kleine Hochzeit - wenig Zeit - Hilfe!

Begonnen von dottergelb, 25.07.2014 22:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dottergelb

hallo zusammen,

mein Freund und nunmehriger Verlobter hat mir vor ein paar Tagen den langersehnten Antrag gemacht und wir wollen nun eher sehr bald heiraten, genauer gesagt in wenigen Wochen. es werden etwa 30 - 40 Personen sein, nur engste Familie und wenige Freunde.

der schwierige Teil ist, ich habe immer von einer großen, durchgeplanten, eleganten Hochzeit mit allem Pipapo geträumt, das geht sich aber zeitlich nicht aus.

was braucht man unbedingt, und worauf könntet ihr überhaupt nicht verzichten? mir ist klar dass das sehr subjektiv ist, aber ich bin ein wenig überfordert mit dem Streichen von für mich 'lebensnotwendigen' Dingen - Einladungen zB werden wir schon mal nicht mehr schaffen, aber ist eine Hochzeit ohne (schriftliche) Einladungen überhaupt vollständig?

danke schon mal im Voraus für Eure Anregungen ...
lg dottergelb

Gemüsesuppe

Wir heiraten in 9 Wochen und haben eigentlich auch erst jetzt mit der "wirklichen" Planung angefangen.

Gästeliste stand als erstes

Beim Datum haben wir beschlossen, dass wir flexibel sind (haben uns jetzt für den Freitag, 26.9.2014 entschieden; hätten aber ein anderes gewählt, wenn wir Probleme mit der Kirche und/oder Location bekommen hätten)

Danach haben wir Kompromisse bei der Location geschlossen und eine gefunden, die noch Zeit für uns hat an diesem Tag. Angebot haben wir keines eingeholt, wir müssen einfach zahlen, was die wollen.

Erst gestern hab ich mit dem Pfarrer telefoniert. Er hat an diesem Tag auch noch Zeit für uns. Uhrzeit waren wir flexibel - also auch da haben wir uns angepasst.

Fotograf hat Zeit für uns (Angebot einholen und Preise vergleichen geht sich nicht mehr aus).

Seit heute hat ein Grafiker meine Rohideen für die Einladung bekommen. Auch das muss sich noch ausgehen.

Zum Standesamt marschiere ich erst nächste Woche. Auch hier sind wir flexibel. Wenn sie am selben Tag noch Zeit für uns haben, dann ist das schön, ansonsten heiraten wir ein paar Tage vorher standesamtlich in Jeans *g*

Einzig und alleine die Ringe liegen bereits seit Anfang Juni beim Juwelier und warten auf unsere Abholung bzw. auf die Gravur (da stand das Datum noch nicht fest).

Konditor hab ich auch schon erreicht. Dieser liefert mir die Torte an dem Tag von Kärnten nach Graz. Auch hier: Angebot und Preisvergleich war nicht möglich. Testessen fällt weg, weil ich von dem eh schon alle Torten kenne und meine Lieblingstorte bestelle (Form muss noch abgesprochen werden).

Was ich noch recht schnell erledigen muss: Hochzeitskerze bestellen  (Da bin ich über eine absolut tolle Seite im Internet gestolpert; und ich hoffe, der Herr hat noch Zeit für mich).

Brautkleid: Auch hier gibt's keine Probleme: Ich bin jetzt Ende Juli in einem Brautkleidgeschäft, wo ich ein Brautkleid ausleihen werde. Sie meinte es würde sogar reichen, wenn ich einen Monat vor der Hochzeit kommen würde.

Was ich noch dringend erledigen muss ist folgendes: MUSIK. Mir fehlt noch eine Band und mir fehlt noch ein Chor für die Kirche. Erst heute hab ich mit der Idee auch im Standesamt Musik zu haben, abgeschlossen: Ein CD-Player muss reichen.

Kopfzerbrechen bereitet mir das Eheseminar, weil mein Mann nicht so recht dorthin will und grad ganz bösartig für jedes kommende Wochenende irgendwelche Ausflüge und Nächtigungen bucht. *ffg*

Ich gehe ganz optimistisch auch davon aus, dass mein Wunschflorist Zeit für mich hat und mir alles dorthin liefert, wo ich es haben will.

Auto für die Hochzeit erledigt sich auch gerade, da mein Mann beschlossen hat, direkt ein neues zu kaufen (dann müssen wir nichteinmal ein Auto putzen vorher ;) )

Dekoration in der Kirche und bei der Tafel: Hussen werden bei der Location gestellt (ich glaub 3,50 pro Husse), den Rest muss ich noch mit Florist und Location absprechen. Ich bin nicht bereit Gläser, Kerzen oder sonstige Streuartikel zu kaufen (auch fehlt mir da die Zeit dazu). Das muss der Florist und/oder die Location zur Verfügung stellen, ausleihen, oder ich kauf es ihnen ab.

Hochzeitswein organisiert mein Mann. Etikett dafür muss der Grafiker gestalten.

Dasselbe gilt für die Menü bzw. Weinkarte, Kirchenheft,...

Ich werde noch folgendes selbst "basteln" bzw. online bestellen: Seifenblasen, Namenskärtchen, Freudentränen

Zur Maniküre (keine Kunstnägel, kein Nagellack) mache ich zwei, drei Tage vor der Hochzeit einen ganz normalen Termin aus.

Frisur: Da fahre ich am Tag der Hochzeit zum Friseur in ein Shoppingcenter (die Haare sind kinnlang und sie dürfen genau so aussehen wie an jedem anderen Tag; da wird nichts hineingesteckt, nicht hochgesteckt und nix eingedreht).

Make-up: da bin ich noch unschlüssig, ich werde mein Glück allerdings beim Douglas probieren. Ich brauche  keinen Lippenstift und keine Wimperntusche; ich will einfach nicht glänzen im Gesicht.

Schuhe: Hier tendiere ich zu Rainbows. Werde dazu einfach ein Brautgeschäft aufsuchen, die solche Schuhe führen und welche mit nach Hause nehmen.

Schmuck: leihe ich mir von meiner Mutter

Mein Mann und die Kinder müssen sich irgendwie selbst ankleiden. Ich finde, das fällt nicht in meinen Zuständigkeitsbereich. ;)

Kurz: ich denke, es ist alles auch in kurzer Zeit zu schaffen. Ich befürchte allerdings, dass ich vieles einfach hinnehmen muss, wie es kommt (vor allem finanziell). Und: ich werde definitiv nicht soviel Zeit haben wunderschöne Dinge zu basteln (Anstecker, Pompoms,...).

Ach und ich hab sicher eine ganze Menge vergessen, die auch wichtig wäre. Aber das bin halt ich. und damit muss die Hochzeitsgesellschaft dann leben. ;)

Wann möchtet ihr heiraten?

martina1012

Ich hab grad ein paar Lachtränen in den Augen, der Bericht ist so direkt und ehrlich, besser kann man's nicht formulieren.

Es stimmt, eigentlich braucht's nicht viel. Jeder der Monate/Jahre vorher plant wird draufkommen, dass zwischendurch seeehr viel Zeit vergeht wo gar nichts passiert. Das Wichtigste hat man gleich mal zusammen und eine schöne Hochzeit macht nicht immer viel Geld und Schnickschnack aus.

Ich würd mir nachträglich um einiges weniger antun, bei manchen Dingen bin ich lange gesessen und sie sind dann total untergegangen oder wurden sogar vergessen.
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6734781
PW: 3.5.2014
www.martinaundmarkus.at

Gemüsesuppe

Zitat von: martina1012 am 26.07.2014 00:05
Ich hab grad ein paar Lachtränen in den Augen, der Bericht ist so direkt und ehrlich, besser kann man's nicht formulieren.

Es stimmt, eigentlich braucht's nicht viel. Jeder der Monate/Jahre vorher plant wird draufkommen, dass zwischendurch seeehr viel Zeit vergeht wo gar nichts passiert. Das Wichtigste hat man gleich mal zusammen und eine schöne Hochzeit macht nicht immer viel Geld und Schnickschnack aus.

Ich würd mir nachträglich um einiges weniger antun, bei manchen Dingen bin ich lange gesessen und sie sind dann total untergegangen oder wurden sogar vergessen.

ach Martina. ohne dich würd ich ja gar nicht mehr heiraten. da hätt ich wohl schon aufgegeben.

weißt, es ist nämlich echt schön, wenn man sich bei jemandem festhalten kann und Sachen für sich abkupfert *g*

mir fällt auch grad ein, dass ich den konrad für die Agape vergessen hab zu erwähnen in meinem bericht: auch hier gehe ich davon aus, dass ich glück habe und er zeit. ansonsten muss der kirchenwirt von gegenüber auf Biertischen sein Bier ausschenken. ist so. :)

Sally

Das ist sicher zu schaffen.............sofern du bereit bist, auf Dinge, die mit einer Hochzeit eigentlich nichts zu tun haben, zu verzichten - wie Notfallskörbchen, Candybar und Weddingbubbles  ;D.

Wichtig finde ich für eine Hochzeit: gutes Essen, schöne Blumen, Musik und natürlich das Kleid. Ich würde dir raten, hier auf bewährte Dienstleister zu setzen, in jedem Dorf/Stadt kennt man doch Dienstleister mit gutem Ruf bzw. wo man immer wieder einkauft. Also würde ich da keine Experimente machen und auf diese zurück greifen.

Auch Einladungen gehen sich sicher noch aus. In Wien gibt es z.B. die Druckerei Rokos

http://www.druckereirokos.at/          (Urlaub bis 3. August lt. HP)

die haben unzählige Einladungskarten. Wenn du bis dahin den Termin weißt und den Text entworfen hast, bekommst du die Einladungen sicher innerhalb weniger Tage gedruckt.

Also keine Panik & alles Gute!

Sally

dottergelb

wow, das ist ja dichtes Programm für die nächsten 9 Wochen! an das meiste davon hab ich bis grad eben nicht mal gedacht ... wo leihst du das Kleid aus?

der (ziemliche fixe) Termin ist in 4 Wochen - das klärt sich hoffentlich heute, dann können wir Montag das Standesamt fixieren (kirchlich werden wir nicht machen) und beim Wunschgasthaus nachfragen.

Flexibilität ist wohl das große Stichwort  ;) Candybar und Bubbles gibt's nicht, Punkt. vielleicht haben ja die Kinder ihre eigenen Seifenblasen mit, das muss dann wohl reichen ;)

Rettungsmaus

Hey,
natürlich ist es zu schaffen. Wenn du  nicht auf eine bestimmte Location, Band, Fotografen fixiert bist.

Die Einladungskarten sind gleich gemacht, wenn du sie schon vorbereitet auf einem Stick in die Druckerei bringst oder im Internet zu den verschiedenen Portalen schickst, sind sie total schnell fertig und ihr könnt sie überbringen. Im Endeffekt musst du auf gar nichts verzichten. Wenn du eine Candy Bar oder Notfallkörbchen willst, kannst du dies natürlich haben.

Auch die Deko kannst du natürlich so machen wie du es dir Vorstellst. Vielleicht hast du in deinem Bekanntenkreis jemand der dir dabei hilft und dann macht das Basteln doppelt soviel Spaß bzw. vielleicht hast du auch jemand der dir das Basteln abnimmt, weil er/sie gerade Zeit hat.

Für mich wäre das größte Problem die Location gewesen. Wenn ich nicht die bekommen hätte die ich gewollt habe, wäre ich echt durch gedreht! :-)

Wo kommst du denn her?

Alles Liebe

Rettungsmaus

ach ja, was ich noch vergessen habe. Auf kerzenmeile.at haben sie tolle Hochzeitskerzen. Ich habe unsere bestellt und sie wurde innerhalb von 3 Tagen geliefert, ging echt schnell!! :-)

hochzeitsduo

also ich glaub die wichtigsten Dinge die man für eine Hochzeit braucht sind folgende:

1. Den richtigen Partner
2. Einen Termin
3. Pfarrer oder Standesbeamten
4. Location
5. Fotograf
6. Musik

Das reicht eigentlich schon um eine Hochzeit zu feiern. Klar kommen dann so Dinge wie Brautkleid dazu aber wir haben auch schon Hochzeit gehabt wo standesamtlich in irgend einem schönen Kleid geheiratet wurde. Kommt halt immer drauf an was man wirklich will. Wenn jemand Wert auf aufwändige Dekoration, Limousine, große Blumenarrangements,..... legt, dauern die Vorbereitungen dann auch dementsprechend länger.

VerteidigerinDWB

@Hochzeitsduo: stimmt. Wobei Musik und Fotograf ja schon wieder relativ sind. ... Manche brauchenes nicht.

@dottergelb: wenn du dir aber immer eine große Hochzeit gewünscht hast, warum möchtest du sie so klein halten? Bzw. so überhaps organisieren. Vllt wär für euch die Variante jetzt Srsndesamt - später kirchlich/freie Trauung besser.

@Gemüsesuppe: Respekt. Du hast echt nix vergessen. ... Ich gehör zu den Bräuten die für jede Entscheidung 5 Wochen brauchen.

Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/7034696 (PW per PN)

hochzeitsduo

Musik und Fotograf hast recht. Ist auch schon wieder relativ.
Andererseits reden wir ja von Hochzeit "feiern" und eine Feier ohne Musik?? Aber na ja, wie du geschrieben hast. Muss auch nicht jeder haben. Und Fotograf hast auch wieder recht. Nicht jeder braucht einen Fotograf für die Hochzeit

MagicMoment

Eigentlich brauchts nur :

den Mann

ev. Ringe

Dokumente ( Abschrift aus dem Geburtenbuch)

und einen Termin am Standesamt

dottergelb

danke für eure Tipps (auch per PN) und Anregungen!

wir leben seit Jahren in Wien, werden aber im Mostviertel heiraten, wo wir beide herkommen. und so klein soll sie auf Wunsch meines LGs bleiben, der eigentlich überhaupt nicht heiraten wollte.

die Planung läuft auf Hochtouren, geschafft haben wir schon:
- der ganzen Familie gesagt, dass die angekündigte Grillparty unsere Hochzeit ist
- Termin am Standesamt fixiert, das Aufgebot kommt nächste Woche
- die Ringe bestellt

fehlt noch:
- eine Outdoorlocation für die Trauung bei Schönwetter (evtl im Garten der Schwiegsis)
- Gasthaus / Restaurant
- ein Kleid. Anzug ist vorhanden, und eine schöne Krawatte wird sich auch finden lassen
- Torte: ich weiß wie sie ausschauen und wer sie backen soll. am Wochenende fahr ich dort mit Foto vorbei.
- Blumen
- evtl Einladungen, aber das geht halt erst wenn das Gasthaus fixiert ist
- ein Fotograf

alles andere, hab ich beschlossen, ist optional, wenn ich am Ende noch Zeit und Nerven habe :)

lg

julibraut13

na dann hast du eh schon was! Zu den Einladungen: Wir haben unsere von der Druckerei Rokos - sind sehr schön und wir haben sie aus einem der zahlreichen Kataloge, die dort aufliegen. Hab gerade nachgesehen: Den Aufgrag haben wir am 6.2.13 gegeben und Abholbereit waren sie am 27.2.13 - das wär in eurem Fall schon knapp. Ich würde auf alle Fälle mal anrufen, wie schnell das möglich wäre, aber wenn ihr Einladungen verteilen wollt, sollten die möglichst bald raus. Alternativ könnt ihr selber ein Design zusammenstellen und entweder selber ausdrucken oder im Internet - z.B. easyprint.at (mit print24.at hab ich Erfahrung - aber das würd ich keinem empfehlen, der sich mit Graphik nicht so gut auskennt und nicht zu viel Zeit investieren will) ausdrucken lassen. Wenn alle Bescheid wissen, ist es nicht unbedingt notwendig, noch eine Einladung zu verteilen - ich würd aber schon zumindest was ausdrucken.
Zum Kleid in Wien: was hättest du dir vorgestellt? Bei Flossmann im 1. Bezirk kannst du Kleider ausleihen. Im Babylon-Outlet (Gürtel) gibt es reduzierte Vorjahresmodelle zum gleich mitnehmen und bei balina-joppich in der MaHü kannst du dir schon mal im Internet ansehen, was es gibt - auch welche Größe und Farbe vorrätig ist. Die meisten anderen Geschäfte haben auch Kleider, die zum Sofort-Kaufen (Bestellzeit wird sich nicht mehr ausgehen bei dir) sind - wenn du Stil, Preisvorstellung und Größe weißt, können wir dir hier sicher weiterhelfen.
Für die Blumen würd ich den ortsansässigen Gärtner fragen - bzw wenn die Schwiegereltern dort wohnen, diese Fragen wer die Hochzeiten in der Gegend sonst meist ausstattet.

maravillosa

Die Schwester von meinem Freund heiratet auch sehr spontan und sie haben einfach von Thalia eine wunderschöne Karte gekauft auf der vorne Einladung stand und dann den Text per Hand hineinegeschrieben. Sieht toll aus und geht echt schnell. Da wir auch nur ca. 25 Leute sind ist dies auch kein so großer Aufwand.