Ideen für den 1. Hochzeitstag

Begonnen von julibraut13, 07.07.2014 16:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

julibraut13

Wie schnell die Zeit vergeht - in nur 20 Tagen haben wi runseren 1. Hochzeitstag  :o
Irgendwie hatte ich das ganze Jahr über Ideen, die mir jetzt nicht mehr so wirklich gefallen. Aber irgendwie möcht ich diesen Tag schon ganz besonders begehen - vor allem meinem Mann was besonderes schenken. Nur fehlen mir die guten Ideen... Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Irgendwann bin ich mal irgendwo im Internet auf folgendes gestoßen: Ein Foto von einem Paar, das ein früheres Foto von sich selbst in der Hand hält, auf dem es wieder ein früheres Foto hält,... usw. Versteht ihr, was ich meine? Ich hätte mir gedacht, dass wir sowas mit unserem Hochzeitsfoto machen können - also groß und mit Rahmen - und dann jedes Jahr wiederholen. Allerdings denk ich, dass man dann schon relativ schnell auf den ersten Fotos sehr klein ausschaut. Außer natürlich, wir nehmen ein großes Posterformat - aber jedes Jahr ein Großformat drucken lassen ist auch ganz schön teuer, v.a. wenn mans im Prinzip nur 1x braucht (aufhängen würd ich ja nur eins auf einmal). Hat sowas schon mal jemand gemacht?

schnumsi

Meine Eltern machen jedes Jahr an ihrem Hochzeitstag um Punkt 13 Uhr (Beginn der Trauung) Fotos. Die kleben sie dann in ein eigenes Album ein (nach 31 Jahren sinds mittlerweile 2 Alben  ;)). Ist ganz lustig zu sehen wie sie sich über die Zeit verändern, wo sie den Hochzeitstag gefeiert haben etc. Ich war natürlich auch immer auf den Fotos, zuerst bei meiner Mama im Bauch, dann als Baby, Kleinkind und mittlerweile gibts auch Fotos wo mein (schon ganz bald) Mann mit oben ist  :D
Ich denk davon hat man in 10 Jahren noch mehr, weil man halt nicht nur die Fotos von den letzten beiden Jahren erkennen kann, obwohls eine entzückende Idee ist... Aber theoretisch kann man das ja zu div. Ehejubiläen machen  ;D
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden

lil_cat

ohhh das ist aber eine süße idee, jedes Jahr am Hochzeitstag ein Foto zu machen!
Hab leider die ersten drei Jahre versäumt  :-\ sonst würd ich das auch noch glatt machen!

mineral

@Schnumsi: Das ist ja eine coole Idee!

Ich nehme mir vor das wir jedes Jahr unsere Hochzeitskerze anzünden und den Tag miteinander verbringen! Ganz bewusst Zeit füreinander nehmen, etwas Unternehmen, einen Ausflug machen, gemeinsam kochen, essen usw.....muss ja gar nichts materielles sein. Finde Zeit nehmen ist schon viel Wert bei den ganzen Verpflichtungen heutzutage.
Standesamtliche Trauung

Kirchliche Trauung

julibraut13

Schumsi, deine Idee gefällt mir noch besser! Ich glaub, so werden wir das machen! Vor allem, weil die Bilder ja erst in ein paar Jahren interessant sind - ich mein, von uns gibt es eh nicht so wahnsinnig viele Bilder und da hat man wenigstens 1x pro Jahr ein gescheites. Ich hab ein Hochzeitsalbum mit beliebig erweiterbaren Seiten gemacht - ich glaub, fürs erste werd ich das dann mit diesen Fotos einfach fortsetzten und erst wenns mehr sind ein neues Album anfangen.

Jetzt brauch ich nur noch ein Geschenk für meinen Mann - das Foto wird er definitiv nicht als Geschenk auffassen, so ungern wie er sich fotographiern lässt ;)

schnumsi

Meine Mutter hat zuerst auch das Hochzeitsfotoalbum weiter mit Bildern vom Hochzeitstag angefüllt... Aber nach ein paar Jahren hat sie dann ein neues beginnen müssen...  ;D
Ein paar Kuriositäten sind auch dabei... In Florenz haben sie einmal zum Beispiel niemanden gefunden der sie fotografiert, deshalb haben sie dann eine Säule als "Marker" genommen und sich jeweils entweder recht oder links davon platziert und sich gegenseitig fotografiert und dann die Fotos zusammen geklebt, damit sie gemeinsam drauf sind  ;D Und von einem Jahr gibts leider keine Fotos, weil die Kamera ihren Geist aufgegeben hat (dafür ist ein Bericht vom Hochzeitstag drinnen  ;)).
Wir werden die Tradition auch weiterführen, deshalb möcht ich für uns auch kein fertiges Fotobuch sondern ein traditionelles Album  ;D
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden

Michi2014

Das mit dem Foto vom Vorjahr halten und ein neues machen habe ich auch schon gelesen - und wieder vergessen!  ;D Danke, dass du mich daran erinnerst - zumindest für die ersten 3 Jahre ist das sicher lustig - später muss man eben umschwenken und "normale" Fotos machen.

Bis zu meinem 1. Hochzeitstag dauert es ja noch eine Weile, aber bislang hätte ich mir überlegt:
- zur Hochzeitslocation "zurück kehren" und 1x übernachten + schönes Essen
- Anstatt einem Verlobungs-Shooting ein "1. Hochzeitstag"-Shooting im gleichen Stil wie die Verlobungsshootings sind zu machen; die Fotografen müssen doch auch von was leben  ;D

julibraut13

Michi, deine Ideen gefallen mir gut - hatte genau die gleichen, aber mittlerweile hab ich sie verworfen, weil
- sich der Wirt in der Location uns gegenüber nicht unbedingt so verhalten hat, dass wir dort wieder hinfahren wollen. Wo anders Essen gehen passt  zeitlich im Moment auch nicht so gut - außerdem haben wir erst vor nichtmal einen Monat einen Gutschein zum Brunchen eingelöst, den ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe und ein Candle-Light-Dinner-Gutschein von mir für ihn steht auch noch aus...
- ich sehr gerne ein 1. Hochzeitstags-Shooting machen würde, sich mein Mann aber überhaupt nicht gerne fotographiern lässt. Außerdem hätten wir da wahrscheinlich schon früher einen Fotographen engagieren müssen. Aber zu einem der nächsten Hochzeitstage vielleicht...

Bin bei meiner Suche im Internet schon ein paar Mal auf die "365 Dinge, warum ich dich liebe" gestoßen. Vielleicht mach ich das ja - muss ich aber schon bald anfangen!

Schildkröte

Zitat von: schnumsi am 07.07.2014 22:40
Meine Eltern machen jedes Jahr an ihrem Hochzeitstag um Punkt 13 Uhr (Beginn der Trauung) Fotos. Die kleben sie dann in ein eigenes Album ein (nach 31 Jahren sinds mittlerweile 2 Alben  ;)). Ist ganz lustig zu sehen wie sie sich über die Zeit verändern, wo sie den Hochzeitstag gefeiert haben etc. Ich war natürlich auch immer auf den Fotos, zuerst bei meiner Mama im Bauch, dann als Baby, Kleinkind und mittlerweile gibts auch Fotos wo mein (schon ganz bald) Mann mit oben ist  :D
Ich denk davon hat man in 10 Jahren noch mehr, weil man halt nicht nur die Fotos von den letzten beiden Jahren erkennen kann, obwohls eine entzückende Idee ist... Aber theoretisch kann man das ja zu div. Ehejubiläen machen  ;D

Uns sind da leider ein paar Jahre verloren gegangen, aber vielleicht machen wir das ab jetzt auch. Finde die Idee toll.

martina1012

Ich sag hier mal ein ganz großes DANKE :)
Hab diesen Beitrag hier gelesen und wir waren beide ganz hin und weg von der Idee. Werden das mit den Fotos am Hochzeitstag umsetzen und ich hoffe wir bekommen ein tolles Album hin.
Vielen Dank für den Tipp.
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6734781
PW: 3.5.2014
www.martinaundmarkus.at