Hochzeit mit Hund Stmk?

Begonnen von Mottenkugel, 22.07.2014 16:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mottenkugel

Hallo allerseits

Seit Sa bin ich auch endlich verlobt  ;) und schon sind wir mitten in den Vorbereitungen. Besonders Bauchweh macht uns die Frage: Wohin mit dem Hund. Alle die normalerweise aufpassen würden, sind klarerweise eingeladen. Hundepension wäre eine Option, ABER gibt es nicht vielleicht eine Hundefreundliche Hochzeitslocation??

Liebe Grüße

Jana

Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung.
Ich denke, dass sich da bestimmt eine Location findet wird. Möchtest du vielleicht das Gebiet genauer eingrenzen oder ist es egal wo in der Steiermark?

Mottenkugel

Hallo

Da wir erst am Anfang sind, sag ich mal die ganze Stmk. Lieber wäre uns natürlich die Südstmk, aber wenn der Hund dabei sein kann, fahren wir auch gern.

hochzeit.at

 ;D Da im Team von Hochzeit.at auch eine sehr leidenschaftliche Hundehalterin dabei ist, können wir die Erfahrungen ihrer Hochzeit an dich weitergeben:

Unsere Windhündin war den ganzen Tag einfach mit von der Partie - die Standesbeamte hat sie sogar als "Farbklecks unseres Lebens" in die Rede eingebaut - was zu einem kleinen Lachkrampf bei allen Beteiligten geführt hat.  ;D
Frag am besten bei der Location und vor allem auch bei der Kirche (wenn ihr eine kirchliche Trauung wollt) nach, ob das mit Hund passt.
Bei Kirchen geht das sehr unterschiedlich von Priester zu Priester (wie er das handhabt). In den Locations sollte das wirklich kein Problem mehr sein.

Vll. sprecht ihr euch dann auch in der Familie etwas ab, wer mit dem Wuffi dann am Hochzeitstag draußen unterwegs ist, wer das Morgenründchen erledigt etc.

Nehmt ihn in jedem Fall mit, wenn es sich organisieren lässt - die Wuffis gehören ja zur Familie.  ;)

hochzeitsduo

ich finde auch dass der Hund bei der Hochzeit mit dabei sein sollte. Ein Hund ist doch ein Teil der Familie und da sollte er nicht fehlen. Was Locations betrifft: Ich glaube nicht dass es heut zu Tage noch Locations gibt, die Hunde nicht akzeptieren. Vor allem nicht wenn eine Hochzeit dort statt findet, die doch einiges an Geld einbringt. Würde also einfach mal nach einer Location suchen, die euch gefällt und dann fragen, ob ihr euren Hund mitbringen könnt.

Mottenkugel

Vielen Dank euch beiden  :-*

Hätte wirklich nicht gedacht, dass meine Frage so eine positive Resonanz hervorruft. Nicht jeder sieht es so wie ihr und wir, dass der Hund dazu gehört an diesem Tag.
In zwei Wochen geht die Locationsuche richtig los und da wir eine Sommerhochzeit im Freien planen, wird sich sicher etwas finden lassen.

Schön das es so ein tolles Forum mit so netten, hilfreichen Leuten gibt.

Schokobanane

Wir haben unseren Hund für 2 Tage in eine Hundepension gegeben.
Wir wollten ihm den Stress einfach nicht zumuten!
Hatten über 70 Gäste und ein riesiges Programm mit Live-Band usw. Glaub da wäre er arm gewesen...
Vielleicht ist es auch noch was anderes, wenn man nicht mit dem Auot herumfahren muss und alles bei einer Location ist. Aber bei uns gings schon bei meinem Elternhaus los, dann weiter zum Standesamt, von dort zu einer Zwischenstation wo es Getränke gab (weil es so heiß war), dann weiter zur Kapelle und von erst zur Feierlocation.
Und ich glaub so was ist für einen Hund nicht so klasse...  :-\

babshans

Ich sehe das auch so... Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich in einer Location, in welcher mein Hund nicht erwünscht ist auch ein wenig die Lust verlieren würde. (Natürlich an der Location, nicht am heiraten ;) )
Wir heiraten nächstes Jahr auf Gut Oberstockstall bei Kirchberg/Wagram und das ist ein offener Dreikanthof, die haben dort sogar selber einen Haus-und-Hof-Hund, der frei herum läuft...

Außerdem bekommt unsere ein Schild (aus Laubsägeholz, also nicht schwer) umgehängt an welchem sie sie Ringe dann zur Standesbeamtin bringt. Dieses Schild ist in Knochenform und die Ringe sind mit zwei Bändchen jeweils festgeknotet und darauf steht 'with ring' ... Fand das so eine süße Idee und deswegen werden wir uns auch so eines basteln/sägen. :)
Sie kann zwar das Kommando 'Bring' und 'Halten' aber bei der Menschenmenge ist sie bestimmt auch ganz ausm Häuschen und würde die Ringe sicher nicht wie geübt bringen...

Das GUte ist, dass wir dort auch Zimmer haben, also sollte es ihr zuviel werden, ab aufs Zimmer und schlafen. :)

Also mein Rat ist ebenso, sucht euch eine Location, bringt am besten den Hund gleich mal zur Besichtigungmit, dann seht ihr, wie die Gastgeber darauf reagieren.. Ist auch viel Wert...
Zwei Seelen, ein Gedanke, zwei Herzen und ein Schlag.

redperfection

Ich glaube es kommt einfach auf die Art drauf an was es für ein Hund ist...für den einen kann es mehr Stress sein getrennt von euch zu sein, also  viele Leute & Musik...

@Hundepension:
Finde ich persönlich einfach sowas von schlimm...würd ich unserem Hund niemals "antun"... :-\
Der Hund ist in fremder Umgebung, fremdes Umfeld, soviele neue Eindrücke - das kann puren Stress für den Hund bedeuten.
Dann würde ich ihn lieber zu Hause lassen und jmd ein bisschen Geld dafür zahlen dass er "sittet" und mit ihm Gassi geht etc.
Weil so ist eine fremde Person da - in der Hundepension ist alles fremd...Aber ja, das mag auch auf den Hund drauf ankommen.

Mottenkugel

Ich sag immer spaßhalber das unser Hund wie ein Ziegelstein ist. Schmerz nö kennt er nicht (wenn er beim spielen im Eifer wo dagegenrennt z.B.), mitgehen würd er mit jedem und laute Geräusche sind im Schnurz. Er ist noch jung und alles kann sich ändern, aber prinzipiell will ich halt gerne die Möglichkeit haben ihn mitzubringen.

Ich glaub die Hundepension wäre aber auch wie ein Himmel für ihn. Soviele tolle Hunde zum spielen und soviele neue Menschen zum kraulen. Er ist da wirklich total unkompliziert.  ;)

Wie gesagt, Locationsuche geht bald los und dann sehen wir eh weiter. Im Gegensatz zur Meinung vieler Verwandten haben wir mit der Planung noch Zeit und müssen nicht schon morgen Datum und Dresscode wissen.  ::)

jolanda

Es gibt Hundehotels. Auch manche TA bieten Übernachtungen an. Ich würde dir aber vorschlagen, den Hund dabei zu haben. Mein Bruder hat so gemacht und das Tier hat uns überhaupt nicht gestört. Er ist eh ein Teil der Familie.

babshans

Mottenkugel, ich möchte nicht nerven und wierholen was dir eh von der Verwandschaft schon gepredigt wird, aber die Vorlaugzeit für Termine (Location, DJ, Fotograf vorallem) werden immer länger.
Vielen buchen früher und das merkt man. Also soo viel Zeit ist auch nicht, wenn ihr nächstes Jahr heiraten möchtet....

Sorry, wollte nicht klugsch*****  ;)

LG
Zwei Seelen, ein Gedanke, zwei Herzen und ein Schlag.

Mottenkugel

Hallo

@babshans bin für jeden Tipp dankbar und habs nicht böse aufgefasst. Bei uns ist es so wir würden gerne nächsten Sommer heiraten, aber, wenn wir zu spät mit den Buchungen dran sein sollten, warten wir halt.
Aber die Verwandten glauben wirklich, dass man ins Standesamt spazieren kann und nächstes Monat schon getraut werden kann und das super tolle Restaurant wartet auch nur auf einen.  ::) Die Einstellung amüsiert und stresst mich halt.

babshans

Das glaube ich dir...
Da lass dich nicht stressen, musst abschütteln...
Mir kommts manchmal so vor, als würde sich irgendwie noch niemand so wirklich für unsere Hochzeit interessieren, weil es ja eh 'erst nächstes jahr' soweit ist.
Aber wenn man selbst in der Planung steckt, bekommt man das alles sicher ganz anders mit...

Zwei Seelen, ein Gedanke, zwei Herzen und ein Schlag.

Mottenkugel

Oje das ist natürlich auch nicht schön  :-\ aber ich leih dir gerne ein paar von meinen. Wie wärs mit der Tante meines Verlobten die jetzt schon ihr Outfit bügelt?  ;D

Spaß beiseite, um endlos über die Hochzeit quatschen zu können, gibt es ja auch dieses tolle Forum. Ich gratulier dir jedenfalls mal herzlich zur Verlobung und würd gerne wissen wo und wann du feierst. Freue mich über jeden Tipp und jede Anregung.  :)

Liebe Grüße