Location "verweigert" Standesamtliche Hochzeit.. was nun

Begonnen von matt, 24.10.2013 11:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matt

Hi...

bis gestern war alles perfekt....

erledigt: Location; Caterer; Ringe; Brautkleid, [size=78%]...[/size]

Und heute die Hiobsbotschaft... "[/size]nach Rücksprache mit unserer Rechtsabteilung und meinem Vorgesetzten, muss ich Ihnen leider mitteilen, dass die Trauung nicht im Media Tower stattfinden kann.[/size][/color]Das anschließende Essen ist aber kein Problem!"[/font][/color]

Auf Rückfrage kam die Auskunft:

Man kann (oder will) nicht die Anforderung[/size]en (Firmenbuchauszug, Betriebsanlagengenehmigung und/oder die Genehmigung nach dem Wiener Veranstaltungsgesetz bzw. Veranstaltungsstättengesetz.) erfüllen.Ironie des ganzen... der Veranstaltungsort gehört der Stadt Wien.Soviel ****** auf einen Fleck darf es doch nicht geben ... Und nun die Frage was nun...[/font]
[/size]
[/size]Am liebsten würde ich die Location komplett weg schmeißen. Aber der Standort und Caterer für alles steht schon, und eigentlich gefällt es uns ja sehr...
[/size]
[/size]Wollt mal meinen Frust raus schreien, falls wer Ideen oder Empfehlungen hat ... her damit.
[/size]
[/size]Liebe Grüße,
[/size]Matthias
~ M & E ~
Kennen gelernt am: 19.11.2005
Verlobt am: 08.05.2013
Hochzeit am: 04.07.2014

ALAWI

Ich würde eh nie wieder eine Standesamtl. Trauung mit allen meinen Gästen machen.
Das war so peinlich, weil der Standesbeamte null auf unsere Wünsche eingegangen ist und es total kühl und amtlich abgelaufen ist. Er hat geredet, wie ein Schulkind, dass ein Gedicht aufsagt. Jeder hat uns nachher gefragt, wo wir den her hatten. Ich plädiere nur noch für "freie Trauung".

Macht die Standesamtliche eine Woche vorher nur ihr zwei und eure Trauzeugen und dann dort oben eine freie Trauung. Hier ein paar tolle Anbieter:

http://www.blankenstein.at/

oder:
http://www.leben-in-fuelle.at/

Ich stelle mir das wunderschön vor und ärgere mich, dass ich es nicht so gemacht habt.
Wünsche euch alles, alles Gute.
VLG ALAWI

Verliebt seit 9.7.2001
Verheiratet seit 7.9.2013
Unsere Hochzeitsfotos: http://www.csepregiphotography.hu/eskuvoi_foto/Alexandra_und_Stefan/

angel1984

ich glaube, es geht nicht um Standesbeamten, die nicht hinkommen, sondern darum, dass die Location die Trauung vor ort nicht genehmigt. unabhängig von Standesamt oder nicht Standesamt.

@matt: wenn der veranstaltungsort der Stadt wien gehört, wende dich vielleicht mal an die nächsthöhere Instanz (also den Politiker, der dafür zuständig ist). Vielleicht hast du glück und man ist bereit, dir zu helfen (sozusagen, von weiter oben).

Bride0614

Um ehrlich zu sein, hätte ich auch eine Freie Trauung in erwägung gezogen, aber die Kosten sind sehr hoch.

Außerdem braucht man dann wieder eine andere Location, die man festlich herrichten sollte - was auch wieder kostet.

Was noch ein Grund für mich war, das Ganze wegzuschieben war, dass es ja eigentlich nix bringt XD Zählen tut sowieso NUR das Standesamt.. Und nix anderes.. Also ist das rechtlich gesehen, als ob ich das Geld beim Fenster rauswerfe. Kirche ist ja offiziell gratis. Und wenn ich dann den Pfarrer nen €100,-- zusteckt find ich das nicht so schlimm wie €500,--

Klar ist es persönlicher und bestimmt privater aber fakt ist: unnötig.

Wenn ich natürlich ein Budget von mind € 10.000 hätte, wäre es eine Überlegung wert, wenn es mir finanziell nicht schaden würde  :-X :D

angel1984

gibt's eigentlich in Normalsterblichen kreisen irgendwen, dem eine hz nicht finanziell schadet? ;)

matt

hey, danke für eure Rückmeldungen...

ganz ohne "Verkündung" ist eine Hochzeit ja nichts anderes als eine Party in "Weiß" daher denke ich schon dass wir zumindest eine frei Trauung oder ähnliches haben wollen.

Leider (oder zum Glück) fällt Kirche bei uns weg, da ich ausgetreten und zum Buddhismus konvertiert bin und meine Verlobte nicht gefirmt.

Nicht weil wir nichts vom "Christentum" halten, jedoch aber von der Kirche als Institution.

Die Links von Alawi hören sich vielversprechend an. Was die Kosten angeht, da durch, dass wir für den Standesbeamten 650 Euro fürs kommen kalkuliert haben, hätten wir ~500 Euro für eine freie Trauung über. Mal schauen was sich dazu alles im Forum finden lässt.

Liebe Grüße,
Matthias

p.s. Gute Nachricht zum Tage, heute die Bestätigung für unsere Ringe bekommen, 2x Spiralform aus Platin mit abschrägung/ (~4mm Breit + paar Steinchen für Sie, ~6mm und ohne Glitzer für mich) Kaufpreis ... Platintageskurs + paar USD Extra :) *jippy*
~ M & E ~
Kennen gelernt am: 19.11.2005
Verlobt am: 08.05.2013
Hochzeit am: 04.07.2014

maramusic

Fr. Mayerhofe von www.leben-in-fuelle.at kann ich wirklich sehr empfehlen. Sie hat uns im September getraut und die Trauung wirklich sehr, sehr schön gestaltet. Ich finde, wenn sich jemand so viel Mühe macht wie sie, dann sind die 480€ wirklich angemessen.
Ich mein, man gibt tw. mehr Geld aus für Dinge, die nicht so essenziell sind wie die eigentliche Trauung, und da will man dann aber sparen?

enibas

den preis finde ich garnicht schlimm!

wir haben im juli am weingut cobenzl geheiratet und dort 750 miete und 600 für die standesbeamtin am samstag nachmittag im cobenzl.

der kontakt mit der standesbeamtin war total mühsam, allerdings hat sie dien traaung total schön gestaltet.