Basteln - aber keine Deko

Begonnen von Fallacy, 21.10.2013 10:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lingflatta

OH ja das kenne ich MJ! Wir waren den letzten Monat vor dem Bastelstart kurz davor unserem Plan übern Haufen zu hauen (was macht schon ein Monat früher...  :P  ;) ) haben dann aber brav durchgehalten.
Die Einkaufswut hat mich aber nie gepackt - hab bis heute noch nicht wirklich was eingekauft für unseren Zwerg bis auf einen PAX-Schrank bei IKEA weil der gerade im Angebot war, einen Kinderwagen mit Zubehör und einem Bett... Alles andere ist noch ausständig und wird wahrscheinlich erst im Mutterschutz gekauft werden!!!

Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

miriam_jennifer

Oh, Lingflatta willkommen zurück! Wie war der Urlaub??

newyorkbraut

@miriam_jennifer: ohhh ja - das hatte ich gestern bzw. die letzten Tage auch und wir hätten auch schon gleich unseren Plan verworfen und 2 Monate früher mit dem Basteln angefangen.  ;D Ich werde auch von Tag zu Tag hibbeliger. Aber wir waren uns einig, dass wir erst im Dezember starten und hoffe dass wir auch durchhalten. Vor allem nervt mich auch schon das gestochere meiner Schwiegermutter wann sie denn endlich Oma wird das ist auch nicht grad hilfreich ;-).
Meine Vorbereitungen:
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7026995
PW: Benutzername
Mein Kleid:
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7026991
PW: per PN

doris1985

Jaja, die werdenden Omas...  ;D
Mein Mann und ich waren gestern Nachmittag bei meinen Eltern, die erste Frage von meiner Mama: "Bist du schwanger?" Die Frage war zwar, weil sie Glühwein gemacht hat, aber da kann man ja auch fragen "Magst einen Glühwein?". Naja, sie ist halt sehr direkt.   :D

Naja, Ende dieser Woche sollten wir eh Bescheid wissen.

miriam_jennifer

Uh, NY-Braut freut mich dass ich nicht allein bin mit meiner Ungeduld  ;D cool, dh. wir haben ca. gleichzeitig Bastelstart  ;)
Meine Mum und die Schwiemu lassen mich da GSD komplett in Ruhe... da sind Freunde anstrengender, aber ich sag einfach nächstes Jahr dann... ist ja eher vage  ;D

Besonders seit der Baby-Messe ist es wieder schlimmer, ich glaube das kommt in Schüben  ;D GSD bin ich ein Planungsfreak und würde es gar nciht aushalten wenn es nciht nach Plan geht und ich mir selber meinen Plan durchkreuze...

Oje Doris, das ist schon seeehr direkt  ;D

baldmami

simi, freut mich sehr, dass alles in ordnung ist bei euch!  :D

diese ganze pränataldiagnostik polarisiert ja total, aber ich finde es wichtig hier jeden standpunkt zu respektieren.
wir werden eben den combined test machen (bei uns zu hause im kh) und sollte da was auffällig sein, wird in den harmony test investiert. eine punktion o.ä. käme für mich persönlich nicht in frage - das risiko ein gesundes kind zu schädigen ist viel zu groß für mich.
aus welchem grund man diese testungen macht, ist meiner meinung nach jedem selbst überlassen, egal obs nur ums einstellen auf eine behinderung geht oder wirklich um einen abbruch!

gekauft fürs baby hab ich eigentlich noch nix (abgesehen von wolle zum häkeln einer decke). finds noch ein bissi zu früh und außerdem ists bei uns nach dem umzug wahrscheinlich sinnvoller! dann ist immer noch genug zeit! im internet schau ich aber schon immer wieder (willhaben, diverse shops) um einen überblick zu bekommen!
für mich hab ich jetzt aber schon neue bequeme hosen besorgt!  ;)

miriam und newyorkbraut: durchhalten - die zeit vergeht eh so schnell!
doris: bin schon gespannt!

Lingflatta

@MJ: Danke der Urlaub war WUNDERSCHÖN! Konnten die Zweisamkeit nochmal so richtig genießen und die Seele baumeln lassen!!! Ich hab mir auch eine spezielle Babymoon-Massage gegönnt - da liegt man auf einer Massageliege wo der Bauchteil herausgenommen wird damit man auch am Bauch liegen kann - das war total angenehm - kann ich jedem nur empfehlen.
Allgemein bin ich der Meinung dass man sich noch einmal eine Auszeit mit dem Partner nehmen sollte bevor das Baby kommt - muss ja kein teurer Wellnessurlaub sein, einfach mal 2-3 Tage weg vom Alltag und einander genießen ist finde ich wichtig. Schließlich ändert sich dann ja schlagartig sehr vieles und es bleibt oft die erste Zeit mit dem Baby wenig Zeit um sich umeinander zu kümmern... nur so als Tipp für alle werdenden Mamis und alle dies bald sein werden!

@pränataldiagnostik: Ja das polarisiert stark aber ich bin da ganz baldmamis Meinung: Das muss jeder selbst entscheiden, schließlich muss dann auch jeder selbst mit den "Konsequenzen" umgehen, sollte das Ergebnis nicht gut sein oder eben der Eingriff schief gehen... Da kann man auch über niemanden urteilen. Ich bin froh, das die Medizin soweit ist solche Angebote zu haben und das ich mich frei entscheiden kann ob ich diese nutzen möchte.

@Baby-Einkäufe: Bis jetzt fand ich auch immer "es ist noch zu früh..." und ehrlich gesagt bin ich immer noch ein bisschen überfordert was ich denn alles brauchen werde...
Ich bekomme ganz viele Babysachen aus der Familie (also Kleidung), ein Bettchen und Schrank sowie den Kinderwagen haben wir auch schon. Die Wickelmöglichkeit haben wir geklärt - müssen wir nur noch besorgen... Was braucht man denn sonst noch so alles?! Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!
Es ist nämlich der Wahnsinn was am Markt alles angeboten wird und ich bin dann immer unsicher ob ich die ganzen Sachen wirklich brauchen werde...  :P

@Doris: Vielleicht hat deine Mama einfach auch eine Ahnung und wollte die erste sein dies erfährt!  ;) Ich bin schon so neugierig wie es Ende der Woche bei dir ausschaut...

miriam_jennifer

Lingflatta: ma freut mich, dass ihr euch entspannen konntet und nochmal die Zeit in Zweisamkeit genossen habt! Ist auf jedenfall eine super Idee und macht voll und ganz Sinn!  :) Das mit der Massage klingt auch toll, da hast es dir ja nochmal richtig gut gehen lassen!

Baby-Einkäufe: Also meine Chefin schwört auf ihren Bandolino... das ist kein richtiges Tragetuch sondern etwas fester was du dir leichter raufschnallen kannst... geht aber schon von ganz klein weg... ich glaube sowas wird bei mir auch mal zur Grundausstattung gehören, weil man ja nicht überall mit dem Kinderwagen hinkommt... aber Lingflatta, dich wird doch sicher deine Familie beraten in der Grundausstattung oder?  ;D ich schätze so eine Kinderbadewanne braucht man auch oder?? Ich war echt ziemlich überwältigt was ich alles an Sachen auf dieser Kindermesse gesehen habe, man kann sich mit dem ganzen Zeug sicher arm kaufen  ;D

Pränataldiagnostik: sorry ich bin da nicht ganz im Thema aber warum polarisiert es? weil man da dann die Entscheidung noch treffen kann, abzutreiben? (sorry dass ich so blöd frag, bin da aber echt Ahnungslos  :-[ )

Lingflatta

@MJ: Ja und nein - in meiner Familie ist es ja so dass meine großen Geschwister jetzt beide schon Kinder haben - allerdings haben die selbst viel ererbt was sie zurückgeben müssen und den Rest bekomme ich - ich weiß nur noch nicht genau was ich alles bekomme und will nicht bei jedem Teil fragen: Braucht man das wirklich und bekomm ich das nicht von dir?!
Die beiden verfolgen auch etwas andere Strategien was die Babysachen angeht - mein Bruder steht auf "Hightech" (bzw. eben das neueste vom neuen) meine Schwester eher auf "altbewährt" - hat beides seinen Reiz - ich weiß nur nicht wo ich mich einreihen soll...

Deshalb will ich gerne eine Liste erstellen mit den Dingen die ich unbedingt brauche/haben will und dann eben gezielt fragen was ich von ihnen bekommen kann und was nicht - gewisse Dinge kann ich auch gar nicht bekommen weil ihre Zwerge das noch länger brauchen.

Ehrlich gesagt mag ich auch nicht immer mit der Familie drüber reden - da bekomm ich immer so "tolle Tipps" weil ja alle schon so "erfahren" sind...  ;)  :P Daher will ich liebe gezielt fragen ohne langes Gerede zu verursachen!

Ja die Bondolinos sind toll - meine Schwester hat auch einen - aber das ist eben sowas das sie noch länger benutzen wird. Mein Bruder verwendet da wieder ein anderes System - richtige Tragetücher aber ohne Knoten - die müssen allerdings auf die Körpergröße angepasst werden. Da muss ich mich erst richtig einlesen was da klüger ist...

@Pränataldiagnostik: Die polarisiert vor allem weil man eben nicht genau sagen kann (gerade bei Punktionen etc.) ob die Schäden auch vor dem Eingriff schon bestanden haben oder nicht - das Risiko das Kind zu schädigen ist nicht ausgeschlossen und natürlich auch wegen der Abbruchsmöglichkeit die ja bei einer Diagnose auch nach der 12 SSW noch besteht...

doris1985

Guten Morgen ihr Lieben, danke fürs Mitfiebern!  :)
Ich hab aber leider irgendwie das Gefühl, dass es nix ist, hatte heute so ein Ziehen, als würde ich die Tage bekommen, die wären ja morgen fällig...

@Pränat-Diagnostik:
Na klar muss das jedes Paar selbst entscheiden. Die meisten wollen halt Gewissheit, dass eh alles passt, oder so wie simi sagt, dass man sich eben drauf einstellen kann, das das Kind nicht ganz gesund ist.
Ich find halt, dass es eine ziemliche Abzocke (100-200 EUR) ist und das ganze für ein Ergebnis, dass im Prinzip kaum Aussagekraft hat, weil die Fehlerquote so groß ist. Man kann bei einer Auffälligkeit noch andere Untersuchungen machen, aber die können eventuell dem Kind schaden.
Aber wer weiß: wenn's bei mir dann soweit ist, red ich vielleicht auch anders und lass alles machen was es so gibt  ;)

Leni85

Hallihallo, ich meld mich auch mal wieder zu Wort :)

Liebe Doris, wir sind ja wirklich ziemlich zeitgleich unterwegs, ich sollte meine Tage auch morgen bekommen, war aber heute schon soweit, also wieder auf ein neues. :( Aber ich drück dir immer noch ganz fest die Daumen, ein Ziehen kann ja noch alles bedeuten ;)

Ich muss sagen ich fühl mich mittlerweile nicht mehr wohl bei meinem FA, er sagt immer ich soll mir Zeit lassen und wenns passiert passierts schon, irgendwie hat er sicher recht wir sind ja erst im 5. üz, aber andererseits denk ich mir, wenn etwas nicht stimmt bei mir oder meinem mann würd ichs gern bald wissen! bin mittlerweile 30 und möchte eigentlich gerne 2 oder eher sogar 3 Kinder, da möchte ich eigentlich nicht mehr all zu lange warten.. :( klar soll man sich keinen stress machen aber das schwingt halt schon immer mit im Hinterkopf.. und er meint sowas soll man erst nach über einem jahr basteln abklären, das ist mir schon zu spät, was meint ihr dazu?

@ lingflatta: der neueste Schrei beim Tragen soll ja Manduca sein, kennst du das schon? ich hab auch schon öfter gehört eine wippe soll super praktisch sein, wenn man mal die Hände frei braucht zum duschen oder kochen..

doris1985

Oje, Leni, das tut mir leid  :(

Ich versteh dich, dass du mit deinem FA nicht ganz zufrieden bist und mich wundert's auch, dass er keine Fruchtbarkeitsuntersuchung machen möchte  ??? Wenn du das gleich abklärst, hast du 7 Monate "gewonnen", falls wirklich etwas nicht optimal sein sollte. Ich würd mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, wenn du zu deinem Hausarzt einen guten Draht hast, kannst du den ja auch mal fragen.

mizilein

Hallo Leni!

Ich kann dich so gut verstehen! Wir sind jetzt auch im 5. ÜZ, nur bin ich schon 34 und wir wollen auch 2-3 Kinder haben.
Ich hab leider erst im Dezember einen Arzttermin bekommen, möchte dann aber auch abklären lassen, ob alles passt. Dann ist es immerhin schon ein halbes Jahr und bei Frauen über 33 wird da schon empfohlen sich anschauen zu lassen. Bei Frauen zwischen 28 und 32 wird das erst nach einem Jahr empfohlen, du bist also noch total im "Normbereich". Ich kann deine Sorgen aber sehr nachempfinden und nur dazu raten einen anderen Arzt aufzusuchen wenn du dich nicht wohlfühlst oder schlecht beraten fühlst.
Ansonsten kann ich dir auch nur raten dich zu entspannen. Ich versuche es selber so gut es geht und geh jetzt zum Shiatsu, um meine Blockaden zu lösen und ruhiger zu werden. Ich hab aber dennoch wieder Angst, dass die blöde Mens wieder kommt und ich hab ständig das Gefühl, dass die ganze Umwelt nur darauf wartet, dass ich endlich schwanger bin. Meine Schwägerin wollte vor ein paar Tagen, dass ich mir jetzt aussuche, was ich von ihren Babysachen alles haben will, den Rest verkauft sie. Für mich war das ein Schlag ins Gesicht. Musste ja zugeben, dass es noch nicht benötigt wird und ich kann mir auch noch keine Babysachen ins Haus nehmen und die ständig anschauen.
Hmm, so richtig schein die Entspannung noch nicht geholfen zu haben, aber ich merke dennoch schon eine Verbesserung zu den letzten Monat. Also: nicht aufgeben! Irgendwann kommt der Storch auch zu uns ;)

baldmami

pränataldiagnostik/polarisieren: bei den meisten untersuchung bekommst du eben kein definitives ergebnis, sondern nur wahrscheinlichkeiten für eine behinderung/fehlbildung und kosten trotzdem ~200 euro. deswegen lassen sie manche paare gar nicht machen (combined test zb.)
andere untersuchungen sind mit einem "hohen" gesungheitsrisiko fürs baby verbunden (punktion usw.)
dieser harmony test (bluttest) ist relativ neu, sehr teuer, aber dafür hast du beim ergebnis eine sicherheit von 99,9%.
wenns wen genauer interessiert einfach mal bei www.fetomed.at nachlesen. da gibts auch die kostenübersicht.

lingflatta, ich find auch, dass es so viele sachen gibt und man eigentlich nicht weiß, was jetzt wirklich notwendig ist.
worauf wir sicher schauen werden sind die schlafgelegenheiten. ein gitterbett fürs zimmer und eine "gehschule" für untertags im wohnzimmer werden wir uns kaufen. bei der gehschule kann man den boden auch hochstellen und das ist dann wie ein großes gitterbett. später kann mans dann auch noch wie gedacht als laufstall verwenden.
von meiner schwägerin können wir uns für die erste zeit ein babybay fürs elternschlafzimmer ausborgen. find ich sehr praktisch, weiß aber nicht, ob ich mir das ansonsten auch wirklich leisten würde...
babybadewanne - bin ich mir gar nicht sicher, ob das überhaupt notwendig ist. wir werden dann ein großes waschbecken haben und das erscheint mir auch bezüglich wasser ein und auslassen sehr praktisch.
eine manduca möcht ich auch gern haben - tragetuch ist mir zu viel gewurschtel.
hat eine wippe nicht den gleichen effekt wie der maxi cosi bezüglich der haltung? ich mein, dass die kinder da nicht lange drin sein sollen wegen der gekrümmten wirbelsäule?
mir fällt zb. schwer zu entscheiden welches maxi cosi man nehmen soll. da gibts so viele - wo ist da der unterschied? ebenso bei matratzen, babyphone und ähnlichen dingen. ich weiß, dass wir die sachen brauchen werden, aber welches ding/modell genau? keine ahnung?
ausborgen/erben werden wir sicher auch einiges, aber das werden wir erst mit der zeit in erfahrung bringen. bin aber auf jeden fall aufgeschlossen dafür, weil man braucht eh so viel zeug!

mizi und leni: wenn ich ihn seh, schick ich den storch bei euch vorbei!  ;)

miriam_jennifer

Guten morgen,
Was ist der UNterschied zwischen einem Manduca und einen Bondolino? Ist das nicht das gleiche, also für mich schaut das gleich aus?  ;D

LenI: ich würde das auch machen mit dem FA Wechsel, ich finde egal ob empfohlen wird wann man das untersuchen soll, wenn du es jetzt möchtest sollte er einfach deinen Wunsch nachkommen und nicht sagen dass macht man erst nach einem Jahr... Ich würde glaub ich auch sofort abklären wollen, ob was nicht passt wenn ich das Gefühl bekomme, ich gerate langsam in Stress... Bin also voll und ganz auf deiner Seite

Ich hab mir jetzt ganz was tolles auf der Messe angeschaut das heißt Traumschwinger.. da kann man sich zum Stillen reinlegen aber auch nur das Kind reinlegen (kann man umbauen mit einem Handgriff)... kostet neu halt über 400 Euro aber sowas muss ich mir nicht neu kaufen...

Mizi: dein Entspannunsprogramm klingt ja echt gut, finde ich super, dass du dir so viel einfallen lässt! Das mit den Babysachen von der SChwägerin kann ich mir vorstellen, kannst du nicht deine Mama bitten es für dich aufzubewahren? oder deinem Mann er soll es irgendwo verstecken wo du es nicht findest?

Leni & Mizi: Ich drück euch die daumen das es schnell funktioniert!!

Me: hab endlich meine Tage bekommen, nach 38 Tagen... wenn das so weiter geht, werd ich jedes Monat beim Basteln extra zittern weil ich nicht vorhersagen kann ob ich es noch kriege oder nicht  :-\ werd mal die Ärztin fragen was sie dazu meint...