Bilder vom Fotografen

Begonnen von Gemüsesuppe, 11.10.2014 18:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gemüsesuppe

Ich war die Tage bei unserem Fotografen.

Er hat uns am Hochzeitstag insgesamt 5,25 Std begleitet, wir zahlen ihm für unser "Paket" exakt 1800 €, folgendes war ausgemacht:

Fotobuch: 20 Doppelseiten mit Paarfotos (und Gruppenfotos)
digital: alle Paarfotos und Gruppenfotos, die im Fotobuch abgebildet wurden

digital: Fotos der Reportage (200 bis 300 Stück).

was darf ich da nun erwarten?


- bei den Paarfotos wurden auch einige Fotos mit unserem Sohn gemacht.
- danach war der empfang beim Standesamt
- Standesamtliche Trauung
- Stärkung vor der Kirche
- Kirchliche Trauung
- Auszug aus der Kirche mit Seifenblasen
- Agape


darf ich mir erwarten, dass ich auch Paarfotos mit unserem Kind bekomme?

Darf ich Fotos von den "Agapen" vor und nach der Kirche erwarten?
Die Leute sind da so schön beisammen gestanden, es hätten hier so schöne Schnappschüsse entstehen können...

Darf ich mir ein scharfes Bild beim Einzug in die Kirche erwarten?

Fotos von den Seifenblasen?

Ein einziges Foto von mir und meinem Sohn alleine?



die Paarfotos sind so wunderschön geworden.
Aber:
Wir haben leider nur drei Fotos mit unserem Sohn drauf bekommen.
Es gibt kein einziges Foto von den "Agapen" vor und nach der Kirche.
Das Bild vom Einzug in die Kirche ist unscharf (bei der Nummerierung der Fotos kann ich aber sehen, dass davor und danach noch jeweils 5 Fotos fehlen).
Es gibt kein einziges Foto wo wir "schön" mit den Seifenblasen drauf sind. er hat begeistert die münder der gäste fotografiert...
Fotos von unserem sohn gibt's sowieso so gut wie gar nicht. grad mal ein paar bilder, wo er in der kirche mit drauf ist (dabei ist er in der kirche und im Standesamt in der ersten reihe gesessen). gerade ein paar schnappschüsse des kindes wären mir echt wichtig gewesen. :(


ich bin irgendwie total zornig. unter einer Reportage verstehe ich, dass er versucht die hochzeit und ihre Eckpunkte festzuhalten.
ich hab ihm gestern gesagt, dass ich die reportagenfotos (die im übrigen nicht einmal auch nur ansatzweise an die paarfotos rankommen von der Qualität), eine bodenlose Frechheit finde und ich mir mehr Fotos erwarte.

jetzt geht er angeblich nochmals alle Fotos durch, die er so gemacht hat...

bitte das ist ein profi, sämtliche bilder die ich von ihm bislang gesehen habe, waren besser als diese reportagenfotos...

ich hab das gefühl, er hat einfach jedes fünfte Foto der Reportage genommen.... ich bin so grantig.




julibraut13

Hey Gemüsesuppe!
Ich kann deinen Ärger voll verstehen - natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass man sich ja vor der Hochzeit eine Besprechung hat, wo genau besprochen wird, was/wer alles auf den Bildern sein soll. Aber meist "ergibt" sich das ja erst währenddessen, und du hat ja vermutlich genau deshalb einen Profi und nicht irgendwen engagiert, damit er die Stimmung einfängt, Fotos von wichtigen Momenten macht und v.a. selber mitdenkt, was so alles fotografiert werden soll. Wenn er die ganze Zeit dabei war - was hat er dann bei während der Agape gemacht, anstatt Fotos zu machen?
Wegen der Paarfotos mit eurem Sohn: da kann es schon sein, dass er unter Paarfotos verstanden hat, dass nur ihr als Paar drauf seid - würde da nochmal nachfragen. Gemacht wurden die Fotos mit eurem Sohn ja, oder?
Wenn es um die Qualität und Auswahl der Fotos geht, die Fotos aber immerhin gemacht wurden, würde ich an deiner Stelle verlangen, dass ihr alle gemachten Fotos durchschauen könnt, davon welche auswählt und euch diese der Fotograf dann bearbeitet und in hoher Auflösung digital gibt. Nur nicht zu lange warten - Fotografen löschen irgendwann die Fotos (hochauflösende Fotos brauchen viel Speicherplatz) und dann ist es vorbei, auch wenn vorher anders ausgemacht - damit hab ich Erfahrung. Leider...
Unscharfe Bilder hergeben geht meiner Meinung nach gar nicht - bei 1800 Euro darf man sich find ich schon erwarten, dass die Fotos sorgfältig ausgwählt und bearbeitet wurden - der Preis wird ja v.a. durch die aufwendige Nacharbeit gerechtfertigt, und das wurde bei euch ja anscheinend vernachlässigt.

Ich wünsch dir viel Glück, dass das ganze doch noch was wird!

Gemüsesuppe

Eine Besprechung im Vorfeld hat stattgefunden, da habe ich gesagt, dass ich ihm eine Liste zukommen lasse, welche Gruppierungen ich haben will (Stillleben Brautstrauß und Ringe, paarfotos, Fotos mit Kind...).

Bezüglich Reportage war ausgemacht, dass er alles fotografiert während der Hochzeit, da hab ich ihm auch unser "hochzeitsprogrammheft" zugesandt. Darin stand der exakte Ablauf mit zeit - auch die agapen und der Auszug mit Seifenblasen.

Bei den Paarfotos wurden auch Bilder mit Kind gemacht, dass diese nun aber weder im Fotobuch noch bei der Reportage dabei sind kränkt mich förmlich :-(

hach

Zitat von: Gemüsesuppe am 12.10.2014 14:08
Eine Besprechung im Vorfeld hat stattgefunden, da habe ich gesagt, dass ich ihm eine Liste zukommen lasse, welche Gruppierungen ich haben will (Stillleben Brautstrauß und Ringe, paarfotos, Fotos mit Kind...).

Bezüglich Reportage war ausgemacht, dass er alles fotografiert während der Hochzeit, da hab ich ihm auch unser "hochzeitsprogrammheft" zugesandt. Darin stand der exakte Ablauf mit zeit - auch die agapen und der Auszug mit Seifenblasen.

Bei den Paarfotos wurden auch Bilder mit Kind gemacht, dass diese nun aber weder im Fotobuch noch bei der Reportage dabei sind kränkt mich förmlich :-(

Alles nicht so leicht muss man sagen. Eine liste mit eine Auflistung "was fotografiert gehört" empfinde ich als Merkwürdig muss ich gestehen. Ein Fotograf der sein Handwerk versteht sollte wirklich keine Liste benötigen. Alleine schon durch das Gespräch mit dem Brautpaar sollte der Fotograf merken auf was er achten muss. Und gewisse Sachen sind natürlich Standardprogramm und dürfen sowieso nicht fehlen (Brautstrauß, Kinder es Brautpaares, Ringe, Kirchenschmuck, Eltern...).

JETZT sind die Fotos natürlich schon gemacht, recht viel lässt sich also nicht mehr machen. Ihr könnt nur noch das Gespräch mit ihm Suchen. Womöglich bietet er euch ja ein "Entschuldigungsshooting" mit euren Zwerg an (Kulanz).


Gemüsesuppe

Zitat von: hach am 13.10.2014 10:46
Alles nicht so leicht muss man sagen. Eine liste mit eine Auflistung "was fotografiert gehört" empfinde ich als Merkwürdig muss ich gestehen. Ein Fotograf der sein Handwerk versteht sollte wirklich keine Liste benötigen. Alleine schon durch das Gespräch mit dem Brautpaar sollte der Fotograf merken auf was er achten muss. Und gewisse Sachen sind natürlich Standardprogramm und dürfen sowieso nicht fehlen (Brautstrauß, Kinder es Brautpaares, Ringe, Kirchenschmuck, Eltern...).

JETZT sind die Fotos natürlich schon gemacht, recht viel lässt sich also nicht mehr machen. Ihr könnt nur noch das Gespräch mit ihm Suchen. Womöglich bietet er euch ja ein "Entschuldigungsshooting" mit euren Zwerg an (Kulanz).

er wollte doch diese liste haben...? damit er weiß, welche Gruppierungen er fotografieren muss (einmal Geschwister des Bräutigams mit Brautpaar, Geschwister der braut mit Brautpaar, Eltern, Großeltern, Trauzeugen,...)

das hochzeitsprogrammheft hab ich ihm geschickt, nachdem wir den ablauf besprochen haben (damit er die Zeiten und eben den ablauf nochmals hat). dass ich dazusagen muss, dass er bei der Agape fotografieren muss, war mir nicht klar (bzw. hat er es ja gemacht, aber Fotos hab ich keine gesehen davon). :(

ich hab die Fotos gestern nochmals durchgeschaut. bei den reportagefotos (ausschließlich Standesamt und kirche) sind so viele bilder unscharf. ich bin total unzufrieden.

bei der numerierung der bilder sehe ich aber, dass dazwischen viele bilder "fehlen". ich will die jetzt zumindest alle sehen. und dann entscheiden, ob er sie verwerfen soll oder nicht.
ich seh das nicht ein.

hach

Zitat von: Gemüsesuppe am 13.10.2014 10:50
er wollte doch diese liste haben...? damit er weiß, welche Gruppierungen er fotografieren muss (einmal Geschwister des Bräutigams mit Brautpaar, Geschwister der braut mit Brautpaar, Eltern, Großeltern, Trauzeugen,...)

das hochzeitsprogrammheft hab ich ihm geschickt, nachdem wir den ablauf besprochen haben (damit er die Zeiten und eben den ablauf nochmals hat). dass ich dazusagen muss, dass er bei der Agape fotografieren muss, war mir nicht klar (bzw. hat er es ja gemacht, aber Fotos hab ich keine gesehen davon). :(

ich hab die Fotos gestern nochmals durchgeschaut. bei den reportagefotos (ausschließlich Standesamt und kirche) sind so viele bilder unscharf. ich bin total unzufrieden.

bei der numerierung der bilder sehe ich aber, dass dazwischen viele bilder "fehlen". ich will die jetzt zumindest alle sehen. und dann entscheiden, ob er sie verwerfen soll oder nicht.
ich seh das nicht ein.

Komisch das er so eine Liste wollte.
Die Liste mit den Gruppenfotos is immer so eine Sache, er kennt die Personen ja nicht - von daher kann er mit der Liste auch nix anfangen.

Das mit dem Programmheft passt im Prinzip, wobei man da als Normaler Fotograf eher den Kontakt zur Brautjungfer sucht (die weiss immer alles und kennt auch eventuelle Überraschungen *g*) .

Das Fotos fehlen ist ganz Normal, dabei kann es sich um total unscharfe oder Testfotos handeln.

Bei mir ist es so das ich immer "ALLE" Fotos übergebe.
Du bekommst also einen USB-Stick mti dem ordner "Best of" und "ALLE".

im "Best of" sind vor-selektierte mit besonderer Bearbeitung zu sehen. Im "Alle" sind - wie der Name schon sagt, alle restlichen enthalten :)
im "Alle"-Ordner können bei mir schon mal 1500-2000 Fotos drinnen sein.

War ausdrücklich ausgemacht das ihr ALLE bekommt?

Gemüsesuppe

Zitat von: hach am 13.10.2014 10:57
Komisch das er so eine Liste wollte.
Die Liste mit den Gruppenfotos is immer so eine Sache, er kennt die Personen ja nicht - von daher kann er mit der Liste auch nix anfangen.

Das mit dem Programmheft passt im Prinzip, wobei man da als Normaler Fotograf eher den Kontakt zur Brautjungfer sucht (die weiss immer alles und kennt auch eventuelle Überraschungen *g*) .

Das Fotos fehlen ist ganz Normal, dabei kann es sich um total unscharfe oder Testfotos handeln.

Bei mir ist es so das ich immer "ALLE" Fotos übergebe.
Du bekommst also einen USB-Stick mti dem ordner "Best of" und "ALLE".

im "Best of" sind vor-selektierte mit besonderer Bearbeitung zu sehen. Im "Alle" sind - wie der Name schon sagt, alle restlichen enthalten :)
im "Alle"-Ordner können bei mir schon mal 1500-2000 Fotos drinnen sein.

War ausdrücklich ausgemacht das ihr ALLE bekommt?

nein, es war ausgemacht, dass ich DIE BESTEN bekomme... wenn das DIE BESTEN sind, dann ist er ein mieser fotograf.

und ich erwarte mir, dass er zumindest auch von der agabe EIN BESTES Foto zusammengebracht hat. das kann's ja nicht sein. :(

Gemüsesuppe

vielleicht sollte ich noch was anmerken: ich hätte kein Problem für weitere Fotos einen Aufpreis zu bezahlen.
allerdings war ausgemacht, dass ich mindestens 200 gute Fotos von der Reportage bekommen werde (200-300). bekommen habe ich 250; davon kann ich aber 125 löschen.

ich erwarte mir jetzt einfach, dass er mir ALLE zeigt und ich mir 125 GUTE aussuchen darf. vielleicht finde ich dann auch welche von den Programmpunkten (oder unserem Kind...?), die komplett fehlen.

hach

Zitat von: Gemüsesuppe am 13.10.2014 11:11
nein, es war ausgemacht, dass ich DIE BESTEN bekomme... wenn das DIE BESTEN sind, dann ist er ein mieser fotograf.

Hab deine Mail bekommen, und muss dir leider recht geben :( .. Wenn das die besten sind, dann hat er echt einen schrott abgeliefert. Wie schon per PN geschrieben, stell ihn zur rede und sag ihm klipp und klar was dein Problem mit den Fotos ist.
Mittels Bearbeitung kann er definitiv noch "ein bisschen" heraus holen. Und auch wie per PN geschrieben, bewerte die Bilder nicht am Bildschirm, sondern als Ausgedruckte Version - das sind zwei paar Schuhe :)

Gemüsesuppe

ja, danke für deine Bemühungen!

aber bei vielen Bildern sehe ich am Bildschirm einfach schon, dass sie unscharf sind. :( da kann ich mir die dann kleindenken soviel ich will, diese schärfe bekommen sie auch in 10x15 nicht geschenkt...

smilie

Oje, das klingt aber wirklich ärgerlich! Ich würde mich auch mit dem Fotografen in Ruhe hinsetzen und einfach mal alle Fotos durchgehen. Vielleicht hat er einfach eine ganz andere Vorstellung, was euch wichtig ist. Ich finde es persönlich auch schon etwas komisch, einfach mit einem Fotobuch präsentiert zu werden, anstatt da selber ein bisschen was zum Mitreden haben, was genau da rein soll usw.

Ich hab mich über unsere Hochzeitsfotos auch ein bisschen geärgert, obwohl die, die wir bekommen haben wirklich wunderschön und auch technisch gut sind. Ich hätte mir halt nie gedacht, dass man dazu sagen muss, dass wir gerne Fotos von dem Saal, der Kirche, dem Blumenschmuck, etc. haben möchten. Unsere Paar- und Gruppenfotos sind super, auch bei der Agape wurden einige tolle Schnappschüsse von Gästen gemacht, aber mir kommt vor, die Atmosphäre wurde nicht richtig eingefangen, weil eben die Umgebung und der schöne Blumenschmuck nicht drauf ist. Außerdem haben wir außer den Photobooth-Fotos fast keine Fotos von unseren Gästen, was ich schade finde. Wir haben auch kein einzigen Foto von unseren Ringen! Also ich muss sagen, ich hätte rückblickend so eine Liste machen sollen!

hach

Zitat von: smilie am 13.10.2014 20:26
Oje, das klingt aber wirklich ärgerlich! Ich würde mich auch mit dem Fotografen in Ruhe hinsetzen und einfach mal alle Fotos durchgehen. Vielleicht hat er einfach eine ganz andere Vorstellung, was euch wichtig ist. Ich finde es persönlich auch schon etwas komisch, einfach mit einem Fotobuch präsentiert zu werden, anstatt da selber ein bisschen was zum Mitreden haben, was genau da rein soll usw.

Ich hab mich über unsere Hochzeitsfotos auch ein bisschen geärgert, obwohl die, die wir bekommen haben wirklich wunderschön und auch technisch gut sind. Ich hätte mir halt nie gedacht, dass man dazu sagen muss, dass wir gerne Fotos von dem Saal, der Kirche, dem Blumenschmuck, etc. haben möchten. Unsere Paar- und Gruppenfotos sind super, auch bei der Agape wurden einige tolle Schnappschüsse von Gästen gemacht, aber mir kommt vor, die Atmosphäre wurde nicht richtig eingefangen, weil eben die Umgebung und der schöne Blumenschmuck nicht drauf ist. Außerdem haben wir außer den Photobooth-Fotos fast keine Fotos von unseren Gästen, was ich schade finde. Wir haben auch kein einzigen Foto von unseren Ringen! Also ich muss sagen, ich hätte rückblickend so eine Liste machen sollen!

ganz ehrlich, Saal, Kirche, Blumenschmuck usw.. da Gehört auch wirklich nicht erwähnt. Es sollte Selbstverständlich sein für den Fotografen.

Ich muss mich wirklich immer wieder wundern.

julibraut13

Zitat von: smilie am 13.10.2014 20:26
Wir haben auch kein einzigen Foto von unseren Ringen!

das kann man nachholen ;) Hatten wir auch nicht, aber da konnte die Fotografin nichts dafür - wir hatten die Ringe beim Paarshooting angesteckt (also es gibt natürlich Fotos, wo nur unsere Hände mit Ringen drauf sind) und danach hab ich sie meiner Mama zugesteckt, damit sie sie einsteckt und erst kurz vor der Kirche dem Ringträger gibt - unser Pfarrer wollte nämlich nicht, dass wir die Ringe festbinden und am Weg zur Kirche hätten sie ja dem Ringträger runterfallen können... Also hatte die Fotografin gar keine Chance, die Fotos am Ringkissen zu fotographieren (außer in der Kirche drin - aber da hat sie viele schöne Fotos von uns und den Gästen gemacht und das wahrscheinlich nicht beachtet) - ich hab das Foto dann selber nachgeholt, mit genügend Zeit und einigen Variationen der Kameraeinstellungen ist mir das auch als Anti-Profi gelungen. Sowas lässt sich also nachholen - bei verwelkender Deko und Fotos mit Personen drauf geht das halt leider nicht...


AS Foto

Hi,
ich habe mit Verwunderung die Ereignisse gelesen. Das ist natürlich eine Katastrophe: schlechte Fotos und keine vollständige Reportage.  :(
Fotos von Details, Dekoration, Tafel, und Ringen sind Pflicht und bereichern die Reportage. Ich hatte am Samstag eine Trachtenhochzeit zu begleiten und habe auch sehenswerte Frisuren der Damen und Details einzelner Trachtenoutfits fotografiert.
Hach´s Meinung decken sich mit meiner Auffassung von Hochzeitsfotografie.
EUR 1800,- sind kein Schnäppchen.

LG Alex