Basteln - aber keine Deko

Begonnen von Fallacy, 21.10.2013 10:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

newyorkbraut

@MJ: Das ist ja echt doof dass das bei dir so lange dauert :-(  Ich hoffe dass sich mein Zyklus bald wieder auf  "normal" einstellt. Was ist eigentlich der Grund warum ihr ab Dezember zu basteln beginnen wollt und nicht schon früher?

Ich würde denke ich auch alle Untersuchungen machen wollen muss aber zugeben, dass ich es hier bestimmt einfacher habe weil mein FA mit mir Verwandt ist :-).

Habt ihr euch schon überlegt welchen Kinderwagen ihr mal haben wollt? Da gibt es ja auch eine Mega Auswahl. Mit Tragetasche oder mit Babywanne?
Meine Vorbereitungen:
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7026995
PW: Benutzername
Mein Kleid:
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7026991
PW: per PN

miriam_jennifer

NY-Braut: Weil ich nächstes Jahr im September mit meiner Diss fertig werde und da würde es perfekt reinpassen  ;D Deshalb Dezember  ;)

Das ist natürlich praktisch wenn man eine verwandten FA hat, da kann man dann alle Fragen stellen!! Aber dafür weiß der dann wahrscheinlich als erstes in der Familie wenn du schwanger bist oder?  ;D

Ja die Kinderwagenauswahl ist echt gigantisch, hab mich das auch schon gefragt, nach was für einen Prinzip man da auswählt  ::)

Lingflatta

Guten Morgen!

Also ich glaube einfach das Bondolino eine Marke ist wie Manduca - also dass es keine erheblichen Unterschiede gibt. - Und da haben wir schon wieder den Salat: Gibt es wirklich keine Unterschiede oder doch?! Ist es egal was ich davon kaufe bzw. verwende?!...  :P

@Leni: Ich kann deinen FA in gewisser Hinsicht verstehen - sie haben ihre Normen nach denen sie vorgehen und da stichst du halt noch nicht heraus... Aber wenn du dich unwohl fühlst und es gerne geklärt haben willst dann solltest du dir in jedem Fall eine zweite Meinung einholen.

@baldmami: Ja genau das meine ich: Zuviel Angebot - oft das gleiche Produkt von 10 verschiedenen Firmen mit Preisunterschieden die man nicht verstehen kann.
Ich nehme an diese "babybay" ist ein Zustellbett zum Doppelbett?! - So etwas bekomme ich von einer Freundin - das ist absolut praktisch! Vor allem wenn man stillen möchte.

Zum Thema Babyphone kann ich auch was sagen (das haben wir nämlich auch schon - hatte ich ganz vergessen): Ich hab das meinem Mann delegiert mit der Besorgung, ich hatte da wenig Ansprüche und er hat sich gefreut etwas aussuchen zu dürfen. Haben dann ein Avent bestellt in Wien - da war es am günstigsten und mein Bruder hat es für uns abgeholt.

Zum Thema Maxi-Cosi: Die musst du dir in natura anschauen und vor allem aufheben: da gibt es viele Gewichtsunterschiede schon alleine bei den Schalen und auch die Größe ist teilweise unterschiedlich. Wir haben ein Maxi-Cosi-Cabrio-Fix - das hat mir am besten zugesagt und war zufälligerweise bei unserem gebrauchten Kinderwagen Set auch dabei - es ist nicht allzu schwer und hat ein einklappbarens Sonnendach (verschwindet in der Kopfabdeckung) - das finde ich praktisch vor allem wenn man das Maxi-Cosi auch mal am Kinderwagen montieren will...

Zum Thema Baby-Wippe: Manche schwören drauf - andere mögens gar nicht... kommt auch viel aufs Kind drauf an... die Haltung in der Wippe unterscheidet sich aber schon von der im Maxi-Cosi. Ich werde mir keine Wippe besorgen weil ich eine Wiege bekomme und sonst mein Kind eher am Boden auf eine Decke legen werde - das ist meiner Meinung nach ungefährlicher...

@MJ: Wie gesagt, ich hab mal gehört das Mönchspfeffer Zyklus-Regulierend wirken kann - aber klär das in jedem Fall mit deiner FA. Vielleicht pendelt sich das ganze auch von alleine noch ein.
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

Lingflatta

@Kinderwagenauswahl: Da kann ich auch was beisteuern.
Wir haben einen Maxi-Cosi-Mura gebraucht gekauft. Uns war wichtig dass unser Kinderwagen 4 große Luftreifen hat (oder Schaum gefüllt) weil die Wagen damit stabiler stehen als mit 3 Reifen bzw. eben im Gelände mit Luftreifen besser zu fahren ist - wir wohnen am Land.
Wichtig war auch, dass der Schiebegriff ausreichend Höhenverstellbar ist (mein Mann ist relativ groß im Gegensatz zu mir), dass es ein System für Maxi-Cosi, Wanne und Jogger gibt - also nur der "Sitz" zum Austauschen. Dass man den Joggersitz in beide Richtungen montieren kann. Der Wagen sollte auch leicht zu verstauen sein - also möglichst klein faltbar damit er auch in kleineren Autos transportiert werden kann.
Wir haben eine faltbare Babywanne und keine Tragetasche.

Für mich war dann der Mura die beste Option und beim gebrauchten hat das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut gestimmt.

Mein Bruder wohnt allerdings in der Stadt für ihn waren andere Kriterien viel wichtiger und der hat einen mega tollen Wagen der sich mit einem Handgriff (und das ist wirklich so) zusammenfalten lässt, falls es in der U-Bahn mal enger wird. Ist wirklich super geeignet für die Stadt.

Pauschal kann man da also nix sagen... jeder hat andere Bedürfnisse.
Ich habe mir auch andere Wagen angeschaut (zB Bagaboo oder Hauck) - aber der eine war EINDEUTIG zu teuer (über € 1000 mit allem was wir brauchen) und der andere war mir zu schwer...

newyorkbraut

@MJ: verstehe ;-)

Und ja - mein FA weiß es dann als erste ;-) aber sie hält dicht das hat sie mir schon versprochen - muss sie ja auch.

@Lingflatte: ja den Maxi-Cosi-Mura habe ich mir auch schon mal angesehen der gefällt mir total gut. Und ich bin grade froh, dass ich nicht die einzige bin die sich einen Kinderwagen gebraucht kaufen möchte  ;D. Ich sehe das ja nicht so schlimm aber meine Schiegermutter meinte schon "du kannst das Kind ja mal nicht in einen gebrauchten Wagen legen..."
Meine Vorbereitungen:
Mein Kleid:

miriam_jennifer

Haha, ich kauf mir auch ganz viele Sachen gebraucht NY-Braut bin auf deiner Seite  ;D
Warum habt ihr euren Bastelstart im Dezember??

Lingflatta: na da hast du ja dann eh schon einiges  ;D hab mir ja gedacht, dass man nicht sooo lange durchhaltet, Zeug ranzuschaffen  ;)

newyorkbraut

Da bin ich ja beruhigt dass das auch andere Leute so machen werden...

Hat mehrere Gründe - ich hab die Spirale ja erst seit 2 Wochen raus und möchte erst mal "hormonfrei" werden und schaun dass sich mein Zyklus einstellt und wir möchten irgendwie kein Juli/August Baby weil ich da schlechte Erfahrungen als Kind gemacht habe wenn man immer der oder die jüngste in der Klasse ist :-( Ist vielleicht eh ein doofer Grund aber man versucht sich halt was einzureden ;-).
Meine Vorbereitungen:
Mein Kleid:

siju1805

meld mich auch mal wieder :)
bei uns stehen in 3 wochen die flitterwochen an, endlich :)
ich freue mich für euch die schon bald ihren kleinen zwerg in den armen halten können und die die noch dran basteln denen wünsche ich alles gute :)
wir wissen noch nicht wirklich wann wir jetzt genau starten mit dem basteln
aber ich denke mir sobald das mit der op geklärt ist wann diese stattfindet danach werden wir starten :)

doris1985

Also ich werde auch was geht gebraucht aus dem Freundeskreis und der Familie ablösen. Da sind einige Verrückte dabei, die nur das Teuerste und Beste gekauft haben und die Familienplanung jetzt abgeschlossen haben. Auch wenn die Sachen mittlerweile 5 Jahre alt sind und es jetzt wahrscheinlich noch bessere Sachen gibt, reicht das völlig.

Lingflatta

@MJ: Ja stimmt - die großen Sachen hab ich alle schon beisammen... mir geht's auch eher um den Kleinkram: Babyfläschchen (100e Varianten am Markt - welche kaufe ich?!), eben die Babytrage (möchte unbedingt eine haben weils am Anfang so praktisch ist...), Hochstuhl (brauchen wir zwar erst später - aber welchen wollen wir?!), Laufstall anschaffen ja/nein?! - Diese Dinge beschäftigen mich die ganze Zeit... Und durch das Überangebot an "Zusatzausstattung" weiß man dann schon gar nicht mehr was man will und wirklich braucht.

@gebrauchte Babysachen: Ich bin ein Fan davon! Ganz ehrlich! Wir haben auch mit unserem Kinderwagen ein super Schnäppchen gemacht - neu hätte uns der Wagen € 890 ohne Fellsack für den Winter gekostet, wir haben das Set mit Fellsack um die Hälfte bekommen und wir haben sogar noch die Originalverpackung dazubekommen. Der Wagen schaut aus wie neu - wirklich nix auszusetzen und keiner kann glauben dass da mal ein Kind drinnen gesessen hat! Wir sind top zufrieden!

Genauso bei Babykleidung finde ich gebrauchte Sachen toll: Schließlich werden die nicht schlecht und kosten sonst ein Haufen Geld - wobei die Kleinen die Sachen ja max. 2 Monate tragen und da ja auch nicht jeden Tag das gleiche. Da wäre es Irrsinn eine ganze neue Erstausstattung zu kaufen um viel Geld wenn man es sich ausborgen kann oder eben gebraucht kaufen!

Auch beim Autositz (zB Maxi-Cosi) ist es so, dass es super gute Angebote gibt am Gebrauchtmarkt - wenn ihr so eines kauft dann unbedingt auf die derzeitigen Normen bei der Prüfnummer achten! Aber ab "Baujahr" 2010/2011 sollte auch die Prüfnummer bei allen Modellen stimmen.

@NY-Braut: Ich finde es super wenn jemand gewillt ist gebrauchte Dinge zu kaufen - sind oft wirklich nicht viel schlechter als gebrauchte und man spart eben eine Menge Geld! Da bin ich voll bei dir - wobei wenn dir deine Mama den Wagen vielleicht schenken will: Warum nicht neu?!  ;) Mir persönlich wärs nur zu teuer gewesen... Hab meinen auch von meiner Mama bekommen und die war froh, dass wir keinen allzu teuren ausgesucht haben!  :D

In der Schule immer die Jüngste zu sein macht wirklich keinen Spaß... ich bin zwar ein Sept.-Kind wurde aber früher eingeschult und war dadurch immer die Jüngste... Aber ich finde Sommerkinder sonst schon im Vorteil gegenüber Winter-Kindern, denn man kann viel tollere Partys zum Geburtstag schmeißen und die Geschenke teilen sich schön aufs Jahr auf (Ostern, Geburtstag, Weihnachten) - das hat mir immer gefallen...

@Siju: Viel Spaß in den Flitterwochen - genießt sie so richtig!!! Wo geht's denn eigentlich hin?

miriam_jennifer

Ja Lingflatta da gibt es echt einiges was man sich so anschaffen muss, das einem vorher gar nicht bewusst ist... jedenfalls mir nicht  ;D

Gebrauchte Kleidung: Finde ich teilweise sogar besser als neue, weil sie immer schon mal gewaschen wurde und dadurch Giftstoffe verliert.

Ich war immer eine der Ältesten in der Klasse weil ich ein Dezemberkind bin und das hat mich eigentlich nie gestört... hatte auch die Wahl ob ich Vorschule gehe oder noch ein Jahr im Kindergarten bleibe und bin dann im Kindergarten geblieben! Sommer-Geburtstagspartys sind halt optimal weil Kinder dann draußen spielen können und das öffnet schon ganz andere Möglichkeiten als zB Spät-Herbst Kinder... da ist meistens noch kein SChnee aber zu kalt um die Partys draußen zu gestalten... aber ich denk mir es wird eh kommen wie es kommen soll!  ;) Aber es ist super NY-Braut dass wir dann parallel fiebern  ;D

Siju: Oh wie schön Flitterwochen! Bin auch neugierig wo es hin geht

newyorkbraut

Ich finde es auch super, wenn man sich gebrauchte Sachen kaufen kann - könnte schon stundenlang im Internet nach Kinderwagen, Laufgitter, etc suchen  ;D Man braucht ja gerade Kleidung und so Sachen wirklich nicht lange da ist es mir das Geld echt nicht wert das alles neu zu kaufen.

Meine beste Freundin ist VS-Lehrerin und sie erzählt immer, dass sich Kinder die im Juli/August geboren sind und quasi die jüngsten in der Klasse sind (Stichtag zur Einschulung ist der 01.09.) immer schwerer tun als die älteren - vor allem am Annfang weil sie ja doch fast um ein Jahr jünger sind als zB September oder Oktober geborene. Das mit den Partys ist aber natürlich auch ein Argument.

Ich bekomme heute die Ergebnisse meines Toxoplasmose-Tests und hoffe, dass ich da positiv bin damit ich mit meinen Mutzis nicht so aufpassen muss.

Hab mir auch schon ein Zyklus-App für mein Handy heruntergeladen und mal alles eingetragen - wenn mein Zyklus regelmäßig bleibt wäre genau um die Weihnachtszeit Bastelstart  ;D ;D.

Meine Vorbereitungen:
Mein Kleid:

doris1985

Meine Schwägerin ist auch VS-Lehrerin und bringt auch immer dieses Argument, wenn es um Sommerkinder geht. Komischerweise wurde sie im Oktober geboren, ihr Bruder (mein Mann) im Juli und er hat sich in der Schule immer viel leichter getan als sie  ::)
Ich bin ein Dezemberkind, dieses Monat war für mich immer ein Highlight weil alles zusammen gekommen ist, aber später wär mir der Sommer immer lieber gewesen, weil's eben super ist für Geburtstagspartys, allerdings sind dann viele Kinder mit ihren Eltern in Urlaub und können dann nicht zur Geburtstagsfeier kommen, auch doof. Hat eben alles Vor- und Nachteile.

Wegen Babykram: kauft ihr euch eigentlich auch so eine Wärmelampe für den Wickeltisch? Ich hab das mal gesehen und fand das ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben

@me: gestern wäre mein NMT gewesen, bin aber noch im Rennen  ;D
aber ich will nicht zu euphorisch sein, beim letzten Mal war ich auch 5 Tage drüber. Der Test ist schon zuhause, ich glaube, ich werde morgen in der Früh testen, oder glaubt ihr, ist das noch zu früh?

doris1985

@NY-Braut: hast du reine Stubentiger oder Freigänger? Meine ist nur draußen, da komm ich sowieso nicht in die Nähe von der "Gefahrenquelle".
Ansonsten muss halt dein Mann das Katzenkisterl übernehmen.

newyorkbraut

Ich denke auch, dass das bei jedem verschieden sein wird aber irgendwie hab ich das doch im Hinterkopf...
@doris: war das für dich nicht doof, dass du quasi nur 1x/Jahr Geschenke bekommen hast? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für deinen Test wann auch immer du ihn machst  ;D

Meine Katzen sind reine Stubentiger - war aber von klein auf mit Katzen zusammen und viel im Garten draußen und hab auch direkt von dort Obst/Gemüse gegessen daher gehe ich eigentlich davon aus, dass ich positiv bin.

Also ich fände so eine Wärmelampe ehrlich gesagt auch etwas übertrieben...
Meine Vorbereitungen:
Mein Kleid: