Irirsche Vornamen gesucht ( weiblich - M )

Begonnen von Schildkröte, 07.10.2015 13:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schildkröte

So Leute! Ja, ich weiß, wir haben bis 27.1.2016 noch etwas Zeit. Dennoch wird es langsam an der Zeit, dass wir uns Namen für den Nachwuchs überlegen müssen. Da wir nicht wissen, ob Junge oder Mädchen, suchen wir für beide Geschlechter Namen. Beim ersten Kind war es noch leicht, beim Zweiten nicht mehr und jetzt ist es noch schwieriger für uns geworden.
Vielleicht hat ja der eine oder andere einen hübschen Vorschlag für uns.
Wichtig für uns, die Namen sollen aus dem Irischen stammen. Für Mädchen bevorzugt mit einem "M"!

Was noch wichtig wäre, bitte nur Namen posten, wo ihr euch auch mit der Aussprache auskennt. Das könnte sonst Komplikationen hervor rufen :D

dirndl87

Mara oder Melissa wenn es M sein soll

hat das Irische einen Grund, finde Namen schön, die in jeder Sprache gleich klingen am leichtesten, dann gibt's keine Probleme

dirndl87

ich hab jetzt nochmal spezifisch nach irischen geschaut, da würde mir nur Mona gefallen und für nen Jungen Liam

ricz

Also für einen Buben finde ich den irischen Namen Kiaran total schön <3 so hat das Kind in meiner Gastfamilie damals geheißen ;) Wobei ich sagen muss... in Irland finde ich es schön. Hier bei uns so stark "ausländische" Namen zu nehmen gefällt mir gar nicht, aber muss eh jeder selbst wissen wie er seine Kinder nennt.

Wie heißen denn eure anderen beiden Kinder? Bzw. ist es geplant, dass die Namen miteinander gut zusammenpassen sollen?
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

Schildkröte

Beide unserer Mädels haben irische Vornamen. Begonnen hat es mit der Großen. Mein Mann und ich konnten uns sonst auf keinen einigen, der uns beiden gleich gut gefallen hatte. Bei der Kleinen war dann klar, dass der Name dazu passen sollte. Also am besten gleiche Herkunft und das mit dem M hatte ich mir dann eingebildet. Da wusste ich auch noch nicht, dass unser Wunschname uns 40 Euro kosten würde. Aber das war es wert ;)
Abgesehen davon hat mein Mann sogar schon versucht gälisch zu lernen, weil er vernarrt in Irland ist.

Und uns war auch wichtig, dass es kein alltäglicher Name ist. Nichts, was man an jeder Straßenecke zu hören bekommt. Und mein Name hat ja auch griechischen Ursprung, wurde in Frankreich aufgegriffen und ist jetzt überall auf der Welt bekannt.

dirndl87

jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, wie heissen denn deine Mädels und du mit Vornamen? sonst auch gern PN wenn es dir zu öffentlich ist

oelchen

Ich kenne ein Mädchen in Irland, das heißt Niamh (sprich: Niäf). Ist auf jeden Fall irisch und außergewöhnlich..nur das M-Kriterium erfüllt es nicht ganz ;)

Bobby15

ich geb's zu ich bin kein Freund von zu ausgefallenen oder andersprachigen Namen.

Man muss halt auch immer bedenken dass das dann immer die Aufmerksamkeit auf sich zieht, ganz egal ob das Kind das auch möchte. Darüberhinaus gibt's dann Probleme mit Aussprache/Schreibweise, kaum jemand spricht den Namen auf Anhieb richtig aus/schreibt ihn korrekt. Und es ist echt ennervierend dann jedesmal die Aussprache zu erklären, die Schreibweise zu buchstabieren (und vielleicht noch Herkunft des Namens und warum man so heißt erklären). Hab das "nur" beim Nachnamen so und ehrlich bereits da reichts mir  :(

Ich persönlich find ja auch dass es dann oft nicht stimmig klingt. So mag zb Charles oder Jeremy ja ganz nett sein, aber mit dem Nachnamen Maier, Müller, Schmidt und Co find ich es dann nimmer schön. Bei der Namenswahl hat bei uns Priorität dass der Name als ganzes (Vor- und Nachname) stimmig ist, dass er schwer verunglimpft werden kann, dass die Schreibweise (eben wegen unserm Nachnamen) klar ist-dass es in Summe eben ein Name ist mit dem man schön ein Lebenlang durchkommt. Wie die Geschwister heißen wär für mich Nebensache. Hab von einer Mutter gelesen deren Söhne Timon (wär ja noch ok) und Pumba ( :o) heißen.... Mag ja für sie ganz nett sein zu sagen "meine Söhne Timon und Pumba", aber wie sollen sich denn die jeweiligen Personen, vorallem Pumba dabei fühlen. Und wie oft werden die beiden -nach dem Kindesalter- als Geschwister auftreten? Wohl eher selten....

Ist man partout in einen Namen verliebt der außergewöhnlich ist so taugt der finde ich immer noch gut als Zweit/Taufname. Dann kann das Kinderl später immer noch entscheiden ob der geführt werden soll oder eher nicht  ;)

Und damit ich jetzt nicht nur OT schreibe, hier noch paar Links:

http://www.beliebte-vornamen.de/2635-irische.htm
http://www.familienbande24.de/vornamen/laender/irische,vornamen/
http://www.baby-vornamen.de/Sprache_und_Herkunft/Irische_Jungennamen/

Schildkröte

Ich frag mal, was mein Mann davon hält

Zitat von: dirndl87 am 08.10.2015 10:26
jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, wie heissen denn deine Mädels und du mit Vornamen? sonst auch gern PN wenn es dir zu öffentlich ist

Habs dir per PN geschickt ;)

Baux87

ich hab meinen Namen immer gehasst, eben weil sehr selten, Aussprache nicht klar und geschrieben haben ihn alle immer irgendwie....aber seit ich erwachsen bin, finde ich ihn doch recht schön.
also für uns wäre auch wichtig, dass Vorname und Nachname zusammen nicht zu holprig werden, und der Name sollte nicht zu lang sein.

ricz

OMG Pumba  ;D ;D ;D  ::) ::) ::)
Schrecklich...
Also dazu kann ich nur sagen (und ich will da niemandem zu nahe treten): Ich habe sehr viel mit Kindern zu tun, denn ich bin Lehrerin. Leider kann man allermeistens an den ("ausgefallenen", anderssprachigen) Vornamen erkennen, um welche Familien es sich dabei handelt. Noch dazu wenn die Namen falsch geschrieben sind  ::) und mehrheitlich bestätigt sich das Vorurteil des Kevinismus. (Wobei es heutzutage ja nicht mehr die Kevins, sondern die Justins und Vivianes etc. sind). Seltener, aber doch vorhanden, sind ausgefallene Namen aus normalen bzw. "gehobenen" Elternhäusern.

Dann gibt es noch Namen, die vielleicht für ein Baby (oder eher ein Haustier) ganz süß sind, aber für erwachsene Menschen sehr komisch klingen (umgekehrt natürlich auch gg)

Ich möchte meine Kinder auch nicht so nennen, wie dann 5 andere in der Klasse heißen. Aber auch nicht so, dass niemand den Namen versteht. Das kenne ich nämlich persönlich zu gut (ich heiße Ricarda). War als Kind nicht immer leicht. Jetzt gehts. Auf jeden Fall werden es für unsere Kinder "einheimische" Namen bzw. der erste Bub wird sowieso nach dem Papa benannt (ist so Tradition - mein Schatz ist schon der siebente ;) )

Sorry jetzt für die allgemeine Namens-Diskussion  ;D
Aber Schildkröte, ich wäre auch neugierig auf eure Namen, denn ich liebe Irland und wollte auch immer schon mal richtig gälisch lernen. :)
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

Schildkröte

Nur weil der Name gängig ist, heißt das nicht, dass die Leute fähig sind, ihn zu schreiben! Das sehe ich bei meinem Namen immer wieder. Einfacher Name, der gerade in den 70ern und 80ern modern war. Den gibt es in vielen Ländern und dennoch variiert die Schreibweise immer wieder einmal. Abgesehen davon, dass man sich ständig umdreht, weil der Name so oft vorkommt. Immer wieder Mädchen mit selben Namen in der Klasse, wo man oft nicht weiß, wer ist jetzt gemeint und deswegen mit dem Nachnamen angesprochen wird, was mir persönlich nie gepasst hat. Ich kenne also genau die andere Seite.

Bei meinem neuen Nachnamen ist es zumindest so, dass man nur einen Buchstaben austauschen muss und schon ist er englisch. Finde es also gar nicht schlimm und ehrlich gesagt, es sind vollkommen natürliche Name, die in Irland gängig sind. Da wir in Europa sind, sehe ich da kein großes Problem. Abgesehen davon stammt meine absolute Lieblingsband (die es so nicht mehr gibt) aus Irland. Und Namen, wie Patrick, etc. sind auch typische irische Namen. Die wurden nur eingedeutscht! Dann dürfte man hier auch niemanden Patrick, Patricia nennen. Und den Namen meines Mannes, kannte man hier so auch nicht. Für mich war nicht mal klar, dass es ein richtiger Name ist, sondern dachte immer, es wäre nur ein Spitzname.

@ricz: habe dir eine Nachricht geschickt.

Schildkröte

Im Übrigen! Ich finde die Namen meiner Kinder immer noch besser, als wenn ich so blöd wäre, mein Kind Facebook zu nennen. So was gibts ja auch

Schokobanane

Zitat von: ricz am 08.10.2015 20:07
Leider kann man allermeistens an den ("ausgefallenen", anderssprachigen) Vornamen erkennen, um welche Familien es sich dabei handelt. Noch dazu wenn die Namen falsch geschrieben sind  ::) und mehrheitlich bestätigt sich das Vorurteil des Kevinismus.

Musste grad so lachen. Hab letztens eine Baby-Sendung geschaut und da hieß der Junge "Teyler". :D

Also ich bin kein Fan von englischsprachigen Namen, da bei uns einfach die Gefahr besteht, dass der immer falsch ausgesprochen wird. Z.B. bei Samantha

Natürlich hab ich mir auch schon Gedanken über zukünftige Kindernamen gemacht, ist leider so wenn man bastelt ;) und ich denke ich hab meine Vorauswahl ganz gut getroffen. Sind alles deutsch-klingende Namen, aber trotzdem relativ selten :)
Muss immer an meine Schulzeit denken, wo die Klasse hauptsächlich aus Christians, Christophs, Renes, Nicoles und Nataschas bestand :D :D Die Lehrer mussten immer die Nachnamen dazusagen, sonst wusste man nie wer gemeint war.