Liebe Bräute - was erwartet ihr von eurem Liebsten vor und bei der Hochzeit?

Begonnen von hochzeit.at, 04.09.2014 08:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hochzeit.at

Liebe Damen!

Oft lesen wir hier im Forum oder hören von Bräuten die sich extrem ärgern über ihren Liebsten, weil er sich unkoordiniert oder gar nicht in die Hochzeitsvorbereitungen einbringt.

Von den Männern hören wir oft, dass sie einfach gar nicht wissen, was von ihnen erwartet wird.

Deshalb wollen wir hier sammeln und eure Wünsche und Erwartungen aufnehmen - aus den Top-10 Wünschen entsteht dann ein neutraler Artikel für die angehenden Herrn Bräutigam - das kann dann ev. die eine oder andere von euch ihrem Zukünftigen ans Herz legen. ;-)

Wir freuen uns auf eure Wünsche & Ideen und macht euch ruhig mal Luft!  ;)

Euer Team von Hochzeit.at

Gemüsesuppe

Was ich mir vor der Hochzeit erwarte:
- regelmäßig seinen aktuellen Terminkalender zugesandt zu bekommen, damit  ich weiß wann ich "wichtige" Termine (Standesamt, Trauungsgespräch) ausmachen kann.
- klare Ansagen bezüglich was gefällt oder nicht, was ok ist u was nicht.
- über das Chaos zuhause unkommentiert hinwegsehen
- organisatorische Punkte, die ich ihm zugeteilt habe zügig und vor allem verlässlich erledigen

Am Tag der Hochzeit:
- hoffe ich, dass wir beide trotz Aufregung ruhe bewahren

Mehr fällt mir nicht ein.

beatle84

Ich habe mich vor Kurzem geärgert, dass er sich in die Planung nicht einbringt bzw. hatte ich das Gefühl, er verlässt sich ganz auf mich und will mich nicht draus bringen.
Ich hab ihn drauf angesprochen und er sagte mir ganz ehrlich, dass er ja nicht weiß, was alles zu organisieren ist und wie er mir helfen soll - ich soll ihm klare Ansagen bzw. Aufgaben geben. Das tue ich jetzt und er ist ganz eifrig bei der Sache  ;D

vor der Hochzeit:
- klare Ansagen was gefällt und was nicht (da geb ich Gemüsesuppe vollkommen recht)
- mich beruhigen, wenn ich wiedermal hysterisch durch die Wohnung irre und nicht weiß, wo mir der Kopf steht!
- zugeteilte Aufgaben verlässlich und vor allem vollkommen eigenständig erledigen

bei der Hochzeit hoffe ich, dass wir :
- Ruhe bewahren und gemeinsam den Tag genießen können
- für alle Überraschungen am Tag offen sind
- die Zeit finden, um mit allen unseren Gästen zu plaudern

Was ich aber noch erwähnen möchte: man kann sich für den großen Tag sehr gut vorbereiten, jedoch 100% alles durchplanen würde ich nicht, da sich vieles einfach im Laufe des Tages ergibt und das passt auch so finde ich  :-*
Verliebt seit: 25.08.2006
Verlobt seit: 24.12.2013
Hochzeit: 20.09.2014

hochzeit.at

Danke für eure ersten Antworten. Eben, viele Männer wissen einfach gar nicht was zu tun ist vor einer Hochzeit!  ;D

Helft uns bitte weiter dabei ein "Best-of" der "Aufklärung der verlobten Männerwelt" erstellen zu können.  ;)

Euer Team von Hochzeit.at

Langreim

Bei mir sinds wieder ganz andere Probleme: Für mich hat die Hochzeit weit mehr Bedeutung als für ihn. Er liebt mich sehr und will mich einfach heiraten, ohne allzu großes Trara. Er hat auch total unrealistische Vorstellungen davon, was die Hochzeit kosten darf (und dabei unterstützen uns meine und seine Eltern zu einem großen Teil und den Rest bezahle ich selbst, weil mir das ganze einfach viel mehr wert ist; das heißt er muss keinen Cent bezahlen; und ich habe absolut keine überzogenen Vorstellungen, ich plane max. € 12.000,- für alles - Location, Essen für ca. 90 Gäste, Kleid und Anzug, Fotograf, Band, Blumen, Deko, Hotelzimmer etc.).

Auf der einen Seite lässt er mir total freie Hand bei der Organisation und Planung (ich mache das sehr gerne und es macht mir auch nichts aus, dass ich alles ohne ihn machen muss; obwohl ich es natürlich schon noch schöner gefunden hätte, wenn er bei der Location- und Kirchensuche mitgekommen wäre), auf der anderen Seite präsentiere ich ihm dann ein paar Möglichkeiten und er entscheidet immer nur nach dem Preis (ich bin natürlich schon sehr kompromissbereit; nicht dass ihr denkt es muss alles nach meinem Kopf gehen; aber jetzt haben wir bei der Location schon hauptsächlich nach dem Preis entschieden - obwohl ich extrem begeistert bin von der Location ;D - und nun soll auch der Fotograf und das Fotobuch am billigsten von allen sein; das will ich keinesfalls, immerhin freue ich mich schon mein ganzes Leben auf die Hochzeit und will den Tag auf traumhaften Bildern festgehalten haben). Das wird leider noch viele Diskussionen geben in den nächsten Monaten...

Was ich mir wünschen würde:
- wenn dem Bräutigam die Hochzeit schon nicht so wichtig ist, er aber weiß, dass seine Zukünftige eine extreme Freude daran hat, ihr die Freude nicht zu vertun und das ganze ein bisschen über sich ergehen zu lassen
- wenn sich der Bräutigam finanziell nicht einbringen muss, soll er auch bei der Budgetentscheidung nur bedingt mitreden dürfen (klar sind wir dann verheiratet und 'dein' und 'mein' ist nicht mehr so genau getrennt, aber ich bin bei uns auch diejenige, die jedes Monat brav einiges an Geld auf die Seite legt)
- später wenn die Hochzeit naht keine Vorwürfe ("du wolltest doch dieses ganze Trara, also darfst du dich jetzt nicht beschweren, dass es für dich stressig ist") sondern ein bisschen liebevolles Verständnis und gut zureden ;)

Gut, dass ich von meiner Mama diese Engelsgeduld geerbt habe und mein Hundeblick auch manchmal noch Wunder wirkt  ;)

schnumsi

Meine Anforderungen an meinen (mittlerweile) Ehemann waren:

- Teilnahme an regelmäßigen Projektmeetings (wir haben uns, je nach Planungsphase 1-3 Mal im Monat zusammengesetzt um die weiteren Schritte zu besprechen)

- Recherche von Fotografen und DJs (wir haben unsere Resultate dann verglichen und gemeinsam beschlossen, wen wir anfragen)

- Budget Überwachung

- Gemeinsame Auswahl der Papeterie

- Auswahl des Brautstraußes (hat er suuuper gemacht  ;D)

- Auswahl der Ringe

- Hilfe der Auswahl der Musik für die Trauung

Womit ich nie gerechnet hätte, was er aber gemacht hat:
- Er hat einen Tanzkurs für uns organisiert, obwohl er von Anfang an gemeint hat, dass er nie tanzen würde...
- Er hat mir beim Basteln der Taschentuch-Verpackungen geholfen!
- Er ist zur Maniküre gegangen
- Er hat sich genaue Gedanken über den Tagesablauf gemacht

Und im Allgemeinen:
- div. Aushänger der Braut akzeptieren und zumindest so tun, als ob er es verstehen würde...
- sich Gedanken zur Deko zu machen, oder ehrlich auf Vorschläge der Braut reagieren: es reicht einfach zu sagen: " Mag ich" oder "Mag ich nicht"". Was gar nicht geht: "du wirst das schon machen..." Ich hab ihm haufenweise Sachen aus Internet und Zeitschriften als Anschauungsmaterial vorgelegt... Ich hab mir eh keine eigenen Vorschläge erwartet... Ein einfaches Ja oder Nein genügt schon....
- hin und wieder mal nachfragen, ob er was tun kann oder wie es geht...

Und was die Braut machen kann um den Bräutigam bei der Stange zu halten:
- Hochzeitstorte kosten gehen
- Männerabende organisieren, während sie in Ruhe Hochzeitsmagazine durchstöbert
- Hochzeitsfreie Tage/Wochenenden ausrufen, wo das Thema nicht angesprochen wird
- den Bräutigam etwas "männliches" für die Hochzeit organisieren lassen (z.B. Weinverkostung organisieren, einen Wuzzler aufstellen lassen etc.)
- und ganz wichtig: Gut zuhören, was er zu sagen hat! Oft haben die Männer gar nicht so unpraktische Ideen! Sie machen sich ja doch auch Gedanken und tun oft nur so desinteressiert... Einfach in ein Gespräch verwickeln und nicht alle Vorschläge schon von Vornherein abschmettern...
- den Spaß und die gute Laune behalten! Es soll ja ein schöner Tag sein und nicht stressig sein (wird es trotzdem, aber im Vorfeld bringt es gar nix sich über Winzigkeiten aufzuregen)  ;D
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden


Mermaid2012

Vor der Hochzeit:

Ich hab mir einen Antrag gewünscht und auch bekommen. Da wurde er richtig romantisch, was er sonst ÜBERHAUPT NICHT ist.

Klare Ansage, was er nicht will (zB mag meiner kein Rosa, jetzt hatten wir andere Farben, hat für mich super gepasst)

Klare Ansage, was ihm wichtig ist (Torte mit aussuchen, Ringe mit aussuchen und Musik)

Ansonsten hatte ich freie Hand, weil er wusste, dass mir das sooo wichtig war, und ihm, bis auf das oben nicht so. Er wollte nicht einfach heiraten:-)

Am Hochzeitstag: Gemeinsam den Tag genießen, und schauen, dass man mit allen Gästen ein bissl plaudert.

Also ganz wichtig ist, miteinander zu reden. Und es stimmt, die Männer können nicht Gedanken lesen, also liebe Bräute, sagt ihnen, was ihr von ihnen erwartet!!

hochzeit.at

Liebe Bräute,

danke für eure Anregungen - wir sehen schon, es gibt eine Schnittmenge. Wir machen uns also daran einen kleinen Artikel dazu zu verfassen.
Natürlich freuen wir uns noch über weitere Anregungen!  :)

Euer Team von Hochzeit.at

maramusic

Mein Mann hat mit mir gemeinsam alles mögliche ausgesucht. Meist lief es so ab, ich hab mir Gedanken gemacht und Ideen gesammelt, und der hat dann gesagt "Find ich gut" oder "Find ich doof", außer bei den Blumen, die hab ich fast allein ausgewählt, weils ihm nicht wichtig war.

Bei Bastelarbeiten war ich der kreative Kopf, der ihn mit 10000 Skizzen, wie was ausschauen könnt, überhäuft hat und er hat dann versucht, das Ganze umzusetzen und mir zu erklären, wie man das bastelt  ;D ;D

Wichtig war mir, dass er sich aktiv einbringt und ich nicht das Gefühl hatte, ihm wär eh alles egal.

hochzeit.at

Liebe Damen!  ;)

Vielen Dank für eure Meinungen und Beiträge zu diesem wichtigen Thema. - Wir haben nun alle Inputs gesammelt und daraus einen Artikel gemacht, der vielen Männern ein praktischer Leitfaden sein sollte.  ;)
http://www.hochzeit.at/artikel/was-braeute-von-ihrem-braeutigam-erwarten/

Also, teilt weibliche Weisheit mit euren Männern.  ;D

Euer Team von Hochzeit.at