Wie ist die Qualität einer Kamera

Begonnen von luisekoehler2014, 29.10.2013 09:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

luisekoehler2014

Hallo,

eine Frage kann hier jemand die Qualität einer Kamera einschätzen.
Also es ist so, das ein guter Freund für uns die Fotos macht, er kann gut fotografieren nur ist seine Kamera gerade kaputt. Wir können uns eine Nikon D4 leihen (kostenlos). Nun ist besagter Freund nur Canon gewohnt und kann die Qualität die eine Nikon liefert nicht einschätzen. Ich schon gar nicht.

Mein Frage ist nun wie gut sind die Bilder einer Nikon D4 (http://www.ebay.de/bhp/nikon-d4) im verglichen mit einer bauähnlichen Canon?

Es geht darum ob ich mich dann vielleicht noch mal auf die Suche nach einer anderen Kamera machen.

Wir wollen nämlich nur einen Fotografen und nicht zig Verwandte die mit Kameras rum laufen.

Danke für die Antworten

Lingflatta

Hallo!

1.) Wenn es eine Spiegelreflex-Kamera ist ist es so gut wie egal ob von Canon oder Nikon - eine Laie wird den Unterschied auf den Fotos nicht erkennen. Wir haben eine Nikon-Kamera und sind immer sehr zufrieden mit der Qualität.
Aber wenn du es genauer wissen willst - ich glaube "hach" hier aus dem Forum wäre eine gute Ansprechperson dafür.

2.) Überleg dir das gut ob wirklich nur EIN Freund fotografieren soll. Denn dieser Freund ist dann den ganzen Tag ständig mit Fotografieren beschäftigt und wird von der Hochzeit GAR NICHTS haben UND er wird auch nie auf den Fotos drauf sein! Wir haben 4 Leute gehabt die sich das aufgeteilt haben - so war auch jeder mal auf den Fotos zu sehen und konnte auch mal "Pause" machen. In der Kirche hatten wir nur einen bestimmt und das auch so kommuniziert - das ist auch gut so wenn nicht ständig jemand fotografiert. Hat auch super fuktioniert. - nur so als Tipp - ist aber eben Geschmackssache.
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

hach

Hallo,

also zuerst mal.. Dir ist hoffentlich klar, das es sich bei der Kamera um das derzeitige TOP-Model von Nikon handelt, oder? :D

Ich will ehrlich zu dir sein, es ist schei** egal welche kamera du verwendest. Ob sie jetzt 200€, oder 5000€ kostet - ziemlich powidl.
Der Fotograf muss damit umgehen können.

Ich verwende zum beispiel eine Canon EOS 5D MKIII (~2700€) - das ist meine "Dauerkamera"... Und als backup und Zweitkamera verwende ich die kleinste Spiegelreflex der Welt, die Canon EOS 100D (kostet knapp 400€)..

Letzt endlich wird der Kunde am verkauften bild nicht erkennen können ob es mit einer 6000€ oder mit einer 400€ Kamera gemacht wurde.

Im Prinzip funktionieren alle Spiegelreflexkameras gleich. Sie sind auch mehr oder weniger gleich zu bedienen... Dennoch fühlt man sich beim gewöhnten Kameramenü sicherer aufgehoben als bei einem anderen.

Kurz, ich weiss nicht welche Kamera dein "freund" gewöhnt ist. Wenn er eine 500€ Canon gewöhnt ist, kann ihn der funktionsumfang der Nikon D4 definitiv schwerstens überfordern :)
Wo wir gerade bei "schwer" sind... Wenn er so wie ich, eine leichte kamera verwendet (Canon EOS 100D hat nur 400gramm) - dann wird ihm die schwere Nikon D4 (~1,2kg) bald den arm abreißen.

Tangoness

Ich bin zwar kein Topfotograf und kann von einer Nikon D4 nur träumen (bitte wer borgt sowas kostenlos her?!), aber wenn ich dann plötzlich auf irgendeine andere Kamera wechseln muss und dann auch noch im Stress der Hochzeit die Funktionen raussuchen muss, würde ich ziemlich schnell das Handtuch werfen! Canon und Nikon sind nämlich von der Menüführung schon etwas anders, bzw. sind die Tasten und so anders verteilt...

Vielleicht gibt's ja für ihn die Möglichkeit, die Kamera schon vorher zu benutzen und sich somit an sie zu gewöhnen, sonst würde ich - ganz ehrlich - davon abraten!

Ist aber nur meine Meinung als Hobbyfotograf, vl. sind die Profis ja eh schnell im Umgewöhnen xD