Welche Kamera benutzt ihr - womit fotografiert ihr?

Begonnen von fringss, 13.10.2015 23:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fringss

Hallo Community,

mich würde mal interessieren, wer von euch hier gerne fotografiert und welche Kamera ihr für eurer Hobby nutzt!

Ich habe seit Ewigkeiten eine Digitalkamera bzw. eine Kompaktkamera von Fujifilm FinePix das Modell habe ich jetzt nicht im Kopf und bin mit dieser leider gar nicht mehr zufrieden (die hat auch schon nen paar Jahre auf dem Buckel), weil die Fotos einfach nicht wirklich scharf werden und sich ein leichtes Rauschen durch die Bilder zieht. Die Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen sind nicht mal annähernd berauschend.

Am geeignetsten wäre ja sicherlich eine Spiegelreflexkamera, aber die kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Daher meine Frage; kennt ihr günstige Bridgekamera, die eine gute Bildqualität haben? Habe mich http://digitalkamera-testportal.com/bridgekamera/ auch schon ausführlicher belesen und Canon, Nikon sowie Sony sollen recht gute Modelle haben... Womit fotografiert ihr?

Was meint ihr, sollte ich bei den Bridgekameras zu schlagen - Nikon D3200 schwebt mir im Kopf herum die wäre noch in meinem Budget drin.

Hoffe, auf die Erfahrung der erfahrenen Community.

ricz

Hallo,

also ich benutze schon seit einigen Jahren meine Canon Ixus 115HS. Ich finde die Bildqualität für eine Digicam nach wie vor super. Zusätzlich bietet die Kamera selbst schon viele Einstellungsmöglichkeiten und auch Effekte, die man sonst oft erst nachträglich bearbeiten kann!
Also für einen damaligen Kaufpreis von ca 100€ top ;)
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

dirndl87

ich hab mir vor ein paar Jahren eine Pentax Spiegelreflex gekauft, die war nicht so teuer wie andere Spiegelreflex Modelle und für Einsteiger nicht so schlecht, hatte aber auch ein super Verkäufer, später hatte ich mir noch ein grosses Objektiv dazu gekauft weil es grad im Angebot war

hochzeitsduo

nikon d3200 ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Wenns noch im Budget ist, dann nimm dir die.

Ottifantine

Die Nikon D3200 ist eine sehr gute Einsteiger-Spiegelreflexkamera.

Wir haben auch zwei Nikonkameras und sind super zufrieden, mein Mann will gar nichts anderes mehr haben.
Verliebt seit 24.05.2004
Verlobt seit 24.12.2011
Standesamtliche Trauung am 24.05.2013
Kirchliche Trauung am 01.06.2013

jabuka

Ich benutze eine spiegellose Systemkamera Sony NEX 5.
Die Kamera macht tolle Bilder 4.592 x 3.056 Pixel.
Die werden im JPG Format gespeichert. Zusätzlich können sie noch im RAW Format ( zur Nachbearbeitung ) gespeichert werden.
Videoformat MPG4 mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 (16:9) bzw. 1.440 x 1080 (4:3)
Die Kamera ist sehr leicht und handlich. Der Monitor ist schwenkbar.
Ich verwende ein Teleobjektiv 18/200. Dazu habe ich ein Weitwinkel mit Ultraweitwinkelvorsatz.
Objektive allerdings mit Sony - eigenen E - mount Anschluss.
Die Kamera kann 3 D Panoramabilder machen.
Mit der Qualität der Aufnahmen bin ich sehr zufrieden.

hach

Ich hatte mein leben lang Canon DSLR... Damit ist jetzt Schluss. Bin komplett auf Sony umgestiegen (spiegellos) und mega happy!!!

Viel kleiner, viel leichter, besserer Sensor und viel mehr features! In summe wurde das Fotografieren um etliches komfortabler und sogar einfacher :)

Und für alle die ein kleine, aber wirklich tolle kamera suchen...
Sony A5100...
ein Wahnsinn das teil. Hatte sie in meinem Amerika-Urlaub mit und bin restlos begeistert.
Die objektive  (und zwar gute) sind günstig, und die kamera ist top (für den Preis).

zusselig

So eine Alpha von Sony hab ich auch schon im Auge gehabt! Lohnt sich wirklich? Hast du Beispielbilder? Gibts Kritikpunkte?
Bis zu meinem 5. Lebensjahr dachte ich mein Name ist "Nein".

hach

Zitat von: zusselig am 12.11.2015 07:44
So eine Alpha von Sony hab ich auch schon im Auge gehabt! Lohnt sich wirklich? Hast du Beispielbilder? Gibts Kritikpunkte?

Beispielbilder kann ich dir hier anbieten
https://www.dropbox.com/sh/293gmtoddr5s1rm/AABdEi668Z14Rr4uKnC96cuza?dl=0

Je nach dem was man will.
A5100 -> Super klein, easy - alles top. Nachteil: Kein Sucher (wo man mit dem Auge durchschaut). dafür hat sie einen monitor den man nach vorne klappen kann (selfie-modus)
Diese hab ich übrigens für die gezeigten Fotos verwendet.

A6000 -> technisch über der A5100. Sie hat einen sucher (fürs auge) sowie einen Stecker für ein externes mikro oder einen größeren Blitz. zudem ist sie pfeilschnell. Sie macht aber die selben Fotos wie die 5100, also das Endergebnis sieht aber gleich aus wie bei der 5100. Sind bis auf ein paar Technische Unterschiede ziemlich identische Kameras.
Einfacher ausgedruckt: für Bewegungsmotive (Kinder usw..) würde ich die A6000 empfehlen.

A7II -> hier wird es teuer. Es handelt sich um eine Vollformat-Kamera für Profis. An dieser Kamera kann man auch nur teure Objektive verwenden.

Kritikpunkte gibt es bei allen, natürlich.
Für mich als Canon-Typ ist Sony etwas ganz neues. Hat vor und nachteile. Das Menü empfinde ich als total unübersichtlich, aber das ist Übungssache. Das Thema Autofokus ist bei Sony auch ein ganz anderes als bei Canon -da muss man umdenken - aber es funktioniert :)
Akkuverbrauch... meine großen Canons haben mit einer Akkuladung easy ~800 fotos gemacht, die Sonys sind technisch ganz anders, da braucht man mehr akkus... Dafür haben die sonys den mega vorteil das man sie mit einem normalen handy-Ladegerät direkt laden kann, man muss also nicht extra ein Ladegerät oder so mit nehmen.
Mega-Pluspunk für Sony -> WLAN!!! Ich hätte mir früher nie gedacht das ich die Möglichkeit Fotos direkt von der Kamera aufs Handy zu laden als so praktisch empfinden würde. Aber im ernst, gerade im Urlaub - super!!! Du brauchst nicht extra einen PC/Laptop um Fotos an deine freunde/bekannte zu senden.

Für privat kann ich Sony wirklich jedem empfehlen. Sind klasse Geräte. Für Profis, hui.. das is so ein Thema.
Du musst dir das so vorstellen, der Fotograf wird echt oft anhand seiner Ausrüstung bewertet. Tatsächlich denkt der Volksmund noch immer "größer = besser"... Die neuen Sonys (auch die A7 Profi-Linie) sind einfach sehr klein (praktisch)... Dennoch wird man als Fotograf von unwissenden kritischer beäugt als mit einer 4kg-kamera.

Schildkröte

Wir haben eine Panasonic DMC-TZ36.

Theoretisch haben wir 2 Jahre Garantie auf das Teil. Da die Kamera nach genau einem Jahr einen Deffekt aufweist, wollten wir sie eigentlich einschicken lassen. Allerdings hat man uns dann beim Laden, wo wir sie gekauft hatten verraten, dass Panasonic nur für den Kostenvoranschlag 45-60 Euro verrechnen würde, sollten sie das Gebrechen nicht als Garantiefall behandeln. Einer der Angestellten meinte, dass es vermutlich nicht als Garantiefall durchgehen würde, weil die Kamera an einer Seite etwas abgehauen ist.
Somit haben wir verzichtet und werden uns wohl demnächst eine Neue kaufen müssen. Nur nie wieder Panasonic!

Früher habe ich ja alle Kameras zum Fotografieren oder unsere Videokamera beim Niedermayer gekauft. Dummerweise gibt es den nicht mehr. Das würde mir viel Stress ersparen. Jetzt weiß ich nicht, wo ich mir eine Neue kaufen soll. MediaMarkt mag ich persönlich nicht, Saturn gehört dazu und Hartlauer ist mir unsympatisch.

hach

Naja, das Problem is natürlich das sich diese Händler an das halten was ihnen der Zulieferer sagt.

Meine ehrliche empfehlung: AMAZON...
Nicht immer am billigsten, aber bei Garantie/Rückgabe gibt es nie Probleme.

Schildkröte

Ich will das Gerät erst mal in der Hand haben, bevor ich es kaufe. Sehen, wie sich der Zoom auswirkt, etc. Bei Online-Shops ist das leider nicht möglich.

ricz

...man kann es sich ja im Geschäft ansehen und dann online bestellen ;) Ist zwar fies ggü den Verkäufern im Geschäft, aber wenn es dadurch günstiger ist, und man besseren Service (im Falle einer Rückgabe, Garantie) hat, dann hats einfach nur Vorteile für den Käufer.
Ich steh oft wo im Geschäft, wenn mir was gefällt und schau dann gleich mal auf Amazon, wie dort der Preis ist. Nicht nur bei technischen Geräten, auch Kleidung, Schuhe etc.

(PW per PN)

Schildkröte

Theoretisch gesehen hast du damit Recht, allerdings fehlt bei Amazon das Zwischenmenschliche. Ich weiß nicht, aber ich sehe die Person lieber, der ich das Geld in die Hand gebe. Sicher gibt es Ausnahmen und ab und an bestelle ich auch online, allerdings nur Sachen, die ich ansonsten hier nicht bekommen würde (wie Merchandising zu Doctor Who) oder ich lass mir die Ware in eine Filiale liefern und hole sie ab (bei Kleidung). Sichert auch Arbeitsplätze ;)
Und hier in Österreich werden im nächsten Jahr so und so zig Leute wieder einmal entlassen ::)
Ja, ich weiß. Bin da etwas komisch xD Dennoch danke für eure Tipps.

ricz

Nein nein, ich seh das ja eigentlich auch so, mit den Arbeitsplätzen usw.
Aber dann denke ich mir, ich muss auch auf mich schauen, dass ich Geld spare ;) Also wenns nicht viel um ist, kauf ich auch in der Filiale, aber machmal ist es online echt deutlich billiger. Und vor allem, wenn dann noch Garantiefälle dazukommen, wie vorhin erwähnt, dass die Filiale das nicht zurücknimmt o.Ä.

(PW per PN)