spenden, aber wohin?

Begonnen von Bobby15, 03.12.2015 09:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bobby15

Hallo zusammen,

grade zur Weihnachtszeit hab ich immer auch das Bedürfnis auch anderen unter die Arme zu greifen, nachdem ich selbst aktuell (gottlob) weder Kälte, Hunger oder Obdachlosigkeit zu fürchten habe.

Aber jedes Jahr stell ich mir auf's Neue die Frage-ja wohin denn? Wo ist meine Spende sinnvoll? Wo kommt sie auch direkt beim Bedürftigen an? Und wo spendet man besser nicht hin weil das Geld "eh nur" in einer aufgeblasenen Verwaltung "aufgefressen" wird?

Besonders schön find ich es halt auch immer wenn man letzlich sieht was passiert ist, oder was mit der Spende bewirkt werden konnte, kann aber auch damit leben wenn es dieses Feedback nicht gibt, wichtiger ist mir wirklich dass es an der richtigen Stelle ankommt.

Habt Ihr Vorschläge? Stellen wo man sinnvoll spenden kann? Wo spendet Ihr hin (wenn Ihr spendet?) Klar ich kenn die üblichen "großen" alà Kinderdorf, Licht ins Dunkel, Caritas etc, aber das ist mir eben fast bisserl zu groß und unübersichtlich...(außerdem mag ich dann nicht jahrelang Bettelbriefe bekommen, die mir ein schlechtes Gewissen machen sollen...)
Kennt Ihr kleinere unterstützenswerte Projekte?

Talia0356

Hallo!
Also..wir spenden jedes Jahr direkt in der Gruft in Wien. Wir gehen zu jener bei der Mariahilfer Straße und bringen unser Geld direkt hin. Da kann man dann entscheiden, ob es als Winterpaket genutzt werden soll oder einfach allgemein. Wir machen das schon seit Jahren und haben ein gutes Gefühl dabei, dass das Geld auch wirklich dort ankommt, wo es soll.

Baux87

ich spende heuer wieder bei unserer Feuerwehr; hier gibt es immer einen Friedenslichtlauf, wo spenden gesammelt werden bzw. für jeden Läufer auch die ansässigen Banken einen gewissen Betrag spenden. Heuer wird für eine Familie gespendet, die bei einem Wohnhausbrand im Sommer 3 Personen sowie ihre gesamte Existenz verloren hat. (Voriges Jahr ging die Spende an ein kleines krebskrankes Mädchen, das eine spezielle Therapie benötigte).

Weiters habe ich bei der Caritas Christkindl-Aktion mitgemacht. Hier bekommt man einen Wunschzettel von einem Kind oder einem Erwachsenen mit Beeinträchtigung. Mein Kind, für das ich das Christkind bin, hat sich eine Bettwäsche mit Automotiv gewunschen - Wunsch erfüllt, Packerl ist unterwegs.

Binci

Hi, ich spende an UNICEF.. da hast du die Möglichkeit, je nach Größe des Geldbörserls verschiedene Pakete zu spenden. Auch wenn es eine große Organisation ist, so kannst du zumindest bestimmen, was mit deinem Geld passieren soll:
https://www.unicef.at/stores/connect/shop/cms/page/view/home-ab/?utm_expid=68902517-37.l8mxzbCrSpWMPLCrbt0ZSw.1&utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.unicef.at%2Funicef-hilft%2F

Dann gibt es noch die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" - da füllen wir immer 2 Schuhschachteln. Mit ein bißchen Glück, sieht man auf den Fotos der Verteilung dann seinen Schuhkarton (aber das für heuer leider schon zu spät):
https://www.geschenke-der-hoffnung.at/mitmachen/weihnachten-im-schuhkarton/

Was ist mit den Clinic Clowns oder Debra- die Schmetterlingskinder? Oder ein SOS-Kinderdorf in deiner Nähe?

SnowWhite

wir machen immer bei "Weihnachten im Schuhkarton" mit .. da packt man ein hübsches Päckchen mit Spielsachen zusammen und das kommt dann an ein Kind. finde die Idee nett und da weiß man, dass das wirklich auch bei einem Kind ankommt und das sich vielleicht freut

ansonsten wechseln wir jedes Jahr ab - letztes Jahr haben wir für ältere Leute gespendet, welche sich das Heizen nicht leisten können. und da wir finden, dass keiner - egal ob alt oder jung - in dieser Zeit Kälte leider sollte, fanden wir das passend. werden wir heuer auch wieder machen

meine Eltern spenden jedes Jahr im Ort - da wird auch immer für hilfsbedürftige Familien, die einen Schicksalsschlag erlitten haben, Geld gesammelt.

und ich hab ein Patenmeerschweinchen (ist eine Organisation), das kriegt auch jedes Jahr eine kleine Spende in Form von Futter oder Kosten-Übernahme für Tierarzt :)

Schokobanane

Ich mach bei der Caritas-Christkindl-Aktion mit :)

Sally

Ich spende gerne für den Sterntalerhof, da es zu wenige Kinderhospize in Österreich gibt.

http://www.sterntalerhof.at/

Oder für die Ronald McDonald Häuser, damit Eltern bei ihren schwerkranken Kindern sein können.

http://www.naehehilftheilen.at/

Ich spende nicht für große Organisationen wie z.B. die Caritas, seitdem ich weiß, wie die Caritas mit den eigenen Mitarbeitern umgeht. Oder SOS-Kinderdorf - die SOS Kinderdörfer bekommen jährlich über 50 Millionen Euro aus öffentlicher Hand. Da helfe ich lieber bei kleineren Organisationen.

Für Rotes Kreuz, Feuerwehr und Tierschutz spenden wir auch.

ricz

Ich spende meistens an das Tierheim in unserem Bezirk. Nicht nur zu Weihnachten, auch so immer wieder mal unter dem Jahr.
Da weiß ich dass es 1. dort ankommt wo es soll und dass sie es 2. bitter nötig haben, weil alles privat ist und es keinerlei Unterstützung vom Land o.ä. gibt.
Die freuen sich über Bargeld genauso wie über Futterspenden, Decken, Baumaterial,...
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

hochzeitsduo

also wenn Spenden dann irgendwo direkt an einen kleinen Verein, Tierheim, Feuerwehr oder sonstiges. Ein guter Bekannter von mir hat den Verein "Österreicher helfen Österreicher" gegründet. Von dem hab ich erfahren dass generell bei Spendensammlungen bis zu 90 % der Summe für Verwaltungsaufwand verwendet werden darf, was viele der großen auch machen.

Julie15/16

Wir spenden beim Tierheim, wo wir auch eine von unseren Katzen her haben. Wir spenden hauptsächlich Sachleistungen wie hochwertiges Futter und Katzenstreu.

Bobby15

Zitat von: hochzeitsduo am 03.12.2015 20:44
also wenn Spenden dann irgendwo direkt an einen kleinen Verein, Tierheim, Feuerwehr oder sonstiges. Ein guter Bekannter von mir hat den Verein "Österreicher helfen Österreicher" gegründet. Von dem hab ich erfahren dass generell bei Spendensammlungen bis zu 90 % der Summe für Verwaltungsaufwand verwendet werden darf, was viele der großen auch machen.

und genau deswegen grübel ich dann jedesmal ob es jetzt wirklich sinnvoll war dieser oder jener Organisation was zu spenden (waren bisher eben die großen,bekannten...)

Danke für Eure Tipps, da sind ein paar Sachen dabei die mir recht gut gefallen, werd das noch genauer inspizieren.

Schokobanane

Ich werde auch noch was an unser örtliches Tierheim spenden. Die haben auf Amazon eine Wunschliste angelegt mit Hunde- und Katzenfutter und da  kann man was bestellen und die bekommen's direkt. Somit braucht man auch keine Angst haben, dass mit dem gespendeten Geld geschluddert wird...

hach

Also ich spende seit mehren Jahren immer an die selbe Organisation.

Im Zuge des "MOvembers" mache ich jedes Jahr mit, dort hin gehen auch meine Spenden.  ~150€ sowieso, +10€ für jedes mal wenn mich einer auf den wildwuchs-Bart anspricht ;)

www.movember.com

Da geht es um primär um Prostata-krebs, ein Thema das ich natürlich keinem Mann wünschen will.

Julie15/16

Zitat von: Bobby15 am 04.12.2015 09:36
und genau deswegen grübel ich dann jedesmal ob es jetzt wirklich sinnvoll war dieser oder jener Organisation was zu spenden (waren bisher eben die großen,bekannten...)

Genau aus diesem Grund bevorzugen wir ja auch Sachspenden. Das Futter kommt dann doch hoffentlich wirklich bei den Tieren an.

Schildkröte

Auf die Caritas oder die Volkshilfe Wien bin ich immer noch sauer. Kommen für mich als Spendenempfänger nicht in Frage.
Was mir wichtig wäre, wäre die Kinder-Krebsforschung. Für mich einfach ein wichtiges Anliegen. Nicht nur, weil ich Kinder habe.

Ansonsten Licht ins Dunkel. Mag sein, dass es was Großes ist, aber sie helfen vielen Menschen. Auch denjenigen, denen auf finanzieller Sicht vieles nicht möglich ist. Meine Mutter hatte damals auch Geld bekommen, weil sie sich sonst die Beerdigung meines Bruders nie und nimmer hätte leisten können. Daher weiß ich, dass sie gewissenhaft mit dem Geld umgehen