Wen ladet ihr zum Standesamt ein, oder habt eingeladen?

Begonnen von VerteidigerinDWB, 23.07.2014 13:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

VerteidigerinDWB

Hallo!

Hab gerade festgestellt das es mitunter am Standesamt etwas kuschelig werden könnten.
Wir heiraten um 13 Uhr im StA und um 14 Uhr kirchlich. (die Kirche ist ein Steinwurf entfernt)

Das Standesamt hat 2 Säle. Der 1. ist für 20 Personen ausgelegt (wobei ich denke das nicht soviele Leute drin Platz haben) und der 2. für 60 Personen.
Ich bevorzuge eigentlich den kleineren Raum.
Jetzt gibt es 3 verschiedene Gästelisten. 1. Die mit der engeren Familie, Brautjungfern und Trauzeugen (da wirds schon sehr kuschelig im kleinen Saal), 2. die mit der engeren Familie ohne Brautjungfern & Trauzeugen und 3. nur die Brautjungfern und Trauzeugen. (ohne Familienmitglieder)

Wie habt ihr das handgehabt?


Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/7034696 (PW per PN)

Mirime

Ich hab auch beide Trauungen am selben Tag, mit 4 Stunden Zeit dazwischen. Am Standesamt werden wir zu 10. sein, jeweils Eltern und unsere Geschwister, die die Trauzeugen sind, mit Partnern. Der Rest der Gäste kommt dann erst zur Kirche, auch die übrige Verwandtschaft da von auswärts.

julibraut13

Wir hatten auch nur die engste Familie (Eltern, Geschwister+Anhang, Trauzeugen) beim Standesamt - also 10 Personen. Kirchliche Trauung war aber erst 2 Tage später.
Ich war auch schon auf einer Hochzeit, wo das Standesamt gleich neben der Kirche war und das Paar etwa 1 h vor der kirchlichen standesamtlich geheiratet hat. Im Saal war auch nicht besonders viel Platz und es waren nur die engsten Familienmitglieder (plus jemand zum Filmen und Fotographieren) dabei. Die anderen Gäste haben sich in der Zwischenzeit am Kirchenplatz versammelt und bekamen dort die Anstecker angesteckt. Hat find ich auch gepasst - die große Menschenansammlung im Haus der Braut ist dann halt weggefallen bzw verlegt worden.

Hast du mehr Bezug zu deiner Familie oder deinen Brautjungfern? Dem ensprechend kannst du entscheiden. Falls du auf letztere verzichtest, könnten sie in der Zwischenzeit die Gäste begrüßen, die Gästeanstecker und Autoschleifen verteilen und den Leuten sagen, wo sie sich aufstellen sollen, falls ihr dann gschlossen in die Kirche gehen wollt.

danceandsing

Bei uns wird die standesamtliche Trauung auch sehr klein ausfallen. Wir schwanken noch zwischen nur Trauzeugen und Eltern oder mit unseren Brüdern und ihren derzeitigen Partnerinnen. Sind uns da noch nicht so sicher. Was so sicher ist wie das Amen im Gebet, ist dass meine Oma heftigst beleidigt sein wird. Derzeit denken wir noch, dass uns das egal sein wird - mal schauen, wie wir in ein paar Monaten darüber denken...

VerteidigerinDWB

@Julibraut: An das verteilen von Dingen habe ich noch gar nicht gedacht. (Hab da eh einiges für die Gäste vor) Da müßte ich sie direkt fragen ob sie das übernehmen würden.
Das brauchen die Gäste eh, sonst bleiben Wedding Bubbles und Co eh über.
Muss dazu sagen das ich von meinen BJ, Trauzeugen etc.. überhaupt keine Hilfe erwarte. Glaub derzeit noch das ich alles allein schaffe. ... Aber das wird sich wohl ändern. *hihi*


Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/7034696 (PW per PN)

Puppe

ich hatte nur eltern u geschwister bei der standesamlichen trauung, aber bei uns waren standesamt u kirche nicht am selben tag. bei der kriche waren dann alle dabei 108 gäste

Jana

wir hatten die gesamte Familie inkl. tanten und onkeln, Brautjungfern, zubraut, Trauzeugen dabei. aber wir hatten auch kein platzproblem.

ihr könnt aber auch mit den Trauzeugen alleine aufs Standesamt gehen. aber für mich gehören die Eltern, Geschwister, Großeltern, Brautjungfern, Trauzeugen,... also das brautvolk einfach dazu.

summerbeauty

Also ich als Gast fänds irgendwie fad, wenn ich weiß das ich gerade vor der Kirche warte und wo anders findet gerade noch das "echte" Heiraten statt und da darf ich nicht dabei sein... Wenns halt am gleichen Tag ist... wenns an einem anderen Tag is ok, aber nachdems bei uns auch am gleichen Tag mit 2 Stunden Differenz is haben wir alle eingeladen...

julibraut13

@summerbeauty: ich kann deine Meinung verstehen - aber in vielen Standesämter haben halt nun mal nicht so viele Leute Platz. Für uns wärs allein aus dem Grund nicht in Frage gekommen, alles an einem Tag zu machen, weil ich unbedingt wollte, dass sich die Gäste bei uns daheim sammeln und wir dann gemeinsam zur Kirche gehen. Das Standesamt ist gleich daneben und auch nicht ausreichend groß - da wär's für uns nicht in Frage gekommen, die Gäste derweil draußen in der Hitze warten zu lassen. Aber wenn die Gäste direkt zur Kirche kommen, find ichs OK. Wichtig ist nur, dass jemand da ist, der jeden einzelnen Gast begrüßt, wenn er ankommt. Ich fände es nämlich seltsam, wenn ich z.B. nicht so viele kenne und dann irgendwo rumstehe und warte. Wenn man aber begrüßt und anderen vorgestellt wird, ist es schon nicht mehr so fad. Außerdem ist das die Gelegenheit für Helferleins den Gästen ein paar organisatorische Sachen zu erzählen. Vertraue nicht darauf, dass die Gäste vor der Abfahrt nochmal einen Blick in die Einladung oder das Hochzeits-ABC machen! Besser, jemand sagt ihnen, wo sie sich hinstellen sollen, wenn ihr da seid, was nach der Trauung passiert (Weddingbubbles, ev. Agape --> wo) und wann etwa wie zur Location gefahren wird. Dafür gibt's in der (wahrscheinlich eh eher kurzen) Zeit der standesamtlichen Trauung eine Gelegenheit. Selber machen kannst du davon ohnehin fast nichts!
Und dann wird den Gästen schon auch nicht fad werden ;)

VerteidigerinDWB

Ich habe ohnehin vor für die Gäste so ein kleines Büchlein wie man es auf Konzerte bekommt zu machen.
Das wird gleich mal Zweckentfremdet als Kirchenheft und es kommen alle Infos nochmals rein. (Ablauf, Wegeplan, etc..) Meine Leute merken sich nämlich gar nix. *hihi*
Außerdem hätten sie dann in der zwischenzeit etwas zu lesen. (dann wartet es sich auch leichter) Muß halt nur schauen in wiefern sich das umsetzen lässt.

Finde die Idee die Zeit für die Ausgabe der Bubbles etc.. zu nutzen sehr gut.


Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/7034696 (PW per PN)

schnumsi

Bei uns waren auch nur Eltern, Brüder und Trauzeugen beim Standesamt.
Die Kirche hatten wir 2 Stunden später. Ist niemandem aufgefallen, dass wir direkt vom Standesamt gekommen sind  ;)

Ich persönlich fänd als "normaler" Gast 2 Trauungen einem Tag ein bissl zu viel und ein bissl zu fad... Es ist dann halt das "Besondere" weg...
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden


corili

Wir hatten bei unserer standesamtlichen Hochzeit nur die engste Verwandtschaft dabei, dh
Eltern, Geschwister, Großeltern und unsere Trauzeugen. Waren insgesamt (mit uns) 18 Personen. Wir wollten einen Schlussstrich ziehen, denn hätten wir die Tanten, Onkels etc eingeladen wären wir gleich bei 50 Leute gewesen und es wäre dann glaube ich nicht so "intim" gewesen, außerdem viel kostspieliger.
Bei der kirchlichen Hochzeit waren dann alle dabei! :)

mia_maja11

Bei uns waren Trauzeugen (plus Frau des Trauzeugen, die fotografiert hat plus deren 4-jähriger Sohn), Eltern, Geschwister und meine Großeltern (die Großeltern meines Mannes sind schon verstorben). insgesamt kamen wir mit uns auf 20 Personen, davon ein 4-Jähriger und ein 1-Jähriger. war absolut richtig (für uns) :)

mondschein

Wir wollen am Standesamt nur mit der engesten Familie plus Trauzeugen heiraten.
Also Eltern, Geschwister (& Partner und vorhandene Kids), Trauzeugen & Partner und natürlich wir beide  ;D

Damit wären wir dann ca. 15 Personen.

mikaro

bei uns wärs auch so geplant, dass zum standesamt nur eltern, geschwister und die trauzeugen kommen. der rest erst um 15.00 uhr zur kirche...das wär zumin der plan.

lg