Wer soll meine Trauzeugin werden??

Begonnen von Anticipation, 31.07.2014 19:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anticipation

Hallo ihr Lieben  :)
Ich bin neu hier im Forum und bräuchte bitte gleich mal dringend eure Tipps  ;)

Ich bin gerade mitten in meinen Hochzeitsvorbereitungen und stehe nun vor der kniffligen Frage:
Wer soll mein Trauzeuge werden?

Hätte da einerseits an eine wirklich gute Freundin von mir gedacht, welche ich zwar leider nicht mehr so regelmäßig sehe, aber ich weiß, dass auf sie immer Verlass ist, sie immer ein offenes Ohr hat und mit Rat und Tat zur Seite steht - das hat sie mir auch in der Vergangenheit schon mehrmals bewiesen.
Ich kenne Sie nun seit ca 8 Jahren - wir haben schon einiges miteinader erlebt und sie war auch bei der "Entstehungsgeschichte" meines Verlobten und mir von Anfang an dabei  :)

Andererseits würde ich auch sehr gerne meiner Mutter diese ehrenvolle Aufgabe zukommen lassen. Wir haben ein super Verhältnis und bei Problemen ist es eigentlich sie, an die ich mich als erstes wende.
Zu ihr habe ich wirklich täglich Kontakt und auch das größte Vertrauen (abgesehen von meinem Verlobten   ;) )

Für meine Freundin spricht, dass sie eventuell besser für einige Aufgaben einer Trauzeugin geeignet ist wie zb. Organisieren des Polterabends  ;), Mithilfe bei der Organisation der Hochzeitsfeier, ihr würde ich auch zutrauen, dass sie sich etwas Persönliches für die Feier einfallen lässt, sie hat einfach einen anderen Zugang zu den jüngeren Leuten bzw. versteht es auch einfach besser Party zu feiern ;)

Für meine Mutter spricht, dass sie einfach die liebste und aufopferndste Person ist, die ich kenne.
Seit ich denken kann, hat sie einfach alles für mich getan und war auch immer für mich da.
Sie ist allerdings eine Person, die nicht so gerne im Mittelpunkt steht und sich deshalb auch bei der aktiven Gestaltung des Hochzeitsprogramms (denke ich) sicherlich zurück halten wird.

Ich habe mir schon so lange den Kopf darüber zerbrochen, aber komme einfach zu keinem endgültigen Entschluss :(
Worauf würdet ihr bei der Wahl mehr achten?

julyjules

Ich wäre für die Freundin, deine Mutter ist sicher auch wenn sie nicht deine Trauzeugin ist hilfreich an deiner Seite. Aber das musst ganz allein du entscheiden.

Frag doch deine Mutter was sie davon hält, wenn du deine Freundin nimmst, du sieht ihre Reaktion und kannst sie dann in die Entscheidung mit einbeziehen.

Printerest: http://www.pinterest.com/juleyjules16515/hochzeit/
Vorbereitungen (noch nicht sehr viel): http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7043402  (pw: 16052015)

schnumsi

Heiratet ihr standesamtlich und kirchlich? Ich habe es so gelöst, dass ich eine Freundin als Trauzeugin beim Standesamt hatte und eine andere in der Kirche... Wäre das eventuell eine Lösung?

Auf der anderen Seite hat die Brautmutter ja ohnehin schon eine gesonderte Stellung bei einer Hochzeit (die Dame im Brautmodengeschäft meinte "Nach der Braut kommt ihr Mutter und dann erst der Bräutigam  ;D).
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden

Zabsy

Bin auch der meinung, dass die brautmutter schon eine ganz besondere position an diesem tag ist...

wäre daher auch für die freundin.

weil eine mama, besonders wenn man so guten kontakt hab (hab ich auch ;-)) wird eh überall miteinbezogen.

sunny080814

Ich finde es auch immer etwas komisch, wenn jemand aus dem Familienkreis genommen wird.

Ich denke, die Familie gehört ja so oder so zu einem. Mit der Rolle einer Trauzeugin hast du die Möglichkeit nochmals einer Freundin einen besonderen Part in deinem Leben zu geben.

Aber ich stimme dir zu, wenn du so ein super Verhältnis mit deiner Mutter hast, ist das sicher keine leichte Entscheidung!

VerteidigerinDWB

Bin auch der Meinung das die Brautmutter ohnehin schon einen Sonderstatus hat bei einer Hochzeit. ... Allerdings habe ich auch überlegt meine Mutter zu nehmen, hätten wir nur in einem Mini-Kreis geheiratet oder im Ausland.

Nun ist es so das wir total traditionell heiraten. ... Ich kann mich bei mir zwischen den Freundinnen nicht entscheiden. Somit habe ich sie zu meinen Brautjungfern erkoren.  ;D
Meine derzeitige Tendenz ist die ganz liebe Tante von Hr. Verteidiger. Mir gefällt die Idee jemanden von der anderen Familie zu nehmen. ...
Mich würde es freuen wenn mein Verlobter das auch so sieht, aber er hat sich dazu noch nicht geäußert.

Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/7034696 (PW per PN)

Rettungsmaus

Da hatte ich es zum Glück einfacher ... bei mir war von Anfang an klar, wer Trauzeugin wird ... in dem Moment nach dem Antrag war sie nämlich die erste Person die ich angerufen habe.  ;D Ich finde auch, dass die Brautmutter eh schon einen besonderen Part hat und da ist es toll wenn du einem besonderen Menschen in deinem Leben noch eine besondere Aufgabe zukommen lassen kannst! Ach ja und es muss ja nicht unbedingt zwingend eine Frau sein, wenn du einen guten Freund hast, den du lieber an deiner Seite sehen würdest, kannst du ja auch ihn nehmen!!  :D

Schildkröte

Wie die Meisten schon sagen, die Brautmutter ist schon eine besondere Position. Solltest du sie aber dennoch nehmen möchten, man kann bei der standesamtlichen Trauung ohne Probleme auch zwei Trauzeuginnen nehmen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich

maramusic

Ich würde eher zu deiner Freundin tendieren. Sie freut sich bestimmt, dir mit Rat und Tat zur Seite stehen zu dürfen, und deine Mama hat ohnehin einen besonderen Status als Brautmutter an dem Tag.
Außerdem ist man als Trauzeuge mehr im Mittelpunkt und hat vielleicht das eine oder andere zu tun und zu checken am Tag der Hochzeit, wenn das deiner Mama weniger liegt, wird sie sich dann vielleicht etwas unwohl fühlen.

Gatschi

Also ich schließe mich den anderen an. Brautmutter ist eh schon eine wichtige Position.
Für mich ist eine Trauzeugin diejenige, die sowohl mich und auch meinen Mann gut kennt und mit der ich auch ganz offen über die Beziehung reden kann, wenn es mal Probleme geben sollte. Eine Mutter ist tendenziell immer auf der Seite ihrer Tochter, also eher parteiisch. Eine Trauzeugin sollte irgendwie auch in der Lage sein, die Beziehung objektiv betrachten zu können um hilfreiche Tips geben zu können. Das ist irgendwie mein Verständnis einer Trauzeugin.
Bin also auch definitiv für die Freundin :)
Lg

Lina85

Also, ich nehme einfach zwei Trauzeuginnen. :)

Anticipation

Hallo ihr Lieben! Spät aber doch, möchte ich mich für eure zahlreichen Antworten bedanken  :) .. welche mein ursprüngliches Bauchgefühl verstärkt und mir bei meiner endgültigen Entscheidung - meine beste Freundin als Trauzeugin zu nehmen - geholfen haben :)
und ja .. es war absolut die richtige Entscheidung  ;D
meine Freundin hat sich so sehr gefreut, diese Ehrenaufgabe zuerteilt zu bekommen (und steckt nun ebenfalls schon tief in den Hochzeitsvorbereitungen  ;) ) ..
und auch meine Mutter war vollkommen zufrieden mit meiner Wahl (indirekt darauf angesprochen, meinte sie vor kurzem sogar, dass eine Brautmutter ja gar nicht als Trauzeugin passt - und diese ja ohnehin schon eine der bedeutensten "Rollen" an diesem Tag hat)  :) :) :)

acnaib

es ist schön, dass du so ein tolles verhältnis zu deiner mama hast - mir gehts/gings genauso. ich habe mich aber von vornherein für eine freundin entschieden, die ebenfalls wie bei dir eine langjährige freundin ist und die entstehungsgeschichte mit meinem freund (und einige beziehungen davor) etc. hautnah miterlebt hat...

ich bin auch der meinung, dass eine brautmutter sowieso überall einbezogen wird - mal mehr mal weniger aber sie ist bei den wichtigsten dingen dabei wie zb brautkleid aussuchen etc. und, dass eine freundin für den polterabend - trotz allem - besser geeignet ist. und ich denke auch, dass mamas an so einem tag sowieso eine besondere stellung haben!

wenn du deiner mama - wie ich - an diesem tag eine besondere stellung zusätzlich einräumen willst, kannst du das zb so lösen
a) sie bei deiner rede, falls du eine hältst, erwähnen
b) ihr ein geschenk machen zb eine kette oder ein armband oder irgendwas was eben zu euch passt (bei mir wirds irgendwas mit dem lied "slipping through my fingers" von abba/mamma mia-der film zu tun haben, da meine mama und ich genau das erlebt haben, was sie singt "schoolbag in hand...."), wie genau ich das löse weiß ich aber noch nicht
c) frage sie weiterhin immer um rat und lass sie an deinen vorbereitungen teilhaben
d) frag sie, ob sie selbst irgendwas machen möchte bei der hochzeit zb ein spiel organisieren oder bei der trauung etwas vorlesen oder eine rede halten beim essen (ev auch obwohl sie nicht gerne im mittelpunkt steht)
e) genieß ev. mit deiner mama (und ev deiner trauzeugin?) vorher oder nachher ein paar wellness-tage (oder irgendwas was ihr mögt), wo ihr zeit miteinander (ihr beide) verbringt
f) ev. machst du mit deiner mama (& trauzeugin) ein fotoshooting beim anziehen etc. zB wie sie dir das kleid zumacht, die haare zusteckt, wie sie dich im brautkleid sieht das erste mal usw., das sind wunderschöne erinnerungen an die emotionen und verbindung zwischen mutter und tochter! diese kannst du ihr dann im nachhinein schenken (ein album bastlen mit dankesworten oder so)
g) ...

alles liebe :)