Alternative zum Poltern?

Begonnen von niklasback, 09.11.2013 09:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

niklasback

Hallo zusammen,

da wir bald heiraten möchten wir uns natürlich wie es sich gehört endgültig von unserem Leben als unverheiratete Personen verabschieden. Da wir aber absolut nicht die Typen für das Fortgehen sind, suchen wir nun nach Alternativen. Wie kann man seinen Junggesellenabschied sonst noch verbringen?

Tasha

Hi,

ich werde auch nicht klassisch poltern - werde einen Thermentag machen und dann gemütlich Essen gehen. Vielleicht wäre das auch was für dich? Eine Art Weinverkostung könnte auch was feines sein.

maramusic

Für die Mädels gibts auch die "Bridal Shower", von der Art ähnlich wie eine Babyparty, nur halt anderes Thema  ;)
Für Männer könnt ich mir auch gut Bergwanderungen mit Hüttenübernachtungen oder andere Sachen im Adventure-Stil vorstellen, zB Raften, Canyoning, Klettern, etc. In Tirol gibts so einen Park, der heißt Area 47.

schnumsi

Wir werden wahrscheinlich ein verlängertes Wochenende nutzen und irgendwo Richtung Süden fahren und einfach nur die Sonne und das Meer genießen... Es gibt echt günstige Ferienwohnungen (hab welche um ca. 50€ pP. für 3 Nächte gefunden...), also ist das auch nicht so ein arger finanzieller Aufwand, find ich...
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden

barisic

Hallo,

bei uns war das eigentlich so gut wie überhaupt nicht aufregend, wir haben uns einfach jeweils an einem Tag unsere besten Freundinnen bzw. Freunde eingeladen und dort dann ein paar schöne Stunden verbracht. Wir haben dann die ganze Nacht geplaudert und Karten gespielt. Da hatte ich übrigens auch davor genügend zu tun, da ich erst mehr bei Skatstube über das Skatspiel erfahren musste, da das mein bester Freund unbedingt spielen wollte.

Thavatabot

Hallo an alle,
also wir hatten kurzfristig ja auch mal überlegt, einfach den Polterabend zu übergehen bzw. nur jeder seine Freunde zu verabschieden.
Letztendlich waren wir uns aber doch einig, dass wir es ganz klassisch angehen – so einen richtigen Polterabend mit großer Party und allem drum und dran. Letztendlich heiratet man ja nicht jeden Tag.
Ich habe mich dann auch gleich auf die Suche nach der passenden Garderobe gemacht, denn ein bisschen hübsch muss ich da ja auch sein.
Nach kurzer Überlegung war klar, dass es zum Polterabend Hosen mit einer chicen passenden Bluse werden sollen. Ich bin mehr so der Hosenträger und froh, wenn ich nicht Rock oder Kleid anziehen muss.
Ich habe dann eine wie ich finde tolle Hose in schwarz so mit 3D Effekten und Velours-Optik gefunden. Die glänzt so irgendwie und sitzt richtig schön eng.
Die ganz hautenge Hose genauso wie ich es mag und dazu eine wunderschönes buntes Shirt das ist mein Outfit für den Polterabend. :D
Ich bin der Meinung richtiges Poltern gehört ganz einfach dazu.

Rught1979

Ich bin auf für Poltern.
Deshalb haben wir das so ähnlich gemacht wie Thavatabot.
Wir haben einen großen Garten so richtig ideal zum Feiern.
Dort haben wir dann alle Party gemacht.
Alle haben sich in Schale geworfen- nicht zu chic mit Shirt und Hose und los gings. War total schön.

Franz_T

Skat ist ja einmal originell  ;D 8) - Glaube, bei dem Vorschlag koennte ich mich gleich erschiessen ! - Finde auch, dass man nicht unbedingt "Poltern" muss, aber es sollte schon etwas BESONDERES sein an diesem Abend (Ob Grand mit Vieren da ausreicht?) ...

Wellness an einem einzigartigen Ort und ganz allein find ich auch gut. Oder eine Suite ueber der Stadt mit Candleligt Dinner und Champagner ... immerhin spart man ja das Geld fuers Geschirr  8) ;D

barisic

Hallo Franz_T,

du hast natürlich schon Recht, wenn du sagst, dass ein Skatabend mit den besten Freunden nicht gerade originell ist...
Aber ein schöner Abend war es dennoch   :)

Ein nettes Candle-Light Dinner mit Blick über der Stadt ist auch eine schöne Idee. Die einen schmeißen sich in ein tolles Outfit und lassen sich bedienen und die anderen mögens eher gemütlich und privat. Ich finde beide Ideen haben ihre Vorzüge  ;D

hach

Ich muss ehrlich gestehen das ich auch nicht unbedingt ein freund der Traditionellen Polterabende bin... Saufen, Bräutigam ärgern..

Wir haben heuer mit Freunden kurz vor der Hochzeit einen gaaaaaaaaaaaanz gemütlichen Abend daheim gebracht. (etwa 10 Personen)
Ein bisschen gegrillt, ein bisschen getrunken und vieeeel geredet.

War a fetzn gaudi.

Emiliakotte

Hallo! Gibt es nicht einen Unterschied zwischen Poltern und Junggesellenabschied?? Polter tut man doch gemeinsam und Junggesellen-/Junggesellinnenabschied feiert doch jeder Partner einzeln mit seinen Freunden, oder?! Ansonsten fällt mir noch ein, dass meine zukünftige Schwägerin eine Polterhochzeit gemacht hat! das heisst, Polterabend und Hochzeit waren zusammengelgt: Für Mittagessen und Kaffeezet waren nur die offiziellen Familiengäste und engsten Freunde dabei und am Abend kamen dann alle Freunde und Kollegen (wie bei einem Polterabend) dazu.
Kräftig Geschirr wurde dann am Abend auch geschmissen! :)

Gummibär

Unter einem Polterabend versteht man in Deutschland, Schlesien und Hinterpommern einen Hochzeitsbrauch, einem Brautpaar vor dessen Heirat durch das Zerbrechen von Steingut und Porzellan ein Gelingen der Ehe zu wünschen. In Österreich, in der Schweiz und in Dänemark dagegen bezeichnet der Ausdruck ,,Polterabend" meist den ausgelassenen Abschied vom Ledig-Sein, welcher in Deutschland unter dem Begriff Junggesellenabschied, und in England unter "Stag night" bzw. Hen Night, bekannt ist.

Sally

Da muss ich ein bisschen widersprechen - in Österreich gibt es seit langer Zeit den Brauch des Polterabends, wo das Brautpaar gemeinsam mit Freunden und "Geschirr zerschlagen" feiert. Gibt es nach wie vor.

Die hier im Forum beschriebenen JunggesellInnenabschiede kenne ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis z.B. überhaupt nicht, sehe aber öfter in Wien solche Gruppen und finde das einfach nur peinlich. Aber das soll jede/r so feiern, wie er/sie möchte. Diese Hen Nights sind einfach ein in den letzten Jahren importierter Brauch, der bei manchen Anklang findet, bei anderen wieder nicht.

LG Sally 

maramusic

Also in unserer Gegend (NÖ) im Freundeskreis heißt der Junggesellenabschied Polterabend.

marry_me

Hallo!
finde die Alternativen von Tasha und schnumsi echt toll. Meine beste Freundin heiratet und hält von typischen Polterabenden mit peinlichen Spielchen nicht so viel... Werde ihr gleich mal ein gemeinsames Wochenende o.ä. vorschlagen :-)