Baby

Begonnen von Mimihopps26, 09.07.2014 10:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mimihopps26

Hallo,

ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit der Baby-Frage. Wann findet ihr, ist man zu alt fürs erste Baby?

Danke für eure Antworten!

Jana

Zw. 25 und 35. Wenns nur eins werden soll geht auch noch etwas später..

Schokobanane

Ich finde zu alt ist man definitiv >50 Jahre, wobei ich's ab 40 auch schon kritisch sehe, da einfach viel zu viele Risiken mitspielen.

Mimihopps26

Danke mal für eure Antworten! Also ist fast 38 grenzwertig?
Dann jetzt vielleicht eine blöde Frage: aber wie habt ihr gewusst, dass ihr ein Baby wollt? Ich hab nie an Kinder gedacht. Und jetzt ... sicher bin ich mir nicht, ob ich eines will. Dann denk ich mir wieder, wär schon schön. ... ich weiß nicht  ???

hach

ist für jeden menschen anders.

ich für meinen teil wollte immer früh Papa werden... Früh bedeutet für mich mit 20-25 Jahren.
Jetzt bin ich frische (und selbstverständlich knackige) 30 und bin nach wie vor Kinderlos (dafür bin ich bereits 4-facher Onkel *g*).

Meine Mutter hat mich vor einigen Wochen auch ziemlich direkt (und zwar zum aller ersten mal) gefragt :"Wie wärs denn mal mit Kinder?"

In mir wuchern (wie bei den meisten) zwei arten von Einstellungen was Kinder anbelangt..

-----
Auf der einen Seite möchte ich ein Junger Familienvater sein, weil ich dann vieeeeel zeit mit meinen kindern verbringen kann und ggf auch opa usw werde.

-----
Auf der anderen Seite, lieber etwas später, bis man seinen Kindern eine feste Basis bieten kann (Haus/Geld bla bla bla).

Naja, mit Jung-Eltern werden bin ich jetzt sowieso zu spät drann, somit wirds bei mir die Alternative - mit guten Basis-Paket *g*

Schokobanane

Also 38 find ich ok. Nur viel Zeit würde ich mir dann nicht mehr lassen...
Aber ich glaub da hat jeder eine andere Meinung.

Grundsätzlich finde ich, gibt es den "richtigen" Zeitpunkt nicht. Also darauf warten bis man sich zu 100% sicher ist, kann man sowieso nicht - da würdest ewig warten.
Es gibt immer einige Pro und Kontras.
Du musst für dich selber wissen, ob du damit leben kannst, kinderlos zu bleiben.

Ich habe z.B. eine Kollegin mitte 30, die sagt felsenfest sie will keiner Kinder, weil sie "hasst" Kinder.
Nur nach dem du ja schon mit dem Gedanken spielst, würde ich wirklich in mich gehen und auch mit dem Partner ein klärendes Gespräch führen.

Mimihopps26

@ hach: ja, das hab ich auch immer gesagt, wenn kinder, dann will ich denen auch was bieten können und mir keine geldsorgen machen, damit war das mit jung kinder kriegen mal ausgeschlossen

also noch nicht zu spät. aber ja, viel zeit ist nimmer. es beruhigt, dass andere auch nicht 100 % sicher sind. aber irgendwie wissen um mich herum die meisten, dass sie welche wollen. ich hätte das nie sicher sagen können. wenn's passiert wäre, hätte ich es schon behalten, aber ich hätte bis jetzt nie sicher sagen können, ja, ich will auch eines.

eine kollegin hat dieses jahr mit 42 das erste bekommen. da haben so viele blöd geredet. aber ich find, wenn sie immer eines wollte und bis jetzt war halt der partner nicht da, warum soll sie es nicht jetzt bekommen?

PrincessSparkle160515

Ich war mir auch nie 100 %ig sicher (aber was ist schon 100 %).
Ich wusste nur das ich nicht KINDERLOS durchs Leben gehen will.

Mit 30 wurde ich dann ziemlich schnell schwanger, jetzt war ich 32  :D Junior war grade 1 und stellt unser vorher ziemlich relaxtes Leben ziemlich auf den Kopf.
Ist aber superschön und ich möchte es nicht anders haben.

Lingflatta

@Alter: Das wurde bei uns im Bastelthread auch viel diskutiert und Fakt ist: Das muss wirklich jeder selbst entscheiden! Nicht jeder hat gleich den passenden Partner andere wollen zuerst Karriere machen, bei wieder anderen klappt es einfach Jahre nicht! Ich denke dass es ab 35 risikoreicher ist (ist ja auch wissenschaftlich so belegt) aber trotzdem noch ok. Ich persönlich würde nach 40 keine Kinder mehr wollen - man hat sich ein ganz eigenes Leben aufgebaut und ich glaube je länger man kinderlos ist desto schwieriger wird dann die Umstellung. Aber hey - wenn du mit 38 sagst ich will ein Kind sollte dich dein Alter nicht abhalten.

@Sicherheit über Kinderwunsch: Ganz ehrlich - ich glaube SICHER ist man sich nie (und ich bin gerade schwanger). Hatte zwischendurch einen EXTREMEN Kinderwunsch, aber Zweifel kommen immer auf und wenns dann soweit ist denkt man sich vielleicht am Anfang auch noch "Oh mein Gott..." aber inzwischen finde ich den Gedanken super bald eine kleine Familie zu haben.
Ich würde jetzt den Wunsch nicht lange aufschieben - es später zu bereuen keine Kinder bekommen zu haben ist nämlich wirklich schlimm - sehe das bei einer guten Bekannten!
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

julibraut13

Also ich glaub nicht, dass du schon zu alt bist. Rede mal mit deinem Mann - wenn ihr Kinder wollt, solltet ihr aber schon demnächst anfangen.

Ich wollte auch immer jung Mama werden. Allerdings auch studieren und dadurch verzögert sich das ganze. Ehrlich gesagt, war damals, als ich mir überlegt hab ob ich den Dr. machen will oder nicht die Kinderfrage eine ganz entscheidende, weil einen dieses Doktoratsstudium auch nochmal um 3 Jahre nach hinten haut. Ich bin jetzt fast 27 und (hoffentlich) in weniger als einem Jahr mit dem Doktorat fertig. Der Plan ist, sobald ich eine andere Arbeit habe mit dem basteln zu beginnen. Die weitere Karriere muss dann halt mal warten. Während dem Doktorat wäre für mich nicht in Frage gekommen, da das ganze dann mit Kind viel anstrengender wird und ich aber auch nicht abbrechen wollen würde. Bei einem anderen Job kann man ja noch kündigen, wenns nach der Karenz nicht so geht, wie man sich das vorgestellt hat. Bis auf 30 mag ich auf keinen Fall mehr warten - liegt aber auch daran, dass mein Mann schon lange bereit für Kinder ist und um fast 9 Jahre älter ist als ich.

Es muss halt für beide passen. Wenn der Partner selber noch ein Kind ist (hat oft wenig mit dem Alter zu tun), würd ich lieber warten, weil doch beide bereit sein sollten. Beruflich muss man sowieso Abstriche machen - ich will zwar schon Karriere machen, aber sicher nicht sofort nach dem Mutterschutz zurück ins Berufsleben.

Isague

Hallo,
ich bin 39, wollte nie Kinder und denke noch immr so.
ABER - man weiß nie, wann die innere Uhr doch was Anderes sagt...

Ich habe Freundinnen, die jung Mutter wurden, andere, die erst mit 37 ein Kind bekommen haben, andere erst mit 40 das erste und mit 42 das zweite. Alle sind mit ihrer Entscheidung glücklich, weil es eben ihre Entscheidung war und es auch in ihre jeweilige Lebenssituation gepasst hat.

Aus gesundheitlicher Sicht ist man ab 35 Jahren eine "Risikoschwangerschaft" - da kann halt dann schon einiges mehr schief gehen während der Schwangershaft oder der Geburt. Aber wenn man sonst gesund ist, alle Unteruchungen macht, die einem in Österreich geboten werden, dann sollte es schon passen. Ein Gespräch mit dem Frauenarzt hilft da sehr weiter.

Ich denke, wenn Du Dir ein Kind wünscht, dann solltest Du eines bekommen. Wenn nicht, dann nicht.

Schildkröte

Ich halte eigentlich wenig davon ab 40 Kinder zu bekommen, aber im Prinzip muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wobei sich die Partner da einig sein sollten.

Erst kurze Zeit bevor ich meinen Mann kennen gelernt habe, wollte ich Kinder. Davor war ich von der Idee wenig angetan. Und umso länger ich mit meinem Mann zusammen war, umso intensiver wurde der Wunsch nach einigen Kindern.
Ich war 30 Jahre alt, als ich meine erste Tochter bekommen habe und manchmal frage ich mich, ob ich nicht doch zu alt gewesen bin. Einfach, weil ich ständig im Kopf habe, dass ich bereits 50 bin, wenn sie ihren 20. Geburtstag feiert.

julibraut13

Zitat von: Schildkröte am 09.07.2014 13:08
Ich war 30 Jahre alt, als ich meine erste Tochter bekommen habe und manchmal frage ich mich, ob ich nicht doch zu alt gewesen bin. Einfach, weil ich ständig im Kopf habe, dass ich bereits 50 bin, wenn sie ihren 20. Geburtstag feiert.

So streng würd ich das jetzt nicht sehen. Früher war man mit 50 schon alt - nachdem wir alle länger leben, werden wir auch später alt, oder ;) Ich mein, wenn du geistig und körperlich fit bist, wird's deinem 20-jährigen Kind relativ egal sein, ob die Mama jetzt 40, 50 oder 60 Jahre alt ist.

Isague

Liebe Schildkröte,
so manch jemand versucht jahrzehntelang ein Kind zu bekommen - wenn du dir nichts sehnlichster wünscht, als ein Kind - würdest du dann mit 35 aufhören, es zu probieren? Nur weil du 35 bist?

Ich kenne Leute, die sind mit 30 in ihrer Art und ihrer Einstellung schon so alt, wie es meine Eltern jetzt mit etwas über 60 noch nicht sind...

Ich bin auch der Meinung, dass es Vorteile hat, junge Eltern zu haben, weil man einfach agiler ist, aber manch junges Paar ist auch total überfordert. Also denke ich, jeder muss selbst wissen, was er tut und es geht niemanden etwas an (etwas anderes sind künstliche Befruchtuungen im Alter von 50 plus oder so, das heiße ich auch gar nicht gut. Wenn der Körper keine Kinder mehr zuläßt, dann hat die Natur das schon sinnvoll so eingerichtet.).

hochzeitsduo

also ich bin ja vor kurzem (okay, auch schon wieder 17 Monate her) Vater geworden und ich kann mich erinnern an einen Besuch beim Frauenarzt. Der hatte da ein Plakat mit einer Statistik an der Wand hängen lt der das Risiko auf eine Fehlgeburt ab 35 wirklich rapide in einer ganz steilen Kurve nach oben geht.
also rein lt. dieser Statistik würde ich sagen 35.
Aber es gibt genug Frauen die noch mit 40+ ein gesundes Baby auf die Welt bekommen. Ich glaube also dass das ganz auf dich persönlcih drauf an kommt ob du dich zu alt fühlst oder nicht.