Wie wichtig ist euch soziales Engagement?

Begonnen von Bride2be, 21.10.2014 16:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bride2be

Hallo meine lieben ;)
Aus aktuellem Anlass hätte ich da eine Frage zu einem Thema an euch, das mich seit einiger Zeit nicht mehr los lässt... und zwar würde es mich brennend interessieren, ob ihr euch denn sozial engagiert, also einen Beitrag zu unserer Gesellschaft leistet indem ihr an Vereine spendet oder diverse Organisationen unterstützt? Es gibt ja so viele verschiedene Möglichkeiten und da hätte ich gerne gewusst, was denn ihr alles in der Richtung macht?
Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und liebe Grüße ;)

simisunshine

Hallo!
ich spende privat immer an bestimmte vereine. Mein mann ist freiwilliger beim samariterbund. So leistet jeder v uns einen beitrag !

lg

doris1985

Ich hab ein Patenkind in Afrika und arbeite in meiner Freizeit freiwillig bei der Rettungshundebrigade.
Und zu Fasching unterstütze ich sehr fleißig die Feuerwehr in der Faschingsbar indem ich dort konsumiere  ;D

Rosarot

Hallo!
Ich spende auch an bestimmte regionale Vereine.

Außerdem engagiere ich mich heuer für die weltweit größte Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton".
Habt ihr schon mal von dieser Aktion gehört?

Ich habe bei uns zu Hause eine Sammelstelle eingerichtet und nehme alle Geschenkkartons entgegen. Diese müssen von mir alle auf zollrechtliche Bestimmungen überprüft werden und werden dann für den Transport an die bedürftigen Kinder aus Moldawien vorbereitet.

Mitmachen kann jeder: Einfach einen Schuhkarton mit Geschenkspapier bekleben, eine Mischung aus neuen Geschenken (mit einem Kuscheltier und Süßigkeiten) für ein Mädchen oder einen Jungen im Alter von 2-4, 5-9 oder 10-14 Jahren hineinpacken. Etikett für Mädchen oder Jungen aufkleben. Den Schuhkarton dann in einer der vielen österreichweiten Sammelstellen bis spätestens 15. November abgeben.

Wer einem in Not leidenden Kind eine große Freude machen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen, mitzumachen :-)
Hier findet ihr alle Infos: http://www.geschenke-der-hoffnung.at/weihnachten-im-schuhkarton/
Dort findet ihr auch eure nächste Sammelstelle und alle Informationen.

Es gibt auch eine Facebookseite, wo man ebenfalls viele Infos bekommt:
https://www.facebook.com/Weihnachten.im.Schuhkarton.Oesterreich?fref=ts

Liebe Grüße,
Rosarot :-)
Verheiratet seit 21. Juli 2012

I <3 CAKE POPS
Konditormeisterin aus Leidenschaft

Binci

Ich bin UNICEF Nothilfepartner dh ich spende jeden Monat einen Fixbetrag an die Organisation.
Zwischendurch bekommen noch die Clinic Clown und Debra (Schmetterlingskinder) etwas gespendet.
Und ich mach heuer das zweite Mal mit bei "Weihnachten im Schuhkarton". Mein Freund und ich wir befüllen immer 2 Stück - einmal für ein Mädchen und einmal für einen Buben. Alleine die Fotos, wenn die Kinder den Schuhkarton aufmachen ist Gold wert.
Der Rest meiner Family spendet auch noch an andere unterschiedliche Organisationen.  :)

redperfection

Auch wenn es vllt banal erscheinen mag, so finde ich persönlich es einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft...und zwar gehe ich regelmäßig zur Blutspende/Thrombozytenspende.

Des weiterem bin ich bei der DKMS.
Ich kann es euch nur nahelegen -> es kann Leben retten!!!
http://www.dkms.de/de/spender-werden

hochzeitsduo

ich finde soziales Engagement sehr wichtig. Allerdings hasse ich Leute, die gerade mal zu Weihnachten irgendwo ne Kleinigkeit spenden und sich dann als sooo sozial hinstellen. Ich selbst arbeite im Sozialbereich. Ich betreue und berate Obdachlose, Langzeitarbeitslose, Wiedereinsteigerinnen, usw... Ich würde das aber nicht unbedingt als Sozial ansehen sondern es ist eben mein Job, den ich mir ausgesucht habe.

tukeks

Ich bin im Bereich Flüchtlingswesen tätig. Meist durch Lernbetreuung (hab in einer Zeit zwischen 2 Jobs 4 Monate Nachmittagsbetreuung übernommen - jetzt eher sporadisch) oder sonstige Hilfstätigkeiten.
Man bekommt unheimlich viel Dankbarkeit von den Kids, und ich machs echt gern :)

hochzeitsduo

ja, der Sozialbereich ist leider ein total unterbezahlter Bereich und manchmal total anstrengend aber wegen dem Geld braucht man so einen Job eh nicht machen. Wenn man dann jemanden helfen konnte, der im Winter mit 5 Kindern in der ungeheizten Wohnung sitzt und die Menschen sich dann so herzlich bedanken, das gibt einem wirklich sehr viel an Energie zurück.

doris1985

Zitat von: redperfection am 22.10.2014 12:42
Des weiterem bin ich bei der DKMS.
Ich kann es euch nur nahelegen -> es kann Leben retten!!!
http://www.dkms.de/de/spender-werden

Wollt mich da grad eintragen. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber die nehmen nur Leute aus Deutschland oder nicht mehr als 50 km von der Grenze entfernt  :(

hochzeitsduo

ZitatWollt mich da grad eintragen. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber die nehmen nur Leute aus Deutschland oder nicht mehr als 50 km von der Grenze entfernt 
hihi, red is ne Deutsche.  ;D

redperfection

Zitat von: doris1985 am 22.10.2014 13:13
Wollt mich da grad eintragen. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber die nehmen nur Leute aus Deutschland oder nicht mehr als 50 km von der Grenze entfernt  :(

Oh Gott, entschuldigt!!
Bei euch ist es natürlich die Ökms
http://www.stammzellspende.at/

Ja, ich wohne in Deutschland, peinlicherweiße denk ich im Forum da nicht immer dran  ::)

hochzeitsduo

ZitatJa, ich wohne in Deutschland, peinlicherweiße denk ich im Forum da nicht immer dran 
macht nix. Wir adoptieren dich schon hier in Österreich  ;D  ;D

Rettungsmaus

Ich bin in Deutschland und Österreich für die Knochenmarkspende registriert, gehe auch Blutspenden, arbeite Freiwillig beim Kinderdorf mit, unterstütze Familien in der Region die es nicht so leicht haben mit zb Winterkleidung für ihre Kids und meine ganz normale Arbeit verrichte ich in der Schulung von Erste Hilfe und Sanitätshilfe sowie im Rettungsdienst!

Ich persönlich bin für Regionale Hilfe. Warum soll ich Pakete nach Ungarn etc. Schicken, wenn es bei uns soviele Familien gibt die Hilfe benötigen. Es kann auch die Nachbarin sein die am Ende vom Monat nix mehr zu essen hat, weil ihre Rente zu gering ist. Man kann nicht allen helfen, aber man sollte in seiner nähe Anfangen und das nicht nur an Weihnachten...

doris1985

"Diese Deutschen: Man kann ihnen einfach nicht böse sein!"
-- Zitat Homer Simpson --