Gästebuch sinnvoll?

Begonnen von Red Panda Bride, 31.10.2015 22:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Red Panda Bride

Wir überlegen, ob wir bei unserer Hochzeitsfeier ein Gästebuch herumreichen sollen. Einerseits fände ich es sehr schön, ein Buch mit Einträgen aller Gäste als Erinnerung zu haben, anderseits hab ich so meine Zweifel, ob das funktionieren wird.
Was für mich eher dagegen spricht:

• Die Gäste bringen ja ohnehin Billetts mit, wo schon ihre Glückwünsche drin stehen. Daher frage ich mich, ob ihnen dann noch etwas anderes einfällt, was sie ins Gästebuch schreiben, oder ob dann im Gästebuch im Wesentlichen dasselbe steht wie in den Billetts.
  • Ein Teil der Gäste wird sehr bald nach dem Abendessen nach Hause fahren. Dadurch könnte es schwierig werden, dass überhaupt alle Gäste Zeit finden, etwas in Gästebuch zu schreiben.

Was sind eure Erfahrungen dazu bzw. wann habt ihr euer Gästebuch durchgegeben/wann wollt ihr es durchgeben?

ricz

Also ich finde so ein normales Gästebuch (mit leeren Seiten) auch eher langweilig. Wie du sagst, Glückwünsche stehen schon im Billet - ich tu mir als Gast auch immer schwer damit, etwas passendes und möglichst ausgefallenes reinzuschreiben.

Was anderes ist, wenn zB bestimmte "Aufgaben" dafür vorgegeben sind, Polaroids gemacht und eingeklebt werden oder so.

Ich möchte gern für unsere Hochzeit ein Gästebuch, das wir vorher erstellen, worin sich verschiedene Fragen zum Ausfüllen befinden (so wie ein Freundebuch ;) )
Das ist für die Gäste leichter und ich denke auch für uns nachher immer wieder lustig zu lesen.

Wenn viele eurer Gäste schon nach dem Abendessen gehen werden - vielleicht gebt ihr das Buch schon sehr früh durch, also zB während die Fotos gemacht werden? Da haben die Gäste dann wenigstens eine Beschäftigung inzwischen.
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

Sally

Wir haben bewusst auf ein Gästebuch verzichtet - vor allem das vorhin erwähnte mit den Fragen (wie ein Freundebuch) finde ich mühsam. Aus dem Freundebuch-Alter sind wir heraußen - außerdem kennen wir alle unsere Gäste gut. Ich möchte mich auf einer Hochzeit gut unterhalten, tanzen......aber keine Fragen schriftlich beantworten. Das dauert bei einer größeren Hochzeitsgesellschaft doch ziemlich lange, bis das dann alle ausgefüllt haben. Und man braucht jemanden, der sich darum kümmert, dass das Buch auch von allen ausgefüllt wird und den Überblick behält.   

Wenn, dann würde ich ein leeres Gästebuch vorschlagen, das auf einem Extra-Tisch aufliegt und z.B. bei einer kurzen Ansprache auf das Buch hinweisen und alle bitten, sich einzutragen - ich würde das aber auch schon ganz am Anfang, also vor dem Essen machen. 

ricz

Zitat von: Sally am 01.11.2015 09:15
Aus dem Freundebuch-Alter sind wir heraußen - außerdem kennen wir alle unsere Gäste gut.

Also ich bin wohl nie aus dem Freundebuch-Alter heraußen  ;D Ich bekam zum 25. Geburtstag ein total außergewöhnliches Freundebuch, wo sich noch auf der Party alle eingetragen haben. Es ist total lustig, das immer wieder anzuschauen  :D Sowohl die Fragen / Aufgaben (zB zum Zeichnen,...) als auch die Antworten sind total witzig und erinnern mich an einen schönen Tag.

Natürlich meine ich damit nicht so ein langweiliges mit Standardfragen (zB "Was ist dein Lieblingsessen?") und ich brauche das auch nicht um meine Gäste kennenzulernen. Auf Dawanda gibt es einige, wie zB dieses hier: http://de.dawanda.com/product/31876030-gaestebuch-mit-fragen-an-die-gaeste-pdf
Ich finde aber, dass man da noch bessere Fragen finden kann ;)
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

hanni2310

Hallo! Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.
Ich wollte eigentlich kein normales leeres Gästebuch haben, da ich dies total langweilig fand.
Dennoch habe ich eines vor unserer Hochzeit geschenkt bekommen und dieses dann vor Ort aufgelegt.
Meine Freunde hatten auch etwas zum Fingerabdruck hinterlassen organisiert, sowie ein Rezeptbuch, wo diverse Rezepte eingeklebt/geschrieben wurden.

Alle 3 Gästebücher wurden von den Gästen benutzt. In das leere wurden teilweise Fotos eingeklebt vom Fotoautomat und manche haben echt tolle Sachen reingeschrieben/gezeichnet. Ich dachte nie, dass mir die Gästebücher so viel Freude machen würden!
Im Nachhinein betrachtet, bin ich sehr froh, dass wir welche hatten und diese (auch ohne Ankündigung, Betreuung etc.) ausgefüllt wurden.
Es macht schon einen Unterschied zw. Glückwunschkarte und persönlicher Nachricht im Gästebuch! :)
Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7170733
PW auf Anfrage

Red Panda Bride

Danke für eure Berichte!
Wir werden das mit dem Gästebuch sein lassen. Fotoautomat, so dass die Gäste gleich Bilder einkleben könnten, haben wir nicht und viele der Gäste werden auch nicht unbedingt für andere kreative Aufgaben zu haben sein, so wie wir die Leute kennen und einschätzen ;)
Zeitmäßig wärs auch eher problematisch... Wir haben den Ablauf so geplant, dass am frühen Nachmittag die kirchliche Trauung stattfindet, dann fahren wir in die Location und schneiden die Hochzeitstorte an. Am Abend gibts dann das Buffet und danach werden etliche Gäste wieder abrauschen. Da bleibt zwischendurch kaum Zeit für ein Gästebuch (einen extra Fototermin haben wir auch nicht, wo man die Gäste inzwischen mit dem Buch beschäftigen könnte).

LydiaJung

Ich finde auch ein ausgefallenes Freundschaftsbuch lustig - vielleicht gibts da was für Erwachsene.
Oder stellt eine Polaroidkamera daneben und jeder kann ein lustiges Bild machen und dazu kleben.
Grundsätzlich ist es bestimmt eine liebe Erinnerung und man schaut es sich vielleicht öfter an das jedes Billet heraus zu holen.

julibraut13

Wir hatten eins mit weißen Seiten - die Gäste haben wider erwarten teils sehr lustig hineingeschrieben und gezeichnet. Das Buch war ein (von mir erwünschtes  ;) ) Geschenk von Freunden - aber das mit dem drum kümmern, dass alle reinschreiben hat nicht so wirklich geklappt... Ich hab dann die Eltern und Großeltern und andere nahe Verwandte, die es "nie gesehen" hatten  ::) im Nachhinein hineinschreiben lassen  - komplett vollständig ist es nicht, aber die wichtigsten sind drin... Danach habe ich noch Fotos von den Gästen (hatten eine Digitalkamera mit Selbstauslöser - die billigere self-made Variante vom Fotobooth) und die Billets auf die verbliebenen Seiten geklebt.
Am Anfang schaut man noch öfters rein - aber nach einem Jahr oder so nicht mehr wirklich - aber in ein paar Jahren ist es dann wahrscheinlich wieder interessanter...

lil_cat

also ich gestalte fast nur noch Gästebücher mit vorgeschriebenen Fragen. Denke dass blanko Seiten und das Grübeln nach kreativen Einträgen bei einigen Gästen Panik aufkommen lässt  ;) Wo hingegen Fragen gerne beantwortet werden.

Auch geht der Trend zu Weddingtrees, diesen kann sich das Brautpaar dann daheim aufhängen und man hat auch ein individuelles Bild, an dem alle Gäste mitgearbeitet haben. Gibts in unzähligen Varianten

inesfischer

Also ich muss gestehen, ich halte es für eine sehr gute Idee, denn so
behälst du abgesehen von Fotos noch etwas von den Gästen auf eurer Hochzeit.

Gummibär

Wir hatten ein echtes Bäumchen, wo unsere Gäste kleine Kärtchen draufhängen konnten mit einem guten Wunsch oder guten Rat, die hab ich danach in ein Album geklebt.
Da muß keiner eine ganze Seite gestalten, sonder nur kurz und knackig was schreiben - ist supe angekommen!

0416

Wir haben ein Puzzle, wo die Gäste jeweils ein Puzzleteil gestalten, wir hängen das dann daheim auf.

Septemberhochzeit

Ich überlege zwei Alternativen:

1) Gästebuch: Ein Fotobuch mit bereits eingedruckten Fotos von unseren Freunden, Familien und Verwandten und Vereinen. Auf der linken Seite sind zB alle Fotos von einer Verwandschaft drinnen, auf der rechten Seite können sie sich eintragen mit Botschaften.

2) Polaroid-Station: Rahmen, der mit Fotos der Gäste ausgefüllt wird - eventuell mit einer Botschaft in der Hand (kreidetafel)

bienemajaaa

Wir hatten kein Gästebuch, weil mein Mann es nicht wollte. War aber selbst jetzt auch nicht allzu traurig, dass wir keines hatten.

shadow

Also wir werden sicher eines haben :)

Ist eine liebe Idee und ich habe selbst gerne in so Gästebücher geschrieben.

Ich kann allen hier www.myprintcard.de empfehlen!
Habe eine Musterkarte sowie diverse Papiersortne binnen 4 Tagen erhalten (& das aus Deutschland), alles Gratis!
Gestern wurden dann die finalisierten Einladungen bestellt :)

Dort kannst du Gästebücher bestellen und da ich sehr zufrieden mit den Einladungen bin, denke ich das es bei den Gästebüchern nicht viel anders sein wird :)