Musik - ab wann? Bin planlos...

Begonnen von Nischen, 11.04.2014 11:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nischen

Hi zusammen!

Ich hab mal so überlegt und überlegt...
Und habe absolut keine Ahnung..

Wir heiraten um 12:00 Uhr, bis wir im Lokal sind wird es ca 15:00 Uhr sein.

Gemietet haben wir vorab das Paket bis 01:00 Uhr.

So... ab wann und bis wann soll denn die Musik spielen?
Von 15 - 01 Uhr?

Von 17 - 00 Uhr?

Wie habt ihr das gemacht?

Meine Angst ist, dass es zu ruhig sein wird ohne Musik, 2 oder 3 Stunden lang.
Anderseits werden wir sowieso essen..

Hach, ich bin echt planlos und hoffe auf Eure Erfahrungen  :)

Tasha

Hi Nischen,

hast du eine Band oder DJ?

Wir haben DJ und der spielt bei der Tafel während des Essens schon Hintergrundmusik - finde ich schon angenehmer - und da gibt es ja einiges. Vermutlich beginnt die Tafel so um 18 Uhr bei uns (Trauung bei der Location), Feier mit Erööfnungstanz schätzen wir mal so ab 19:30, die Torte planen wir so um 21 Uhr ein - da können alle etwas verschnaufen  ;D, danach geht es weiter mit Musik bis Open End bei uns - beim Mitternachtsimbiss gibt es vielleicht wieder nur Begleitmusik bzw. kann der DJ ja sicher gut darauf eingehen (je nach Stimmung)
Wenn ihr einen DJ habt, dann würde ich das einfach so 1 oder 2 Wochen vor dem Termin nochmals mit ihm besprechen. Bin mir ja auch noch nicht sicher wann ich den Brautstrauß werfen will (vielleicht vor der Torte.....) und solche Einlagen unterbrechen ja auch die Musik.

Bei einer Band wird es wohl ähnlich sein - einzig ob die bei der Tafel auch schon spielen (sollten) kann ich mir nicht so vorstellen  ???

Hoffe das konnte etwas helfen.

redperfection

Ich würde es so machen, dass die Musik schon da ist wenn ihr ankommt, denn wenn ihr da sitzt und esst od gerade Programm habt und die Musik muss währenddessen erst aufgebaut werden, wäre das doch störend :/

Und so würde ich bissl Hintergrundmusik laufen lassen während dem Essen, halt dezent und nicht so laut, halt en bissel Geplänkel im Hintergrund :)

lissi25

Unsere Band spielt ab dem eintreffen ins Gasthaus, währenddessen werden von uns Fotos gemacht ...
Aber find es schön wenn unsere Gäste schon vergnügt werden =)
Ewig dein - ewig mein - ewig uns

Neli28

Wir werden beim Essen selbst Hintergrundmusik laufen lassen, und die Musik startet dann nach dem Essen. Weil oft ist die Band auch in diverse Spielchen involviert bzw kann die Spiele dann moderieren.

supercalifragilistic

wenn um 17:oo uhr der eröffnungstanz ist, passt das sicher ganz gut!
vorher eventuell dezente hintergrundmusik vom band. ich kann mich nicht mal erinnern, ob bei uns was gespielt wurde während dem essen  :P

mir persönlich wär mitternacht bzw. ein uhr zu kurz. würd die band mindestens bis zwei uhr spielen lassen und eventuell dann je nach stimmung noch verlängern oder eine playlist laufen lassen!
Meine Bastelsachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6300488
Passwort: 20072013

Gummibär

wir starten mit der Musik erst mit dem Eröffnungstanz so gegen 21 Uhr, vorher wird eh gegessen, geredet, Reden gehalten, Torte angeschnitten und Spiele gemacht
nachdem die Tanzfläche sowieso im Nebenraum ist, stört auch das Aufbauen nicht

hochzeitsduo

also grundsätzlich, egal ob Band oder Dj, sollte die Anlage vor dem Essen aufgebaut werden. Alles andere ist störend und meiner Meinung nach unprofessionell. Außerdem hat man dann auch zum Essen bereits dezente Hintergrundmusik. Und meist ist dann nach dem Essen mit dem ersten Tanz des Brautpaares auch gleichzeitig der offizielle Spielbeginn für Band oder Dj.

Coverage1

Wann die Musik zu spielen anfangen soll, ist letztendlich Geschmackssache.

Ich stimme aber mit hochzeitsduo völlig überein, dass das Equipment der Band (bzw. DJ) bereits vor dem Essen stehen sollte! Idealerweise bereits vor dem Eintreffen der Gäste, was natürlich manchmal schwierig ist, wenn diese z.B. schon am frühen Nachmittag da sind...

Im Normalfall ist es auch für die Musiker/DJ angenehmer, vorher aufzubauen, da dann keiner "im Weg rumsteht" usw ;)

Außerdem kann dann bereits jederzeit Hintergrundmusik vom Band laufen und ein Funkmikrofon sollte auch greifbar sein (für Reden etc.)

Productionstudio

Erfahrungsmäßig ist es sicher besser vor dem Essen auszubauen und dann eine leise Hintergrundmusik zu spielen. Wenn die Reden vor oder während den Gängen sind, sollte das Mikro eben auch schon bereit sein.
Wir machen Hochzeitsfotos & -filme...mehr Infos hier: http://www.productionstudio.eu

Isague

Hi,
bei uns wird die Band vor dem Eintreffen der Gäste aufbauen - dann läuft Hintergrundmusik vom Band (playlist von uns) und nach dem Essen eröffnen wir mit dem ersten Tanz und dem Tanz mit dem Brautvater/der Bräutigammutter. Ab da spielt dann die Band - je nachdem, wie die Stimmung ist bis Mitternacht oder bis 1, dann geht's mit nm DJ weiter - PARTY!!!

hochzeitsmusik.at

Hallo!
Unserer Erfahrung nach ist es einfach zu viel, wenn die Band "durchgehend" spielt. Nicht nur für die Band, auch für die Gäste  ;)
Das wird gesamt dann einfach zu viel "Dauerberieselung". Da sich die Leute während des Essens ja auch gerne etwas unterhalten, ist die "Stille" hier oft auch von Vorteil. Sonst geht natürlich leise Musik vom Band auch immer.
Was z.B. eine andere Möglichkeit wäre - hatten wir selbst bei unser eigenen Hochzeit auch: Zum Empfang, wenn die Leute im Gasthaus ankommen bis zum Essensbeginn "kurz" Livemusik. Hier kann etwa eine kleine Besetzung der für den Abend gebuchten Band spielen. Oder zur Auflockerung vielleicht auch mal was ganz anderes. Wir hatten am Abend die klassische Tanz-/Partyband und am Nachmittag zum Eintreffen der Gäste Swing- und Dixieland. Ginge z.B. auch mit klassisch oder volkstümlich. Dann haben die Gäste vor dem Essen mal was ganz anderes, dann Pause während des Essens, und anschließend darf getanzt werden  ;D
Oder aber eine kleine Besetzung der Abendband spielt während des Essens leise Hintergrundmusik, ginge natürlich auch.
Ich würde nur nicht die Band schon ab Nachmittag ganz spielen lassen ... weniger ist oft wirklich mehr  ;)
LG,
Elfi

magnolie

Es ist auf jeden Fall zu viel, wenn die Band durchgehend spielt (und welche Band schafft es schon 10 Stunden am Stück zu spielen)
wenn ihr einen DJ habt, dann würde ich den bis nach dem Essen spielen lassen, dann nochmal kurz eine Rede halten oder so, und dann die Band spielen lassen und die Tanzfläche frei machen :-) so kann man dann noch gemütlich sitzen und tratschen und die Stimmung wird noch feierlicher.

siju1805

bei uns wird es so sein das die band nach dem essen beginnt also so ca 20 oder 20.30 uhr denn wir kommen um 18 uhr beim gasthaus an und um 18.30 wird das essen serviert und bis man dann gegessen hat passt das dann gut finde ich :)

xpis

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо