Wann Fotograf buchen?

Begonnen von Catra, 25.11.2013 11:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catra

Hallo ihr lieben,

wir heiraten Anfang Juli 2014.
Nun haben wir einen Fotografen gefunden, den ich schon privat kenne, und der superschöen Fotos macht. Preis stimmt auch.

Nun sagt er aber, dass er erst im Februar sagen kann, ob er auch Zeit hat (da er da erst seinen Urlaub etc. plant).

Was mache ich, wenn er doch keine Zeit hat? Dann sind 5 Monate doch zu kurz, um einen guten anderen Fotografen zu finden, oder? Was meint ihr?

Liebe Grüße

bride2011

Wir haben erst im Feber angefangen die Dienstleister zu suchen für die Hochzeit Ende August. Der Hochzeitstermin hat sich dann quasi wegen der Dienstleister ergeben, da uns kein besonderes Datum (nur der Zeitraum) wichtig war. Es war aber schon etwas schwierig.

Mir wäre eine Zusage (oder Absage) 5 Monate davor zu knapp. Wenn er sich das nicht einteilen kann mit seinen Urlauben, dann hat er das Geld wohl nicht nötig. Ihr seid ja keine Bittsteller. Würde weitersuchen.

hach

Als jemand vom Fach kann ich dir nur raten so früh wie möglich einen zu suchen :)

Ein Seriöser Fotograf wird dir ohnehin nicht absagen.
Ich hatte schon ende 2012 eine anfrage für 2014...

In der Regel kommen die Anfragen/Buchungen 8-12 Monate vor der Hochzeit.
Kurz: Jetzt gerade ist die Anfrage/Buchungszeit für 2014.

Tu dir den Stress nicht an, buche lieber früher als zu spät :)

p.s.: Die sache mit den Absagen ist immer wieder ein Problem bei "Freunden" und "Bekannten".. Gibt auch immer wieder Freunde die sich als Fotograf anbieten, und wenige Wochen vor der Hochzeit absagen. Kannst dir ja vorstellen wie schwer sich dann die Fotografen-suche darstellt.

hochzeitsduo

Dem kann ich nur zustimmen. Februar 2014 für 2014 buchen wird bei fast allen Dienstleistern schon sehr schwierig und eng werden. Es kommen jetzt teilweise sogar schon Anfragen für 2015 rein. Will man also einen bestimmten Dienstleister unbedingt haben, dann gibt's eigentlich kein zu früh, eher ein zu spät.

Thavatabot

Denke auch mal, du solltest dir schnellstens noch ein paar Angebote holen und einen "Ersatzmann" festmachen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Kannst ja dem Ersatz im Februar immernoch absagen.

Spuni

Zitat von: Thavatabot am 25.11.2013 20:37
Denke auch mal, du solltest dir schnellstens noch ein paar Angebote holen und einen "Ersatzmann" festmachen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Kannst ja dem Ersatz im Februar immernoch absagen.

Naja als "Ersatzmann" freut man sich aber auch nicht, wenn einem ein bereits fixierter Termin dann abgesagt wird - oft hat man dann bereits einige Interessentinnen für diesen Tag abgelehnt, in der Annahme, man sei nicht mehr frei. Je nach Vertragsklausel kann das für die Kundinnen natürlich auch mit Stornokosten verbunden sein, gerade um ein "warm halten" zu vermeiden...
verheiratet seit: 13.8.2011

markus

Wenn du einen gefunden hast, der erst im Feb. sagen kann, ob er Zeit hat, dann wird das (hoffentlich) allen so gehen und du kannst ruhig im Februar buchen.
Vor noch nicht alzulanger Zeit (3-4 jahre) war das komplett üblich, dasssich die Saison so von Jänner bis Mai füllt.

Seit einigen Jahren sind die Locations die Termintreiber,hab ich zumindest den Verdacht. Die sind oft alnge hinweg ausgebucht und  man erntet ein spöttisches Grinsen, wenn man 1/2 Jahr vorher anfragt. Das schlägt sich auch auf andere Dienstleister nieder, weil die Brautpaare Stress haben auch bei anderen Dienstleistern zu kurz zu kommn. So hat sich die (un)Sitte eingebürgert, dass man oft 1-2 Jahre im Voraus bucht.

Ich kann nur von mir sagen, dass du bereits jetzt an den meisten Terminen für ein Wochenende 2013 pech haben wirst und ich weiß das auch von anderen Kollegen. Von daher schon mal jetzt sehen, ob du einen Wunschfotografen fest machen kannst.

Einen Ersatz zu suchen und hinterher wieder absagen ist ---- ähhhm ---- wie soll ich sagen? Andersrum. Wenn du von einem Dienstleister eine Zusage hast und er oder sie sagt dir 2 Monate vor der Hochzeit ab mit der Begründung 'mein Wunschbautpaar will jetzt doch heiraten und ich hab leider keine Zeit'.

UnserSonnenschein12

Ich würde auch schnell schaun, dass ich noch jemand anderen guten finde.
Wir haben unseren Hochzeitstermin extra für den Fotografen verschoben. Und das aber glaub ich schon im August oder so ausgemacht. Hab auch gleich nachgefragt,was passiert wenn er verhindert (krank) wäre und er meinte, dann besorgt er gute Vertretung.
Eben weil du ja nicht zwei Fotografen buchen kannst und einem dann am Tag der Hochzeit absagen.
Mir wäre es zu knapp und zu stressig so kurz vorher dann noch mal suchen zu müssen.

Thavatabot

Zitat von: Spuni am 25.11.2013 20:51
Naja als "Ersatzmann" freut man sich aber auch nicht, wenn einem ein bereits fixierter Termin dann abgesagt wird - oft hat man dann bereits einige Interessentinnen für diesen Tag abgelehnt, in der Annahme, man sei nicht mehr frei. Je nach Vertragsklausel kann das für die Kundinnen natürlich auch mit Stornokosten verbunden sein, gerade um ein "warm halten" zu vermeiden...

Natürlich muss der Deal dann schon so eingefädelt werden, dass man bei Absage keine Kosten hat. Da lässt sich sicher auch sowas vereinbaren.

bride2011

Den Tipp mit einem Ersatzfotografen finde ich unfair. Entweder man nimmt ihn oder nicht. Was soll das warm halten? Genau wegen solcher Kunden werden die Verträge, Klauseln und Co immer mehr.

hochzeitsduo

tja, und genau wegen solchen Dingen gibt's dann auch Stornogebühren und Co. Kein Dienstleister wird sich auf ein "Vielleicht" einlassen. Stell dir mal vor du bist Fotograf und du hast einen "Vielleicht"-Auftrag am 01.06.2014.
2 andere Brautpaare fragen bei dir nach ob du am 01.06.2014 fotografieren könntest. Du musst denen absagen weil du ja einen "Auftrag" hast. Der Auftrag wird dir dann abgesagt, weil das Brautpaar jetzt doch den anderen Fotograf nimmt und du stehst dann als Fotograf da und hast an diesem Tag keinen Auftrag. Solltest du bis dahin keine Stornokosten in deinem Vertrag gehabt haben, wirst sie spätestens jetzt in deinen Vertrag rein nehmen, damit dir das zukünftig nicht mehr passiert und du zumindest einen kleinen Verdienst hast.

bbm

Zitat von: Thavatabot am 26.11.2013 08:59
Natürlich muss der Deal dann schon so eingefädelt werden, dass man bei Absage keine Kosten hat. Da lässt sich sicher auch sowas vereinbaren.

Aufgrund vereinzelter Erfahrungen haben wir im vor einem Jahr die Anzahlung nochmal kräftig erhöht. Und wenn ich dann so etwas wie hier lese, dann ist es eine Überlegung wert, die Anzahlung erneut zu erhöhen.

Ich kann Dir garantieren, dass diesbezüglich mit keinem ernstzunehmenden Dienstleister ein "Deal" machbar ist. Warum sollte ein Dienstleister von vorne herein etliche andere ernstzunehmende Brautpaare "wegschicken", nur weil sich ein anderes Brautpaar noch nicht sicher ist, ob es einen dann auch buchen will oder nicht. Um sich auf so etwas einzulassen, müsste es der entsprechende Dienstleister schon verdammt nötig haben an Aufträge zu kommen.
Liebe Grüße
Brigitte

bärchen

So früh wie möglich ist sicher immer gut, vor allem wenn man jemanden bestimmten haben möchte, kenne einige die jetzt schon etliche fixe Hochzeiten für 2015!! haben. Dennoch einfach mal anfragen manchmal hat man ja echt Glück und genau dieses Wochenende ist noch frei :)

mimi1802

Darf ich euch fragen, wie viel ihr für die Fotografen bezahlt? Ich habe gehört zwischen € 1.800 - 2.500 ist das wirklich so? LG

mineral

@mimi1802: Wir zahlen 650 Euro für einen Rahmen von 3 Stunden. ALLE Fotos digital und 20 Stück davon sind grafisch gestaltet (schwarz/weiß, usw.....)

War bei vielen Anfragen und da waren auch einige über 1000 Euro dabei. Aber das ist mir schon zu viel. Aufpassen musst du auf km-Geld, Aufpreis wenn du die Fotos digital haben möchtest. Ich wollte auch kein Fotobuch dabeihaben, denn um diesen Preis kann ich mir selbst ein schönes bei CEWE, Happy Foto usw. bestellen.

Standesamtliche Trauung

Kirchliche Trauung