wie viele Dankeskarten??

Begonnen von Edal, 15.05.2014 19:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Edal

Hey Mädls,

die Hochzeit naht in großen Schritten und ich will schon mal die Dankeskarten vorplanen. Jetzt bin ich auf folgendes Problem gestossen.. Für die geladenen Gäste zur Tafel werden wir ca 50 Karten brauchen, aber es werden auch viele Menschen zur Kirche kommen bzw später sicher eine Karte schicken, die uns auf unseren Weg begleitet haben und uns gratulieren wollen.

Diesen wollen wir natürlich auch eine Karte dann zukommen lassen.. Hattet ihr das auch ähnlich? Wie viele habt ihr vorbereitet zur Sicherheit? Habt ihr dann auch alle gebraucht??

Danke für eure Hilfe!
Lg

julibraut13

wir hatten auch jede Menge zusätzliche Hochzeitspost, neben den geladenen Gästen :D
Dankkarten haben wir erst ca. 2 Monate nach der Hochzeit verteilt bzw verschickt. Wär das nicht auch eine Option für dich? Da könntet ihr dann schon ein Hochzeitsfoto von euch beiden beilegen bzw die Karte gleich mit so einem Foto gestalten. Meist dauerts eh ca. 2 Wochen, bis ihr die Fotos habt - bis dahin weißt du dann auch, wieviele Karten ihr braucht. Oder willst du die Karten gleich am Hochzeitstag verteilen???

mineral

Ich mach mir natürlich auch schon Gedanken über die Dankesschreiben - selber basteln oder bestellen.

Die Fotos der Fotografin bekommen wir erst frühestens 3 Wochen nach der Hochzeit, ich finde Dankesschreiben können auch 2 Monate später kommen, denn bei der standesamtlichen sind auch noch Wochen danach Karten eingetrudelt. Bevor du dann zu viel bestellst oder zu wenig, würd ich lieber einfach warten, es eilt ja nicht oder *gg*
Standesamtliche Trauung

Kirchliche Trauung

Edal

Mein Gedanke war nur, dass ich mich jetzt sowieso schon über einiges ärgern musste beim organisieren und eig keine Lust hab, mich nach der Hochzeit weiter ärgern zum müssen. Drum wollt ich im Vorhinein den Großteil klären und nachher nur mehr die Details..

Unsere Dankeskarten wird eine Behindertenwerkstätte basteln und die bekommen dann noch ein Foto von uns, was sie einfügen. Das praktische ist, dass sie auch gleich versenden. Einige Gäste kommen von weiter weg und dadurch is das recht praktisch für mich.. Dadurch das ein bisschen zum basteln ist und die Werkstatt natürlich ne Stückzahl braucht, wollte ich nachfragen..  :)

Lingflatta

Hallo!

Wir hatten 83 Gäste am Abend bei unserer Hochzeitstafel - das waren also ca. 40 Geschenke/Kuverts/Glückwunschkarten. Dazu kamen noch einmal ca. 40 (!) von anderen sehr netten Leuten die uns unbedingt gratulieren wollten bzw. uns sogar etwas geschenkt haben  - wir haben insgesamt ca. 80 Dankeskarten versendet. Bestellt habe ich noch ein paar extra falls noch später etwas kommt also 90 Stk. - da haben wir auch noch ca. 5 gebraucht weil auch 1 Monat später noch jemand was vorbei gebracht hat oder die Post einen Umweg genommen hatte...

Hoffe das hat dir geholfen.
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

Edal

Beatricee

Zitat von: julibraut13 am 16.05.2014 08:53
wir hatten auch jede Menge zusätzliche Hochzeitspost, neben den geladenen Gästen :D
Dankkarten haben wir erst ca. 2 Monate nach der Hochzeit verteilt bzw verschickt. Wär das nicht auch eine Option für dich? Da könntet ihr dann schon ein Hochzeitsfoto von euch beiden beilegen bzw die Karte gleich mit so einem Foto gestalten. Meist dauerts eh ca. 2 Wochen, bis ihr die Fotos habt - bis dahin weißt du dann auch, wieviele Karten ihr braucht. Oder willst du die Karten gleich am Hochzeitstag verteilen???
Hallo,

Hey,

sind zwei Monate nicht zuuu spät? Ich überlege mir alles spätestens einen Monat nach der Hochzeit zu versenden.. oder bin ich vielleicht etwas hektisch  ???

Ansonsten werden wir circa 100 Karten brauchen. Zuerst wollte ich alles selber anfertigen, aber jetzt bin ich schon der Meinung, dass der Aufwand zu groß wäre..

lil_cat

Also 2 Monate is gut im schnitt find ich. Hatte auch schon 5monate später und in der woche
nach der hochzeit ;D

Im Normalfall sind es soviel dankeskarten wie einladungen.
Wobei es sinn macht auch hier zwischen agape/ abendgästen und tafelgäste
zu unterscheiden.

Auch hochzeitsanzeigen gibt's,  praktisch als Rundschreiben "wir haben geheiratet"
an leute die nicht eingeladen waren. Aber eher selten.

Jana

ich selber hatte ca. 100 Einladungen und hab 100 dankeskarten gemacht, ein paar gäste sind nicht gekommen und von nicht geladenen gästen haben wir grußkarten und glückwünsche bekommen haben. ich würd sagen mindestens die anzahl der Einladungskarten +20% das ist aber immer ganz unterschiedlich. es kommt auch drauf an wo du sie bestellst ob es preislich so viel unterschied macht ob es möglich ist kostengünstig nochmal welche nachzudrucken. beim selber basteln ist es glaub ich nicht so wichtig, dass du gleich eine genaue Stückzahl weißt.

im Normalfall werden die dankeskarten gemacht wenn die fotografenfotos da sind. ich hatte auch schon die ein oder andere hochzeit, die sie gleich am tag der hochzeit verteilt haben und an ein paar kann ich mich noch gut erinnern. die haben mich gefragt ob sie die dankeskarten zum 1. Hochzeitstag machen können. ja warum nicht, wenn sie es so haben wollen.

wir haben sie gleich nach der hochzeit gemacht, aber beim verteilen hab ich doch ein paar Monate gebraucht, einfach weil ich nicht mehr so unter Zeitdruck stand wie beim einladen. ich hab das irgendwie etwas schleifen lassen.

corili

Das muss jeder selbst entscheiden...
Wir haben damals sehr viele drucken lassen (Gäste waren 85, Dankesworten wurden es zirka doppelt so viel), da wir jedem, der uns gratuliert und eine Karte geschickt hat auch danke sagen wollten... Außerdem ist mein Mann bei der Feuerwehr und in einer ziemlich großen Firma tätig - da konnten wir nicht alle einladen... :D

Michi2014

Puh ... schwieriges Thema. Ich bin ganz gierig darauf die Dankeskarten so schnell wie möglich zu verschicken und hätte auch in Betracht gezogen Fotos zu nehmen von Verwandten und Bekannten, die natürlich nicht so gut sind wie die Fotografen-Fotos, aber die dauern halt noch 4 Wochen.

Mir kommt vor selbst 1 Monat später, ist schon sehr spät.  :-[ Haben da die Leute nicht schon alles wieder vergessen?? Am liebsten würde ich es spätestens 2 Wochen später schon versenden. Meint ihr, soll ich noch auf die professionellen Fotos warten?

Anzahl hätte ich gleich gelassen wie die Einladungskarten; die Frage ist schickt man üblicherweise auch Dankeskarten an die Dienstleister? An normale Arbeitskollegen, die einfach mir nur die Hand schütteln, gibts nix. Es gibt schon einen Grund, warum sie nicht eingeladen wurden  :P

lil_cat

Hmm also ich würde schon auf die Profifotos warten. Kann sein, dass du dich sonst ärgerst, weil sie wohl um einiges schöner sein werden, als die von Freunden...  ::)

Und ein Monat später ist überhaupt nicht spät, wirklich nicht. Und außerdem macht es finde ich nichts, wenn die Hochzeits nicht mehr ganz so präsent ist in den Köpfen, man freut sich ja trotzdem, wenn man die Karte im Briefkasten findet und erinnert sich dann an das tolle Fest zurück!  :)

Jana

Ich würd auf jeden fall auf die profi fotos warten und ein monat find ich nicht spät

Michi2014

Danke für eure Antworten.

"Alles nimmt ein gutes Ende, für den, der warten kann" Leo N. Tolstoi  :P

mia_maja11

Ich poste mal hier, weils zum Thema passt:

wir sind grad am Dankeskarten basteln und ich bin mir grad nicht mehr sicher, ob wir auch Leuten, die zwar zur Hochzeit eingeladen waren, aber nicht gekommen sind, eine Dankeskarte zukommen lassen sollen. Was schreib ich denn da rein, die waren ja gar nicht da?
Wie habt ihr das gehandhabt?

(Wir haben vor, allen Leuten, die uns in irgendeiner Weise gratuliert haben, eine Karte mit Foto zu schicken, also Hochzteitsgäste, Glückwunsch-Karten-Schreiber, Nachbarn-die-Billets-ins-Postkastl-schmeißen, ...)
LG, Mia