Sitzordnung

Begonnen von Bobby15, 12.03.2015 10:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bobby15

Bin grad am überlegen wie die Sitzordnung an der Brauttafel aussehen wird.

Gibt ja die klassische Sitzordung mit  Bräutigamvater neben Braut und Brautmutter neben Bräutigam und dann halt anschließend jeweils die Familien. Oder eben anders.

Ich bin jetzt ein wenig am grübeln. Wir haben ein mehrgängiges Menü und werden daher sicherlich einige Zeit mit unseren Sitznachbarn verbringen (Gegenüber gibts es keines). Ich fürchte es wird mir ebenso schwer fallen stundenlang ein anregendes Gespräch mit meinem Schwiegerpapa zu führen, wie meinem Zukünftigen mit meiner Mama. Auch wenn wir uns sonst alle gut verstehen-nur gibts da halt zuwenig gemeinsame Interessen (Schwiegerpapa ist sportinterssiert-ich null, ich bin mehr für Kunst und Kultur das interessiert ihn wieder weniger etc pp..)

Ich weiß aber auch dass wenn ich die klassische Sitzordnung "aufbreche" dass dann sicher großes Gejammer losgehen wird und "das könne ich doch nicht machen" und "man würde damit sicher jemanden herabwürdigen" etc....

Nun kränken oder beleidigen will ich niemanden, aber andererseits will ich mir auch nicht verkrampft während des ganzen Essens irgendwelchen Gesprächsthemen aus der Nase ziehen müssen. Ich glaube dass es -abseits der Aufregung über den Traditionsbruch- spannender und angenehmer sein könnte uns anders zu setzen. Was also tun?

Wie haltet ihr das/habt ihr das gehalten? Klassische Sitzordnung oder doch so wie's angenehmer ist?

Danke für Euren Input.

verena86

Seufz...Ja die liebe Sitzordnung.
Die bereitete mir auch einiger Maßen Kopfzerbrechen. Weil es eben eine klassische Sitzordnung gibt.
Aber die haben wir durchbrochen. Da bei uns beide Eltern geschieden sind und jeweils neue Partner haben. somit wäre der Brauttisch eeeewig lang. Bei mir ist das recht einfach, weil sich aller untereinander vertragen und teilweise ewig nicht gesehen haben.
Bei der Family von meinem Freund ist das wieder anders. Sie kratzen sich zwar nicht die Augen aus. Aber reden auch nicht miteinander.
Ich hab meine Mama einfach gefragt, wo sie sitzen möchte und sie meinte dann sogar, dass es ihr ganz recht sei, wenn ich sie zu ihrer Cousine setze. Jetzt hab ich meine Familie so gesetzt, dass mein Papa neben mir sitzt und in unmittelbarer Nähe meine Mama. Und alle anderen dazwischen sodass sie sich schön unterhalten können und so halbwegs zusammen passen.
Mein Freund macht das genau so und ob das denen passt oder nicht ist nicht unser Bier.

Wir haben ein E mit vier Beinen. Wir in der Mitte vom E und links und rechts gehen die Familienmitglieder und Verwandten weg und an den mittigen Beinen sitzen unsere Freunde.

Sprüche wie "das könnt ihr nicht machen" usw. sind nervig. Ich hatte sowas bei den Einladungen. Aber klar könnt ihr. Das ist eure Hochzeit und euer Wunschkonzert. Und dass nicht alle neben euch sitzen können ist mal klar.
verliebt am 15.11.2013
verlobt am 15.5.2015
heiraten am 15.5.2015

Meine Vorbereitungen :)
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7138800
PW: vb150515

mizilein

Also wir haben es fast klassisch gemacht. :)
Da ich aber mit meinen Schwiegereltern nicht klar komme haben wir es einfach umgedreht d.h. meine Eltern waren neben mir und seine Eltern neben ihm und im Anschluss daran die jeweiligen Familien. Ich fand das super und es hatte auch niemand was dagegen :)

nnblm

Wir werden keine Tafel haben sondern einzelne runde oder eben quadratische Tische, genau aus dem Grund, dass es sonst immer irgendwie blöd ist, nur mit 2 oder 3 Personen sich normal unterhalten zu können.

Diese klassische Sitzordnung, bei der das Brautpaar mittig sitzt ohne ein Gegenüber wollte ich sowieso überhaupt nicht, ich kenne das aber eigentlich auch nicht von anderen Hochzeiten, zumindest nicht von denen der letzten Jahre.

Auf ein "das könnt ihr nicht machen" würde ich nicht hören bzw, nicht zu viel drauf geben. Wir setzen die Gäste so zusammen, wie wir das für richtig befinden. Und auch bei mehreren Gängen sitzt man ja nicht stundenlang. Gerade als Braut kommt immer mal wieder wer an den Tisch und unterhält sich oder man ist selbst "unterwegs".

Flunsale

Wir haben es so gemacht wie wir es wollten und so war es für alle entspannt und angenehm :). Ich hatte meine Mama neben mir, weil ich das einfach so am liebsten wollte ... mein Mann hatte seine Mama neben sich (Papa lebt leider nicht mehr).

Nach dem Essen hebt sich die Sitzordnung eh auf und man sitzt mal an jedem Tisch ... so war das zumindest bei uns. Aber wir hatten nicht die ganz klassische Hochzeitsfeier, sondern es war alles eher locker gehalten ... das war perfekt ;)
Meine Bastelsachen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6922421
Passwort: Rhein

Bobby15

wir haben einzelne Tische und eben die Brauttafel für die engste Familie und die Trauzeugen.

Das mit dem-kein Gegenüber-nun da sind mein Schatz und ich unterschiedlicher Meinung-er mag den freien Blick-ich find es bisserl störend-eben weil weniger Gesprächspartner und weil ich das Gefühl hab quasi in der Auslage zu sitzen. Location hat eher die Variante ohne Gegenüber empfohlen. Mal schauen wie es dann wird- weil ev haben wir eh noch weitere bisher ungeplante Gäste die wir auf der Brauttafel unterbringen müssen  ::)- da wird dann vielleicht eh alles anders...

Und klar wird man nach dem Essen die Sitzordnung zwangsläufig auflösen und Plätze wechseln oder es kommt jemand dazu etc-aber mir gings eben um die Zeit während des Essens.

wegen: "das könnt ihr ja nicht machen"
nun das ist leider so eine Sache. Klar können wir -ich weiß aber dass es unter unseren Gästen Kandidaten gibt die sowas dann sehr persönlich nehmen und ewig beleidigt oder tatsächlich gekränkt sein werden. Und das wärs mir dann auch wieder nicht wert....

@mizilein
ja so rum hab ich es auch schon überlegt-ist eben fast klassisch-aber doch ein bisserl einfacher.

Edal

Also die Erfahrung von meiner hochzeit war: wenn du überhaupt Zeit hast zum Essen, redest du eh Net sondern isst.. und sonst geht's eh ständig: braut hierhin, braut dorthin.. ;-)

Baux87

wir setzen auch alle so, wie wirs für gut finden - und nicht klassisch.
das nervt mich sonst selber. Wir sind das Brautpaar, unser Tag, also entscheiden wir.

deice1983

Wir haben runde Tische und auf unserem Tisch sitzen die drei TrauzeugInnen (ich habe zwei) mit ihren PartnerInnen. Die Eltern und Schwiegereltern werden gemeinsam an einem anderen Tisch sitzen.

LG

hochzeitsduo

also ich würd in deinem Fall auf die klassische Sitzordnung einfach verzichten. Es ist eure Hochzeit und ihr sollt euch wohl fühlen und i glaub dass keiner merkern wird wenn du deine Eltern neben dir und er seine Eltern neben sich sitzen hat.

sarah2014

Ich schließe mich da an, macht es so, wie es euch passt. Du kannst es nie jeden Recht machen. Es ist euer Tag und ihr sollt euch wohl fühlen.

Wir hatten große Runde Tische, an unserem Tisch saßen unsere Trauzeugen, Eltern, Geschwister und meine 2 Brautjungfern.
verliebt: 06.07.2006
verlobt: 01.01.2014
verheiratet: 16.08.2014

VerteidigerinDWB

Oje, vor der Sitzordnung graut mir auch schon. Sollten wid klassisch unsere Eltern bei uns sitzen haben, sitzen auf jeden meine Eltern bei mir.
Aber dafür haben wir gsd noch Zeit. Wir habrn ja noch nicht mal die finale Gästeliste fertig, weil ich sie (bin sehr entscheidungsunfreudig) jede Woche min. 1x umschmeisse.

Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/7034696 (PW per PN)

juleyjules

mit der hab ich auch gerade angefangen und es ist der Horror!!!!! Ich hoffe das ich da irgendwie auf einen passenden Nenner komme

Standesamtlich 16.5.15

Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7043402 pw: 16052015
Hochzeitsblog: http://www.juliaundflo.wordpress.com

Melanie7

Wir haben auch nur runde Tische das vereinfacht so einiges. An einem Tisch sind 10 Personen (mit keiner fixen Ordnung, also kann man sich zwar nicht den Tisch aussuchen aber den Platz)  ;D
Wir sitzen mit unseren Eltern an einem länglichen, hat eher praktische Gründe, vor allem beim Gratulieren usw. Und wie es so ist als Brautpaar sitzt man eh nur selten.

tukeks

hab was im inet gefunden :)
http://allseated.com

vielleicht hilft es wem :D

lg