Vor- und Nachteile von STA und kirchl. Trauung an zwei Tagen?

Begonnen von WeddingCarinthia, 30.08.2014 18:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WeddingCarinthia

Hallo an alle!
Wir sind uns nicht sicher, ob wir die standesamtliche und kirchliche Hochzeit an einem Tag oder an zwei aufeinanderfolgenden Tagen machen wollen.
Da von den ca. 100 Gästen sind ca. 70 von internationaler Herkunft, wollten wir sowieso am Vortag der Hochzeit (Freitag Abend, da Hochzeit Samstag) ein Dinner veranstalten, sodass sich alle bereits am Vortag der Hochzeit kennenlernen, und damit es dann am eigentlichen Hochzeitstag lustiger zugeht und erste Berührungsängste bereits genommen wurden.
Wir haben uns jetzt aber überlegt, aus Stressgründen die standesamtliche Hochzeit auf den Freitag Nachmittag zu verlegen und nur die kirchliche Hochzeit am Samstag zu belassen.

Meine Mutter hat mir jetzt folgende NACHTEILE der Zwei-Tage-Option aufgelistet:
- Braut braucht zwei Kleider
- Braut muss 2x Schminken/Friseur organisieren
- man hat zwei Hochzeitstage

Ich würde jedoch folgende Vorteile sehen:
- Bräutigam sieht Braut mit schönem Brautkleid nicht schon informell am Standesamt, sondern ganz     
    offiziell und feierlich erst beim Einzug in die Kirche
- vielleicht weniger Stress als bei zwei Hochzeiten an einem Tag
- wenn das Wetter am Tag der kirchlichen schlecht ist (da im Juni), hat man bei Hochzeit über zwei
    Tagen vielleicht eine bessere Chance, dass einer der beiden Tage nicht verregnet ist.

Ich würde mir sehr freuen, wenn ihr lt. euren Erfahrungen noch ein paar PRO und CONTRA Punkte ergänzen könntet - vielen lieben Dank im Vorhinein!

Edal

Ein Tipp: durchforste mal das Forum.. das Thema wurde schon mehrere Male diskutiert.. ;)

wenn du die standesamtliche im Kleinen Rahmen machst und vll ein schönes Kleid zuhause hast ist es egal wann dus machst... Ich hatte einfach mein Festtagsdirndl an und nur Eltern und Brüder waren mit dabei.. War total schön und null aufwand.. :)

Sally

Ich denke bei einer großen Hochzeit mit Dinner am Vorabend sollten die Kosten für ein 2. Kleid und 2 Mal Schminken/Friseur nicht ins Gewicht fallen. Beim Standesamt muss es ja nicht so eine aufwandige Frisur sein.

Frage ist nur, wann reisen die internationalen Gäste an? Wenn die meisten am Freitag anreisen, müsst/wollt ihr euch vielleicht um sie kümmern und dann wird es auch stressig mit der standesamtlichen Hochzeit. Ich kenne einige, die die standesamtliche am Donnerstag im kleinen Rahmen machen und am Samstag kirchlich heiraten.

MagicMoment

Hallo,

wir hatten auch Gäste die aus Ö angereist sind, haben in D geheiratet. Ca. 10 Stunden Fahrt. Wir haben uns am Freitag mit den Ö Gästen zusammengesetzt und waren kegeln und am Samstag kamen die D Gäste dazu, als Kennenlernspiel hatten wir ein Hochzeitsbingo und das Eis war gebrochen, am Abend war eine super Stimmung.

Ich würde wohl am Freitag heiraten auch eher klein und standesamtlich.

Und dann am Abend mit den Gästen die weit angereist sind mich treffen, nicht mit allen manche wollen ev. ausspannen oder noch etwas Planen ( unsere Trauzeuginnen haben den halben Abend noch geplant am Freitag) und am nächsten Tag die große Hochzeit machen.

Kleid und so wurde eh schon gesagt, ev. hast du schon eines.
Frisur kann vl jemand machen.

LG MM

mia_maja11

ich wär nicht mal auf die Idee gekommen, beides an einem Tag zu machen. ;D da, wo ich her komme, ist es üblich am Fr standesamtlich und am Sa kirchlich zu heiraten. wir wollten das ursprügnlich auch so machen, haben uns dann aber dagegen entschieden, weil wir die kirchliche Trauung sehr groß gefeiert haben und sehr viel selbst dafür organisiert haben, das wär uns dann mit Freitag aufs Standesamt gehen zu stressig geworden. Wir haben ein Monat vorher standesamtlich geheiratet und ja, es ist ein bissl blöd, weil man zwei Hochzeitstage hat, aber für uns war von Anfang an klar, dass wir den kirchlichen Termin rechnen. Der steht auch als Gravur in den Eheringen.
und wegen Frisur und co: wir haben in Tracht geheiratet (obwohl wir in einem Landstrich geheiratet haben, wo eigentlich keine Tracht getragen wird), die hatten wir schon bzw. ich hab mir ein zweites Dirndl geleistet, das kann ich auch jetzt noch anziehen. Frisur hätte meine Mama gemacht (Haare flechten), hat mir dann aber meine Friesurin zur Hochzeit geschenkt. geshcminkt hab ich mich selber (nur bei der kirchlichen wurde ich professionell geschminkt).

uns war der "große Einzug" in der Kirche auch ganz wichtig und es war der emotionalste Moment der ganzen Messe. Also meine Empfehlung: ich würd nicht drauf verzichten und das Standesamt auf einen anderen Tag verlegen :)

Alles Liebe, Mia

WeddingCarinthia

Ich möchte mich bei euch allen vielmals für eure Antworten und Ideen bedanken - das hat mir wirklich sehr weitergeholfen!

Ich wünsche euch allen viel Gluck bei der weiteren Planung : -)

maramusic

Wir haben auch an zwei Tagen geheiratt, denn sonst hätt ich am HZtag total früh aufstehen müssen, damit sich alles ausgeht, und das wäre ja gar nicht gegangen  ;D ;D

Spaß beiseite, ich denke einfach, dass es stressfreier ist, nicht beides an einem Tag zu machen.

beatle84

Ich bin zwar etwas spät dran, möchte aber trotzdem noch meinen Senf dazu geben - vielleicht hilft´s der nächsten Braut  :-*

also wir hatten standesamtl. an einem Freitag und die kirchliche Trauung gleich am Samstag drauf und ich kanns jedem nur empfehlen! Ich empfand es sehr angenehm, stressfreier! Am Standesamt waren nur unsere Familien (Eltern+Geschwister+Kinder+Trauzeugen = 18 Pers.) und wir waren alle in Tracht, was für jeden machbar war, wir hatten alle passende Kleidung zu Hause. Frisur+Make up hab ich mir selbst gemacht und den Brautstrauß dazu auch (aus Satinrosen).
Es war ein wirklich entspannter Tag und ganz privat im kleinen Kreis und richtig gemütlich!

Die kirchliche Trauung am Samstag hat um 13:00 Uhr begonnen und wir haben beschlossen, die Paarfotos gleich vor der Trauung zu machen (noch bevor alle Gäste bei der Kirche sind). Der WOW-Effekt beim Bräutigam ist zwar futsch, aber wir konnten auch das Fotoshooting genießen, hatten Spaß und waren den ganzen Tag relaxed. Uns war wichtig, dass wir nicht von den Gästen davonlaufen müssen zum fotografieren und das war auch gut so :-) Wenn wir auch das Standesamt am Samstag gemacht hätten, wären wir zeitlich nicht zurecht gekommen!

Also: Daumen hoch für eine Aufteilung auf 2 Tage!
Alles Liebe
Verliebt seit: 25.08.2006
Verlobt seit: 24.12.2013
Hochzeit: 20.09.2014

Irene12345

Hallo!
Wir hatten beides an einem Tag und es war überhaupt nicht stressig.
Schlafen kann man (wir zumindest) sowieso nicht, deshalb war 6 Uhr Frisör kein Problem.
9-11:00 Fotoshooting
12:00 Standesamt mit Sektempfang im kleinen Kreis
14:00 Kirche
und ab 17 Uhr waren wir im Restaurant.
Obwohl zwischen Standesamt und Kirche 20 min Autofahrt lagen war alles zeitlich gesehn gar kein Stress.
Und nervös ist man auch nur 1 mal ;-)

Und was ich sowieso wärmstens empfehle ist das Shooting vor der Trauung. Man sieht sich im intimen Kreis und nicht vor 100 Gästen zum ersten Mal und hat richtig Zeit sich gegenseitig zu bewundern und für sich zu sein.