektriker wieder am Werk. Uns macht das Bauen immer noch wahnsinnig viel Freude aber natürlich freuen wir uns auch aufs Fertigwerden :-)

Edal

Also wir haben 135qm² Wohnnutzfläche plus 20qm² Nebengebäude. Wir haben keinen Keller, da unser Grundwasser eher hoch steht.

Wir lassen den Großteil von einer Baufirma fertigen, da es mit Helferleins bei uns a bissl schwieriger ist. Wir bekommen in 2 Wochen die Fenster und dann steh ich mal ein Weilchen auf der Baustelle und werd die Elektrik machen soweit ich es mir mit etwas anlernen zutraue.. ;)
Im Großen und Ganzen macht die Baufirma das Haus belagsfertig exkl. der Elektrik, Heizung und Installation da wir das an ortsansässige Firmen vergeben haben, bei welchen wir auch mitarbeiten können.

Messe haben wir nur eine Kleine zeitlich geschafft und die war enttäuschend.
Zur Inspiration waren wir in Eugendorf im Musterhauspark und in der blauen Lagune. Was überwiegend aber eher dazu geführt hat, dass wir dann wussten was wir nicht wollen.. ;)

Wir mussten uns auch erst sämtliche Angebote einholen, um dann einen Kredit beantragen zu können. Ich finde das sehr sinnvoll, dann kann man sich später nicht zu sehr verzetteln. Aber man sollte den Plan vll mal den Eltern die selber gebaut haben vorlegen.. ;) Das haben wir leider nicht gemacht und einige Posten übersehen. Da wir keine verbindlichen Angebote haben, werden wir überall noch ein wenig das Budget kürzen, dass wir uns den Maler noch leisten können.. ;)

Aja.. und Garten anlegen bzw Zaun und Auffahrt pflastern.. das gibts vor 2018 nicht..

Baux87

Den Plan anderen zeigen ist wirklich sehr hilfreich! Da gibt's dann wirklich gute Tipps und manchmal kommen da auch Planungsfehler zum Vorschein.

Die Baumessen sind wir zwar auch alle abgeklappert, aber die waren für uns jetzt nicht so relevant. Überhaupt zu Beginn der Planung war uns der Baumeister und ein befreundeter Maurer die größte Hilfe - damit wir dann mal wussten womit anfangen, wann welche Bauschritte....

0416

Malen ist allerdings was, was man auch selber machen kann. Da kann man nicht so viel falsch machen wie bei vielem anderen, wenn du dir die Elektrik zutraust, dann schaffst du das sicher auch :-)

Edal

Das sollte man meinen, dass malen leicht  ist.. aber ich musste mal eine Mietwohnungen weiseln und das sah grauenhaft aus.. :-/ mussten die Vermieter nochmal drüber arbeiten.. will eigentlich doppelte Arbeit im Haus verhindern.. bzw selber machen und sich dann über jeden schiefen Pinselstrich ärgern.. :-/ ich werd's in der Speis versuchen.. aber mal schaun..

wegen Elektrik.. ich zeichne mit unseren Elektriker alles an und lass mir erklären wie logisch zu arbeiten wäre und werd vor allem die Arbeiten vorm Putz machen.. das is ja vor allem schlitzen und die Leerverrohrung.. da kann noch nicht viel schief gehen.. :-)

nnblm

Wir haben bisher nur ein paar Ideen aufgezeichnet, einen wirklichen Plan haben wir noch nicht - aber den Vorsatz, unter 150m² zu bleiben.
Selbst werden wir wohl nicht viel machen, wir haben beide linke Hände und eigentlich nicht wirklich Ahnung von irgendwas, was auf dem Bau hilfreich sein könnte. Wenn es sich zeitlich so ausgeht, dass gerade in der Urlaubszeit was ansteht, wo man mithelfen kann, werden wir natürlich auch mithelfen, aber ehrlich gesagt trau ich uns nicht allzu viel zu.

Auf einer Baumesse waren wir, war aber noch zu früh für uns. Diesen März ist hier in der Gegend wieder eine, da werden wir wohl auch hingehen. Weiß aber auch nicht, wie viel das bringt.

Einen Planer irgendeiner Art wollen wir auf jeden Fall haben. Ich denke, dass der durchaus auch platzmäßig wo einsparen kann, wo wir das wohl nicht so gut hinbekommen würden.
Komplettes Fertighaus (also komplett ausm Katalog quasi) kommt wohl nicht in Frage, irgendwie hab ich noch auf keiner Homepage eines gesehen, das ich so haben wollen würde. Hier in Vorarlberg ists aber auch ein bisschen speziell mit moderner Architektur, da wird wirklich viel tolles gebaut - und ein bisschen was besonderes muss ich dann schon haben ;)