Zahnpasta - Flour giftig?

Begonnen von Schildkröte, 16.01.2014 20:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schildkröte

http://newstopaktuell.wordpress.com/2013/01/11/zahnpasta-zerstorung-und-vergiftung-auf-raten/

Ich weiß nicht, in wie weit ich das glauben soll. Wenn dem so ist, na dann danke. Das würde meine Zahnprobleme, trotz sorgfältiger Pflege erklären

Babe109

Das Thema ist wirklich schon sehr alt. Und kommt alle paar Jahre mal wieder auf. Ein paar kurze Infos auf die schnelle:

Fluor ist nicht Fluorid. In der Zahnpasta ist z.B. Natriumfluorid. Im Artikel wird das mal so mal so genannt.

Die Fluorette ist als Medikament für Säuglinge geprüft und zugelassen.

Es gibt viele Studien die Belegen, dass die einzige Substanz in der Zahnpasta die gegen Karies wirkt Fluorid ist. 

Bei Patienten die grundsätzlich kariesaktiv sind und von fluoridhaltiger auf nicht fluoridhaltige ZP wechseln (z.B. Weleda, Ajona , BioRepair...) die Karies schnell ansteigt. 

Warum kriegen Tiere kein Loch obwohl sie sich nicht die Zähne putzen? Na weil sie sich viel gesünder (also ohne Massen an Zucker und Kohlehydrate ernähren.) Wenn Du ab heute nur noch Gras und Wasser zu Dir nimmst kannst Du sofort das Zähneputzen einstellen. Kleines Atemproblem vielleicht, aber sicher keine Karies mehr.  ;D

Dass Fluor(id) Zähne vorsätzlich zerstört ist absoluter Blödsinn. Dass die Zahnärzte alle bescheid wissen und absichtlich die Zähne Ihrer Patienten zerstören ist eine Beleidigung eines ganzen Berufsstandes. Wenn Du Dir mit Fluorsäure die Zähne putzen würdest geht das schon, allerdings nicht mit fluoridhaltiger ZP. Ist ganz was anderes. Wir trinken ja auch Wasser und keinen Wasserstoff.

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben. 

julibraut13

schon ein Wahnsinn, was da an schlecht recherchierten Artikeln im Internet herumkursiert... Die Eigenschaften von Fluor (giftiges Gas), Fluorwasserstoff (sehr ätzende, giftige Säure) und wahllos miteinander zu vermischen zeigt schon von wenig bis gar keiner Ahnung des Autors. Unser Zahnschmelz besteht großteils aus Hydroxyapathit und der wird von Säure zersetzt. Fluorid macht ihn säureresistenter. Trotzdem ist für gesunde Zähne vor allem die Ernährung wichtig.

Dass du trotz Zähneputzen Zahnprobleme hast kann auch andere Ursachen haben - bei vielen ist das erblich. Mit Zähneputzen kann man leider kaum etwas korrigieren - nur vorbeugen bzw verhindern dass es schlimmer wird...

hach

Also, meiner Meinung nach geht es ja eher um die Zusatzstoffe welche den Zähnen "vielleicht" dienlich sind, aber dafür den restlichen Körper schädigen.

Da könnte man sich schon mal Gedanken machen.

Wir leben sowieso in einer Welt der Gifte, damit müssen wir klar kommen denke ich.
Fast alle gekauften Getränke kaufen wir in Plastikflaschen...
Wurst, Käse bla bla - alles in Plastik
Kinderspielzeug - Plastik -> und zwar das billigste und giftigste aus China
Giftige Färbungsmittel in Unterwäsche aus Indien
Vergiftetes Fleisch weil wir die Zuchttiere mit Wachstumsbeschleuniger ernähren

das sind nur ein paar Fakten die Allgegenwärtig sind.
Allerdings habe ich so das Gefühl als wollte der Mensch vergiftet werden.
Für fast alles gibt es eine alternative (fast), aber die kosten eben. Uns ist aber lieber das wir teure Markenkleidung haben (obwohl die meist genau so  billig produziert wird) statt das Geld in ordentliches essen zu investieren.
Wir wollen fertig Gerichte - alles andere braucht ja Zeit. Es gibt echt schon viele Leute die keine Ahnung haben wie man sich eine einfache Gemüsesuppe macht.  Ich kenne sogar Leute die noch nie in ihrem Leben eine Zwiebel gekauft haben, sie kaufen lieber fertig geschnittene Zwiebeln im Frost-Behälter.
Wir maschen es aber nicht besser in dem wir für einen Arbeitsweg von 1km das Auto anstarten, rauchen, müll im Wald entsorgen oder zu Sylvester innerhalb weniger stunden durch das Abfeuern von Raketen so viel Gift produzieren wie alle Autos Österreich in einem Monat.

Egal, zurück zum Thema :)
ich sehe das alles nicht so eng. Der Opa meiner Freundin ist 90 Jahre, und lebt auch noch - und zwar ohne Probleme.  Es gibt auf jeden Fall schlimmere Sachen als eventuell ungesunde Zahnpasta *g*

julibraut13

Zitat von: hach am 17.01.2014 12:20
Also, meiner Meinung nach geht es ja eher um die Zusatzstoffe welche den Zähnen "vielleicht" dienlich sind, aber dafür den restlichen Körper schädigen.

Naja, andere Zusatzstoffe werden zwar auch erwähnt, aber in erster Linie werden Fakten verdreht. Der Artikel ist schlichtweg falsch! Ich will nicht behaupten, dass alles, was so in der Zahnpasta ist gesundheitlich unbedenklich ist - aber wahrscheinlich nicht schlimmer als das Zeug, was in so manchen Lebensmitteln drin ist. Außerdem sollte man die Zahnpasta eben nicht essen. Darum ist ja meistens in der Kinderzahnpasta weniger/kein Fluorid drin und sobald sie es begreifen, kann man auch Kindern beibringen keine Zahnpasta zu essen (Erdbeergeschmackzahnpasta ist da meiner Meinung nach eigentlich kontrproduktiv).

Was das Plastik betrifft (anderes Thema) - da sollte man auf alle Fälle aufpassen! Besonders warm servierte Lebensmittel (Mikrowellenessen/Fast Food) im Plastik find ich bedenklich...

hach

Zitat von: julibraut13 am 17.01.2014 13:07
Naja, andere Zusatzstoffe werden zwar auch erwähnt, aber in erster Linie werden Fakten verdreht. Der Artikel ist schlichtweg falsch! Ich will nicht behaupten, dass alles, was so in der Zahnpasta ist gesundheitlich unbedenklich ist - aber wahrscheinlich nicht schlimmer als das Zeug, was in so manchen Lebensmitteln drin ist. Außerdem sollte man die Zahnpasta eben nicht essen. Darum ist ja meistens in der Kinderzahnpasta weniger/kein Fluorid drin und sobald sie es begreifen, kann man auch Kindern beibringen keine Zahnpasta zu essen (Erdbeergeschmackzahnpasta ist da meiner Meinung nach eigentlich kontrproduktiv).

Was das Plastik betrifft (anderes Thema) - da sollte man auf alle Fälle aufpassen! Besonders warm servierte Lebensmittel (Mikrowellenessen/Fast Food) im Plastik find ich bedenklich...

Absolut deiner Meinung :)

hochzeitsduo

also wir haben vom Kinderarzt sogar so flouridtabletten oder wie man die nennt bekommen. Die sollen schon jetzt, wo die ersten Zähnchen da sind genommen werden. Kann mir nicht vorstellen dass sowas giftig ist.

Schildkröte

Flouridtabletten? Wir dürfen nicht mal 2x am Tag mit Zahnpasta die Zähne putzen. Da hat uns der Arzt davor abgeraten, eben wegen dem Flourid. Jetzt bin ich verwirrt ???

julibraut13

Früher wurden solche Fluoridtabletten verpflichtend in Kindergärten ausgegeben - ist soweit ich weiß kein Kind zuschaden gekommen... Würd mich mal interessieren, welches Fluorid in euer Kinderzahnpasta bzw den Tabletten ist, falls das wo drauf steht. Es macht nämlich einen Unterschied ob Kalium-, Natrium-, Aminfluorid oder sonst was - und in welcher Konzentration (ppm oder %).

hach

Zitat von: julibraut13 am 22.01.2014 09:46
Früher wurden solche Fluoridtabletten verpflichtend in Kindergärten ausgegeben - ist soweit ich weiß kein Kind zuschaden gekommen... Würd mich mal interessieren, welches Fluorid in euer Kinderzahnpasta bzw den Tabletten ist, falls das wo drauf steht. Es macht nämlich einen Unterschied ob Kalium-, Natrium-, Aminfluorid oder sonst was - und in welcher Konzentration (ppm oder %).

kann mich noch erinnern das vor einem Jahr ein bericht im TV war wo es um Zahnpasta ging. Damals wurde gesagt das Zahnpasta die weniger als ~1400ppm hat nicht gut ist.  Darauf hin hat mein Schwiegervater sofort seine Zahnpasta (markenpasta) kontrolliert- nur 600ppm... Die billigsdorferpasta vom Discounter hatte über 1400ppm :D

julibraut13

das mit den 1400 ppm hab ich auch schon mal gehört - in Kinderzahnpasta darf (oder soll?) meines Wissens aber weniger sein, da Kleinkinder  mitunter einen Teil davon schlucken. Vielleicht hängts auch mit den Milchzähnen zusammen. Spätestens wenn die 2. Zähne kommen sollte man dann aber umsteigen.

Babsi2

Hallo ! - Interessant ... Nach lesen der Artikel scheint es mir auch, als ob das mal wieder die typische Zeitungsmache ohne grosse Substanz ist. Fluorid ist auch im Wasser und bringt in den Mengen weder dort noch in der Zahnpasta jemanden um. Da müsste man schon grob zulangen  ::) :o

hach

Zitat von: Babsi2 am 22.01.2014 15:21
Hallo ! - Interessant ... Nach lesen der Artikel scheint es mir auch, als ob das mal wieder die typische Zeitungsmache ohne grosse Substanz ist. Fluorid ist auch im Wasser und bringt in den Mengen weder dort noch in der Zahnpasta jemanden um. Da müsste man schon grob zulangen  ::) :o

naja, es ging jetzt aber auch nicht darum das jemand umgebracht wird. Eher um die These das der Menschliche Körper bewusst vergiftet wird um Krankenhausaufenthalte und somit Medikamentenkauf zu forcieren.

Schildkröte

dabei schädigt Kunststoff den Körper schon zu genüge. Da muss man eigentlich nicht mehr nachhelfen

Patty

Hallo, der eine oder andere kennt mich vielleicht noch. nachdem diese themen für uns gerade auch interessant sind (Raphael ist jetzt fast 7 Monate alt), möchte ich mich schon mal einmischen.

Ich hab mal meine Kontakte spielen lassen und eine Freundin von meiner Mutter angerufen, die Zahnhygienikerin ist und sie mal befragt.  Wegen dem Fluoridgehalt. Sie findet ein Mittelweg ist gut. Ganz ohne Fluorid findet sie schlecht, zuviel ebenfalls. Jetzt auf Wien bezogen: Unser Wiener Wasser hat einen sehr niedrigen Fluoridgehalt und daher sollte man nicht ganz auf Fluorid in Zahnpasten verzichten. Die Elmex (Link Oben) hat einen Fluouridgehalt von 500ppm, was ihrer Meinung nach eh schon sehr niedrig ist.  Ich hoffe, ihr könnt mit den Infos was anfangen
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013