Nützliche Tipps beim Kochen

Begonnen von Schildkröte, 11.11.2015 20:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schildkröte

Zitat von: Bobby15 am 13.11.2015 10:12
Schau Dir einfach mal die Rezepte für SS-Diabetes durch-vielleicht findet sich da was leckeres "neues" dabei dass Ihr in Euren Speiseplan aufnehmen könnt, da fällt dann der Verzicht auf was anderes vielleicht auch deutlich leichter.

Ich hatte mir ein paar Rezepte rausgesucht, die man angeblich bei Schwangerschaftsdiabetes essen kann, dennoch waren da Zutaten dabei, die ich laut Ernährungsberaterin weg lassen soll. Aber ich denke mal, was du gesagt hast, wird schon passen. Einfach weniger nehmen und Magermilch werde ich so und so verwenden. Wobei ich da auch noch probieren muss, ob die mir pur auch schmeckt ;) Mir wurde sogar erlaubt, dass ich 1-2x die Woche was Süßes nach dem Essen futtern darf *__* Zwar nur direkt nach dem Essen und keine riesigen Portionen, aber egal. So ne Topfengolatsche ist eben was Feines ;)

Nur beim Gemüse gibt es Probleme. Solche Speisen muss ich für mich alleine machen. Mein Mann mag das Zeug nicht und meine Kinder sind da auch noch nicht begeistert. Dank dem Kindergarten kann meine Große jetzt nach kurzem Schnuppern das "Wäh" sagen, ohne zu kosten >__<

Haben gestern das erste Mal richtigen Naturreis ausprobiert (den darf ich angeblich essen). Hatten zwar schon schwarzen und Wildreis, aber dass es zwischen den normalen Langkorn- bzw. Rundkornreis und Naturreis nen Unterschied gibt, wusste ich gar nicht. Allerdings schmeckt mir der sehr gut und die Kinder waren auch begeistert. Kann ich also auch nach der Schwangerschaft beibehalten ;)

@Schokobanane: Danke für den Link. Hatte da ein oder zwei Seiten schon angesehen ;)

@Animulus: ich war ja bei ner Beratung, aber irgendwie konnten wir nicht auf alle Details eingehen. Einige Fragen kamen erst danach, zB  wie sieht es mit MARONI aus >__< Ich persönlich denke ja, es ist gar kein Problem, aber ich weiß auch nicht, ob die viel Fruchtzucker haben oder so.
Muss wohl noch mal anrufen, um das abzuklären.

Bobby15

Zitat von: Schildkröte am 13.11.2015 11:26
Ich hatte mir ein paar Rezepte rausgesucht, die man angeblich bei Schwangerschaftsdiabetes essen kann, dennoch waren da Zutaten dabei, die ich laut Ernährungsberaterin weg lassen soll. Aber ich denke mal, was du gesagt hast, wird schon passen. Einfach weniger nehmen und Magermilch werde ich so und so verwenden. Wobei ich da auch noch probieren muss, ob die mir pur auch schmeckt ;) Mir wurde sogar erlaubt, dass ich 1-2x die Woche was Süßes nach dem Essen futtern darf *__* Zwar nur direkt nach dem Essen und keine riesigen Portionen, aber egal. So ne Topfengolatsche ist eben was Feines ;)

Nur beim Gemüse gibt es Probleme. Solche Speisen muss ich für mich alleine machen. Mein Mann mag das Zeug nicht und meine Kinder sind da auch noch nicht begeistert. Dank dem Kindergarten kann meine Große jetzt nach kurzem Schnuppern das "Wäh" sagen, ohne zu kosten >__<

sollte mein Kindlein später mal solche Anwandlungen zeigen wird's bei uns wohl verhungern-denn Fleisch gibt's bei uns 1 bis max 2x die Woche. Der Rest sind Gemüsegerichte.  ;)

Deinen Mann solltest mal "ins Gebet" nehmen-denn er lebt das natürlich den Kindern vor. Und Ihr seid ja -Deinen bisherigen Postings nach- sehr verantwortungsvolle und bemühte Eltern-da sollte man halt auch im Hinterkopf haben das soviel Fleisch/Fettes/Süßes ganz und gar nicht gesund ist.

Gemüse kann man Kindern super schmackhaft machen. Zum einen mal was kochen wo es gar nicht so auffällt. So kannst zb in einem Bolognese Sugo locker eine Zucchini "verstecken"(am besten püriert)-wird den Kids nicht auffallen. Dann gibts wahrscheinlich Gemüsesorten und Gemüsegerichte die sie auch mögen (zumal wenn die Eltern es vorleben)-die dann eben öfter mal machen und dann vielleicht bisserl variieren. Gemüsestrudel zb essen Kinder meist auch. Oder Krautstrudel/Krautfleckerl *yam-yam*...
Kürbis hat grad Saison-könntest ja zb mal Erdäpfel-Kürbispuffer machen.

Und wenn alle Stricke reißen dann koch so dass für alle was dabei ist. Zb Cremespinat mit Röstkartoffel und für Deine Lieben gibt's dann halt noch Spiegelei/Augsburger... dazu- kannst Du ja weglassen. Oder Eintopf/Wurzelfleisch etc mit viel Gemüseinhalt-Du isst mehr Gemüse, Deine Lieben bekommen halt mehr Fleischstücke....

Es gibt soviele herrliche Gemüsegerichte die Kinder sicher auch essen. Aber erstens einfach gar keine große Trennung Gemüse/alles andere machen-sondern einfach selbstverständlich kochen und servieren. Zum anderen ist's natürlich ganz wichtig dass Dein Mann hier mitmacht und den Kindern was gesundes vorlebt.

Streiken und "wäh" hat wahrscheinlich grade Mode und würde zu allem gesagt werden-ich würde das gelinde gesagt einfach übergehen.

Probier's mal mit Kartoffelauflauf oder Polentataler mit Tomatensauce (das haben wir als Kinder geliebt...)

Schildkröte

Für nen Kartoffelauflauf brauche ich ein Backrohr, oder? Unser Herd ist momentan defekt. Brauchen erst einen Neuen. Wobei das Problem eher daran liegt nen Installateur zu finden, der uns den Gasherd einbaut und den alten abmontiert, ohne horrende Preise zu verlangen.

Ja, ich nerve meinen Mann eh schon, dass er mehr essen muss, was Gemüse angeht. Heute hat er brav die Reste von gestern (Pute) mit einer Zucchini und Paprika verfeinert. Leider waren die Kinder nicht sehr motiviert zu Essen. Aber das ist Abends oft so.

Aber ich danke dir schon vielmals für die nützlichen Tipps. Die Bolognese zu verfeinern finde ich toll.

nnblm

Je nach Gericht lässt sich auch vieles mit herkömmlichem Joghurt ersetzen. Im Nudelsalat passt das bestimmt und ansonsten kommts drauf an, ob man es mag - macht halt immer eine leicht säuerliche Note mit rein (ich liebe das ja).

Statt Sahne/Obers funktioniert Milch mit etwas Stärke. Das klappt auch ganz gut mit Soja-/Mandel-/Hafermilch.

Mandelmus/Cashewmus würde ich nciht nehmen, das ist ja auch wieder nur fett.

Wegen Inhaltsstoffen: auf fddb.de findest du für unglaublich viele Lebensmittel die Inhaltsstoffe, zB http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_esskastanien_maronen_frisch/index.html
Du musst halt manchmal umdenken und die Deutschland-deutschen Worte benutzen (also Sahne und Maronen statt Obers und Maroni).

Schildkröte

Milch mit Stärke? Hab ich noch nie gehört. Danke für den Tipp.
Hab wohl mehr Möglichkeiten, als gedacht :)

nnblm

Naja halt einfach ein wenig Stärkemehl (Kartoffel-/Maisstärke) einrühren. Aber mit kleinen Mengen anfangen, ggf. kannst mit etwas mehr Flüssigkeit nochmal was zugeben, wenn nötig.

Schildkröte

Danke dir

So, nun noch eine Frage!
Naturfisch! Wie bekomme ich da am besten Geschmack ran bzw. wie schaffe ich es, dass der nicht so trocken ist? Jemand ne Idee?

Bobby15

Zitat von: Schildkröte am 24.11.2015 08:43
Danke dir

So, nun noch eine Frage!
Naturfisch! Wie bekomme ich da am besten Geschmack ran bzw. wie schaffe ich es, dass der nicht so trocken ist? Jemand ne Idee?

Fisch im ganzen oder Filet?

Normalerweise hilft es nur kurz anbraten, dann in Folie und ab ins Rohr. Nachdem Ihr aber wenn ich mich recht erinner grad kein Backrohr habt-müsste man da bisserl tricksen.

Filet immer nur von einer Seite-der Hautseite her braten, nicht wenden. Nicht zu lange braten, sonst wird's ebenfalls trocken.

Geschmack nun das ist von Fisch zu Fisch bisserl verschieden, hängt auch davon ab was man mag. Super ist es bei ganzen Fischen Gewürze, Salz, Kräuter etc und einen Klecks Butter in den Bauchraum zu packen-zieht super durch *mjam*...

Baux87

würzen mit etwas Meersalz und Kräutern; nur kurz in der Pfanne anbraten, dann zum Nachziehen ins Rohr stellen; oder einfach nicht zu lange braten ;-) gerade bei Fisch lassen viele den Fisch viel zu lange in der Pfanne...

oder gleich nur dünsten: hier kann man zb auch ein kleines Packerl aus Alufolie oder Backpapier machen --> Fisch rein, mit Zitronensaft beträufen, ein bissl Salz und Kräuter drüber, klein geschnippeltes Gemüse mit rein, Packerl verschließen, ins Rohr stellen - oder alternativ in einen Topf mit Dünsteinsatz stellen müsste auch gehen

Baux87

Tipp für Dünsteinsatz:
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/90112531/

einfach Topf nehmen, einen cm Wasser rein, ein bissl Salz; Dünsteinsatz reinstellen, Gemüse reinlegen, Deckel drauf, dünsten lassen.
Super gschmackiges Gemüse (oder auch Fisch), Vitamine bleiben dran, Farbe vom Gemüse bleibt erhalten.

und falls es einmal ein neues Backrohr geben sollte: Vielleicht gleich ein Kombigerät - Dampfgarer und Backrohr! Sehr empfehlenswert; mit Dampfgarer kochen ist einfach super, kein trockenes Fleisch mehr :-) viele Gerichte kannst einach reinstellen und hast auch noch weniger Arbeit beim Kochen!

Schildkröte

@Bobby15:
Danke für den Tipp. Ich nehme Filet genau so wie nen ganzen Fisch. Muss immer mal was Neues her.

Zitat von: Baux87 link=topic=58192.msg666912#msg666912
date=1448356416

und falls es einmal ein neues Backrohr geben sollte: Vielleicht gleich ein Kombigerät - Dampfgarer und Backrohr! Sehr empfehlenswert; mit Dampfgarer kochen ist einfach super, kein trockenes Fleisch mehr :-) viele Gerichte kannst einach reinstellen und hast auch noch weniger Arbeit beim Kochen!

Wird es auf alle Fälle geben. Muss ja meinen Kleinen zum Geburtstag Kuchen backen ;) Wird vermutlich ne Gas- Elektro-Kombi. Schau mal, ob da so ein Dampfgarer dabei ist.

Danke schön.
So einen Aufsatz haben wir bei unserem Topfsortiment sogar dabei gehabt, nur noch nie benutzt. Das wird sich jetzt ändern ;) Nur, dass er bei uns dann doch anders aussieht.

TherealK

Hallo ihr alle,

das nützlichste was ich meinem Sohn noch mit auf dem Weg geben konnte war ein Messbecher. Der hat immer alles geschätzt und hat sich dann gewundert, warum es nicht schmeckt oder alles so unverhältnismäßig ist. Auf eine Küchenwaage ist er schon selbst gekommen haha