Hochzeitskleid in China schneidern lassen

Begonnen von schneiderhanni, 29.10.2013 16:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maybe

Zitat von: ellen1 am 12.12.2013 16:40
Aber es ist halt eine Sache des Anspruches der ist halt einer höher und einer weniger höher!  ;)

Das ist weniger eine Sache des "Anspruchs" als eine der persönlichen Meinung würd ich sagen, und somit ist es auch nicht notwendig zu werten, ob Chinakleid-Käuferinnen deswegen schlechtere Bräute sind oder nicht, und schon gar nicht, in jedem Thread zu betonen, dass man selber einen "höheren Anspruch" hat und deswegen besser ist.

Du willst kein Chinakleid kaufen, gut so. Deine Entscheidung. Andere schon, deren Entscheidung.

Dein höherer Anspruch verlangt ein teures Kleid.
Der höhere Anspruch einer anderen Braut verlangt, beim Kleid zu sparen.
Beides ist legitim.
Die zweite Ehe ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung.

julibraut13

Die Bezeichnung Plastikschrott finde ich unangemessen - es gibt auch in Österreich Kleidung zu kaufen die in China oder sonst irgendwo in Asien hergestellt wurde. Und nicht immer bedeutet das gleich, dass die Qualität schlecht ist. Ich bin mir sicher, dass du, liebe Ellen, auch etwas in deinem Kleiderschrank hast, was "made in China" ist.

martina1012

ich muss zugeben, dass ich auch mit dem gedanken an ein china-kleid gespielt habe. aber da ich mir absolut nicht vorstellen konnte wie ich in so einem kleid überhaupt aussehe und ob das dann zu mir passt usw., habe ich es dann nicht gemacht und mir gedacht wenn es nicht funktioniert sind trotzdem 200-300 euro weg und die kann ich bei einem kleid im brautladen drauflegen.
bin froh, dass ich mein kleid inzwischen gefunden habe und denke nicht mehr an die china-sache.
aber: ich glaube, das sollte jeder für sich entscheiden, das risiko einzugehen oder nicht. klar, wenn es funktioniert, hat man sich einiges erspart - ist wie so oft im leben: no risk, no fun.
es gibt auch in österreich hässliche, qualitativ schlechte kleider zu kaufen, das hat nicht unbedingt mit china zu tun  :P
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6734781
PW: 3.5.2014
www.martinaundmarkus.at

sabine-markus

Machs nicht!!! Ich bin voll auf die Nase gefallen!!!

nerdprinzessin

Also dass es nur "plastikschrott" ist würde ich nicht sagen. Gerade in china kann (!) man sehr gute Seide zu sehr günstigen Preisen bekommen (weiß ich aus Erfahrung da ich öfters dort bin um eine Designerin beim Seidenkauf in Suzhou zu begleiten) allerdings gibts da 4 Probleme. 1. Kannst du erst wissen, ob wirklich gute Qualität verwendet wurde, wenn du das kleid in Händen hältst.  2. Kann der Stoff noch so gut sein, schlecht verarbeitet bringts nix, und mal ehrlich, wer glaubt schon dass diese Kleider von echten Meisterschneidern gemacht wird?! 3. Ist das Maßnehmen ein unterschätztes problem. Als Laie ist es viel schwerer, korrekt Maß zu nehmen als man evtl denkt. Und 4. Wirst du wahrscheinlich mit schlechtem Kundenservice rechnen müssen,  Englisch ist nicht so verbreitet und wenn dann is nie sicher, ob sie verstehen, was du willst wenn was nicht passt. Wie wäre es wenn du zumindest zum Maßnehmen eine Schneiderin bemühst?  Sie kann dir auch sagen, worauf noch Rücksicht genommen werden muss, zb schiefer Rücken, unterschiedlich lange Beine etc. Außerdem kann sie evtl beraten was dir steht?!

michelleG

Hallo, möchte auch etwas dazu sagen.

Ich hatte mir damals auch ein Chinakleid bestellt, was auf den Fotos wirklich schön aussah. Habe es dann Bestellt, es kam relativ schnell, ich war schon mal verwundert dass so ein kleines Päckchen kam, das Kleid war komplett klein zusammen gelegt. Störte mich aber nicht weiter. Als ich es mir ansah ...naja... was soll ich sagen war ich sprachlos... ??? naja ich zog es an und stand vor dem Spiegel. So schnell wie ich es an hatte, so schnell wollte ich wieder raus aus dem Kleid. Passform war gut, es passte. aber das Material und die Verarbeitung waren grauenhaft. Das Kleid hatte zb am Brust Bereich Pailletten angebracht, da hingen teilweise welche komplett weg, lose Fäden standen ab.
es war wirklich nicht schön. Deshalb rate ich dir dazu überleg es dir wirklich gut, ich mein klar kannst du auch ,,Glück,, haben, liest man ja immer wieder das Bräute total zufrieden waren, aber es kann auch daneben gehen.
Letzten Endes, hab ich mein Kleid dann in einem Brautmoden Laden in Wien gekauft um 780€, das China Kleid kostete mich 300€.

Wünsch dir alles Gute  ;)

ellen1

Danke Michelle mehr ist dazu nicht zu sagen! Finger weg von Chinakleidern!

andreag.77

es gibt nur eine antwort, und diese lautet NEIN!!!!
mein kleid hab ich aus china....es war um ca 3 nummern zu gross.....ich hatte gott sei dank eine sehr gute schneiderin, die mic rettete,,und mein kleid war am ende wirklich schön-siehe fotos....aber ich würde es nicht noch einmal machen!!
geh in einen brautsalon...probier u schau, was passt....nur so wirst du DAS kleid aller kleider für dich finden....

Maybe

Zitat von: andreag.77 am 09.01.2014 22:05

es gibt niemals nur EINE Antwort, wir haben immer die Möglichkeit uns zu entscheiden, und was für dich die richtige Antwort ist muss für die nächste Braut noch lang nicht gelten.

Das ist genau so wie

Kirchliche Hochzeit ja/nein
weißes Kleid ja/nein
Schleier ja/nein
Serviertes Menü/Buffet
Band/DJ
Braut entführen ja/nein

und geht hin bis zu Banalitäten wie Stoffservietten/Papierservietten
Die zweite Ehe ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung.

Jana

immer nein zu sagen find ich jetzt auch nicht richtig. wichtig ist nur, dass ihr auch im Hinterkopf habt, dass es schief gehen kann.

ich hab damals im original um 1200,- geheiratet hab lange überlegt wegen landy damals, ich glaub die gibt's gar nicht mehr.
hab mich aber dann nicht getraut. das original hab ich relativ schnell verkauft und wollte dann an einem Shooting teilnehmen mit Brautkleid. also musste ein kleid her. ich hab auf ebay bestellt. weiß nicht mehr wie der anbieter hieß das kleid inkl. Bolero hat 180,- gekostet, kam pünktlich....
das abmessen war nicht unbedingt einfach. und wir hätten uns da total vertan wenn uns der Verkäufer nicht aufmerksam gemacht hätte weils im komisch vorkam. was ich damit sagen will, ich verfolge die chinathreads schon lange und oft sind die kleider von der Passform her nicht richtig. ich bin dann zu einer befreundeten Schneiderin die mich nochmals gemessen hat und das kleid hat ganz genau, wirklich haarscharf gepasst. da würd ich auf jeden fall jemanden suchen zum abmessen, der das kann und davon was versteht. mit einer Freundin oder gar selber stell ich mir das schwierig vor.

und was auch ganz wichtig ist, obwohl ich dem Verkäufer viele bilder geschickt habe vom original ist es nicht 100% wie das original geworden. mein kleid war damals ohne Stickerei sehr gerafft und aus taft. plötzlich war da eine Stickerei auf meinem kleid statt den steinen. ansonsten haben sie es auch super toll hinbekommen. hab dann auch beim Shooting ein weiteres landy kleid gesehen genau das was ich eigentlich immer im auge hatte, deshalb ist mir auch da aufgefallen, dass ein paar Kleinigkeiten einfach anders sind. ich denke es liegt daran, dass sich die Verkäufer wenn sie eine Kleinigkeit ändern nicht strafbar machen.

wenn man sich dieser dinge bewusst ist kann man auch gerne zum chinakleid greifen.

ellen1

Zitat von: andreag.77 am 09.01.2014 22:05
mein kleid hab ich aus china....es war um ca 3 nummern zu gross.....ich hatte gott sei dank eine sehr gute schneiderin, die mic rettete,,und mein kleid war am ende wirklich schön-siehe fotos....aber ich würde es nicht noch einmal machen!!
geh in einen brautsalon...probier u schau, was passt....nur so wirst du DAS kleid aller kleider für dich finden....

Danke genau diese Schlampigkeiten sind fast bei jedem Chinakleid zu finden und vieles mehr!!
Ich bin für Dein NEIN!
Lg

Tanerl

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben - ich hab 2010 in einem Landy Traumkleid geheiratet und mir somit mehrere Tausend Euro gespart! Die Verarbeitung, Passform - alles 1*****. Es war schöner, besser und viel günstiger als im Brautladen. Landybridal gibt es noch - ich hab letztes Jahr dort für 2 Freundinnen Kleider bestellt und beide wieder 1*****. Wir haben im Freundeskreis eine Designerin die Schneidermeisterin ist und die hat absolut nix an den Kleider zu bemängeln gehabt! Wir haben aber immer High Quality oder Best Quality bestellt und unser Englisch ist sehr gut was auch immer wichtig ist. Zudem um welches Kleid es sich handelt - es gibt Kleider die sind einfach schwierig wenn man nicht alle Dinge wie z.B. Federn in guter Qualität bekommt. Über 90 Prozent der Brautkleider kommen übrigens aus China! Also wer so wie ich im Laden über 3000 Euro bezahlt hätte - kann das bei Landy versuchen - denn im allerschlimmsten Fall hat man 200 Euro in den Sand gesetzt - wie gesagt - ich kann nix schlechtes sagen!!!
Verliebt-Verlobt-Verheiratet - seit Oktober 2011 Mami eines süssen Babys :)

TheBride

Wenn man sich des Risikos bewusst ist kann man das ruhig früh genug machen. Im schlimmsten Fall ist die Kohle weg und man kann sich teure Polsterüberzüge damit nähen. Im besten Fall bist happy mit deiner Entscheidung.

Bei Bräuten, die ein Kleid ganz normal kaufen gibts genauso immer wieder Beispiele, wo die Passform nicht optimal ist oder der ausgewählte Schnitt "unvorteilhaft" zur Figur ist. Und das trotz aller Fachberatung und vielen Gläsern Sekt mit den Freundinnen im Geschäft...

Tanerl

Seh ich genauso... Irgendwas kann man im Notfall sicherlich immer draus machen - denn Stoff ist es ja massig - mein Kleid hatte 6 kg - das waren Mega Mengen an Stoff. Daraus hätten sich sicherlich zig Sofakissenbezüge, Ringkissen, Brauttäschchen, Hochzeitswesten ... nähen lassen :=) Nein - im Ernst - hätte mein Traumkleid im Laden 700 Euro gekostet hätte ich vielleicht dort gekauft - aber wenn es mal ein paar Tausend sind würde ich das Risiko immer eingehen. Ich hab mit China bisher nur gute Erfahrungen gemacht - egal ob das Dekosachen waren, oder Brautkleider oder Kindermützen. Und ich würde immer darauf achten, dass das Kleid irgendwie "kopierbar" ist - wenn es extremst extravagant ist und es nur zu 90 Prozent kopiert wurde, kann es sein dass es dann nicht mehr extravagant sondern "billig" aussieht - bei den ganzen Designerkleidern z.B. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Hab eine Chinakopie von dem Pronoviaskleid mit echten Federn gesehen - das war nur noch zum lachen. Aber die in China haben wohl nunmal keine hochwertigen, weissen, tollen - Federn :)
Verliebt-Verlobt-Verheiratet - seit Oktober 2011 Mami eines süssen Babys :)

Jana

ui landy gibt's wirklich noch da hab ich mich wohl geirrt

www.landybridal.co